Kater von anderen Katzen nach Hause gescheut

  • Themenstarter Sprotte
  • Beginndatum
Sprotte

Sprotte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
126
Hallo liebe Forumsgemeinde,

unser Kater ist 6 Tage ausgeblieben. Die letzte Nacht bevor er ausgeblieben ist, gab es ordentlich Gekreische und Gefauche im Revier und das Katerchen (mit 5 Monaten kastriert, jetzt 3 Jahre alt, schon immer Freigänger, nie länger als 2 Tage ausgeblieben, 3,5 kg) war die Tage zuvor ordentlich gestreßt. Nun ist er von zwei anderen Katzen quasi nach Hause gescheucht worden. Ist er eventuell mit den beiden Katzen auf Trebe gewesen, oder haben sie ihn nicht nach Hause gelassen? Was denkt ihr, ist vorfallen? Ich habe jetzt erstmal die Katzenklappe zugemacht. Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten?
Ich gehe jetzt erstmal 10000 Steine aufheben und 500 Zettel abreißen :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da der Kater sichtbar zufrieden scheint, wieder zu Hause zu sein und es ihn gar nicht stört, dass er momentan nicht raus kann, denke ich, dass er von den anderen Katzen nicht nach Hause gelassen worden ist (wir haben hier zwei "Flaschenhälse", wenn die besetzt sind, kommt er nicht in den Hof rein). Ich laß jetzt mal ein wenig Gras über die Sache wachsen, sprich er hat nun ein paar Tage Stubenarrest.
 
Wenn die andren Kater älter sind, erfahrener und sogar schon länger im Revier, kann es schon sein, daß es da heftig an die Dominanz geht. Daß Dein Kleiner nach Haus ging, hängt wohl eher damit zusammen, daß er instinktiv den richtigen Weg eingeschlagen hat und so nach Haus kam, scheinbar von den andren 'nach Hause gescheucht'.

Kannst Du die 'Flaschenhälse' erweitern? Nicht, daß die mal blockiert werden und der Deine irrt verscheucht draußen rum, weil sie ihn einfach nicht durchlassen (aber ohne Bewußtsein, daß das sein Weg zu Dir ist).


Zugvogel
 
Ich würde ihn auch erst einmal drinnen lassen, solange er damit zufrieden ist. Irgendwann möchte er wieder raus, und dann wird er wahrscheinlich erst einmal sehr vorsichtig sein. Vielleicht bleibt er auch erst einmal in der Nähe des Hauses.
Ich hatte hier auch einmal zwei junge Kater, die von einem älteren terrorisiert wurden. Das hat mich so wütend gemacht (ich bin ja Mensch und keine Katze), daß ich den riesigen schwarzen Kater jedes Mal mit Wasser bespritzt habe (es war Sommer, im WInter hätte ich das nichtg getan), wenn er sich auf unser Grundstück gewagt und meine Kleinen gejagt hat, danach war Ruhe, und ich habe diesen Kater nie wieder gesehen.
 
... daß er instinktiv den richtigen Weg eingeschlagen hat und so nach Haus kam, scheinbar von den andren 'nach Hause gescheucht'.

Zugvogel

Ja, so stell ich mir das auch vor.


...

Kannst Du die 'Flaschenhälse' erweitern? Nicht, daß die mal blockiert werden und der Deine irrt verscheucht draußen rum, weil sie ihn einfach nicht durchlassen (aber ohne Bewußtsein, daß das sein Weg zu Dir ist).


Zugvogel

Die Flaschenhälse sind Toreinfahrten mehrerer angrenzender Berliner Hinterhöfe. Da kann man leider nichts machen.
Normalerweise verläßt er das Areal der zusammengelegten Hinterhöfe nicht. Nun ist er aber Gott weiß wo gesehen worden.
Ich denke wirklich, die beiden Säcke :oops: haben versucht ihn zu vertreiben :mad:

wenn er sich auf unser Grundstück gewagt und meine Kleinen gejagt hat, danach war Ruhe, und ich habe diesen Kater nie wieder gesehen.

Die eine Kazte kenne ich. Mit der hatte unser Kater vorher nie Streß. Die zweite Katze kenne ich nicht. Ich versuche mal zu erruieren, wann die Ausgang haben und wenn unser Kater zu Hause ist, bekommt er während der Zeit Ausgangssperre.
Wenn ich die beiden beim Mobben erwische, dann Gnade denen Gott :oops:
 
Ich habe gestern eine

Probierpackung - 10 Stück - Zyklene - bestellt. 75 mg. Es tut mir sehr weh wenn ich sehe wie die zwei verrückten Katzen-Weibsen der Kinder meinen armen Kater zur Schnecke machen. Ich hoffe die Zyklene helfen ihm ein bisschen gelassener zu werden und nicht gleich jedesmal auszureißen wenn nur eine solche Winz-Katze auf Felix zurennt. Der Dussel hat wirklich keine Ahnung warum Gott ihn gross und imposant hat werden lassen :) Was meint ihr: Werden Zyklene helfen?
 
Keine Ahnung, damit kenne ich mich wirklich nicht aus. Aber ich denke, daß Dein Katerchen aus dem Vorfall gelernt hat und in Zukunft vorsichtiger ist. Fast immer lösen sich solche Konflikte von alleine, aber ein wenig Wasser als Erfrischung mit viel Geschrei kann im Sommer nicht schaden, finde ich (obwohl ich froh bin, daß niemand gefilmt hat, wie ich den Kater mit der Gießkanne laut schreiend vertrieben habe und das etwas drei Mal, dann war Ruhe).
Aber laß ihn ruhig so lange drin, bis er von alleine nach draußen will, und dann beobachte ihn, wenn es geht.
 
Werbung:
Der Kater hat seit heute wieder Ausgang. Aber er hat bis dato nur sehr kurze Ausflüge unternommen. Mehr oder weniger liegt er auf unseren Sitzkissen vor der offenen Balkontür und checkt die Lage. Wir haben zwischenzeitlich den Catwalk, der runter in den Hof führt, von überrankenden Wein befreit. Vielleicht war dies das Problem, da der Wein die letzen Tage seine Blätter voll entwickelt hat und der Catwalk von diesem überdeckt und für den Kater nicht sichtbar war.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass sein sechstägiges Fernbleiben nicht freiwillig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?

Kann mir jemand was zu Zylkenen schreiben? Sie liegen jetzt auf dem Küchentisch und ich weiss nicht was sie bewirken (sollen)! ...
 
  • #10
Ich kenne einen Hund, der mit diesem Mittel behandelt wird. Dieser hat eine seit Jahren manifestierte Angststörung und hier hilft es. Allerdings ist wohl eine Dauermedikamentation nötig, da der Hund nach Absetzen des Mittels sofort wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Hast Du das Mittel vom TA empfohlen bkommen?
Bei Katzen habe ich leider keine Erfahrung und würde nachdem, was meinem Kater wiederfahren ist, es auch nicht für angemessen halten, Tabeltten gegen Angststörungen zu verabreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Cassandra,
also Mr. Google hat das ausgespuckt:

Zylkene 75 mg
Gewicht der Katze bis 5 kg -> 1 Kapsel pro Tag
Gewicht der Katze zwischen 5 und 10 kg -> 2 Kapseln pro Tag

Der Wirkstoff ist gut verträglich, hypoallergen, laktosefrei und frei von Konservierungsstoffen. alpha-Casozepin hat keine unerwünschten Begleiterscheinungen.

Alpha-Casozepin - der Wirkstoff von Zylkene - wirkt gegen Stress- und Angstzuständen bei zB:


Gewitter / Lärmbelästigung / Baumaßnahmen usw.
Silvester / Feuerwerk
Aufenthalt in Tierpension
Depression
Umzug
Haltung mehrerer bzw. neuer Haustiere
Unklare Rangordnungsverhältnisse
Trennung / Trennungsangst
Kinder / Familienzuwachs / Partnerwechsel
Laktation (Stillzeit)
Autofahrten / Reisen
Besuche beim Tierarzt
Geringe Sozialkontakte (zu langes/häufiges Alleinsein)
Veränderungen in der Wohnung (z.B. neuer Teppich, Möbel, Geräusche usw.)

Angstzustände können das Verhalten eines Tieres und sein Wesen verändern. Die Veränderungen zeigen sich etwa in vermindertem Spiel- und Erkundungstrieb, gestörtem Fressverhalten, Erbrechen und unkontrolliertem Urinieren und / oder Harnmarkieren.

Bei Neugeborenen bzw. Katzenwelpen werden Milchmahlzeiten überwiegend durch das Enzym Trypsin verdaut, während mit zunehmendem Alter auf eine Pepsin-Verdauung umgestellt wird. Einem durch Trypsin-Verdauung entstehenden Peptid wird die entspannende und beruhigende Wirkung nach dem Stillen bzw. Säugen zugeschrieben


Wie gebe ich meiner Katze Zylkene?
Die Kapseln werden einfach geöffnet und das wasserlösliche Pulver unter das Futter gemischt.

Wie lange gebe ich meiner Katze Zylkene? (natürlich idealerweise in Absprache mit einem Tierarzt)
Bei vorhersehbarer Stress- und Angstsituationen wie Tierpensionen, Verreisen oder bei einem Umzug, empfiehlt es sich, Zylkene mindestens 1 - 2 Tage vor dem erwarteten Stressereignis zu geben.
Bei langfristigen Stressproblemen sollte Zylkene zunächst für eine Zeit von 1 - 2 Monaten gegeben werden, wenn nötig aber auch länger - in Absprache mit den Tierarzt.
 
  • #12
Hi ihr Lieben

ich erläutere es nochmal damit ihr wisst um was es geht.

Felix war ja zuerst hier und ungekrönter König im kleinen Freigängerreich.

Nun haben die Kinder in der oberen Etage zwei kastrierte junge Katzenschwestern die seit 2 Monaten Freigang haben. Und seitdem ist nichts mehr wie es war. Eine ist ja einigermassen friedlich aber die andere verscheucht Felix ständig vom Hof. Er traut sich kaum noch auf den Hof. Wir lassen ihn beim Fenster raus und er guckt sich ängstlich um und verschwindet ganz schnell vom Hof. Wenn sie ihn sieht rennt sie hinterher - egal wo er ist. Er versteckt sich dann immer oder flüchtet auf Garagendächer. Er lag so gerne im Hof in der Sonne unter den Büschen. Nichts mehr - er rennt nur noch gehetzt durch die Gegend. Leider sind die Kinder sehr uneinsichtig. Ich habe es erklärt, im guten und im bösen, nichts hilft. Sie finden es witzig. Felix war eben bedingt durch seine Vorgeschichte (auf der Autobahn ausgesetzt, 2 mal von Menschen aus dem TH geholt und wieder zurückgebracht) sehr ängstlich. Er hat angefangen Vertrauen aufzubauen und da kommt die Mädchengang :( Inzwischen hat er sein Revier erweitert und überquert Strassen - nur um Ruhe zu haben. Wenn er rein will kommt er gerannt und springt auf das Fenster - ich lasse ihn dann rein sobald ich ihn sehe.

Er geht jetzt nur noch nachts raus und schläft tagsüber, wenn er tagsüber rausgeht dann ist er fertig mit der Welt wenn er wiederkommt. Er hat Angst, pure Angst. Kurzfristig sah es mal so aus als würde er gelassener werden, es hat nur zwei Tage geholfen. Ich habe ihn ab und an draussen gelockt und dann reingetragen :( - aber das ist keine Lösung.

Kurz, ich wünsche mir dass er einfach gelassener wird und nicht ständig ausreißt. Sie beißen ihn ja nicht, sie attackieren ihn nicht, sie vertreiben ihn "nur". Er ist grösser und kräftiger, er könnte locker sich wehren, aber er tut es nicht ...

und deshalb die Zylkene.

Nun? Was meint ihr?
 
  • #13
Hallo Cassandra,

hast du schonmal drüber nachgedacht oder bzw. was hälst du von Bachblüten?
Ich würde deinen kleinen auf jeden fall mal Zylkene geben. Und bei der etwas 'aggressiven' Katzendame würde ich es auf jeden fall mal mit Bachblüten probieren.
Vielleicht kannst du auch auf dauer mit beiden eine Bachblütentherapie durchführen.
Für ängstliche Tiere fällt mir auf anhieb Aspen ein. Für aggressive Tiere kann man z.B Beech (Rotbuche) nehmen.
Falls es dich interessiert kannst du mal auf www.bachblüten24.de oder auf www.bach-blueten-therapie.de gehen.
 
  • #14
So sind sie die Frauen.....


Aber Spaß beiseite, er wird lernen müssen sich durchzusetzen.
Dabei kannst Du als Mensch ihm sowieso nicht helfen.
Da muß er einfach durch.Die Hirarchie wird wohl neu geschrieben.
Ganz natürlich.

Es werden ja nicht nur die zwei neuen Damen sein, sicherlich hat er schon andere Bekanntschaften gemacht.

Kannst Du ihm eine Möglichkeit schaffen - in die Wohnung zu kommen? Klappe im Fenster bei Euch?
Anstelleiter für den Burschen?



Alternative, er bleibt in der Wohnung....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Danke

Nein, ich kann den Katzendamen nichts geben ... sie gehören nicht mir und ich brauche nicht mal fragen - ich kenne die Antwort schon vorneweg. Er will nicht drinbleiben - schon versucht. Wir haben Chip-Katzenklappe (eine für alle drei), er kann also jederzeit rein. Da er aber dann im Haus wieder auf die Damen treffen würde kommt er nur übers Fenster rein. Außerdem mussten wir die Klappe unserer Wohnungseingangstür schließen, wir haben immer die beiden Damen mit in der Wohnung gehabt. Nach der Renovierung im Sommer kommt in die Wohnungseingangstür eine Chip-Klappe nur für Felix. Das wird wohl auch nicht das Zusammenleben förden :( aber was sollen wir tun? Ich bin meist zu Hause und lasse ihn übers Fenster rein und raus. Das klappt. Er muss nur die Traute haben an den beiden Damen auf dem Hof vorbeizusprinten. Ich möchte betonen dass sie ihn noch nie gebissen oder gekratzt haben. Sie verscheuchen ihn einfach ... Bin ich länger unterwegs dann lasse ich ihn gar nicht raus. Nein, merkwürdigerweise kam er im TH einigermassen klar und hier die Katzen (1 Katze und ein Kater in der Nachbarschaft) haben ihm keinen Schrecken eingejagt. Dem fremden Kater hat er gezeigt wer der Chef ist :) - hinterhergejagt im Sprint und in die Flucht geschlagen, die Katzendame freundlich toleriert.

Ich habe KEINE Ahnung warum er vor der kleinen weissen Katze der Kinder so auf der Flucht ist. Ich WEISS es nicht. Wir lassen die beiden auch nicht mehr in die Wohnung damit wenigstens unsere Wohnung nur sein Revier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Unser Kater hat sich gestern noch mit Extremcouching und Essenfassen beschäftigt. Heute scheint es draußen wieder spannender zu sein, als den ganzen Tag in der Bude zu hängen => Alles wieder im Lot :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
ego77
ego77
Lenny Der Kater
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
N
Antworten
12
Aufrufe
337
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben