Kater uriniert und kotet (fast) überall hin!

  • Themenstarter Sarah1988
  • Beginndatum
S

Sarah1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2013
Beiträge
14
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen einen jungen Kater aus dem Tierheim ein Zuhause gegeben, seitdem uriniert und kotet er fast überall hin!
Ich weiß leider nicht mehr weiter! :confused: Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich!




Die Katze:
- Name: Romeo
- Geschlecht:m
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:/
- Alter:ca.3-4 Monate alt
- im Haushalt seit: vier Wochen
- Gewicht (ca.):900g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor einer Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung:/
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:/
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:/

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:6 Katzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wurde gefunden/ vom Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 Stunden mit den Menschen und so viel wie möglich mit den anderen kleinen Kitten
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht!
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):/
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die Kitten (drei) spielen eigentlich den ganzen Tag zusammen, die drei großen Katzen sind Tag und meißtens nachts draußen, die großen zwei Katzen und ein Kater kümmern sich um die Kleinen sie werden geputzt, schlafen zusammengekuschelt auf der Couch. Natürlich werden die Kleinen von den großen auch mal zurecht gewiesen, aber das in einem angemessenen Rahmen, ein kurzes Fauchen genügt.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:7
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle Möglichen Katzenklo Sorten
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag ein bis zweimal, alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet: unterschiedlich , klumpstreu und Ökostreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: fast bis unterm Rand
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das Klumpstreu hat einen Babypudergeruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Wohnzimmer im Bad und im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:/ Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:ab EInzug
- wie oft wird die Katze unsauber: Immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:überall, in Regalen neben der Katzentoiletten auf dem Teppich/ Nur an den Schlaf- und Essensplätzen nicht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich/Taschen
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Stellen gereinigt Katzentoilette drüber gestellt, und die ´Mini-Häufchen`in das Katzenklo gelegt, Kater wurde von mir öfters auf das Katzenklo gesetzt, dort buddelt er jedoch nur!
 
A

Werbung

Hallo Sarah, erstmal herzlich willkommen hier! :)

Ich habe mir deinen Fragebogen jetzt mal durchgelesen.
Generell hört sich die Situation bei euch ja wirklich gut an - die Katzen verstehen sich gut, das Kitten hat Spielpartner im gleichen Alter und auch die erwachsenen Katzen haben sich, ihr habt schon viele Klos und geschimpft wird auch nicht wenn etwas daneben geht....

An sich ist am Klo-Management eigentlich nicht viel zu meckern, allerdings hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die eventuell helfen könnten:

1. Wenn es reinpasst, noch ein, zwei weitere Klos aufstellen, in der Wohnung gut verteilt. Wenn das Kleine nie richtig die Sauberkeitserziehung abschliessen konnte ( und das denke ich wenn sie schon so früh zu euch kam - kam sie ohne Mutter ins Tierheim?), ist es von Vorteil erstmal noch ein paar Klos für es aufzustellen. Vielleicht schafft es es manchmal auch nicht schnell genug zum Klo, so dass etwas daneben geht.
2. Das Klumpstreu mit Duft würde ich durch ein sehr feines Klumpstreu ohne Duft ersetzen. Auch mal überlegen, das Ökostreu rauszuwerfen, darauf reagieren viele Katzen nicht gut.
3. Wenn die Kleine ein Findling war kann es sein dass sie die Katzenklos einfach nicht als solche erkennt. Du könntest probieren, in 2 der Behelfsklos ( das müssen auch keine großen Klos sein, kleinere Plastikwannen würden evtl auch schon reichen erstmal ) mit Sand oder Erde zu füllen. Vielleicht erkennt das Kitten das dann eher als Klo.
4. Pinkelstellen entduften: Normales Reinigen reicht nicht, am Besten benutzt zu Myrthenöl oder Biodor. Nicht mit scharfen Putzmittel reinigen, das animiert zum drüberpinkeln.

Ich glaube eher dass das Kleinteilchen einfach noch nicht so recht weiss wie das mit dem Klo funktioniert, allerdings wäre es noch wichtig, eine Urinprobe von besagtem Kitten beim Tierarzt abzugeben um eine organsiche Ursache auszuschliessen !
 
Hallo Fellmull,
danke für deine Antwort!
Ich habe heute noch zwei neue Katzenklos gekauft und eins habe ich jetzt mit Sand gefüllt. Mit der Erde, kann ich da einfach Blumenerde nehmen? oder draußen ausm Garten?
Dann mit dem feinen Streu noch eine Frage, kannst du mir da was empfehlen?
War zwar bei Fressnapf aber die wissen auch nicht immer was man machen kann!
Also Romeo (so hieß er schon!) wurde ohne Mutter und im Wald gefunden nur mit der Schwester und die hat man schon einzeln vermittelt.
 
Also wir verwenden hier das Multifit Klumpstreu von Fressnapf. Nicht schlecht und vlt zum Austesten geeignet ist auch das Klumpstreu "Ultra Klumpstreu naturweiss" von der DM-Hausmarke "dein Bestes".
Premiere-Streu ist eigentlich auch ganz empfehlenswert, das bekommst du ebenfalls bei Fressnapf.

Hm, ich denke Erde aus dem Garten sollte gehen.
Da ich selbst noch keinen Findling von Draussen hatte, habe ich selbst noch keine Erde in ein Klo gefüllt ( :D) aber von vielen erfahren dass es eben eine Möglichkeit bei draussen geborenen Kitten, sie an das Klöchen zu gewöhnen.
Vielleicht kann dir da ja noch ein User einen genauen Tipp geben!
 
Ruhig Erde aus dem Garten und später dann immer mehr mischen.

Wie war denn die Situation im Tierheim?
 
Hallo,
ich wollte mich nochmal melden, war leider in der letzten Zeit ohne Internet!:eek:
Tierheimsituation, ich habe leider keine Katzentoilette gesehen.
Wir haben jetzt Katzentoiletten in keder Ecke, haben es auf dreizehn aufgestockt. Wobei die mit Sand an besten ankommt, ich habe jetzt auch Katzenstreu ohne ´Duft´ gekauft, dies wird langsam interessant! Und die nassen Stellen und die kleinen ´Häufchen´ werden immer weniger! :rolleyes:
Ich danke euch, für eure Hilfe.
 
Huhu!

Das freut mich zu lesen, schön dass es besser wird ! :)

Entduftest du die Stellen an die noch gemacht wird, auch ordentlich? Nicht vergessen vor lauter Freude :D
 
Werbung:
Glückwunsch!
Das klingt prima. :)

Womit machst Du die Pinkelstellen sauber? Hast Du sowas wie Biodor Animal um den Geruch auch für die Katzen weg zu bekommen?
 
Hallo,
ne wird weiterhin alles sauber gemacht und mit Biodor gereinigt.
;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Suzi
S
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben