Kater vergesellschaften

B

Beleza

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 Oktober 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Problemkater. Jacko ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt und von Geburt an herzkrank. Er muss täglich Tabletten nehmen und kann aufgrund seiner Krankheit nicht nach draußen, da er bei zu großer Anstrengung husten muss und nicht so belastbar ist. Ich habe ihn mit knapp 5 Wochen von einem Bauernhof geholt und er war zu dem Zeitpunkt schon ganz abgemagert und apathisch, da er sich gegenüber seinen Geschwistern nicht behaupten konnte und die Mutter ihn nicht mehr versorgt hat.
Mittlerweile hat er sich gut entwickelt. Er ist munter und verspielt, läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher und genießt sein Katzenleben. Er ist sehr neugierig und möchte am liebsten überall mit dabei sein. Seit knapp einem Jahr gehe ich auch täglich mit ihm an der Leine nach draußen. Das ist sein Highlight des Tages. Sobald ich die Leine in die Hand nehme, steht er vor der Balkontür, lässt sich das Geschirr anlegen und wenn die Tür aufgeht, stolziert er nach draußen.

Aufgrund einer privaten Veränderung wird es ab Januar so sein, dass ich tagsüber 9 Stunden beim arbeiten bin und auch nicht mehr wie bisher in der Mittagspause heimfahren kann. Daher habe ich mir überlegt einen Spielgefährten für Jacko zu holen, damit er nicht so lange allein ist.

Nun bin ich mir aber unsicher, wie alt die Zweitkatze sein sollte, ob es lieber ein Kater oder eine Kätzin sein sollte und wie ich die Vergesellschaftung am Besten durchführe. Meine Idee war es, während meines Umzugs im Januar die Zweitkatze zu holen, damit quasi beide Katzen in eine neue Umgebung kommen und sich so auf neutralem Gebiet kennenlernen. Dann fällt schonmal das Revierverhalten weg.

Ich hoffe ich habe meine Situation ausführlich genug beschreiben können und vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.

Viele Grüße
 
Werbung:
B

Beleza

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 Oktober 2012
Beiträge
6
Ich komme aus Ravensburg.

Ich hatte auch schon überlegt einen Spielgefährten aus dem Tierheim zu holen. Aber vielleicht hat ja auch hier jemand ein Notfellchen abzugeben, das zu meinem Kater passen könnte.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
826
ottilie
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
FindusLuna
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben