Kater verändert seit er Freigang hat!

tattel

tattel

Benutzer
Mitglied seit
12 August 2008
Beiträge
30
Ort
Konstanz am Bodensee
Hallo Zusammen,

wir haben zwei Kater, Timmy und Momo. Seit unserem Umzug im Mai sind die beiden Freigänger. Vorher waren sie reine Wohnungskatzen.
Dazu muss ich sagen, dass Timmy, bevor er von uns aufgenommen wurde vor ca. 5 Jahren, Freigänger war.
Die Kater sind auch recht glücklich darüber raus zu dürfen. Momo ist ein bisschen der ängstliche und ist weniger draussen, aber Timmy geniest die Freiheit in vollen Zügen.
Da meine Eltern zwei Häuser weiter wohnen und ein Restaurant haben, ist Timmy sehr oft dort. Er kommt aber jeden abend nach Hause ( wenn auch recht spät ) und jedesmal wenn wir mit dem Rad nach Hause kommen (wir stellen die Räder bei meinen Eltern in der Garage ab ), kommt Timmy begrüsst uns und läuft mit uns nach Hause.
In letzter Zeit ist mir aber immer mehr aufgefallen, dass er sehr viel draussen ist und fast garnicht mehr nach Hause kommt untertags.
Auch hat sich sein Verhalten etwas geändert. Er ist nicht mehr so kuschelig und anhänglich wie früher.
Ich muss ganz ehrlich sagen, cih bin ein bisschen ängstlich, dass er sich neue "Dosenöffner" sucht.
Muss dazu sagen, dass Timmy der Held in der Nachbarschaft ist. Jedes Kind liebt ihn und die Gäste meiner Eltern sind hin und weg von dem Kater.Wir bläuen schon jedem ein, ihn nicht zu füttern, aber er wird auch immer dicker :(. Woran kann diese Verhaltensänderung liegen?
Danke für Eure Hilfe
 
Werbung:
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20 Oktober 2006
Beiträge
4.069
Ort
Oberfranken
Ich glaube nicht, dass er sich neue Dosenöffner sucht. Er hängt an euch, sonst würde er auch nicht mit euch nach Hause laufen.
Manche Freigänger sind im Sommer oft sehr lange unterwegs, im Winter wird es meist besser. Die Verhaltensänderung liegt einfach daran, dass er durch den Freigang selbstständiger geworden ist. Das mit dem Füttern ist natürlich nicht toll, daran sollten sich deine Eltern halten.
 
engelsstaub

engelsstaub

Forenprofi
Mitglied seit
26 August 2007
Beiträge
26.989
Da er ganz genau weiß, wo er zuhause ist und auch freiwillig nachhause kommt, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Es ist eben alles aufregend und er schöpft sein Freigängerleben voll aus.
Manche Katzen lassen sich tagelang nicht blicken. Das kann sich auch wieder ändern. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen sehe ich Tarzan auch wenig. Heute regnet es und er liegt gerade auf meinem Schoß, nachdem er seine Runde gedreht hatte.
Keine Bange...er hängt an seinem Zuhause und im Herbst/Winter sind sie meistens auch wieder mehr zuhause.
Das Fremdfüttern würde ich allerdings auch unterbinden. Dick sollte er nicht werden und das kann man als Argument auch vorbringen.
 
Vivie

Vivie

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
3.457
Alter
51
Ort
Im Bergischen
Ich denke auch, dass Du Dir (bis aufs Füttern:cool:) keine Sorgen machen musst.

Das Leben eines Freigängers ist selbstständiger und artgerechter, damit hängen sie einem aber auch weniger "am Rockzipfel":rolleyes:, und Euer Kater hat doch ein Traumleben, und dann noch Star des Restaurants zu sein...

Und mit dem Füttern kann man leider nur immer wieder appellieren, und bei Euch würde ich nur Diätfutter verfüttern, um das Problem etwas zu minimieren.

Liebe Grüße

Kerstin
 
tattel

tattel

Benutzer
Mitglied seit
12 August 2008
Beiträge
30
Ort
Konstanz am Bodensee
Danke für eure Antworten!
ich hoffe wirklcih dass Timmy sich keine neuen Herrchen sucht :(
das wäre für uns wirklich schlimm!

Wahrscheinlich kostet er gerade sein Freigänger Leben total aus ;)

Liebe Grüsse
Tatjana
 
Hexi

Hexi

Forenprofi
Mitglied seit
25 Oktober 2006
Beiträge
6.535
Alter
57
Ort
Düsseldorf
Die teilst grade das Los aller Freigänger-Dosis :D - nimm es locker. Es kommen auch wieder schlechtere Wetterzeiten - und dann kriegste auch wieder deine Kuscheleinheiten :cool:
 

Ähnliche Themen

Antworten
75
Aufrufe
8K
hobgoblin
hobgoblin
Antworten
1
Aufrufe
1K
Noci
Antworten
14
Aufrufe
4K
Mauzi2009
Mauzi2009
Antworten
0
Aufrufe
566
fatrix
F
Antworten
14
Aufrufe
3K
katzen_lady
K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben