Kater Verhalten - Spiel, Unsicherheit oder Mobbing?

  • Themenstarter Krähenfeder
  • Beginndatum
Krähenfeder

Krähenfeder

Benutzer
Mitglied seit
26. November 2012
Beiträge
86
Ort
Tirol/Österreich
Hallo,
ich habe eine Vergesellschaftung am Laufen, seit ca 2 Wochen ist die Gittertüre weg.
Kater Hanni (~14) ist der Alteingesessene, Katzen Rosi und Sissi (~ 7-10) die Neuzugänge.
Erst haben sie sich eher wenig beachtet, sind sich aus dem Weg gegangen. Hanni darf nun jede Nacht wieder bei uns im Bett schlafen, die Mädels toben durch die ganze Wohnung.
Ab und an, wenn Hanni einem der Mädels zu nahe kommt, und sie es dann zu spät merken, wird er angefaucht und bekommt eventuell auch eine geklatscht. Andersrum ebenso, nur ohne fauchen.

Die Mädels jagen sich ja kreuz und quer, und in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Hanni auch einer hinterhertrottet. Meist eben wenn sie grade spielen, oder wenn ich mit den Mädels spiele. Wenn er sie eingeholt hat, und das Mädel sich dann umdreht, steht er da wie bestellt und nicht abgeholt.
Neulich aber versucht er die Katzen in den Rücken zu beissen, und anzutatschen. Wird aber, verständlicherweise, abgeblockt durch fauchen und gehobene Pfote.

Nun meine Frage: was könnte Hanni damit bezwecken? In welche RIchtung könnte dieses Verhalten gehen? Will er mitspielen? Sich dominant geben? Mobben?

Vorher war er mit einem Kater zusammen, da hat er sich genauso verhalten. Wenn ich mich nicht irre, hat er ihn sogar mal auf den Boden gedrückt und drübergestiegen.Auf Spielaufforderungen von ihm ist Hanni eigentlich nicht wirklich eingegangen. Putzen ließ er sich von ihm auch nicht, nebeneinander liegen wurde auch mehr geduldet als gewollt.

Ansonst gibts keine Probleme, vor allem beim fressen lassen sie sich vom jeweils anderen nicht stören.
 
A

Werbung

Neulich aber versucht er die Katzen in den Rücken zu beissen, und anzutatschen. Wird aber, verständlicherweise, abgeblockt durch fauchen und gehobene Pfote.
Nun meine Frage: was könnte Hanni damit bezwecken? In welche RIchtung könnte dieses Verhalten gehen? Will er mitspielen? Sich dominant geben? Mobben?

Mir fällt es etwas schwer dieses Verhalten bei deinem Kater in genau eine Schublade zu stecken...vielleicht weißt er ja selbst auch gar nicht so genau, was er bezweckt, sondern ist einfach neugierig, will vielleicht auch "irgendwie mitmachen" und probiert sich aus?

Zum mobben gehören ja immer zwei. Ein "Mobber" und einer der sch mobben lässt. Ein Mobber hat mit seinem Verhalten ja nicht immer Erfolg.

Beispiel: hier zeigt Kater Volker ein Verhalten wie dein Kater. Er verfolgt die anderen Katzen -lauert ihnen auch auf- springt sie dann an, verbeißt sich durchaus in ihrem Nacken.
Zwei der anderen katzen -Emma und Otis- flüchten genau einmal vor ihm, beim zweiten Mal wehren sie sich...und dabei sieht Volker keinen Stich, er wird von beiden wirklich abgewatscht. Und gibt danna uch sofort Ruhe.
Anders bei Izzy; die wehrt sich nicht. Sie flüchtet immer wieder, wird unsicherer. Er verfolgt sie immer weiter...und "kriegt" sie meistens auch.
Rate, wen er am liebsten verfolgt?:rolleyes:
Im ersten Fall -bei Emma und Otis- ist das für mich kein Mobben. Volker zeigt ein Verhalten, die beiden reagieren drauf. Keiner fühlt sich längere Zeit unwohl, die Katzen kommen allein klar.
Bei Izzy ist das sehr wohl ein Mobben; Izzy fühlt sich unwohl, kann sich allein nicht aus der für sie unangenehmen Situation befreien, die Situation dauert außerdem an, wiederholt sich. Das hat dauerhafte Ausiwrkungen; Izzy bewegt sich nicht mehr frei, sieht sich ständig nach Volker um, mag im schlimmsten Fall nicht mehr aufs Klo gehen usw.
Im ersten Fall greife ich also nicht ein; die können sich selbst einigen. Im zweiten Fall greife ich sofort ein. Und ergreife auch Vorsichtsmaßnahmen, damit sich dieses Mobbing nicht (wieder) verfestigt.
Für Volker ist das übrigens "spielen"...er kann nicht anders spielen, leider.

Bei dir läuft ja noch das Kennenlernen. Ich würde also in ein einziges Mal nicht zu viel Bedeutung legen.
Ich finde es allerdings gut (weil; siehe oben ;)), dass die Mädels sich gleich schön zur Wehr setzen. Ich glaube mittlerweile, nur solche Katzen können dauerhaft sehr gut mit einem "Drängler, Schubser, Auflauerer/Mobber" zusammenleben.
 
Super, vielen lieben Dank!
Die Beschreibung deiner Katzen hilft mir sehr :D
Hanni war schon seit wir ihn haben ein bisschen seltsam. Er blinzelt zbsp nicht beschwichtigend. Weder bei uns noch bei seinem verstorbenen Kumpel. Dafür starrt er sehr gerne :rolleyes:

Mich verunsicherte hauptsächlich der Beissversuch in den Rücken, die Mädels sind ja doch etwas zierlicher als er.

Ja, bin auch froh dass die Mädels sich wehren. Sie sind sonst eher ängstlich und scheu, wobei sich das mittlerweile etwas gebessert hat.
Auch sind die Mädels flinker und wendiger als er, also haben sie keine Schwierigkeiten, ihn abzuhängen. Ist schon erstaunlich, wie elegant und leise ein kleines Mädel auf dem Kratzbaum von Liege zu Liege springen kann, bin nur den "Rumms" vom Hanni gewohnt :D
 

Ähnliche Themen

Miyamieze
Antworten
11
Aufrufe
964
ottilie
ottilie
A
Antworten
3
Aufrufe
426
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben