Kater verrichtet sein großes Geschäft nicht mehr im Katzenklo

  • Themenstarter Lilli211
  • Beginndatum
L

Lilli211

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
96
Mein kleiner Kater Karlos hat sich etwas sehr unschönes angewöhnt: Bis vor ein paar Tagen benutzte er für das große und das kleine Geschäft eines der verschiedenen Katzenklos.
Seit zwei Tagen pieselt er nur noch in die aufgestellten Klos, sein großes Geschäft verrichtet er in der unteren Kuschelhöhle seines Kratzbaums. Wer weiß Rat, wie ich ihm dies wieder abgewöhnen kann?

Veränderungen in der Wohnung gab es nicht.
 
A

Werbung

Ist bereits eine Sammel-Kotprobe untersucht worden?
In Deinem anderen Thread schreibst Du, der Kot sein matschig und stinkt. Außerdem setze der Kater in 24 Std. dreimal Kot ab (oder hab' ich mich verlesen?).

Wenn das so ist, dann ist das Katerchen krank. Da geht nichts mit "abgewöhnen". Das macht er nicht absichtlich, sondern vermutlich weil er krank ist und Schmerzen hat.
Da müssen Tierarzt und Labor ran - möglichst schnell. Also morgen.
 
So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Danke.

Werde morgen die Tierärztin aufsuchen und mich anschließend mit dem Ergebnis melden.

Also Schmerzen hat er keine, wir haben heute den gesamten Nachmittag gespielt, getobt und gekuschelt.
 
Wie schon geschrieben bitte umstellen auf ein feines Klumpstreu, Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master zum Beispiel.

Warum setzt der Kleine so oft Kot ab, du schreibst mehrfach, fünf mal? kleine Mengen Kot?
Wie ist die Konsistenz vom Kot, hart, weich, matschig?
Wie ist die Farbe, dunkel oder hell?
Riecht es sehr streng?

Ich würde den Kater einem Tierarzt vorstellen und Kot sammeln von drei Tagen und den Kot untersuchen lassen!!

Bitte wie gesagt, Kotprobe von drei Tagen sammeln und auf Würmer und auf Giardien testen lassen bitte.

Und das mit dem Streu, na ja. Jetzt machen sie nicht rein also kann es daran liegen. Gerade das schöne Holzstreu daß wir Menschen so lieben wird oft eine Weile so hingenommen aber nicht gemocht.
Katzen sind sehr reinlich, sie wollen grundsätzlich gerne ihr Klo benutzen und geben sie Mühe alles richtig zu machen.
Aber dann kommt eine Kleinigkeit dazu und schon geht garnix mehr.
Hier evtl. Würmer oder Giardien oder eine andere Ursache für den weichen Kot.

Probier es bitte so aus wie von uns geraten, wir haben ja ähnliche Fälle tausend mal schon gehabt und in sehr vielen Fällen liegen wir mit unserem Rat schon richtig. :cool:

In deinem ersten Beitrag zum gleichen Thema hatte ich dir schon geraten den Kot untersuchen zu lassen.
Und das Streu zu wechseln.
Du wolltest es angehen.

Durch einen weiteren Beitrag zum Thema ändern sich die Ratschläge und Ideen dazu eigentlich kaum.

Fang es bitte an mit der Kotprobe und dem Streuwechsel. :cool:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
balulutiti
balulutiti
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mainsch
M
3
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jule390
J
M
Antworten
35
Aufrufe
1K
MissAkina
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben