Kater war 1 Woche weg-nun bis zu 6 mal am Tag Stuhlgang!

  • Themenstarter Joana789
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot absetzen vermisst
Joana789

Joana789

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2013
Beiträge
19
Ort
Weyhe b. Bremen
Hallo liebe Katzenfreunde,

letzte Woche Sonntag hat sich mein Kater (ca. 1,5 Jahre alt) Vormittags auf einen langen Ausflug gemacht - er ist erst vorgestern wieder aufgetaucht. Ich war natürlich krank vor Sorge, habe nachts höchstens 2 Stunden geschlafen und bin dann immer wieder raus auf die Suche.
Vorgestern stand er dann um 5 Uhr patschnass aber glücklich wieder vor der Tür. Auch ich habe vor Erleichterung nur noch geheult. :)
Entgegen meiner Erwartung hat er aber kaum gefressen, dafür recht viel getrunken. Hat aber nur 1x Urin abgesetzt.
Außerdem war er schlapp und eher teilnahmslos, hat nur geschlafen. Fieber habe ich dann abends gemessen, 39,4°C. Ohren auch warm. Niest häufig, Nase und Augen aber trocken.
Gestern hat er dann etwas gefressen, war auch schon etwas fitter. Bin trotzdem abends zum Tierarzt.
Der stellte einen kleinen Atemwegsinfekt und Dehydration fest. Er bekam ein Antibiotikum. Gestern Abend hat er dann (wenn auch zunächst zögerlich) wieder gefressen und heute morgen auch ganz normal.
(Er bekommt NaFu, wie immer, habe noch etwas Wasser beigemischt wegen der Flüssigkeitzufuhr).

Was mir nun aufgefallen ist: Seit er wieder da ist (47 Stunden) hat er erst 2x Urin abgesetzt - dafür aber alleine gestern 8 (!) x Kot! :hmm:

Was sagt ihr dazu?

Normalerweise musste er 3-4 x am Tag "groß" (bei normalem Fressverhalten (2xtgl. NaFu + ein paar kleine Snacks).

Ich bin nun etwas verunsichert und hoffe auch ein paar Erfahrungsberichte :)

Viele Grüße

Joana789
 
A

Werbung

Ich fürchte, dass Dein Kater irgendwo eingesperrt war. Denn bei den Regenfällen der vergangenen Woche, kann ich mir nicht vorstellen, dass er draußen wassertechnisch nicht fündig geworden wäre.

Als er dann gefunden wurde, haben die Leute ihn vielleicht gefüttert und Wasser gegeben, aber so schnell lässt sich Flüssigkeitsverlust nicht ausgleichen. Das würde erklären, warum er keinen besonderen Hunger hatte und dehydriert war. Wenn er also tagelang gehungert hat, dann ist es nicht ungewöhnlich dass der Darm im Moment etwas irritiert reagiert. Dazu kommt dann noch der Infekt und das AB. Ist der Kotabsatz denn geformt? Wenn ja, würde ich mir erst mal keine weiteren Gedanken machen. Na ja, und selbst, wenn nicht, würden o.g. Gründe das genauso gut erklären.

Entspann Dich erst mal - das Katerle ist wieder da, das ist das Allerwichtigste.
 
Na das wäre ja wirklich eine Erklärung...!

Eben hat er einmal Urin abgesetzt - und was für eine Menge auf einmal, mein lieber Mann! :wow:

Der Klumpen passte nicht mal in den LitterLocker :grin:

Hoffen wir, dass sich jetzt alles wieder einspielt!

Heute insgesamt schon 3 (!) mal Kot! (und es ist erst 9.30 Uhr!):verstummt:

Ach ja: Kot ist geformt, also nicht hart, eher weich.
 
Sieht der Kot denn normal aus? Hat er Durchfall?
 
Nee also Durchfall nicht. Normale Farbe, würde ich sagen. Von der Konsistenz her aber eher "cremig" :muhaha:, eine gewisse Form ist aber erkennbar.

Scheint beim Stuhlgang auch keine Schmerzen zu haben, habe ihn jetzt ab und zu mal beobachtet.

Döst immer noch viel... lasse ihm nachts jetzt auch immer den Ofen an und richte ihm davor ein kleines Lager. Wenn er mag kann er sich schön warm schlafen legen. Nimmt er auch gerne an :pink-heart:
 
Ich würde eventuell mal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. 8 mal am Tag ist echt viel :eek:

Ich weiß nicht, ob es von Katze zu Katze unterschiedlich ist, aber ich finde 3-4 mal am Tag schon viel... meine Beiden gehen 1 mal am Tag. Fast genau im 24 Stunden Takt, man kann fast die Uhr nach ihnen stellen :rolleyes:
 
Wenn die Theorie von Omelly stimmt - es könnte ja auch sein, dass er ein Futter mit vielen Ballststoffen bekommen hat und jetzt deswegen so oft Kot absetzt.
 
Werbung:
Wo kann ich ersehen ob das Futter Ballaststoffreich ist oder nicht? Ich füttere zur Zeit "Lux" von Aldi, da steht aber nix so richtig drauf von Ballaststoffen.

Habt ihr da Empfehlungen?
 

Ähnliche Themen

Flyn
Antworten
61
Aufrufe
4K
Flyn
Flyn
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
L
Antworten
2
Aufrufe
712
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben