Kater uriniert auf den Teppich

  • Themenstarter Gizii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater uriniert teppich versaut
G

Gizii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
7
Hallo ☺️
Ich bin neu im Forum also vorab falls ich etwas falsch mache oder es dieses Thema schon gibt, tut es mir leid!
Leider uriniert einer meiner beiden Kater immer wieder auf den Teppich (in unregelmäßigen Abständen)
Ich war mit ihm schon beim Tierarzt um abzuklären, ob ihm etwas fehlt!
Die Tierärtzin hat Blut abgenommen und Harn und Kotproben eingeschickt!
Es konnten keine gesundheitlichen Probleme festgestellt werden!
Der Teppich ist auch nicht neu und in der Umgebung hat sich auch nichts verändert!
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass er auf den Teppich pinkelt?



==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Cherry
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: bevor er 7 Monate alt war ( wurde vom Tierheim gemacht)
- Alter: 3
- im Haushalt seit: ca 2,5 Jahre
- Gewicht (ca.): 4,2 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 15. Mai
- letzte Urinprobenuntersuchung: 15. Mai
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1,5 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen miteinander, liegeb selten beieinander, verstehen sich aber gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe, Eckklo und ein offenes ( alle 3 groß)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens und abends; komplett je nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Klumstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 8- 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines im Bad neben der Dusche ( Haube und Klappe) eines im Wohnzimmer in der Ecke (Eckklo), eines am Gang neben einem Kasten( das offene Klo)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ja im Wohnzimmer, aber ich habe eine offene Küche und es steht wirklich weit weg voneinander

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: anfang Mai
- wie oft wird die Katze unsauber: 2 mal ist es mir bis jetzt aufgefallen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: am Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: der Teppich wurde gereinigt

==============================
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
~Selena~

~Selena~

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.772
S

Sandm@n64

Gast
Hallo und willkommen.

melde deinen Beitrag über das Dreieck links einem Mod mit der Bitte ihn in den Bereich Unsauberkeit zu verschieben.
Hier könnte er untergehen.
 
G

Gizii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
7
Danke! Füll ich gleich aus!
Das ist echt kompliziert hier 😅
 
G

Gizii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
7
S

Sandm@n64

Gast
Ich hab nicht soviel Erfahrung mit Unsauberkeit ( ich denke da wird von anderen noch mehr kommen ) daher ein paar Standard Dinge.
Du hast schon gutes Klo-Managment, ich würd aber ruhig die Streu noch höher einfüllen.
Du schreibst nicht welches Klumpstreu, vielleicht hilft ein feineres wie z.B. Premiere Excellent/Sensitiv.
Ich bin mir auch nicht sicher ob reinigen bei dem Teppich reicht, würd ihm mit einem Enzymreiniger wie z.B. Biodur Animal zu Leibe rücken.

Und noch zu Katze Nr. 2, männlich oder weiblich?
 
mautzekatz

mautzekatz

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
2.705
Du müsstest bissl mehr ins Detail gehen. Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die Aufschluss geben können.
Hast du ihn schon mal dabei erwischt? In welchen Situationen macht er das ?

Hast du die Testergebnisse zu Hause vorliegen? Stell sie ruhig mal ein.

Den Teppich würde ich mit Enzymreiniger reinigen. Biodor z.B. denn übliche Reiniger überdecken den Geruch nur und die feine Katzennase nimmt diesen noch war und wird weiterhin animiert.
 
G

Gizii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
7
Ich hab nicht soviel Erfahrung mit Unsauberkeit ( ich denke da wird von anderen noch mehr kommen ) daher ein paar Standard Dinge.
Du hast schon gutes Klo-Managment, ich würd aber ruhig die Streu noch höher einfüllen.
Du schreibst nicht welches Klumpstreu, vielleicht hilft ein feineres wie z.B. Premiere Excellent/Sensitiv.
Ich bin mir auch nicht sicher ob reinigen bei dem Teppich reicht, würd ihm mit einem Enzymreiniger wie z.B. Biodur Animal zu Leibe rücken.

Und noch zu Katze Nr. 2, männlich oder weiblich?

Hallo, danke für deine Antwort
Das Klumstreu ist vom Billa und heißt Ultra Klumstreu. Es steht oben, dass es Feingranulat ist und verwende das eigentlich seit dem ich die 2 habe! Könnte aber natürlich auch einmal wechseln!
Ja hab aus der Apotheke extra sowas geholt, damit die Gerüche aus dem Teppich rausgehen!
Ja der 2 Kater ist auch männlich!
 
G

Gizii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
7
  • #10
Du müsstest bissl mehr ins Detail gehen. Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die Aufschluss geben können.
Hast du ihn schon mal dabei erwischt? In welchen Situationen macht er das ?

Hast du die Testergebnisse zu Hause vorliegen? Stell sie ruhig mal ein.

Den Teppich würde ich mit Enzymreiniger reinigen. Biodor z.B. denn übliche Reiniger überdecken den Geruch nur und die feine Katzennase nimmt diesen noch war und wird weiterhin animiert.

Ja ich hab ihn "erwischt"
Ich war im Schlafzimmer und hab wie jeden tag das Bett gemacht und plötzlich pinkelt er auf den Teppich! Ich hab ihn nicht geschimpft oder bestraft, sondern hab ihn aufgehoben und ins Katzenkisterl gesetzt!
Seit dem ersten Mal hab ich ihn beobachtet und er benutzt alle Klos weiterhin und ich streichel ihn jetzt jedesmal, wenn er am Kisterl war, direkt neben bem Kisterl, in der Hoffnung, dass er seine Kisterl super findet und den Teppich in Ruhe lässt!

Sein Bruder, den ich auch adoptiert habe, musste ich damals einschläfern lassen und da ich prinzipiell gegen Einzelhaltung in einer Wohnung bin, musste natürlich ein neuer Kater dazukommen!
Ich habe ca. 7 Monate gewartet, da er die Zeit alle und somit die volle Aufmerksamkeit genossen hat und natürlich sollte er auch trauern können um seinen Bruder!
Habe dann einen fast gleichaltrigen Kater, der meiner Meinung nach gut zu ihm gepasst hat dazugeholt! Die Eingewöhnung hab ich, denke ich gut gemacht! Die Zwei leben nun seit 1,5 Jahren zusammen und alles funktioniert gut! Also denke ich daran kann es nicht liegen!

Ich versuche den Beiden ein schönes Leben zu gestalten und habe mehrere Höhlen und Versteckmöglichkeiten, sie dürfen überall draufspringen, hab einen Katzentrinkbrunnen, fütter Animonda, ca 3x die Woche kriegen Sie Hühnerherzen und Magen oder rohe Hühnerflügerl, habe viele Kratzmöglichkeiten!
Ich kann mir echt nicht erklären woran es liegt 😣
Ich möchte natürlich nicht, dass er physisch oder psychisch leidet!
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.361
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
  • #11
Nimm mal bitte von dem Klo mit der Haube die Haube ab, mindestens aber die Tür raus.
Dann würde ich das Streu viel höher einfüllen und ruhig mal ein anderes Streu testen. sehr gut kommt z.B. Extreme classic, Premiere excellent oder Golden Grey master an.

Den Teppich bitte mal mit Biodor Animal reinigen oder noch besser entsorgen.
Mindestens mal weglegen und schauen ob er dann woanders pinkelt.

Bitte frag noch mal nach was bei der Urinuntersuchung getestet wurde, laß dir bitte einen Untersuchungsbefund geben!
Frag wie der ph wert war und das spezifische Gewicht vom Urin, ob auf Harngries getestet wurde.

Und du machst es genau richtig!
Viel loben wenn alles richtig gemacht wird, nie schimpfen.
So klappt es am besten.
 
Werbung:
G

Gizii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
7
  • #12
Nimm mal bitte von dem Klo mit der Haube die Haube ab, mindestens aber die Tür raus.
Dann würde ich das Streu viel höher einfüllen und ruhig mal ein anderes Streu testen. sehr gut kommt z.B. Extreme classic, Premiere excellent oder Golden Grey master an.

Den Teppich bitte mal mit Biodor Animal reinigen oder noch besser entsorgen.
Mindestens mal weglegen und schauen ob er dann woanders pinkelt.

Bitte frag noch mal nach was bei der Urinuntersuchung getestet wurde, laß dir bitte einen Untersuchungsbefund geben!
Frag wie der ph wert war und das spezifische Gewicht vom Urin, ob auf Harngries getestet wurde.

Und du machst es genau richtig!
Viel loben wenn alles richtig gemacht wird, nie schimpfen.
So klappt es am besten.

Danke für deine Hilfe!
Hab ihn eh schon weg gelegt und bis jetzt war nichts mehr!
Werde die Haube entfernen!
Ich werde nochmal Rücksprache mit meiner Tierärtzin halten!
Danke danke für die schnelle Hilfe
 

Ähnliche Themen

anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
10K
anjaleinchen
anjaleinchen
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben