Kater wahrscheinlich Sehne angerissen - Hardcorefreigänger

  • Themenstarter cafedopio
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cafedopio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2010
Beiträge
19
Guten Morgen liebe Community,

unser Kater hat sich am Wochenende am Hinterbein verletzt und kann nicht mehr richtig auftreten. Die Tierärztin vermutet jetzt eine Sehnenanriss. Genaueres können sie erst am nächsten Montag feststellen. Darum soll er jetzt Ruhe geben und drinnen bleiben. Evt. würde es sich ja auch von allein wieder geben. Sonst müsste er operiert werden und das würde bedeuten bis zu 6 Wochen fixieren.

Nur - er ist ein hardcore Freigänger, der uns vor ein paar Jahren zugelaufen ist. Da alle unsere Katzen Freigänger sind, haben wir drinnen kein Katzenklo.
Die beiden andern sind damit aufgewachsen und kennen es im Notfall. Er aber nicht. Wenn er drinne bleiben muss, dreht er nach ein paar Stunden durch, weil er dringend muss. (Wir haben es in den letzten Jahren immer mal wieder versucht ihm beizubringen, keine Chance)

So auch letzte Nacht. Ab 2 Uhr morgens war die Hölle los. An "Ruhe geben" war nicht zu denken. Er spingt dann überall rauf und sucht einen Fluchtweg.
Also haben wir ihn um halb fünf raus gelassen. Denn das war er im Haus veranstaltet ja auch nichts bringt. Draußen ist er auf jeden Fall ruhiger.

Kennt ihr das? Was macht ihr in so einer Situation? Drinnen lassen oder raus lassen? Tierärztin meinte ins Bad einschliesen. Da springt er dann aber auch auf den Wannenrand und will zum Fenster. Rutscht dann dauernd ab und kachelt in die Wanne. Ist ja auch nicht sinnvoll.

Wir sind gerade echt ratlos. Ihn einfach springen lassen?

Danke für Eure Unterstützung
Cafedopio
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, erstmal die Frage: Warum kann erst am nächsten Montag genaueres festgestellt werden? Die Vermutung der Tierärztin ist doch sehr vage. Hier gehört schnellstens eine umfassende Diagnostik her und dann kann man weiter sehen. Wenn dein Kater nicht auftreten kann, hat er Schmerzen!
 
Hallo, erstmal die Frage: Warum kann erst am nächsten Montag genaueres festgestellt werden? Die Vermutung der Tierärztin ist doch sehr vage. Hier gehört schnellstens eine umfassende Diagnostik her und dann kann man weiter sehen. Wenn dein Kater nicht auftreten kann, hat er Schmerzen!
Guten Morgen, das ist eine Tierklinik. Zum einen soll geschaut werden, ob es sich von allein verbessert. Wenn nicht soll wahrscheinlich ein Ultraschall gemacht werden. Der Arzt der das macht, ist wohl nur Freitag (kein Termin mehr frei) und Montags dort. (Wohnen auf dem Land. Das ist die einzige Praxis die derartige Geräte überhaupt hat.
 
Mein Peppi hatte im September 2019 einen Kreuzbandriss. Das wurde mit Röntgen (Haustierärztin) und CT (Klinik) festgestellt, und in der Klinik operiert. Soweit ich weiß sieht man auf dem Ultraschall nichts
Zwischen der Diagnose der TÄ und OP in der Klinik lag auch eine Woche, die mit Schmerzmittel abgedeckt waren.
Zur Ruhe, ihr braucht dafür eine Quarantänebox, solange der Kater so umtriebig ist wird das nichts. Mit Pech reißt die Sehne komplett.
Meine Poldi hatte 15 Jahre ohne Klo gelebt, dann musste ich sie an ein Klo im Haus gewöhnen. Erst habe ich Gartenerde übers Streu gegeben, das war aber eine ferkelei. Mit Rindenmulch aus dem Garten hat es dann geklappt.
Kreuzbandriss - OP
Unsere Quarantänebox ist eine große Hundgitterbox in Doggengröße.
 
Mein Peppi hatte im September 2019 einen Kreuzbandriss. Das wurde mit Röntgen (Haustierärztin) und CT (Klinik) festgestellt, und in der Klinik operiert. Soweit ich weiß sieht man auf dem Ultraschall nichts
Zwischen der Diagnose der TÄ und OP in der Klinik lag auch eine Woche, die mit Schmerzmittel abgedeckt waren.
Zur Ruhe, ihr braucht dafür eine Quarantänebox, solange der Kater so umtriebig ist wird das nichts. Mit Pech reißt die Sehne komplett.
Meine Poldi hatte 15 Jahre ohne Klo gelebt, dann musste ich sie an ein Klo im Haus gewöhnen. Erst habe ich Gartenerde übers Streu gegeben, das war aber eine ferkelei. Mit Rindenmulch aus dem Garten hat es dann geklappt.
Kreuzbandriss - OP
Unsere Quarantänebox ist eine große Hundgitterbox in Doggengröße.
Das sieht schon mal gut aus. Ist er nicht darin hochgeklettert? Habt ihr ein kleines Klo reingestellt oder wie habt ihr das gemacht. Unseres ist da wahrscheinlich zu groß dafür.
 
Nein Peppi ist nicht geklettert, ging auch mit dem Spatelverband nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
MarDie
MarDie
Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
406
Treemoon
Treemoon
L
Antworten
10
Aufrufe
776
Nicht registriert
N
K
Antworten
2
Aufrufe
418
KatzenMama_
K
S
Antworten
8
Aufrufe
567
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben