Kater verweigert jegliche Nahrungsaufnahme

  • Themenstarter Isabeau
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall erbrechen katze kein apettiet

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Isabeau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2013
Beiträge
9
Ort
Wuppertal
Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich hätte gerne einen Rat von allen, die das hier lesen.

Mein Kater Felix, ca. 15 Jahre alt wog bis vor ca.3-4 Wochen 6,5 Kilogramm und hatte eine normale Nahrungsaufnahme mit 160 Gramm Nassfutter und 30 Gramm Trockenfutter pro Tag.
Er ist Freigänger und verbringt von morgens halb 6 bis ca. 12-13 Uhr seinen Tagesablauf draußen im Garten.

Vor ca. 3-4 Wochen hat er sein Katzenfutter nur noch mit langen Zähnen angerührt, selbst sein Trockenfutter hat er nicht angerührt.
Allerdings haben wir ihm in der Zeit eine Wurmkur verpasst.
Nach einiger Zeit hat er angefangen übermäßig viel Wasser zu trinken.
Er sitzt ständig vor dem Napf, nach dem Motto "Bitte gib mir was zu essen"...er schnuppert einmal dran und verzieht sich darauf hin.
Natürlich haben wir versucht, auch anderes Nassfutter anzubieten, jeglicher Versuch ist gescheitert.
Trotz allem fordert er seinen Freigang und ist körperlich für sein Alter aktiv.
Zwischendurch hat er ein paar kleine Kötzerchen hinterlassen.
Daraufhin sind wir zum Tierarzt und haben ihn durch checken lassen.
Am Darm hat man eine kleine Verhärtung festgestellt und daraufhin eine Blutprobe entnommen. Er hat Kochsalzlösung, Antibiotika und eine Spritze zur Anregung der Nahrungsaufnahme bekommen.
Blutwerte, Elektrolyte, Spurenelemte, sowie auch alle Organe sehen super aus und unter Diabetis leidet er auch nicht. Urin war auch super.
In der Zeit hat er über 1 Kilogramm abgenommen (sieht echt nicht schön aus).
Bei der Nachuntersuchung (2 Tage nach der ersten Untersuchung) ist die Darmverhärtung abgeklungen.
Allerdings sind seine Zähne dem Alter entsprechend nicht mehr die besten, trotzdem kann er beim Spielen ganz schön zubeißen.
Seit ca. dem Donnerstag 20.6.13 verweigert er die Nahrungsaufnahme total.
Keine Leckerlies helfen, nicht einmal Leberwurst oder Thunfisch hilft um ihm die Tablette zu verabreichen.
Er säuft immer noch wie ein Loch.
Auch durch die bedingte Nahrungsaufnahme verliert er nur noch flüssigen Stuhl und der stinkt ungemein...
Er zieht sich häufiger zurück und auch da kann er nicht richtig entspannen, schläft mit halb geöffneten Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habt ihr ein geriatrisches Profil anfertigen lassen? Also ein großes Blutbild mit allen Blutwerten? Mit allen Nieren-, Leberwerten, mit Fruktosaminwert?

Die Sauferei kann von der Niere kommen oder aber auf Diabetes hinweisen. Hast du die Blutwerte alle da? Dann stelle sie bitte hier ein.

Ist das Gebiss digital geröntgt worden? Von außen ist da nämlich oft nichts zu sehen.
 
Wir haben ein großes Blutbild machen lassen, es sind wirklich ALLE WERTE super in Schuss.
Allerdings haben wir die Blutwerte nicht vor Ort.
Die Leukozyten waren etwas erhöht bei 15.000, der normale Wert liegt 11.000.
Wir haben Antibiotika in Form von kleinen Tabletten mit nachhause bekommen, die jetzt für 10 Tage reichen, danach sollen wir noch einmal zur Nachuntersuchung kommen und sehen uns dann das Gebiss genauer an. (Laut Ärztin)

Mehr kann ich leider dazu auch nichts mehr sagen.
 
Heute ist Montag.
Seit Donnerstag hat Dein Kater nicht gefressen?
 
Extrem wenig würde ich sagen. Mittlerweile gebe ich ihm nur noch 30-40 Gramm am Tag, aber da leckt er einmal kurz dran und dann geht er wieder weg.
Ich habs sogar Püriert und mit Wasser vermischt, damit er eigentlich nur noch trinken muss.
Alles was ich ihm gebe, kann ich direkt wegschmeißen.
Sogar an nem Eigelb geht der nicht dran und das bekommt der 1 mal im Monat, ich hab echt alles ausprobiert, was ich zur Verfügung hatte.:sad:

Außerdem ist heute NOCH Sonntag :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen bekommen schnell Leberprobleme wenn sie nicht fressen.

Er gehört dringend gründlich untersucht.

Wurde der T4 Wert (Schilddrüse) mit gemacht?
 
... Allerdings sind seine Zähne dem Alter entsprechend nicht mehr die besten ...

was heißt das?

die zähne sollten gründlich untersucht werden. wenn sie schon von außen nicht mehr gut aussehen, muss eine zahnsanierung gemacht werden.

meistens sind die zähne im kiefer schon derbe entzündet oder verfault, wenn der zahn in der mundhöhle nicht mehr so toll aussieht.

wenn dein kater zahnschmerzen hat, ist es kein wunder, dass er nichts frisst.
 
Werbung:
Ich hatte doch schon erwähnt, dass wenn das Antibiotika durch ist, wir noch einmal zu einer Nachuntersuchung müssen und uns dann genauer die Zähne ansehen.
Und wie ich auch erwähnt hatte, spielt er noch ausgelassen und beißt immer noch kräftig (wie sonst auch) zu.

Ein bisschen Freundlichkeit wäre auch sehr nett, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Er ist mein erstes Haustier und schon über 10 Jahre bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und JA, die Schilddrüse wurde wie ich schon erwähnt hatte, AUCH untersucht und er frisst ja nicht erst seit Gestern nichts, sondern schon länger. Nach den 2 Spritzen zum Anregen des Appeties, hatte er auch wieder gefressen, das hat aber nur für 1 Tag gehalten.
 
  • #10
Kannst Du das alles bitte in eine zeitliche Reihenfolge auflisten, z.B. 'Nahrungsverweigerung, daraufhin

Wurmbehandlung

Erbrechen...

Aber so, daß es zeitlich richtig geordnet ist, ja? ;)


Zugvogel
 
  • #11
spezifische Pankreaslipase wurde auch angeschaut?
 
  • #12
Die zeitliche Reihenfolge kann ich nicht genau abschätzen, da ich Tagsüber arbeite und meine Mutter für den ganzen Kram wie Wurmkur, Parasiten Spot-On und sonst für die Fütterung sorgt.

Genau Tage oder Wochen kann ich nicht nennen.

Ende Mai Anfang Juni hat er die Wurmkur bekommen.
Ein paar Tage später hat er nur noch 1/3 von dem gegessen, was er sonst frisst.
Er wurde immer leichter und daraufhin sind wir zum TA.
Nach der Untersuchung fing er an zu saufen wie ein Loch und hat daraufhin noch weniger gegessen, das war vor ca. 5 Tagen.
Am Donnerstag den 20.6 waren wir das letzte mal beim TA und hat noch einmal die ganze Ladung Medikamente bekommen und dann hat er so gut wie nichts angerührt.
 
  • #13
Ja, danke, so ist es verständlicher.



Zugvogel
 
  • #14
Am Donnerstag den 20.6 waren wir das letzte mal beim TA und hat noch einmal die ganze Ladung Medikamente bekommen und dann hat er so gut wie nichts angerührt.

Weißt du, welches Antibiokum er bekommt? Es gibt AB's, auf die mit Appetitlosigkeit reagiert wird.

Wenn die Zähne schon von außen schlecht aussehen, dann schaut bitte beim TA nicht nur per Augenschein. Es gibt Katzen, die vor Zahnschmerz vergehen und von außen ist nichts zu sehen. Es langt auch nicht das althergebrachte Röntgenbild. Hier kannst du dich schlau lesen, wovon ich schreibe:
http://de.wikipedia.org/wiki/FORL
 
Werbung:
  • #15
Ich würde sagen, laß dir mal die Befunde geben und stell sie ein.
Dann sieht man, was alles gemacht wurde.

Pankreatitistests würde ich durchaus in Erwägung zeihen.
Auch Kotuntersuchung.

Daß das BB ausgenommen Leukozyten so gar nichts anzeigen soll, wundert mich.
Auch die Globuline waren unauffällig?
Elektrophorese wurde wohl nicht gemacht.

Dann fiele mir nur noch ein Zusammenhang mit der Wurmkur ein bzw. generell eine Vergiftung - alledings würden da doch Niere und Leber anschlagen.

Oder wahrscheinlicher ein Tumor.

Ist er beim TA sehr gestreßt? Oder kann man ihm US/Röntgen zumuten?

Wenn die BB Werte tatsächlich gut sind, könnte man eine Sedierung schon riskieren, auch um mal die Zähne zu röntgen.

Das alles klingt nicht gut.
 
  • #16
'ne "einfache" Magenschleimhautreizung, durch die Wurmkur z.B. ausgelöst, könnte es auch sein - aber egal was es ist: Der Kater braucht dringend kompetente ärztliche Hilfe...
 
  • #17
Er bekommt zuhause Xeden 15mg...was mich gerade sehr verwundert, weil ich mir jetzt mal die Packungsbeilage durchgelesen habe.
Auch das Durchfall und Erbrechen vorkommen, aber dann von alleine abklingen.
:grummel:
 
  • #18
Ich hatte doch schon erwähnt, dass wenn das Antibiotika durch ist, wir noch einmal zu einer Nachuntersuchung müssen und uns dann genauer die Zähne ansehen....

naja, mich wundert es halt, dass ihr noch abwartet, die tierzärztin und du. der kater frisst nicht und die zähne sehen scheinbar nicht gut aus. da würde ich nicht mehr lange warten, wenn er nicht noch dünner werden soll.
und dass er beim spielen zubeißt, bedeutet überhaupt nicht, dass er keine zahnschmerzen hat.

fressen und beim spielen zubeißen sind zwei unterschiedliche paar schuhe. manchmal schmerzt das feuchte nassfutter, wenn z.b. ein zahnhals freiliegt. oder manchmal schmerzt das trockenfutter, weil es so hart ist.

ein biss in den finger ist da etwas völlig anderes und da katzen leider gar nicht zeigen, wenn sie schmerzen haben, kann man das eben von außen auch nicht sehen. da hilft nur eine gründliche zahnuntersuchung.

und wenn die tierärztin doch schon festgestellt hat, dass die zähne nicht gut aussehen, dann wäre doch da logischerweise der ansatzpunkt, um schnellstmöglich weiter nach der ursache für seine appetitlosigkeit zu forschen.

wenn die zähne nicht in ordnung sind, ist das für die meisten katzen eine große qual und mit hefigen schmerzen verbunden. tierärzte wissen das. und daher wundert mich das aufschieben einer gründlichen zahnuntersuchung sehr.
 
  • #19
ich würde dir wirklich dringendst raten die spezifische Pankreaslipase testen zu lassen, falls das noch nicht passiert ist.

Bei meinem Sam sind wir auch ewig im DDunkeln getappt - mit denselben Symptomen die du da beschreibst.
Er hatte im endeffekt eine chronische Pankreatitis.
 
  • #20
Okay danke für die Antworten und den Tips. Ich werde dann heute zum TA und den ausquetschen...aber wie hat dann die Pankreatitis in den Griff bekommen???
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
raven_z
raven_z
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
1K
Nula
Nula
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
619
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben