Kater wieder unsauber

  • Themenstarter Laui
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater unsauber urin urinieren nicht ins katzenklo
L

Laui

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20 November 2013
Beiträge
12
Hallo liebes Katzenforum,

ich bin 20 Jahre alt und weiß leider nicht mehr weiter. Mein Kater ist nach einem 3/4 Jahr wieder unsauber geworden.

Die Katze:
- Name: Lenny, europ. Hauskatze
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: vor ca 3-4 Jahren
- Alter: 5- 6
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): keine Ahnung
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: halbes Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Bandscheibenvorfall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Nur 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Wohnungskatze bei einer Familie mit Hund
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: einige Minuten
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei offene Klo´s, ein großes und ein etwas kleineres
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag 1-2 Mal und komplett erneuert alle 1-2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: cat´s best und ein anderes
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca die Hälfte
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Flur, ein Eckklo und das andere im Wohnzimmer in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit kurzem (ich hatte die Probleme bereits vor einem 3/4 Jahr, ab diesem Zeitpunkt hatte ich mir ein zweites Klo angeschafft und öfter das Streu gewechselt, seitdem war nichts bzw seehr selten mal etwas nebens Katzenklo) damals war ich beim TA und er hatte eine Hormonspritze bekommen gegen das Urinieren
- wie oft wird die Katze unsauber: zur Zeit alle paar Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: unter dem Tisch, vor dem Kratzbaum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: bisher noch nichts, ich weiß nicht mehr weiter

Liebe Grüße
Lari :)
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
16.809
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Bitte laß dringend eine Urinprobe beim TA untersuchen.
Es kann eine Blasenentzündung vorliegen oder Harngries!!

Hormonspritze? Warum hat der TA das gemacht? Er ist doch kastriert oder?
Das klingt nicht nach markieren, da würde ich die Maßnahme noch verstehen.
Bitte laß dich erst mal nicht auf weitere Spritzen ein, erst mal die Urinprobe!!

Wenn da eine Entzündung vorliegt oder Harngries kann man behandeln.

Wenn nicht solltest du noch mal die Streu wechseln!
Cats Best solltest du wegstellen, das führt in sehr sehr vielen Fällen dazu daß die katze nicht mehr in ihr Klo machen mag.
Was für Streu hast du noch? Bitte den Namen.

Gut wäre ein hochwertiges, feinkörniges Klumpstreu! Hoch eingefüllt.
 
L

Laui

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20 November 2013
Beiträge
12
Bitte laß dringend eine Urinprobe beim TA untersuchen.
Es kann eine Blasenentzündung vorliegen oder Harngries!!

Hormonspritze? Warum hat der TA das gemacht? Er ist doch kastriert oder?
Das klingt nicht nach markieren, da würde ich die Maßnahme noch verstehen.
Bitte laß dich erst mal nicht auf weitere Spritzen ein, erst mal die Urinprobe!!

Wenn da eine Entzündung vorliegt oder Harngries kann man behandeln.

Wenn nicht solltest du noch mal die Streu wechseln!
Cats Best solltest du wegstellen, das führt in sehr sehr vielen Fällen dazu daß die katze nicht mehr in ihr Klo machen mag.
Was für Streu hast du noch? Bitte den Namen.

Gut wäre ein hochwertiges, feinkörniges Klumpstreu! Hoch eingefüllt.

Danke für deine Antwort. Mein Kater ist kastriert. Ich habe in dem Moment nicht nachgedacht und dem TA vertraut, werde dort aber nie wieder hingehen, da er meinem Lenny aufgrund des Bandscheibenvorfalls Medis verschrieben hat die starke Nebenwirkungen haben und eigentlich NUR für Schmerzen nach einer OP sind! Völlig unsinnig. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich werde die Tage auf jedenfall zu einem anderen TA gehen.

Ich habe noch Tigerino, damit kommt er eigentlich ganz gut klar. Hast du evtl eine Marke die du mir empfehlen kannst für ein hochwertiges feinkörniges Klumpstreu?

Viele Grüße
Laui
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
16.809
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Ja bitte, geh mal zu einem anderen Tierarzt!

Urinprobe und Untersuchung auf Entzündung und Harngries sind immer immer immer wichtig und als erstes zu machen.

Und Streu, ich glaub Tigerino ist auch nicht der Brüller.

Ich meine Extreme classic ist das beste. Premiere excellent ist auch ok und Golden Grey master z.B.
Feines klumpendes gutes Streu allgemein.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
626
Bienebremen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmull
Antworten
16
Aufrufe
2K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zugvogel
Antworten
9
Aufrufe
2K
Zugvogel
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben