Kater von anderen angefüttert, was tun?

  • Themenstarter Taija
  • Beginndatum
T

Taija

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2009
Beiträge
18
hallo, ich hoffe ich bin mit dem thema hier richtig.

also ich habe seit nun 3 jahren zwei kater. sind geschwister und ich habe beide im kittenalter bekommen, kater sind beide gechipt.
Mitte des jahres ist mein schnuffi dan plötzlich verschwunden. flugblätter und internetanzeige brachte kein ergebniss. im oktober saß er dann plötzlich wieder vor dem fenster. zwei wochen war er dann unregelmäßig morgens zum fressen da, danach war er wieder verschwunden. nun war er einen tag vor silvester plötzlich wieder da und ist inzwischen wieder weg. sah gepflegt und gut ernährt aus also gehe ich stark davon aus das er irgendwo futter bekommt und ein plätzchen zum schlafen hat.

Bei seinem letzten auftauchen musste ich zu allem überfluss dann auchnoch feststellen das unser anderer kater inzwischen agressiev auf schnuffi reagiert.
Nun weiss ich wirklich nichtmehr was ich tun soll. ich bezweifle das sich, wer auch immer schnuffi aufgenommen hat, bei mir melden wird.
Ich hatte schon mit dem gedanken gespielt schnuffi im haus einzusperren wenn er das nächste mal wieder auftaucht aber da er nunmal ein freigänger ist dürfte das nicht umsetzbar sein und selbst wenn stellt sich dann die frage ob er später dann nicht trotzdem wieder verschwindet und wie ich verhindere das unser anderer kater ihn angreift wenn er im haus ist.


ich weiss mir wirklich keinen rat mehr, hat vielleicht irgendwer eine idee was ich tun kann um meinen kater wieder zu kriegen?
 
A

Werbung

Wenn du nicht weißt, wer ihn füttert, könntest du vielleicht in deiner näheren Wohnumgebung Plakate aufhängen, auf denen steht, dass dein Kater eine Futtermittelallergie hat und deshalb nicht gefüttert sollte.
Wie die Attacken zu verhindern sind, überlasse ich lieber den Psychologen hier im Forum. Vermutlich wird sich das allerdings von selbst legen, wenn der Kater wieder häufiger zu Hause ist und man sich wieder aneinander gewöhnt hat. Womöglich könnte man über Gerüche (Kater mit Handtuch/Shirt abreiben und dem anderen Kater geben) oder Bachblüten arbeiten.
 
Wenn Dein Kater wieder nach Hause kommt, geh zurück auf Anfang. Lass ihn wenigstens 4 Wochen in der Wohnung und mach eine neue Zusammenführung zwischen den Beiden. Sonst wird er weiterhin zwischen Euch und seinem 2.Zuhause hin- und herpendeln.
 
Ich bin meiner Emmi nachgeschlichen und habe gesehen, dass sie schnurstracks zur Nachbarin über die Straße!! lief. Dort gabs lecker Entenbrust und sonstige Essensreste.
 
@Taija: Kannst du ihm vielleicht ein Halsband ummachen mit einer Nachricht dran? Vielleicht haben ja die, die ihn angefüttert haben, gar nicht nachgedacht und dachten, es sei ein Streuner... :confused:
Aber vielleicht wäre das, was nandoleo geschrieben hat, zunächst einmal wirklich das Beste. Halsband kannste vielleicht später immer noch machen, is ja auch nich so ganz ungefährlich, wie man so liest.
 
@taija
wo wohnst du?
weil, meine schwiegermutter hat eine grau-getigerte katze/kater bei uns auf dem hof, angefüttert.

da meine schwiegereltern aber anfang dezember 2011, von hier weg gezogen sind, habe ich nun die "aufgabe" die katze zu füttern. :rolleyes:
die katze oder der kater hat auch einen geschützten schlafplatz ( eine kleine hundehütte mit decken drin) bei uns im schuppen auf dem hof, der aber eher selten nachts genutzt wird...
das schwerter tierheim brauche ich erst gar nicht im moment kontaktieren, da sie das tierheim neu bauen und derzeit keine tiere aufnehmen.
das werde ich dann aber sofort machen und die/der katze/kater melden, sobald das neue tierheim steht.

suchplakate hingen hier bei uns aber nicht aus und im internet habe ich keine entsprechende suchmeldung, die passen könnte, für meine wohngegend gefunden.
die katze oder der kater ist sehr sehr scheu. er oder sie verschwindet auch immer recht schnell, wenn sich jemand dem hof nähert...

ein foto hab ich leider nicht, da ich vom fenster aus zu weit weg bin zum schuppen. da kann man die katze oder den kater nicht drauf erkennen, wenn ich knipse.

ach, der kater oder die katze kommt immer ab mittags, mal gegen 14.00 uhr aber defintiv immer um ca.16.00 - 16.45 uhr zum fressen. dann kann ich nix mehr draußen erkennen, weils leider zu dunkel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wohne in Tönisvorst

die idee mit dem halsband hatte ich auch schon, ist aber eben immer so die sache ob sich die katze damit dann nicht irgendwo erhängt.
das mit dem im haus lassen werde ich auf jeden fall machen, zumahl schnuffi dringend kastriert werden muss, ging ja letztes jahr schlecht wenn er nie da war >-<.
die flugblätter mit der allergiewarnung würden denke ich mal nix bringen, da schnuffi wahrscheinlich seit mitte 2011 irgendwo gefüttert wird würde das wohl keiner mit ihm in verbindung bringen. ich werds jetzt demnächst nochmal mit normalen suchmeldungen versuchen aber da die letzten bisher auch alle abgerissen worden sind glaube ich nicht das ich da große hoffnungen reinsetzen sollte :(.
 
Werbung:
Der Kater ist schon 3 Jahre und nicht kastriert? Um Himmels willen, womöglich ist er einfach nur auf Weiberjagd!

Lass das Tier nicht wieder raus, wenn er da ist. Das ist unverantwortlich!!!!
 
Lass ihn bloß kastrieren. Unkastrierte Kater laufen bis zu 10 Kilometer den Weibern hinterher. Auch auf stark befahrenen Straßen.

Selbst wenn er kastriert ist, dauert es noch ca. 4-6 Wochen bis die Hormone aus dem Blut sind.

Kein Wunder, dass er immer wieder verschwindet. Gerade jetzt im Januar werden die Kätzinnen langsam rollig, da wirst Du ihn vielleicht nicht wieder sehen. Klar dass Deine andere Katze aggressiv reagiert!
 
  • #10
so ich kann entwarnung geben. wurde gestern abend vom tierarzt angerufen das eine dame mit meinem kater da wäre. schnuffi ist jetzt wieder zuhause und wird das haus bis zur kastration nichtmehr verlassen.
jetzt bleibt nur das problem der neuen zusammenführung unserer beiden rabauken aber dafür steht ja an anderer stelle des forums genug hilfe ;).

obwohl..doch ein problem hab ich, schnuffi stinkt wie die pestilenz >_<
der kleine hat sich gestern vor lauter angst in der transportbox eingeschissen. ich hab zwar versucht ihn mit einem feuchten lappen sauber zu machen aber viel mehr als das gröbste habe ich nicht ab bekommen.
schnuffi ist total wasserscheu, sobald ich versuche den nass zu machen verdrischt der mich.
jemand ne idee wie ich den trotzdem irgendwie sauber kriegen könnte? er hat sich wohl auch selber sauber gemacht aber der gestank ist trotzdem noch echt extrem
 
  • #11
Versuch es mal mit einem angefeuchteten Microfasertuch. Das nimmt am meisten Dreck weg. Auf den schlimmsten Stellen kannst Du etwas Tomatenketchup einreiben ( wenn der Kater das zu lässt) und dann wieder mit dem feuchten Microfasertuch abnehmen. Das nimmt den Geruch.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rappelkatze
R
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
xanura
Antworten
4
Aufrufe
893
Julia01
Julia01
Scarlet2010
Antworten
40
Aufrufe
4K
Scarlet2010
Scarlet2010
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben