Kater uriniert auf fast alles :-(((

  • Themenstarter Hellskitten89
  • Beginndatum
H

Hellskitten89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
9
Hallo meine Lieben! Ich bin langsam echt am verzweifeln! Unser Kater Gizmo uriniert eigentlich schon seit ich ihn habe auf viele Sachen. Als Baby auf meine Schuhe und auch regelmäßig auf´s neue Sofa, das schon echt ziemlich arg riecht, auf´s Laminat, auf Klamotten, in die Badewanne :(:( aber vor ein paar Tagen hat er auf mich rauf gepinkelt, als ich schlief :eek: ... ich konnte es kaum fassen und mehr als ignorieren kann ich nicht... Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, beim Tierarzt war ich auch schon, aber der konnte mir auch nicht helfen, da er auch keine Blasenentzündung hat. hier erstmal der Fragebogen:

- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: er 12 Wochen ist
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca 6 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: gar nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: keine mehr
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: am Tag halbe bis eine Stunde, er spielt aber auch allein mit seiner Maus
- Freigänger (ja/Nein): nicht mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Möbel, Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Einzelkatze

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit 2 Monaten 2 Katzenklos, da wir dachten, dass es vllt helfen würde
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube, da er ohne Haube immer an die Wand urinierte
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag, komplett erneuert alle 3 Tage
- welche Streu wird verwendet: weißes Streu vom Discounter
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Klos stehen an der Wand, eines am Eingang und das andere am anderen Ende der Wohnung im Büro neben dem Schreibtisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nee, Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon seitdem ich ihn habe, als er größer wurde ist es extrem geworden s.oben
- wie oft wird die Katze unsauber: regelmäßig, man kann sagen, alle paar Tage uriniert er auf das Sofa im Wohnzimmer, das Sofa haben wir geschenkt bekommen, das alte Sofa steht immernoch in der Wohnung, aber da schläft er nur drauf, dort hat er bisher noch 1-2 mal draufgemacht. Wenn man Klamotten auf dem Boden liegen lässt, pinkelt er dort rauf und wenn wir die Badtür offen stehen lassen, pinkelt er in die Badewanne. In der alten Wohnung urinierte er den ganzen Schlafzimmer Teppich voll, so das wir den Geruch gar nicht rausbekamen :sad: vor ein paar Tagen urinierte er auf mich.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer (Sofa), überall wo Klamotten rumliegen (meist Schlafzimmer), Teppichböden haben wir zum Glück nicht, und wir könnten auch keinen kleinen Teppich mehr hinlegen, ab und zu auch aufs Laminat
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, 2 Katzenklos wurden hingestellt, Fernhaltespray, und wenn er mal nicht pinkelte wurde er mit Leckerlis belohnt, was natürlich nichts bringt :stumm:

Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll... sollte ich vllt. zu einer Katzenpsychologin gehen mit Gizmo??
 
A

Werbung

Habt ihr den Kleinen damals direkt vom Bauernhof zu euch geholt?
War er bei euch jemals Freigänger oder bezieht sich "nicht mehr" auf die Hofzeit?
Wie reinigt ihr die Pinkelstellen?
Klos ohne Haube benutzt er?
 
Warum ist er kein Freigänger mehr.
Warum lebt er allein?
Nimm ganz feines Bentonitstreu.
Die Pinkelstellen mit Biodor Animal reinigen.
 
Hmmm... hast du mal feliway oder Bachblüten oder Zyklene versucht?

Warum hat er keinen Katzenkumpel? Auf den 1. Blick scheint er unzufrieden zu sein. Wenn organisch nichts vorliegt ist Pinkeln meist ein Hilferuf, dann fehlt ihm irgendwas.
 
Ja, ich hatte ihn direkt vom Bauernhof geholt. In der alten Wohnung wohnten wir im Erdgeschoss, da konnt er wann immer er wollte nach draußen. Doch da machte er auch in die Wohnung, ob er nun draußen war oder nicht (meistens auf den Teppich). Nun wohnen wir im 2. Stock und er kann nicht mehr raus, was ihn aber auch nichts ausmacht, wie ich finde. Er mauzt nicht oder kratzt am Fenster oder an der Tür...

Ich muss noch dazu schreiben, dass er ein sehr anhänglicher, verschmuster Kater ist, auch bei fremden Menschen, dennoch ist er sehr schreckhaft. Nur bei anderen, fremden Katzen hat er sehr viel Angst.
 
Beantworte bitte auch die anderen Fragen.
 
Unser älterer Kater ist uns weggelaufen... die beiden hatten sich eigentlich sehr schnell ins Herz geschlossen. Nur hat das nichts mit dem urinieren zutun :( da er das schon seit Baby Zeiten macht...

Ich werde das Spray mal ausprobieren, bis jetzt hatten wir immer das Simple Solution von Fressnapf, das überhaupt nichts bringt... der Geruch ist noch immer ganz da :( dann hatten wir das Fernhaltespray von Gimpet ausprobiert, das brachte auch nichts und es stinkt echt bitterlich :stumm:
 
Werbung:
Unser älterer Kater ist uns weggelaufen... die beiden hatten sich eigentlich sehr schnell ins Herz geschlossen. Nur hat das nichts mit dem urinieren zutun :( da er das schon seit Baby Zeiten macht...

Hallo Hellskitten,
seit wann ist der Kater allein? Und verstehe ich dich richtig, dass er ganz unabhängig von der Katzengesellschaft immer schon in die Wohnung gemacht hat? Also ist er seit fast zwei Jahren unsauber in der Wohnung?

Edit: Wieso WAR der Kater Freigaenger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, seit etwas 6 Monaten ist er allein. Ja, er ist seit 2 Jahren unsauber, das verstehst du richtig, da ich nie einen Rat wusste. Wie schon oben geschrieben sind wir umgezogen.
 
  • #10
Hallo Cats Maid!

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten.

Fürs große Geschäft geht er immer in die Klos und fürs kleine auch ab und zu.

Das mit dem abdecken des Sofas hatte ich auch schon überlegt. Nur welche Folie soll man da nehmen? Mein Kater würde wohl eher unter die Folie kriechen, um aufs Sofa zu kommen.

In der alten Wohnung hatten wir ein Klo OHNE Haube und es hat nichts gebracht... eigentlich haben wir schon alles probiert, außer Homoöpathische Therapien und dieses Feliway.
 
  • #11
PS: Kann man dies Biodor mit dem Simple Solution von Fressnapf vergleichen? Wenn ja, kauf ich es nicht -.-
 
  • #12
Guten morgen :cool:

ich persönlich denke, dass er evtl. zu früh von seiner Mama wegkam und psychische Probleme hat... warum pinkelt er sonst auf mich drauf?! Wenn er nicht stubenrein wäre, würde er das doch nicht machen oder?! ach, ich weiß es auch nicht :zufrieden: eigentlich bekommt er immer die volle Aufmerksamkeit von uns -.- ich hab jetzt mal dieses Biodor bestellt. Ich hoffe es bewirkt Wunder, sonst können wir das Sofa bald aufn Sperrmüll stellen -.- und die Plane werd ich mir auch besorgen. Ich hoffe nur nicht, dass er sich dann eine andere Stelle zum bepinkeln sucht, da er dann nicht mehr aufs Sofa kann...

Cats Maid, hast du da Erfahrungen gemacht?

LG und vielen lieben Dank :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
ich habe nun gestern Abdeckfolie gekauft für´s Sofa, die wir dann gestern abend auf´s Sofa gedeckt haben, damit er nachts nicht wieder auf´s Sofa macht -.- nun er hat es natürlich doch gemacht :oha: auf die Folie zum Glück... Aber mit der Zeit wird es wohl etwas nervig jeden Morgen die Plane sauberzumachen... :sad:

Bei Fressnapf habe ich diese Bachblüten gesehen. Nur für Katzen gibt es ganz komische mit Stichpunkten wie "Notfall" "Angst" "Agression" nur welche sollte ich nehmen ist die Frage.

LG
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
LeoLili
L
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sarah1988
S
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
catfaerie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben