Kater verkloppt Katze?!

  • Themenstarter de issy
  • Beginndatum
D

de issy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2008
Beiträge
22
Ort
Seelow
Hi Leute!
Ich hab seit August eine kleine Spielkameradin für meinen Kater Timmy. Er ist jetz 1 Jahr und 6 Monate alt und die kleine Maja ist jetzt 7 Monate alt. Timmy ist kastriert.
Jetzt mein mini problem oder mein bedenken!:
Seit ein ca. 2-3 Wochen ist der Kater total komisch zu der kleinen. Am anfang sieht es auch als ob sie miteinander spielen und dann plötzlich beist er sie richtig dolle und maunzt total komisch. das macht er auch ohne ,,vorspiel" also er rennt einfach auf sie zu und beist sie. sie macht dabei nix weiter auser zu maunzen und weg zurennen. er zieht ihr richtig das fell lang. manchmal sieht es so aus aus als ob er sie decken möchte aber er ist doch schon ewig kastriert?!:confused:
was hat er denn nur? eiversüchtig kann er eigentlich nicht sein weil ich mich um ihn genauso kümmere und schmuse wie mit der kleinen. bei meinem partner ist es genauso!
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und erklären was er hat!
danke schonmal im Vorraus!:muhaha:
Mfg Isabel
 
A

Werbung

Spiel, Spaß und Ernst ist manchmal nicht leicht zu unterscheiden, auch das Spaßgeraufe sieht manchmal schon heftig aus, obwohl es das eigentlich nicht ist.

Ich denke, Ihr solltet die Katzi dringend auch kastrieren lassen, das könnte eine Ursache sein. Sie ist vll (auch verdeckt) rollig und er weiß nicht damit umzugehen.
 
Seit ein ca. 2-3 Wochen ist der Kater total komisch zu der kleinen. Am anfang sieht es auch als ob sie miteinander spielen und dann plötzlich beist er sie richtig dolle und maunzt total komisch. das macht er auch ohne ,,vorspiel" also er rennt einfach auf sie zu und beist sie. sie macht dabei nix weiter auser zu maunzen und weg zurennen. er zieht ihr richtig das fell lang. manchmal sieht es so aus aus als ob er sie decken möchte aber er ist doch schon ewig kastriert?!:confused:
was hat er denn nur?
Er wird noch angetörnt vom Teenagerkatzenparfüm und das natürliche Spiel kommt in Gang. Leider kennt er die Spielregeln nicht mehr genau, das machts etwas konfus.

Laß die Hübsche auch 'neutralisieren', dann wird das mit einiger Sicherheit aufhören mit den Appetenzspielen.

Zugvogel
 
kan auch natürliches verteidigen des reviers sein. nicht jede katze kommt mit jeder zurecht und nicht alle katzen wollen einen gefährten. vielleicht hat er sie nur am anfang geduldet und jetzt wird sie ihm zuviel.

kann natürlich auch nur falsch gedeutetes spielen sein. oder erziehungsversuche seinerseits.

von der zeit her könnte sie auch rollig sein (meine ist es gerade), aber 2-3 wochen wäre etwas lang
 
danke für eure zahlreichen antworten!
eigentlich wollte ich sie einmal junge bekommen lassen! da ich gehört hab das das gut ist wenn sie wenigstens einmal welche bekommen! und ich würde halt gerne mal kleine mietzen babys beim wachsen zu schauen :glubschauge:
aber wenn das daran liegt dann muss ich mir das nochmal überlegen...
achso und wenn er sie angreift dann schnurrt sie die ganze zeit und angst hat sie überhaupt gar keine vor ihm! sie geht richtig zu ihm hin er leckt sie ab und dann gehts los.:hmm:
aber nochmal danke für die antworten!
:pink-heart:
 
Es ist absoluter Unsinn, dass Katzen einmal werfen müssen, diese Einstellung ist nicht nur überholt, sondern angesichts der völlig überfüllten Tierheime sehr überdenkenswert.

Man kann übrigens auch Tierschutzkitten beim Aufwachsen zuschauen und tut dazu etwas Gutes:)
 
ich hätte für die kitten auch schon zuverlässige! abnehmer.
aber wie gesagt ich überdenke das noch...
 
Werbung:
ich hätte für die kitten auch schon zuverlässige! abnehmer.
aber wie gesagt ich überdenke das noch...

Zuverlässig für 20 Jahre?
Weißt du, was bei einer Not-op passieren kann, was die kostet?
Mach es bitte nicht, das arme Hascherl. :(


Und, von wem decken? Der Kater ist doch kastriert? Und von einem fremden, da können Krankheiten übertragen werden, sehr gefährlich.

Bei Katzen gibt es KEINE Muttergefühle. Eine Geburt bedeutet Stress, Stress, Stress... für die kleine Maus UND für deinen Kater-Mitbewohner... Nur die Menschen findes es süß, der Katze nutzt es nichts (mal davon abgesehen, dass z.B. eine 6 -7 Monate alte Katze bei der Geburt sterben kann, sie ist doch selbst noch ein Kind :().
 
Ja, das ist wirklich Unsinn, einmal werfen lassen, dass muss nicht sein! Aber für mich hört sich das gar nicht so schrecklich an. Hier wird auch oft gebissen und gehauen, es hört sich manchmal schlimm an, das ist es aber nicht... Wenn Katzen richtig zubeißen, fließt Blut. Sie zwicken oft, das sind eben Rangeleien und Spielereien zwischen Katzen. Lilly versteckt sich auch oft, wenn Balu sie verhaut. Sie schreit dann, als würde sie geschlachtet. Sie hatte aber noch nie eine Verletzung davon. Außerdem kommt sie nach zwei Minuten aus ihrem Versteck. Das ist bestimmt nicht bitterer Ernst ;)
 
  • #10
Zuverlässig für 20 Jahre?
Weißt du, was bei einer Not-op passieren kann, was die kostet?
Mach es bitte nicht, das arme Hascherl. :(

zuverlässigkeit für 20 jahre wird wohl keiner vorraussagen können. und bei den meistengeburten geht nichts schief. dann müßten ständig katzen sterben, da die meisten auf bauernhöfen oder so ihre kitten versteckt bekommen. also mal nicht immer gleich den teufel an die wand. ich hatte da bei meinen katzen auch nie probleme.


Bei Katzen gibt es KEINE Muttergefühle. Eine Geburt bedeutet Stress, Stress, Stress... für die kleine Maus UND für deinen Kater-Mitbewohner... Nur die Menschen findes es süß, der Katze nutzt es nichts (mal davon abgesehen, dass z.B. eine 6 -7 Monate alte Katze bei der Geburt sterben kann, sie ist doch selbst noch ein Kind :().


da muß ich dir wiedersprechen. katzen haben sehr wohl muttergefühle, sonst würden sie sich wohl kaum um die kitten kümmern. bei mir hat sich sogar regelmäßig die kastrierte katze mit um die kitten der anderen gekümmert.

so zeitig würde ich sie auch nicht zwingend werfen lassen und die frage mit dem kater solltest du auch genau bedenken.und wie viele "abnehmer" hast du denn?
 
  • #11
da muß ich dir wiedersprechen. katzen haben sehr wohl muttergefühle, sonst würden sie sich wohl kaum um die kitten kümmern. bei mir hat sich sogar regelmäßig die kastrierte katze mit um die kitten der anderen gekümmert.

Das ist der INSTINKT. Nicht dass, was man als Mensch unter Muttergefühlen versteht.
 
  • #12
  • #13
Da können wir jetzt verschiedene Theorien zu Mensch/Tier- triebgestuert- Instinkt durcharbeiten, aber, das wäre doch zu OT, die gängige Literatur hilft da ja auch weiter.
 
  • #14
Ich finde es auch richtig das mann katzen kastrieren läßt.Aber das Sie keine Muttergefühle haben kann ich nicht glauben.Ich hatte 1 Katze dann kamen noch 2 hinzu und Lilo hat sich wie eine Mutter und die Fremden Jungen gekümmert!Mann kann die Tiere sehr gut kenne ,Aber man kann in niehmanden reinsehen.Auch nicht in eine Katze.Das zu meiner Meinung das Katzen keine Muttergefühle hätten.
 
Werbung:
  • #15
huhu :)
also ich hätte für mindestens 5 katzenbubis abnehmer. und eltern sind zuverlässig ;)
aber egal ich will mich hier mit niemanden streiten! (manchmal denke ich sowieso manche wissen eh alles besser egal was man schreibt :mad:) und auserdem will ich sie nicht sofort decken lassen! ich warte da noch ein paar monate! gut jetzt reicht es auch und danke nochmal für eure antworten!
 
  • #16
und auserdem will ich sie nicht sofort decken lassen! ich warte da noch ein paar monate!

dann hauen die Beiden sich aber auch weiterhin..um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Vielleicht solltest du nochmal überlegen ob du ihr das antun willst, wenn der Kater wie du sagst sie beißt und ihr das fell lang zieht. Meine prügeln auch gerne aber da wird weder wirklich gebissen noch das Fell langgezogen...nicht dass das Ganze noch blutig endet, wenn du ein paar Monate wartest.
 
  • #17
dann hauen die Beiden sich aber auch weiterhin..um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Vielleicht solltest du nochmal überlegen ob du ihr das antun willst, wenn der Kater wie du sagst sie beißt und ihr das fell lang zieht. Meine prügeln auch gerne aber da wird weder wirklich gebissen noch das Fell langgezogen...nicht dass das Ganze noch blutig endet, wenn du ein paar Monate wartest.

wenn sie ankommt und dabei schnurrt ist es nicht so ernst. weiß ja nicht, wie das bei katern so ist, wenn sie kastriert sind, aber vielleicht sind da irgendwelche inneren triebe doch noch da, dass er auf die rolligkeit reagiert. außerdem kann es immer gefährlich aussehen, wenn katzen spielen und raufen. sie zu ihm geht und sich nicht ängstlich verkriecht würde ich mir keine sorgen machen.


@issy: nur zur vorwarnung: ich kenne würfe von bis zu acht kitten, kommt aber eher selten vor. meine hat im durchschnitt vier.
 
  • #18
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und erklären was er hat!
Er wird verwirrt wohl durch den Geruch einer rolligen Katze. Auch wenn er kastriert ist, gibt es noch einige Funktionen, die nicht automatisch damit abgestellt werden.

Der Nackenbiß ist typisch für Sexualverhalten, eher nicht für Revierstreitigkeiten.

Zugvogel
 
  • #19
Also ich weiß nicht. Manche fragen nach Hilfe, bekommen sie sie passt es auch nicht weil ihre Meinung eh schon feststeht. :( Verstehe ich nicht.

Katzenbabies sind süß, joa, aber manchmal sollte man auch mal seine Meinung/Pläne zum Wohlsein der Katze, bzw der beiden Katzen ändern können.
 
  • #20
wenn er eben nebenbei versucht sie zu decken ist doch nix schlimmes dabei, solange sie sich nicht wehtun. und dass katzen bei roligkeit leiden ist auch nur eine interpretation des menschen, weil sie sich eben komisch verhalten.

@ issy:lass dich hier nicht verunsichern. ich finde deine entscheidung ok (aber ich lasse meine katze ja auch kitten bekommen) und wenn du sie danach kastrierst dürfte es auch keine probleme mehr zwischen den beiden geben.

und solange sie sich nicht verletzen würde ich mir keine sorgen machen.
 

Ähnliche Themen

Tascha_
Antworten
43
Aufrufe
4K
Chrianor
Chrianor
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sphynx_Katerchen
S
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nai
Nai
K
Antworten
87
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben