Kater verträgt sich nicht mit Kätzchen

  • Themenstarter Fritzis
  • Beginndatum
F

Fritzis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
16
Hallo,

wir haben einen Kater (Zorro) mit 4 Jahren. Jetzt haben wir Zuwachs bekommen, und zwar eine Kätzin (Mimi, 16 Wochen). Am Anfang war der Zorro eingeschnappt und hat sich zurückgezogen. Das hat sich aber gelegt. Die Mimi ist sehr aufgedreht und will immer spielen und springt den Zorro an und auf ihn drauf und so weiter. Er ist die ganze Zeit am knurren. So kenne ich ihn gar nicht, das hat er vor der Mimi nie getan. Das Problem ist nur, die Mimi ist eine weiße Katze und leider taub. Wenn man also ihren Namen ruft, reagiert sie nicht. Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht. Legt sich das gegenseitige Kämpfen wieder. Uns wurde halt gesagt, dass ein Kater ein junges Kätzchen besser aktzeptiert als eine altere Katze. Wir haen dem Zorro auch immer gezeigt, dass er schon länger da ist, indem er das erste Futter bekommen hat und danach die Kleine und ihn immer als erstes gestreichelt, das machen wir auch heute noch. Aber er ist irgendwie recht "angespannt". Die Mimi ist aufgedreht und lässt ihm keine Ruhe, so dass wenn sie in seine Nähe kommt, er schon mal pro forma zum knurren anfängt. Kann mir jemand Rat geben?
Gruß
Fritzis
 
A

Werbung

Katzen kommen immer besser mit gleichaltrigen gefährten klar, ich weiss echt nicht woher immer diese worte kommen das sich ältere tiere eher an ein Kitten gewöhnen :confused: ... naja, könntet ihr vielleicht noch ein zweites Kitten zu euch nehmen mit dem die kleine spielen könnte?
wie lange ist mimi denn schon da? so eine zusammenführung kann auch lange dauern und ist oft nicht in paar tagen erledigt.
und so knurren ist ja nicht so schlimm, die kleine will halt spielen und der große vermutlich eher nicht mehr so.
 
Katzen kommen immer besser mit gleichaltrigen gefährten klar, ich weiss echt nicht woher immer diese worte kommen das sich ältere tiere eher an ein Kitten gewöhnen :confused: ... naja, könntet ihr vielleicht noch ein zweites Kitten zu euch nehmen mit dem die kleine spielen könnte?
wie lange ist mimi denn schon da? so eine zusammenführung kann auch lange dauern und ist oft nicht in paar tagen erledigt.
und so knurren ist ja nicht so schlimm, die kleine will halt spielen und der große vermutlich eher nicht mehr so.



Hallo,

also die Mimi ist seit 5 Wochen hier. Am Anfang kam mir das nicht so extrem vor, erst in der letzten Zeit. Sie springt ihn immer an oder auf ihn drauf und er knurrt und dann kabbeln sie sich. Gleichzeitig liegen sie aber wiederum auf dem Sofa und schlafen und es ist ok. Oder auch fressen tun sie nebeneinander, da gibt es kein Knurren. Der Zorro geht auch zur Mimi und schleckt sie ab, z.B. als sie nach dem Impfen so schlecht beieinander war, da war er doch sehr besorgt. Aber es ist sehr unterschiedlich. Aber ich denke, wir müssen wirklich noch abwarten.

Fritzis
 
War bei uns genauso.
Als Shakki einzog war sie 3 oder 4 Monate alt, unser vorhandener Kater Tarzan 2 Jahre. Er hatte Angst vor ihr, während sie ihn toll fand und auf Schritt und Tritt verfolgte :eek: Sie war begeistert, Tarzan war beleidigt. Er verhielt sich völlig anders, schmuste nicht mehr mit mir, musste separate gefüttert werden, schlief bei meinem Mann auf dem Bett statt wie sonst bei mir, traute sich kaum noch rein, usw. usw.

Das ging ca. drei Monate so, in denen ich mir ziemliche Vorwürfe machte und total verunsichert war. Aber dann hatte er verstanden, dass erstens er größer und stärker ist, und dass zweitens die Kleine ihm nix Böses wollte, und von da an normalisierte sich der Zustand sehr schnell.

Ich würde sagen, gibt den beiden Zeit sich kennen zu lernen. So lange kein Blut fließt, ist das normal.
 
War bei uns genauso.
Als Shakki einzog war sie 3 oder 4 Monate alt, unser vorhandener Kater Tarzan 2 Jahre. Er hatte Angst vor ihr, während sie ihn toll fand und auf Schritt und Tritt verfolgte :eek: Sie war begeistert, Tarzan war beleidigt. Er verhielt sich völlig anders, schmuste nicht mehr mit mir, musste separate gefüttert werden, schlief bei meinem Mann auf dem Bett statt wie sonst bei mir, traute sich kaum noch rein, usw. usw.

Das ging ca. drei Monate so, in denen ich mir ziemliche Vorwürfe machte und total verunsichert war. Aber dann hatte er verstanden, dass erstens er größer und stärker ist, und dass zweitens die Kleine ihm nix Böses wollte, und von da an normalisierte sich der Zustand sehr schnell.

Ich würde sagen, gibt den beiden Zeit sich kennen zu lernen. So lange kein Blut fließt, ist das normal.


Hallo,

also das kommt mir alles sehr bekannt vor. Jetzt bin ich ein klein bisschen beruhigt. Zorro schläft auch nicht mehr oft bei uns im Bett, sondern meistens auf dem Kachelofen, weil da die Mimi nicht raufkommt. Mir geht es genau wie Dir, ich mache mir ziemliche Vorwürfe und weiß nicht, ob es gut war, eine zweite Katze zu holen. Aber wir sind berufstätig und von daher wollten wir für den Zorro einen Spielkameraden. Rauslassen mag ich ihn nicht so gerne untertags, weil bei uns doch immer wieder Katzen wegkommen und dass würde mir absolut das Herz brechen, wenn ich nicht wüsste, was mit ihm ist. Die Kleine kann ich auch nicht rauslassen, weil sie ja taub ist und dann kein Auto und nichts hört. Aber wir haben sie schon richtig ins Herz geschlossen unsere Mimi. Jetzt gehts mir schon ein bisschen besser. Vielen Dank.
Gruß
Fritzis
 
War bei uns genauso.
Als Shakki einzog war sie 3 oder 4 Monate alt, unser vorhandener Kater Tarzan 2 Jahre. Er hatte Angst vor ihr, während sie ihn toll fand und auf Schritt und Tritt verfolgte :eek: Sie war begeistert, Tarzan war beleidigt. Er verhielt sich völlig anders, schmuste nicht mehr mit mir, musste separate gefüttert werden, schlief bei meinem Mann auf dem Bett statt wie sonst bei mir, traute sich kaum noch rein, usw. usw.

Das ging ca. drei Monate so, in denen ich mir ziemliche Vorwürfe machte und total verunsichert war. Aber dann hatte er verstanden, dass erstens er größer und stärker ist, und dass zweitens die Kleine ihm nix Böses wollte, und von da an normalisierte sich der Zustand sehr schnell.

Ich würde sagen, gibt den beiden Zeit sich kennen zu lernen. So lange kein Blut fließt, ist das normal.



Hallo,
ich wollte mich nochmals melden, nachdem jetzt ein bisschen Zeit vergangen ist. Es hat sich tatsächlich normalisiert, ich bin ja so froh. Die beiden spielen und kabbeln sich und nur wenn es dem Zorro zuviel wird und er seine Ruhe haben will, dann knurrt und faucht er. Ansonsten toben sie in der Wohnung rum, Treppen rauf und runter, einer rein in den Karton, der andere oben drauf und durch die Gucklöcher die wir reingemacht haben, wir dann "durchgepfotet". Und wenn Mimi schläft und sich ein verstecktes Plätzchen gesucht hat, dann ist der Zorro sofort am suchen, nachdem er wach geworden ist, weil er merkt sie ist nicht da. Vor ein paar Tagen wurde ich nachts wach, dann lagen sie bei mir im Bett und jetzt kommts: Körper an Körper. Also es läuft alles positiv. Ich dank Dir nochmals für Deinen Rat.
Fritzis mit Zorro und Mimi wünschen schönes Wochenende!!!!
 
Hallo,
ich wollte mich nochmals melden, nachdem jetzt ein bisschen Zeit vergangen ist. Es hat sich tatsächlich normalisiert, ich bin ja so froh. Die beiden spielen und kabbeln sich und nur wenn es dem Zorro zuviel wird und er seine Ruhe haben will, dann knurrt und faucht er. Ansonsten toben sie in der Wohnung rum, Treppen rauf und runter, einer rein in den Karton, der andere oben drauf und durch die Gucklöcher die wir reingemacht haben, wir dann "durchgepfotet". Und wenn Mimi schläft und sich ein verstecktes Plätzchen gesucht hat, dann ist der Zorro sofort am suchen, nachdem er wach geworden ist, weil er merkt sie ist nicht da. Vor ein paar Tagen wurde ich nachts wach, dann lagen sie bei mir im Bett und jetzt kommts: Körper an Körper. Also es läuft alles positiv. Ich dank Dir nochmals für Deinen Rat.
Fritzis mit Zorro und Mimi wünschen schönes Wochenende!!!!

Hallo...

das hört sich schön an :smile: Bin momentan auch in einer Zusammenführung seit 7 Wochen und mache das gleiche durch..leider ist das bei mir noch nicht soweit,das die beiden Mäuse nebeneinander liegen...Meine Grosse hat mich auch stellenweise spüren lassen,das sie das alles nicht so toll fand...Aber bei mir hat die Kleine geknurrt und gefaucht :D

Wie lang hat es jetzt bei dir so gedauert?

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Hallo...

das hört sich schön an :smile: Bin momentan auch in einer Zusammenführung seit 7 Wochen und mache das gleiche durch..leider ist das bei mir noch nicht soweit,das die beiden Mäuse nebeneinander liegen...Meine Grosse hat mich auch stellenweise spüren lassen,das sie das alles nicht so toll fand...Aber bei mir hat die Kleine geknurrt und gefaucht :D

Wie lang hat es jetzt bei dir so gedauert?

Liebe Grüsse

Hallo,

es kann sein, dass Du meine Antwort jetzt zweimal bekommst, der PC hat sich irgendwie verabschiedet.
Also wir haben unsere Mimi am 3.9.2010 geholt. Sie ist seit knapp zwei Monaten bei uns. Am Anfang hat der Zorro sofort geknurrt, wenn er sie nur gesehen hat. Aber Mimi hat es ja nicht gehört, weil sie ja taub ist. Sie hat einfach mit ihm weiterspielen wollen. Mittlerweile haben die beiden aber die Kommunikation miteinander drauf. Jetzt knurrt und faucht er nur noch, wenn er wirklich seine Ruhe will und keine Lust auf spielen hat. Dann lässt die Mimi ihn auch (meistens) in Ruhe. Zorro war am Anfang auch eingeschnappt mit uns und hat uns links liegen lassen. Das hat sich mit der Zeit aber wieder gegeben. Jetzt ist er wieder ganz der Alte und macht sich in meinem Bett breit. Vor ein paar Tagen hat er einen Vogel gefangen und hat ihn sofort vor Mimi hingelegt, wie eine Art Geschenk. Mittlerweile beschnuppern sie sich und ohne Knurren und schlafen gemeinsam auf unserem Kachelofen.
Kopf hoch, das wird schon, Giovanna hat recht gehabt. Wir drücken die Daumen und halte uns auf dem laufenden!!!!

Gruß und schönes Wochenende

Fritzis, Zorro und Mimi!!!!!!!!
 
Werd mich dann wohl noch etwas in Geduld üben :zufrieden:

Bin ja schon froh das es keine grossen Keilereien hier gibt :)

Die Kleine ist auch sehr Menschenbezogen...liegt es vielleicht daran das die beiden noch keine Freunde sind :confused:

Wir wünschen ebenfalls ein schönes Weekend

Buttterblume mit Sissy und Tiramisu :grin:
 
  • #10
Werd mich dann wohl noch etwas in Geduld üben :zufrieden:

Bin ja schon froh das es keine grossen Keilereien hier gibt :)

Die Kleine ist auch sehr Menschenbezogen...liegt es vielleicht daran das die beiden noch keine Freunde sind :confused:

Wir wünschen ebenfalls ein schönes Weekend

Buttterblume mit Sissy und Tiramisu :grin:

Halli Hallo,

na wie läufts mit den Süßen? Gibts Fortschritte????
Schönen Tag

Fritzis mit Zorro und Mimi!
:grin:
 
  • #11
Oh ich freue mich zu lesen, dass die Situation bei Euch so viel besser geworden ist! :)

Vor ein paar Tagen hat er einen Vogel gefangen und hat ihn sofort vor Mimi hingelegt, wie eine Art Geschenk.
Hi hi, bei uns war mir klar, dass der Bann gebrochen war, als Tarzan mal eine lebendige Maus mit reinbrachte und die der Kleinen überließ! Sonst hat er "seine" Mäuse mit Knurren und Fauchen verteidigt, aber diese war eindeutig für sie.

Aneinander gekuschelt geschlafen haben sie übrigens trotzdem so gut wie nie, aber das ist auch nicht unbedingt ein Kriterium, ob sie sich ansonsten verstehen.

Viel Erfolg weiterhin, vor allem für Dich, Butterblume :)
 
  • #12
Oh ich freue mich zu lesen, dass die Situation bei Euch so viel besser geworden ist! :)


Hi hi, bei uns war mir klar, dass der Bann gebrochen war, als Tarzan mal eine lebendige Maus mit reinbrachte und die der Kleinen überließ! Sonst hat er "seine" Mäuse mit Knurren und Fauchen verteidigt, aber diese war eindeutig für sie.

Aneinander gekuschelt geschlafen haben sie übrigens trotzdem so gut wie nie, aber das ist auch nicht unbedingt ein Kriterium, ob sie sich ansonsten verstehen.

Viel Erfolg weiterhin, vor allem für Dich, Butterblume :)

Vielen Dank,
ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so harmonisch wird, nachdem am Anfang ja das Chaos herrschte und ich mir wirklich überlegt habe, ob das eine gute Idee war. ABer nachdem es immer besser wurde, bin ich froh, dass es unsere Mimi gibt und sie bei uns gelandet ist. Sie uns ihre 4 Geschwister waren das Produkt einer "wilden" Beziehung, also zwei Katzen, die wohl niemanden gehört haben. Das Ehepaar, dass die Kleinen gefunden hat, füttert jetzt auch die beiden Eltern durch. So jetzt muss ich leider abbrechen, da meine zwei hungrigen Wölfe vor mir sitzen und mich anstupfen, und das heißt: Futter!!!!!
Ganz schönes Wochenende Euch allen und Kopf hoch Butterblume!!!!!

Fritzis mit Zorro und Mimi
:omg:
 
  • #13
Guten Morgen...

Danke Giovanna und Fritzi :smile:

Ich muss mich hier noch gedulden,denn meine beiden Mädels können ganz schön zicken :yeah:

Aber gestern Abend haben beide sich durch die Wohnung gejagt...ich denke mal das das spielen war :D

Ja Fritzi..ich habe zwischenzeitlich auch das Gefühl,ob das alles richtig war,aber die kleine Tiramisu hat ebenfalls mein Herz erobert im Sturm,wie euch eure Mimi :pink-heart:

Schönes Weekend

Buttterblume mit Sissy und Tiramisu
 
  • #14
Hallo Butterblume,

na was machen Deine Stubentiger??? Gibts Fortschritte? Ich drücke ganz fest die Daumen und Mimi und Zorro die Pfoten!!!!!

Gruß

Fritzis mit Zorro und Mimi

:muhaha::muhaha::muhaha:
 
Werbung:
  • #15
Hey Fritzis... :D

Na ja...morgens kann es schon mal vorkommen das die beiden Arsch an Arsch liegen und sich beschmusen lassen,aber das auch nur morgens :(

Ansonsten werden hier schon noch paar Pfotenhiebe verteilt...

Wie schauts denn bei dir so aus :confused:

Liebe Grüsse Buttterblume mit Sissy und Tiramisu :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fritzis
F
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
MelinaS
Antworten
14
Aufrufe
1K
MelinaS
MelinaS
L
  • Gesperrt
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01
N
Antworten
12
Aufrufe
953
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben