Kater von Ebay-Kleinanzeigen "retten" PLZ 53560

  • Themenstarter Pinku
  • Beginndatum
Pinku

Pinku

Forenprofi
Mitglied seit
4. Mai 2020
Beiträge
1.200
Ort
NRW
Guten Morgen ihr Lieben,

auf meiner Ebay-Kleinanzeigen-Startseite habe ich gerade das Inserat mit dem Titel "Senioren Kater abzugeben 13 Jahre alt" entdeckt und der Arme wird dort ohne vernünftigen Grund für 50€ verhökert. Geimpft und gechippt ist er wohl auch nicht, obwohl er draußen lebt. An Infos weiß man nur, dass er entspannt ist und viel draußen.

Da ich so etwas noch nie über Ebay-Kleinanzeigen gemacht habe, würde ich gerne eure Einschätzungen dazu wissen:

Soll ich hinfahren, ihn holen und ins Tierheim (Bonn oder Troisdorf) bringen? Oder lieber selbst erstmal als PS aufnehmen und ihn durchchecken, dann gucken, dass er ordentlich vermittelt wird? Vielleicht gibt es ja auch jemanden aus der Nähe von 53560 Vettelschoß, der ihn nehmen würde?

Bei der Anzeige gehen bei mir einfach alle Alarmglocken an, wenn ich Sie verlinken darf, mache ich das auch gerne.
 
A

Werbung

Hi,

ich verstehe, dass dir der arme Kerl leid tut.

Aber viel Spaß dabei, alle Katzen von Ebay zu retten!
Am besten kaufst du dir ein sehr großes Grundstück und gründest einen Tierschutz-Verein!

Sorry, das klingt jetzt zynisch - ist aber gar nicht so gemeint.

Ich denke, dein Ansatz ist einfach der falsche Weg.
Wenn etwas grundlegend falsch ist, nützt es nichts, punktuell anzusetzen.
Das endet dann immer darin, dass Leute sagen: "Ich habe von Ebay ein Vermehrerkitten gekauft. Wenigstens hat es bei mir ein schönes Leben."

Mag sein. Aber dennoch hat man damit die Vermehrer unterstützt!

Und überleg mal: Wenn du einen 13 Jahre alten Kater, Freigänger, ins Tierheim bringst ... Wie lange wird er wohl dann darin sitzen?
Und wie wird ihm das gefallen?
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und MilesLiam
Hallo Merteuille,

danke für deine Antwort, ich gebe dir in allem absolut Recht. Wenn ich das nötige Kleingeld und Grundstück hätte, würde ich auch glatt einen Tierschutzverein gründen ;)

Es ist ein Fass ohne Boden, und die Grundbedingungen müssen sich ändern. Von den Kitten auf ebay will ich auch gar nicht erst anfangen. Ich denke, da sind wir uns absolut einig.

Im Tierheim würde er wenigstens durchgecheckt und gegebenenfalls behandelt werden, war mein Gedanke. Und im örtlichen Tierheim arbeiten sehr viele, tolle Ehrenamtler, die die Katzen tagtäglich betreuen und sich mit ihnen beschäftigen.

Also denkst du, ich sollte es einfach ganz sein lassen? Ich freu mich über jede Meinung/Kritik.
 
Naja, wenn du genug Geld, Zeit, Nerven und Energie hast, ihn zu dir auf PS zu holen, tierärztlich durchchecken und gegebenenfalls behandeln zu lassen und ihn dann zu vermitteln ... dann kannst du das tun.

Aber überleg es dir gut. Morgen taucht vielleicht der nächste derartige "Notfall" auf.

Ihn kaufen und ins Tierheim bringen, würde ich auf jeden Fall nicht.
Klingt schon mal komisch, das merkst du selber, oder?
 
Hmm, verstehe deine Bedenken, dass das komisch klingt, deshalb ja auch meine Nachfrage hier im Forum.
 
Grüß Dich
Sehr oft werden ältere Tiere abgegeben, wenn sie nicht mehr ganz gesund sind.
Aber viele Sachen sind behandelbar, natürlich erfordert es einen gewissen finanziellen Aufwand.
Wenn es dir keine Ruhe lässt, so kannst du schon mal hinfahren und dir das Tier anschauen .
Wenn du ihn selber aufnehmen willst, musst du ein Zimmer für die Quarantäne haben
Sind dir die Gründe bekannt, warum er abgegeben werden soll?
 
Hallo, ich schließe mich ottilie an ...
Wenn dir der Kater am Herzen liegt und du die Möglichkeit hast ihn aufzunehmen, dann fahr hin und schau in dir an. Dir sollte nur nur bewusst sein, dass er möglicher weise für immer bei dir sein könnte, denn für ältere Katzen ein schönes Zuhause zu finden, ist sehr schwer.

Es gibt einen schönen Spruch:
Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
 
Werbung:
Sehr oft werden ältere Tiere abgegeben, wenn sie nicht mehr ganz gesund sind.

Das ist leider auch meine Erfahrung. :(
Entweder werden sie dann verscherbelt oder als "Fundtier" oder sonstwas im TH abgegeben. Da verwechseln eben leider viele mal ganz schnell ein TH mit einem TA.

Für mich gäbe es nur 3 Möglichkeiten:
Gar nichts unternehmen oder im besten Falle fragen, warum der Kater verkauft wird, wobei ich da keine Hoffnung auf eine ehrliche Antwort hätte.

Ihn kaufen und selber behalten, mit allen Konsequenzen.

Im TH nachfragen, ob Du den Kater kaufen und dann zum TH bringen könntest, gegen Abgabegebühr und unter Anbieten einer Patenschaft, so daß Du alle oder einen Großteil der Kosten für das Tier übernehmen würdest, bis er wieder vermittelt ist. Und Dich auch in der Freizeit um ihn kümmern würdest.
Ob oder nach welcher Zeit so ein Tier mal wieder vermittelt wird? Trübe Aussichten, und deshalb wäre ein TH günstig, das Freigänger hat oder wenigstens ein seeeehr großes Außengehege.

Weil ein privates TH zur Sprache kam, wenn man denn sehr betucht wäre: Mal
Cat house on the Kings
googeln, da leben über 1000 Katzen und auch einige Hunde, der Hintergrund und die Geschichte sind schon erstaunlich. Es gibt dazu einige Videos.
 
Ich habe mal hin geschrieben und bekam auch schnell eine Antwort.
Scheint kein Vermehrer zu sein sondern der Kater ist wirklich arm dran.

Meine Frage:
Guten Tag, ist der Kater kastriert und geimpft und gesund? Darf man erfahren warum er mit 13 Jahren abgegeben wird?

Mit freundlichen Grüßen


S.G.
Heute, 12:59
Guten Tag, ja Er ist kastriert. Gesund ist Er unserer Meinung nach auch. Er bewegt sich von Zeit zu Zeit etwas langsam und schwerfällig, ist aber auch schon fast 14 Jahre alt. Cookie hat die meiste Zeit seines Lebens draußen verbracht und bringt auch heute noch kleine Geschenke nach Hause. Die letzte Impfung und Checkup ist allerdings schon sehr lange her. Dies obliegt dem neuen Besitzer.
Wir müssen Ihn leider abgeben da ich meine Demenz Kranke Mutter Pflege. Leider sperrt Sie den Kater immer wieder in Ihrem Zimmer oder in unserem Wohnbereich ein (bei nächtlichen Wanderungen durchs Haus) etc. etc. Sprich es funktioniert einfach nicht mehr... Desweiteren hat unserer Sohn eine Tierhaarallergie entwickelt. Ich hoffe das reicht als Begründung. Weiter ins Detail möchte ich nicht gehen... Wir können gerne auf die Schutzzahlung verzichten solang Er in gute Hände kommt und weiterhin nach draußen kann!

Das klingt ehrlich und nicht nach Vermehrer, ich habe auch schon erwachsene Katzen von Ebay geholt. Es ist nicht alles so wie es scheint.
Wäre schön wenn er in gute Hände käme.

@Pinku, ihr sucht doch eine junge Katze für eure Katze, wenn ich das richtig gelesen haben.
 
  • Like
Reaktionen: NaMa, Cat Fud und maschari
  • #10
Hallo Pinku, wie sind denn deine Überlegungen ausgegangen? Hast du den Kater zu dir geholt?
 
  • #11
Ohje, ich hab überhaupt nicht gesehen, dass es noch weitere Antworten zu meinem Thread gab... ich wollte euch nicht ignorieren, sorry!

Ich hatte die Besitzer auch angeschrieben und eine Antwort mit ähnlichem Wortlaut bekommen, habe dann aber abgelehnt.

Da der Kater weder einen Impfpass besitzt und man mir auch nicht sagen konnte, ob er gesund ist, war mir das offen gestanden zu heikel.

Wir haben eine sehr teure Tierarzt-Odyssee mit unserem Fundkater im April durchgemacht (schwer unternernährt, dehydriert, sehr alt, FIV, schlimmer Milbenbefall, Herzgeräusch.... eine "Baustelle" wie unsere Tierärztin meinte) und nach dessen plötzlichem Tod möchten wir uns zunächst einmal keine Katze ins Haus holen, bei der man nicht zumindest ungefähr weiß, worauf man sich einlässt. Vor allem auch, weil unsere Bonny ja kerngesund ist und es kompliziert werden würde, sollte er wirklich etwas ansteckendes haben.

Ich habe einen örtlichen Tierschutzverein sowie ein gutes Tierheim in der Nähe empfohlen, falls sich niemand für den armen Cookie finden sollte. Die Anzeige scheint mittlerweile aber auch gelöscht worden zu sein.
 

Ähnliche Themen

FiAma
Antworten
1
Aufrufe
892
PaddyLynn
P
M
Antworten
72
Aufrufe
6K
Perron
Perron
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
13
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
F
Antworten
11
Aufrufe
764
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben