Kater weiß nicht wann Schluss ist?

  • Themenstarter Evvi
  • Beginndatum
Evvi

Evvi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2013
Beiträge
1.815
Ort
Niederbayern
Ich komme mal wieder mit meinem Problemkater vorbei. ;) Dreimal dürft ihr raten wen ich meine.

Folgende Situation: Wir haben ja drei Wurfgeschwister, 2x Kater, 1x Katze hier. Prinzipiell alles harmonisch, aber wie manche von euch wissen ist Wuzl ja etwas "speziell".

Es wird hier gerne und oft gerauft, eigentlich jeder mit jedem. Nur manchmal wenn Yumi nicht mehr mag läuft sie weg, Wuz hinterher und haut erst recht auf sie drauf. Yumi faucht dann kräftig und schreit und wehrt sich mit Klauen und Zähnen. Also richtig gruselig, dass die Haarbüschel nur so fliegen. :eek: (Wuzls Haarbüschel hauptsächlich) Zum Glück ist noch kein Blut geflossen, ich gehe dann auch immer dazwischen. (Ist ja nicht zu überhören) Aber Wuz stellt ihr dann regelrecht nach und will immer wieder drauf, egal wohin Yumi sich flüchtet.

Nun zwei Fragen:
Wie reagiere ich richtig? Bis jetzt gehe ich dazwischen und nehme Wuz hoch. Yumi erwische ich meistens nicht, weil sie zu flink ist und ich traue mich gar nicht sie hochzunehmen, wenn sie so gestresst ist. Ich glaube nicht, dass meine Hände da heil bleiben würden. Runterlassen kann ich ihn dann für 5 min nicht, weil er sonst sofort wieder auf sie losgeht. Manchmal sperre ich ihn auch ganz kurz (5 min) ein und kümmere mich um Yumi. Ich denke nicht, dass das die richtige Nachricht an Wuzl sendet, aber ich weiß nicht, was ich sonst machen soll? :confused: Wenn ich nur in die Hände klatsche oder sie sonst erschrecke, laufen sie in die gleiche Richtung los und hauen sich gleich wieder.

Wie bringe ich Wuzl bei, dass es das nicht machen soll? Dass Fauchen = Schluss? Hab ich da irgendeine Chance?

Anmerkung: Es kommt jetzt nicht sooo oft vor, ich würde sagen ca. alle 2 Tage, aber wenn ich irgendwas machen kann würde ich Yumi und mir gerne den Stress sparen. Plus ich habe Angst, dass mal jemand eine Kralle ins Auge bekommt o.ä.
 
A

Werbung

Wenn ich nur in die Hände klatsche oder sie sonst erschrecke, laufen sie in die gleiche Richtung los

Gleichzeitig oder Wuzi der Yumi hinterher.
Weil wenn sie gleichzeitig in eine Richtung laufen - bist du dir sicher, dass Yumi es als schlimm empfindet?
Wenn sie abhauen will würde sie ja nicht in die Richtung von Wuzi laufen.
*grübel*
 
Gleichzeitig oder Wuzi der Yumi hinterher.
Weil wenn sie gleichzeitig in eine Richtung laufen - bist du dir sicher, dass Yumi es als schlimm empfindet?
Wenn sie abhauen will würde sie ja nicht in die Richtung von Wuzi laufen.
*grübel*

Beide von mir weg, weil ich sie erschreckt habe. Wenn das im Gang oder ähnliches passiert, gibts ja nicht viele Richtungen. Und dann dauerts 2 Sekunden, Wuzl sieht Yumi und haut wieder drauf. Sie kommt ja nicht so schnell weg. Und selbst wenn, wenn er so drauf ist, rennt er ihr auch 3 Zimmer weit nach. :mad:
 
Also alle 2 Tage finde ich schon oft :eek:
Zorro verhaut Havanna auch und sie faucht wenn sie keine Lust mehr hat (oder haut zurück und faucht dann damit Mami gucken kommt :rolleyes:).
Aber einen Kampf mit Geschrei gibt es nur alle paar Wochen und das finde ich schon zu oft.

Ich gehe dann auch dazwischen, hole Zorro aus der Situation und lenke beide ab. Entweder wird eine Runde Laserpointer gespielt oder es gibt was zu futtern.
Havanna überwindet den Schreck immer schnell.
Einmal saß sie laut knurrend unter dem Sofa und Zorro davor. Ich wollte ihn ablenken und hab den Laiserpointer klicken lassen. ZACK kam das arme kleine Opfer und der Sofa rausgeschossen, quetsche sich an seinem Peiniger vorbei und wollte den Punkt fangen :D

So sind hier solche Situationen relativ schnell beendet. Wegsperren möchte ich vermeiden und bis auf einmal ging es auch immer ohne.
 
Wenn meine das machen, fliegen auch Haarbüschel, es geht dann durch die komplette Wohnung, Treppen hoch, Treppen runter usw.

Anfangs war ich total erschrocken, mittlerweile ziehe ich meine Füße auf die Couch und lass sie machen.

Ich sag mir immer, so lang kein Blut fliesst geh ich auch nicht dazwischen. ;)
 
Ok, dann hab ich das falsch verstanden.

Tipps kann ich dir keine geben - ich schwitz ja noch mit meinen drei Zicken ;)
 
Also alle 2 Tage finde ich schon oft :eek:
Zorro verhaut Havanna auch und sie faucht wenn sie keine Lust mehr hat (oder haut zurück und faucht dann damit Mami gucken kommt :rolleyes:).
Aber einen Kampf mit Geschrei gibt es nur alle paar Wochen und das finde ich schon zu oft.

Ich gehe dann auch dazwischen, hole Zorro aus der Situation und lenke beide ab. Entweder wird eine Runde Laserpointer gespielt oder es gibt was zu futtern.
Havanna überwindet den Schreck immer schnell.
Einmal saß sie laut knurrend unter dem Sofa und Zorro davor. Ich wollte ihn ablenken und hab den Laiserpointer klicken lassen. ZACK kam das arme kleine Opfer und der Sofa rausgeschossen, quetsche sich an seinem Peiniger vorbei und wollte den Punkt fangen :D

So sind hier solche Situationen relativ schnell beendet. Wegsperren möchte ich vermeiden und bis auf einmal ging es auch immer ohne.

Alle 2 Tage ist oft? Oje, ich glaube ich hab mich schon zu sehr dran gewöhnt.
Aber ich habe jetzt auch die Extremsituation beschrieben, es ist nicht jedesmal ganz so schlimm. Sie raufen ja eigentlich mehrmals am Tag miteinander, es eskaliert ja nicht jedesmal.

Mit spielen ablenken klappt nicht. Dafür haben sie überhaupt keine Aufmerksamkeit. Gespielt wird nur, wenn sie die richtige Laune haben. Aber Leckerlirascheln könnte funktionieren. Danke für den Tipp! Auf Leckerlis hört Wuz eigentlich fast immer.
EDIT: Vermittle ich ihm dann nicht, dass das Hauen was Gutes ist? Also Hauen = Leckerlis? Das wäre ja eigentlich noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn meine das machen, fliegen auch Haarbüschel, es geht dann durch die komplette Wohnung, Treppen hoch, Treppen runter usw.

Anfangs war ich total erschrocken, mittlerweile ziehe ich meine Füße auf die Couch und lass sie machen.

Ich sag mir immer, so lang kein Blut fliesst geh ich auch nicht dazwischen. ;)

Also ich behaupte mal, ich kenne das auseinander, ob die Situation schon eskaliert ist oder nicht. Wenn die Kater raufen, gehts ja auch heiß her. :D
Aber bei Fauchen und vor allem Schreien ist Schluss. Ich wusste vorher gar nicht, dass meine Katzen überhaupt fauchen können. ;)
 
Wie verhält sich Yumi ihm denn gegenüber? Wie ist ansonsten das Verhältnis? Fängt sie auch mal an mit dem Raufen oder Jagen?

Fellbüschel sehen zwar schlimm aus, aber sind es eigentlich nicht. Die Haare lösen sich recht leicht, was bei der Flucht eben Sinn macht.

Dazwischengehen würde ich nicht. Wenn es gar so wild wird, dann würde ich sie maximal ablenken, aber nicht erschrecken. Denn das müssen sie eigentlich unter sich ausmachen.

Wenn du merkst, dass sie nicht möchte, dann könntest du Versuchen Wuzi eine Alternative anzubieten, die seine Energie in geregelte Bahnen lenkt und ihn auslastet.
 
  • #10
Leckerli rascheln find ich jetzt keine so gute Idee.
Denn damit belohnst du ihn ja dafür, dass er Yumi verkloppt.

Hast du ein Bällchen (Tischtennisball z.B.) den du jedes Mal zwischen die zwei wirfst. Der macht auf dem Boden ein Geräusch, Wuzi spürt es, es tut aber nicht weh und er bringt es nicht mit dir in Verbindung (wenn du geschickt bist ;) ).
 
  • #11
Wenn sie sich abwechselnd durch die Wohnung jagen und dabei kloppen ist das für mich völlig in Ordnung.
Aber wenn einer bis zum knurren und schreien gejagt und in eine Ecke gedrängt wird beende ich das "Spiel".
 
  • #12
Leckerli rascheln find ich jetzt keine so gute Idee.
Denn damit belohnst du ihn ja dafür, dass er Yumi verkloppt.

Hast du ein Bällchen (Tischtennisball z.B.) den du jedes Mal zwischen die zwei wirfst. Der macht auf dem Boden ein Geräusch, Wuzi spürt es, es tut aber nicht weh und er bringt es nicht mit dir in Verbindung (wenn du geschickt bist ;) ).

Das probiere ich lieber nicht...sonst ist mein nächster thread hier "Hilfe!! Kater mit Ball bewusstlos geworfen! Hab doch daneben gezielt!" :muhaha:

Ja ich weiß, das Futter setzt ein falsches Signal, aber es hilft halt. Ich denke nicht, dass er WS als Belohnung versteht denn er verhaut Havanna nicht mehr und ist mit seinen Dreamis einfach nur abgelenkt und macht danach etwas anderes.
 
  • #13
Wie verhält sich Yumi ihm denn gegenüber? Wie ist ansonsten das Verhältnis? Fängt sie auch mal an mit dem Raufen oder Jagen?

Fellbüschel sehen zwar schlimm aus, aber sind es eigentlich nicht. Die Haare lösen sich recht leicht, was bei der Flucht eben Sinn macht.

Dazwischengehen würde ich nicht. Wenn es gar so wild wird, dann würde ich sie maximal ablenken, aber nicht erschrecken. Denn das müssen sie eigentlich unter sich ausmachen.

Wenn du merkst, dass sie nicht möchte, dann könntest du Versuchen Wuzi eine Alternative anzubieten, die seine Energie in geregelte Bahnen lenkt und ihn auslastet.

Die zwei haben eigentlich ein gutes Verhältnis. Sie spielen miteinander, putzen sich, teile mich zwischen ihnen und Yumi fängt sogar meistens an mit der Schlägerei. Also alles Paletti.
Aber wenn Wuzl so drauf ist, sieht er aus wie ein Jagdhund, wenn ihr versteht was ich meine. Total konzentriert und nur auf sie fixiert. Sie ist ja auch ein ganzes Stück kleiner (1kg leicher und demensprechend kleiner) und kommt auch nicht mehr so leicht weg, wenn er sich mal draufgeschmissen hat. Deswegen schiebt sich auch so Panik und haut wild um sich.
Und schreit. LAUT. Ich kann da unmöglich nicht dazwischen gehen, wenn die Katze panisch schreit.
Einmal hatten wir vor 3 Wochen oder so, so einen Zusammenstoß im Gang. Beim Gerangel hat sich Yumi irgendwie das Beim verdreht und humpelte ein bisschen als ich dazwischen gegangen bin. Sie hat sich dann in ein anderes Zimmer geflüchtet und Wuz gleich hinterher und wieder draufgehauen. :reallysad:
Ich wollte schon sofort zum Tierarzt los, weil ich panische Angst hatte, aber schon nach 2 min ist sie nicht mehr gehumpelt. Ich hab sie danach noch drei Tage mit Argusaugen beobachten. Ich kann es irgendwie nicht verantwortet NICHT dazwischen zu gehen. Wie gesagt, ich gehe ja nicht bei jedem Raufen dazwischen, nur wenn es "eskaliert".

Alternative klingt gut, aber was schwebt dir vor? Wir spielen regelmäßig mit den Katzen, Raufen tut er auch noch mit dem Eisbär (und auch mit meinem Freund, auch wenn er das eigentlich nicht soll ;) )
 
  • #14
Leckerli rascheln find ich jetzt keine so gute Idee.
Denn damit belohnst du ihn ja dafür, dass er Yumi verkloppt.

Hast du ein Bällchen (Tischtennisball z.B.) den du jedes Mal zwischen die zwei wirfst. Der macht auf dem Boden ein Geräusch, Wuzi spürt es, es tut aber nicht weh und er bringt es nicht mit dir in Verbindung (wenn du geschickt bist ;) ).

Also so aufmerksam ist der Wuzl nicht, dass er den Ball überhaupt lange bemerken würde. Es ist nicht so der schnellste und hat nicht so die besten Reaktionen. Außer er gibt Leckerlis ;) Aber das ist ja aus oben genannten Grund doof. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Meine Freundin hat für sowas eine alte Kaffeedose mit Nägeln gefüllt - wenn man die rüttelt ist es echt laut, da erschrecken nicht nur ihre Katzen :)

Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Das mit dem fauchen/Ecke hab ich nicht richtig gelesen, sorry.
wenn das bei uns passiert, dann brüll ich den namen des "Angreifers" oder klatsch laut in die Hände, so dass der angreifer erstmal erschrocken ist und meist reicht das um das zu unterbinden.

passiert aber nicht so oft bei uns.
 
  • #16
Meine Freundin hat für sowas eine alte Kaffeedose mit Nägeln gefüllt - wenn man die rüttelt ist es echt laut, da erschrecken nicht nur ihre Katzen :)

Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Das mit dem fauchen/Ecke hab ich nicht richtig gelesen, sorry.
wenn das bei uns passiert, dann brüll ich den namen des "Angreifers" oder klatsch laut in die Hände, so dass der angreifer erstmal erschrocken ist und meist reicht das um das zu unterbinden.

passiert aber nicht so oft bei uns.

Das Klatschen (und manchmal auf den Boden stampfen) hat eigentlich den gleichen Effekt. Aber das bringt halt nur für ca. 3 Sekunden was und dann gehts von vorne los.
 
  • #17
Wenn Emmy wieder so laut kreischt, weil Lise sie verkloppt dann sagt mein Mann immer ganz trocken:
"Emmy benimm dich nicht immer wie ein Mädchen und heul nicht rum. Hau doch einfach zurück " :D

Vielleicht solltest du Yumi auch mal dazu auffordern, dass sei Wuzi eine schallert ;)

Sorry nicht ernst gemeint.
Aber wenn sie sich so gut verstehen - glaubst du nicht, dass es sich von selbst einspielt, wenn sie ein wenig älter werden? ich glaub es ist jetzt das typische Kater-Katze-Problem.
Sie sind jetzt ungefähr 1 Jahr alt, oder? Da ist wuzi gerade in der Rüpelphase.
 
  • #18
Was ist bei dir panisches Schreien?

Ich habe ja hier auch zwei ausgewiesene Raufbolde sitzen. Leo ist allerdings oft eine kleine Mimose. Er quäkt dann auch regelmäßig, dabei hat er 1,6kg mehr ins Feld zu führen. Allerdings ist es auch so, dass er oft gleich nachsetzt, wenn Newton von ihm ablässt. Oder ihm kurz danach wieder auflauert.

Deshalb frage ich gerne nach der Gesamtsituation.

Ich glaube wenn es ihr wirklich zu viel werden würde, dann würde sie ihm auch mal richtig eine Verpassen um ihm seine Grenzen zu zeigen. Es gibt auch Situationen in denen ich dazwischen gehe, aber dann wollen sie auch in 2m Höhe auf dem Kratzbaum raufen. Und da zieh ich zum Beispiel die Grenze. Ich denke du wirst schon erkennen, wenn es ihr wirklich zu viel wird, aber aussperren würde ich ihn nicht. Am Ende lässt er es an ihr aus, weil er die Aktion mit ihr verbindet.

Was du eben tun könntest wäre regelmäßiges Auspowern, dann ist auch weniger Energie zum Raufen vorhanden. Also wirklich etwas, dass ihn rennen und springen lässt. Bei uns sind das Dinge wie die Federangel, oder seine Lieblingsspielzeuge, die er teilweise sogar apportiert.
 
  • #19
Wenn Emmy wieder so laut kreischt, weil Lise sie verkloppt dann sagt mein Mann immer ganz trocken:
"Emmy benimm dich nicht immer wie ein Mädchen und heul nicht rum. Hau doch einfach zurück " :D

Vielleicht solltest du Yumi auch mal dazu auffordern, dass sei Wuzi eine schallert ;)

Sorry nicht ernst gemeint.
Aber wenn sie sich so gut verstehen - glaubst du nicht, dass es sich von selbst einspielt, wenn sie ein wenig älter werden? ich glaub es ist jetzt das typische Kater-Katze-Problem.
Sie sind jetzt ungefähr 1 Jahr alt, oder? Da ist wuzi gerade in der Rüpelphase.

Dein Mann ist gut. :D
Der Farbe der Haare zu urteilen haut Yumi fester als der Wuz. Sie kommt halt nur nicht weg. Ich glaub ich muss eher den Eisbär auffordern seiner Schwester zu Hilfe zu eilen und sich auch mal ordentlich zu kloppen.

Ich hoffe sehr, dass sich das einpendelt mit der Zeit. Ich habe halt Angst, dass sie sich mal wehtun. Ich meine es muss ja nun ein Pfotenhieb ins Auge gehen. Sie werden im Juli ein Jahr alt.
 
  • #20
Was ist bei dir panisches Schreien?

Deshalb frage ich gerne nach der Gesamtsituation.

Ich glaube wenn es ihr wirklich zu viel werden würde, dann würde sie ihm auch mal richtig eine Verpassen um ihm seine Grenzen zu zeigen.

Ich sags nochmal: Yumi haut fester als der Wuzl. Sie haut richtig fest und mit Krallen. Nur sie kommt nicht weg, wenn er sich auf sie draufschmeißt und ihn festhält. Nur das hält ihn nicht auf. Weder fauchen, noch schreien, noch hauen, noch weglaufen. Ich glaube der Kater hat keine Grenzen? :confused: Ich würd ja gar nix sagen, wenn er dann aufhört, wenn er eine gewischt kriegt. Tut er aber nicht.

Ich weiß nicht wie ich panisches Schreien erklären soll. Ich hab versuch was auf youtube zu finden, aber ich hab auf anhieb nichts passendes gefunden.
Edit: So in die Richtung: http://www.youtube.com/watch?v=ZR4zAJB1j6g&feature=player_detailpage#t=7
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
27
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
L
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Lil0310
L
Namenlose
Antworten
9
Aufrufe
655
Namenlose
Namenlose
F
Antworten
11
Aufrufe
761
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben