Kater von Anfang an total zutraulich! Ist das normal?

  • Themenstarter Findus0909
  • Beginndatum
Findus0909

Findus0909

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2014
Beiträge
21
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage: Ist es normal wenn ein Kater von Anfang an total zutraulich ist? Als ich mit meiner Tochter unseren Kater aussuchen gegangen bin sind alle 8 anderen Katzen / Kater die dort in der Wohnung lebten sofort weggehuscht so schnell sie ihre Beine tragen konnten ;-) Nur unser Findus blieb auf der Couch sitzen und lies sich ganz ruhig streicheln :) Schnell stand fest das er es werden sollte.

Auf dem Weg zu uns hat er etwas geweint im Auto. Ich habe dann die ersten Nächte mit ihm zusammen im Wohnzimmer geschlafen und viel gekuschelt. Als wir hier angekommen sind ist er aus der Transportbox raus und hat sofort losgespielt, ist direkt zu meinem Mann hin, hat sich alles angeschaut, direkt gefressen, ich hab ihm das Klo gezeigt und er hat von Anfang an immer rein gemacht. Seit er hier ist kuscheln und spielen wir viel. Ich bin in Elternzeit und eigentlich höchstens mal 3 Stunden weg, deswegen hab ich ganz viel Zeit für ihn.

Immer wenn Besuch kommt, kommt er sofort zur Tür gerannt und setzt sich in den Türrahmen (haben ein Haus), also dass er nach draußen schauen kann. Er macht immer Sitz neben mir wenn es klingelt und ich zur Tür gehe. Gehe ich weg schläft er auf der Truhe bis ich wiederkomme und begrüßt mich sofort. Wenn Freunde von uns kommen setzt er sich direkt mit auf die Couch. Aber den Knaller hat er am 30.12 auf dem Geburtstag unserer Tochter gebracht, wir hatten 20 Gäste im Wohnzimmer und er hätte sich jederzeit zurückziehen können, aber was macht er?? Er legt sich in sein Körbchen mitten im Wohnzimmer, auf den Rücken und schläft. Die Gäste waren ganz schön Baff.. (Viele davon haben selber Katzen). Ich freue mich dass er so schön zutraulich ist, aber ist das normal?? ;-)

Jetzt ist es doch etwas länger geworden, schönen Abend noch.

Liebe Grüße Steffi & Findus
 
A

Werbung

*gg* was wären doch einige froh, wenn sie sofort so liebe Katerchen bekommen würden und du zweifelst ob das normal ist :)

Im Idealfall ist das so. Den scheinst du zu haben, aber gönne dem lieben Findus bitte einen Kumpel, das macht sein Leben noch schöner.
 
Hallo Steffi und herzlich Willkommen,

unser Kater war mit uns von Anfang an auch sehr zutraulich. Fremden gegenüber ist er es allerdings nicht.

Wie alt ist denn Findus? Hattest Du Dich vorher hier schon ein bißchen eingelesen? Man bekommt ganz gute Tips und Informationen.

Ich hoffe, Findus muss nicht allein bleiben. Katzen sind sehr soziale Tiere und gerade Kitten sollten keinesfalls allein, d.h. ohne Argenossen, gehalten werden. Sie brauchen kätzische Gesellschaft zum Spielen, Raufen und Kuscheln usw.

LG Manuela
 
Findus darf im Frühjahr auch raus da wir direkt am Feld wohnen, hier gibt es einige Katzen in der Umgebung. Es wird bei uns erstmal bei dem einen Kater bleiben, denn wie sich jetzt herausstellte hat mein Mann eine Katzenallergie, aber wir haben es nach anfänglichen Startschwierigkeiten gut im Griff und das ohne Medikamente zu nehmen.

Ich weiß leider nicht wie er auf eine zweite Katze reagieren würde..

Liebe Grüße
 
*gg* was wären doch einige froh, wenn sie sofort so liebe Katerchen bekommen würden und du zweifelst ob das normal ist :)

Im Idealfall ist das so. Den scheinst du zu haben, aber gönne dem lieben Findus bitte einen Kumpel, das macht sein Leben noch schöner.

Ich bin auch super dankbar und froh, es sollte nicht der Eindruck der Undankbarkeit entstehen. Jeden Tag sagen mein Mann und ich mindesten 6 Mal was wir doch für ein Glück haben so ein tolles Katerchen bei uns haben zu dürfen.


Liebe Grüße :)
 
Katzen sollten nicht vor dem 1. Lebensjahr in den Freigang, sie sind dann noch viel zu unbedarft und bis dahin sollte der kleine Kerl nicht alleine bleiben. Er ist doch nicht schon mit 8 Wochen zu euch gekommen oder etwa doch?
 
Katzen sollten nicht vor dem 1. Lebensjahr in den Freigang, sie sind dann noch viel zu unbedarft und bis dahin sollte der kleine Kerl nicht alleine bleiben. Er ist doch nicht schon mit 8 Wochen zu euch gekommen oder etwa doch?

Nein mit 12 Wochen. Liebe Grüße
 
Werbung:
... Ich weiß leider nicht wie er auf eine zweite Katze reagieren würde...

Alles, was du beschreibst, deutet darauf hin, dass er sich einsam fühlt. Er hat vorher mit anderen Katzen zusammen gelebt und braucht dringend kätzische Gesellschaft zum gemeinsamen jagen, spielen, raufen, toben, kuscheln, sich gegenseitig putzen etc.

Du kannst ihm keine kätzische Gesellschaft ersetzen, er braucht einen Katerkumpel zum Glücklichsein. In dem Alter ganz besonders dringend. Da ist jeder Tag ohne Katerkumpel für ihn eine Qual. Lies dich bitte in artgerechte Katzenhaltung ein.
 
Nein, normal ist das nicht :)
Mein Paco ist ganz genauso. Er hat schon am ersten Tag auf meinen Beinen geschlafen, und wenn Besuch kommt, freut er sich wie ein kleiner Hund :) Letztens war eine Freundin bei mir, die Katzen eigentlich gar nicht so mag, Paco ist natürlich auf ihr herumgeturnt und hat sich durch kraulen lassen. Sie hat gesagt: "Ich glaub ich mag Katzen doch" :D
Also: nicht normal, aber schön!

(nur muss man gerade bei solchen freundlichen Katzen besonders aufpassen, meiner würde mit jedem mitgehen)
 
  • #10
Alles, was du beschreibst, deutet darauf hin, dass er sich einsam fühlt. Er hat vorher mit anderen Katzen zusammen gelebt und braucht dringend kätzische Gesellschaft zum gemeinsamen jagen, spielen, raufen, toben, kuscheln, sich gegenseitig putzen etc.

Du kannst ihm keine kätzische Gesellschaft ersetzen, er braucht einen Katerkumpel zum Glücklichsein. In dem Alter ganz besonders dringend. Da ist jeder Tag ohne Katerkumpel für ihn eine Qual. Lies dich bitte in artgerechte Katzenhaltung ein.


Sorry aber das glaube ich keinesfalls! Du meinst ernsthaft weil er zutraulich ist und nicht ängstlich und jeden Abend den ganzen abend mit uns auf dem Sofa rumrollt ist DAS ein Inditz dafür das er sich einsam fühlt?? das kann ich einfach nicht glauben...
 
  • #11
Nein, normal ist das nicht :)
Mein Paco ist ganz genauso. Er hat schon am ersten Tag auf meinen Beinen geschlafen, und wenn Besuch kommt, freut er sich wie ein kleiner Hund :) Letztens war eine Freundin bei mir, die Katzen eigentlich gar nicht so mag, Paco ist natürlich auf ihr herumgeturnt und hat sich durch kraulen lassen. Sie hat gesagt: "Ich glaub ich mag Katzen doch" :D
Also: nicht normal, aber schön!

(nur muss man gerade bei solchen freundlichen Katzen besonders aufpassen, meiner würde mit jedem mitgehen)

Ja das habe ich auch schon gedacht, nicht dass er nachher mitgenommen wird von irgendwem gerade weil er so zutraulich ist. Aber mit dem rauslassen warten wir ja auch noch, mindestens bis zur Kastrierung und bis er gechipt ist. Die Impfungen hat er schon. Liebe Grüße
 
  • #12
Sorry aber das glaube ich keinesfalls! Du meinst ernsthaft weil er zutraulich ist und nicht ängstlich und jeden Abend den ganzen abend mit uns auf dem Sofa rumrollt ist DAS ein Inditz dafür das er sich einsam fühlt?? das kann ich einfach nicht glauben...

doch, ist es aber ... er hat ja keinen kätzischen Sozialpertner, also müsst ihr herhalten. Hätte er einen kätzischen Sozialpartner, dann würde er mit dem gemeinsam den Kratzbaum rauf-und runterjagen, sich mit ihm gemeinsam putzen, übers Gesicht schlecken, durchs Revier streifen, mit ihm zusammen kuscheln, sich gegenseitig die Öhrchen schlecken - all das könnt ihr ihm nicht geben, ihr als Menschen könnt niemals einen kätzischen Sozialpartner ersetzen.

Stell' dir einfach mal vor wie es dir gehen würde - kein Mann/Familie, kein Fernseher, kein Telefon, kein PC, Kein Radio, kein Handy, kein Internet - keinerlei menschlicher Kontakt, niemand, der deine Sprache spricht .... würdest du als soziales Wesen so "leben" wollen? sicherlich nicht, aber von deinem kleinen Kater verlangst du es....
 
  • #13
Ja das habe ich auch schon gedacht, nicht dass er nachher mitgenommen wird von irgendwem gerade weil er so zutraulich ist. Aber mit dem rauslassen warten wir ja auch noch, mindestens bis zur Kastrierung und bis er gechipt ist. Die Impfungen hat er schon. Liebe Grüße

Aber gerade weil er so sozial ist, wäre ein zweites Katzentier sehr wichtig für ihn, einer, der auch freundlich und verspielt ist. Wenn beide dann rauskönnen, ist doch auch die Belastung durch Allergene geringer.
 
  • #14
Findus hat ja mit seinen Geschwistern zusammengelebt bevor ihr ihn geholt habt. Nun ist er allein. Er hat ja praktisch nur euch um Gesellschaft zu haben.

Weißt du, ich sitze hier und schreibe und meine Drei toben hier um mich rum. Sie sind Freigänger und trotzdem wird gekuschelt und gespielt. Sie sind halt nicht allein.

Ich kann verstehen, dass ihr vorsichtig sein, weil dein Mann eine Allergie hat. Aber für Deinen Kleinen wäre es schon wichtig, dass er nicht allein bleibt.

Und laßt ihn bitte nicht so früh raus. Er muß erst kastriert sein und wenn sie noch so klein sind, können sie Gefahren draußen nicht richtig einschätzen.
 
Werbung:
  • #15
Aber gerade weil er so sozial ist, wäre ein zweites Katzentier sehr wichtig für ihn, einer, der auch freundlich und verspielt ist. Wenn beide dann rauskönnen, ist doch auch die Belastung durch Allergene geringer.

wie finde denn so einen Kater wie du beschreibst? Der vorherige Besitzer hat sogar noch 2 Geschwisterkaten die er nicht verkauft hat bisher.. aber eben Katzen und keine Kater.. Liebe Grüße
 
  • #16
Sorry aber das glaube ich keinesfalls! Du meinst ernsthaft weil er zutraulich ist und nicht ängstlich und jeden Abend den ganzen abend mit uns auf dem Sofa rumrollt ist DAS ein Inditz dafür das er sich einsam fühlt?? das kann ich einfach nicht glauben...

Ob du das glaubst oder nicht, an der Tatsache ändert das nichts. Wenn dein Kater nicht so einsam wäre, wäre er nicht ganz so anhänglich euch gegenüber.
 
  • #17
Findus hat ja mit seinen Geschwistern zusammengelebt bevor ihr ihn geholt habt. Nun ist er allein. Er hat ja praktisch nur euch um Gesellschaft zu haben.

Weißt du, ich sitze hier und schreibe und meine Drei toben hier um mich rum. Sie sind Freigänger und trotzdem wird gekuschelt und gespielt. Sie sind halt nicht allein.

Ich kann verstehen, dass ihr vorsichtig sein, weil dein Mann eine Allergie hat. Aber für Deinen Kleinen wäre es schon wichtig, dass er nicht allein bleibt.

Und laßt ihn bitte nicht so früh raus. Er muß erst kastriert sein und wenn sie noch so klein sind, können sie Gefahren draußen nicht richtig einschätzen.

Hab oben ja bereits geschrieben dass wir ihn erst nach der Kastration rauslassen. Liebe Grüsse
 
  • #18
wie finde denn so einen Kater wie du beschreibst? Der vorherige Besitzer hat sogar noch 2 Geschwisterkaten die er nicht verkauft hat bisher.. aber eben Katzen und keine Kater.. Liebe Grüße

Meiner Erfahrung nach sind gerade Katzen aus den TH sehr anhänglich und freundlich, wenn es nicht halbe Wildkatzen sind. Schau dich auch hier einmal um, es gibt schon mehrere so freundliche Kater - v.a. wenn sie noch so jung sind. Den Rest habt ja dann ihr in der Hand ;)
 
  • #19
Ob du das glaubst oder nicht, an der Tatsache ändert das nichts. Wenn dein Kater nicht so einsam wäre, wäre er nicht ganz so anhänglich euch gegenüber.

Mein Paco lebt nicht allein und ist ein Hund im Katzenfell :)
 
  • #20

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
Koboldine
Antworten
6
Aufrufe
2K
Koboldine
Koboldine
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BTGWZ
B
F
Antworten
25
Aufrufe
9K
Jubo
Jubo
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben