Kater verweigert Nassfutter

  • Themenstarter Conny1978
  • Beginndatum
C

Conny1978

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2011
Beiträge
9
Alter
46
Ort
Luxemburg
Hallo,

wir haben 1 Katze von 11 Monaten und 2 Kater von 10 Monaten, alle kastriert.
Seit zwei Wochen haben wir ein Problem mit einem unserer Kater. Er verweigert jegliches Nassfutter.
Bis vor 2 Wochen haben wir noch Kitten-Futter von Science Plan gefüttert - was alle 3 auch sehr gerne genommen haben. Beim Erwachsenen Futter von Science-Plan blieb das meiste dann aber bei allen 3 im Napf. Deswegen haben wir gewechselt und jetzt einige Marken durch. Die Katze und ein Kater haben bisher auch alle anderen Marken angenommen - nur der eine Kater nicht. Der frisst nur TF welches sie den ganzen Tag im Napf haben. Er ist weder zu dünn, noch verhällt er sich sonst auffällig.
Müssen wir uns Sorgen machen, oder gibt es einfach auch Katzen die kein Nassfutter mögen?

Bin über jede Antwort dankbar.
Conny
 
A

Werbung

Zuerst mal, warum muß es unbedingt Science Plan sein? Es gibt wesentlich besseres Futter. Bei Freßnapf zB Select Gold und Real Nature.
Dann warum füttert ihr Trofu? Das ist nicht gut, auch nicht zum Zähneputzen wie so oft behauptet. Dafür gibt man lieber mal ein schönes Stück rohes Fleisch.

Gebt dem Kater, der das Nafu nicht möchte erst mal wieder sein gewohntes Kittenfutter und mischt dann langsam von anderem Futter unter. Bei jeder Mahlzeit gibst du mehr davon zum bekannten Futter bis er sich an das neue gewöhnt hat. Gleichzeitig schleichst du das Trofu aus.

Außerdem wäre es besser nicht nur eine Marke zu füttern, sondern mehrere im gleichen "Qualitätsbereich". Im Internet kann man (zB bei Sandras Tieroase) viele hochwertigere Sorten als das SP bestellen.
Erstens beugt man Mäkeleien vor wenn man abwechselt beim Futter und außerdem hat jeder Hersteller eine eigene Rezeptur und da ist nicht unbedingt gesagt, daß die immer ausgewogen ist. Wechselt man ab gleicht sich das aus.

Und ja, es gibt zwar Katzen, die nur Trofu mögen, aber nicht so junge. Es gibt auch keine Trockenmäuse und wäre es so, daß auch junge Katzen nur Trofu fressen, wären diese gar nicht lebensfähig in der Natur. Wer keine Mäuse/Vögel frißt verhungert.
Kittenfutter brauchts auch nicht wirklich, denn wo gibt es denn extra Kittenmäuse?
Aber das Thema ist ja nun rum und es geht um Erwachsenenfutter.

Lies dir doch einfach im Ernährungsbereich einige Threads zur Fütterung durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Science Plan haben wir genommen da es uns bei Fressnapf empfohlen wurde. Uns ist es eigentlich egal, welche Marke auf dem Futter drauf steht, solange unsere Katzen nicht durch das Futter krank werden.

Aber wieso räts du uns vom Trofu ab?
 
WEIL sie davon krank werden können!
Katzen trinken von Natur aus fast nicht, denn sie nehmen die benötigte Flüssigkeitsmenge über die Nahrung auf. Fütterst du Trofu trinkt die Katze zwar mehr, aber niemals genug.
Daraus resultieren viele Nieren und Harnwegserkrankungen bei Katzen.
Deshalb besser hochwertiges Nafu füttern und Trofu nur als Leckerli, aber nie zur freien Verfügung geben.
Auch fördert das Stehenlassen von Trofu die Mäkelei.

Ach ja, glaub bitte keinen Empfehlungen von Fressnapfmitarbeitern. Deren Beratung ist verkaufsorientiert, maximal rudimentär und manchmal höchst abenteuerlich...habe ich selbst schon erfahren.

Schau mal hier http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/
Die obersten Threads sollte man sich am besten mal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an Deiner Stelle einfach mal Querbeet einkaufen gehen. Evtl. auch mal das Cachet von Aldi probieren? also die kleinen 200g-dosen bei Aldi Süd. Bei Aldi Nord sieht es anders aus.

Damit haben wir unseren Trofujunky umgestellt :). Momo mochte am Anfang auch nur Trofu. sie kannte wohl nix anderes. jetzt gibt es noch einmal am Tag 10 Stück als Leckerli. Das hat aber auch sehr lange gedauert. Sicher ein Jahr. Du mußt einfach ein Futter finden, was er mag. das ist am Anfang mal das Wichtigste. Hochwertiger kannst Du dann später immer noch füttern. Ich denke, es ist jedes Nafu besser als Trofu.

Ach ja. natürlich würde ich nicht das ganz günstige wie Whikas und Co. füttern. Wenn, dann wenigstens solche Sachen wie Bozita, Aldi etc. Also ohne Getreide und Zucker ;). Das Bozita ist ja mit Gelee bzw. Soße. VIelleicht kriegst Du ihn damit geködert ;).
 
Ach ja. natürlich würde ich nicht das ganz günstige wie Whikas und Co. füttern. Wenn, dann wenigstens solche Sachen wie Bozita, Aldi etc.
Whiskas und Co sind nicht günstig! Im Gegenteil.Cachet Select von Aldi Süd ist viel billiger. Bozita ist ganz ok, aber sie brauchen sehr viel davon um satt zu werden.
Also ohne Getreide und Zucker
und bitte nicht wieder dieses Mantra.
Es muß heißen Getreide ja, aber bis maximal 5%. Also keine dubiosen pflanzlichen Nebenerzeugnisse.
Aber ich weiß was du meinst. Nur jemand der sich noch nicht damit befaßt hat wird vollends verwirrt, weil im hochwertigen Futter auch Reis, Dinkel o ä drin ist.

In dem Alter sollte es möglich sein noch ohne viel TamTam das Trofu auszuschleichen und recht schnell gutes Futter einzuführen.

Wenn du eh beim Fressnapf einkaufst probier Select Gold und Real Nature. Das sind beides Hausmarken, aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist Whiskas und Co. eben "Billigfutter". ich hab das jetzt NICHT auf den Preis bezogen ;).

das hast Du genau richtig erkannt. Grau mit geringem REisanteil z. B. zähle ich da nicht mit. ich meine damit die pfanlichen Nebenerzeugnisse ;).

Also wenn eine Katze das nicht gewohnt ist, sehe ich das auch in dem Alter schon als recht schwierig mit der Umstellung. ich hab das bei unseren beiden Jungs gemerkt. die sind mit 4 und 5 Monaten zu uns gekommen, mäkeln aber noch heute an hochwertigem rum, welches ich von Anfang an schon versuche zu füttern :mad:

Ich glaube aber eher, dass das eine allgemeine Geschmacksfrage ist. Manche hochwertigen Marken mögen sie, andere nicht. Select gold und Real Nature gehen bei uns so gut wie gar nicht.

Wobei ich das Real Nature auch nicht sooo toll finde. ich sehe ja nicht, was genau von dem Tier drin ist (wieviel Fleisch und Innereien und welche genau). beim Select Gold bin ich mir da auch nicht so sicher. Wobei da wenigstens noch Innereiennamen dabei stehen. Für mich sind die beiden eben auch nur ein gutes (etwas besseres) Mittelklassefutter.

ich versuche, wenn ich schon hochwertiger füttere, dann Sachen wie Catzfinefood zu füttern. das nehmen sie auch gut an und es ist auch besser deklariert :). Das finde ich dann besser, aber natürlich ist es auch wieder etwas teurer.
 
Werbung:
Aber wenigstens haben sie die Tierarten und den Pflanzlichen Anteil der drin ist deklariert.

hab ich ja oben geschrieben, dass wenigstens die Tierart drin steht :cool:.
den pflanzlichen Anteil hab ich bis jetzt wohl überlesen. Dachte immer, dass gar nix drin ist :confused:. da steht doch auch nix, oder? muß nochmal schauen gehen...

ups. nee, hatte es wieder weg gelöscht, bzw nicht genau geschrieben mit den Fleischsorten. Aber so gemeint. es ist mir natürlich nicht entgangen, dass es genau drauf steht ;-). das ändert für mich aber nichts an der Tatsache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Der frisst nur TF welches sie den ganzen Tag im Napf haben.
Warum sollte er etwas anderes fressen, wenn er das, was er möchte, jederzeit unbegrenzt bekommt? Katzen sind ja nicht dumm.

Bitte lies dich ein - du hast spezialisierte Fleischfresser, die eine entsprechende Ernährung brauchen:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
7K
Mene
M
T
Antworten
14
Aufrufe
25K
Gwion
G
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
Bine28
Antworten
10
Aufrufe
4K
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben