kater unsauber im kinderzimmer

  • Themenstarter baltic87w
  • Beginndatum
B

baltic87w

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Rostock
hallo,
ich habe da ein seit heute sich widerholendes problem.und zwar hat zaco heute morgen erstmalig sein großes geschäft im kinderzimmer erledigt.:wow:
ich habe ihm gegenüber garnicht reagiert, stattdessen die stelle sauber geschrubbt und mit essig behandelt (teppich),desinfiziert.

dann heute abend als ich meine tochter bettgehfertig gemacht habe,haben wir zaco beobachtet wie er im bällebad vorsichtig umhergetapst ist.
beim genaueren hinsehen viel uns dann auf das er da gerade reinpinkelt :sad:,tochter total entsetzt und ich auch nicht erfreut logischer weise,als wir dann das bälle bad zur reinigung aus dem zimmer genommen haben,ist uns aufgefallen das es scheinbar nicht das erste mal war.

was mir dabei einfällt ist das dieses bällebad für ihn ja auch eine ähnliche erfahrung sein muss wie das kaklo, indem er dort auch scharren kann.nun ja dennoch total ungeeignet,und das geht nicht...
wobei er ja trotzdem sein gr. geschäft ausserhalb des bällebads gemacht hat...aber auch im kinderzimmer.warum tut er das?hat er eine abneigung gegen meine tochter (er ist friedlich)?was kann ich tun?

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nicht bekannt(tierheim)
- Alter 2
- im Haushalt seit 1.7.2010
- Gewicht (ca.) 3-4kg
- Größe Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 1.7.2010
- letzte Urinprobenuntersuchung nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen : normaler schnupfen,kein katzenschnupfen (märz 2010)


Lebensumstände:
- einzelkatze
- Vorgeschichte :Tierheim,
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt/geschmust? 1-2std
- Freigänger Nein


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo :Haube + Klappe,
- wie oft wird gereinigt : täglich gesäubert
- welche Streu wird verwendet rossmann, weiß den namen jetzt nicht
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wo steht das Klo bzw. im badezimmer an der seite neben menschenklo,


Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:3.7.2010
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-4mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber:kinderzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen:ja teppich bzw Bällebad
- was wurde bisher dagegen unternommen : essigreinigung, desinfektion, keinerlei maßnahmen der katze gegenüber


hoffe ihr könnt mir helfen:sad:
 
A

Werbung

Hallo,

so ganz spontan würde ich sagen, dass das Klöchen nicht passt. Viele Katzen verweigern eine Toilette mit Haube + zusätzlicher Klappe. Das beengt sehr. Und außerdem bleibt Mief schön drin - freuen wir uns über ein Klo, wo nix abziehen kann und es stinkt?!

Mach doch mal die Haube ab - vielleicht hat sich das Problem damit schon erledigt. Sonst schauen wir weiter.
 
ja das wurde mir auch schon geraten,habe nun mal die haube abgemacht.bisher alles so wie es sein soll...:verschmitzt:
 
Dann drücken wir mal die Daumen, dass der kleine Kerl so besser klarkommt!
 
na, das wäre ja einfach gewesen :)

hoffen wir mal, das es jetzt besser wird.
 
Unsauberkeit durch Kot und Urin in der Wohnung ist ein schwerwiegendes Problem.
Stelle doch noch eine 2. Toilette ohne Schwingtür und Haube an einem anderen ruhigen Ort zur Verfügung.
Manche Katzen setzen Kot und Urin an verschiedenen Stellen ab.
 
Sollte die Haube allein es nicht gewesen sein, kannst du auch die Streu oder den Standort ändern.

Du schreibst, das Klo wird täglich gesäubert.
Heißt das, du nimmst nur einmal täglich die Klumpen raus? Das ist zuwenig und du solltest es auf mind. 2x steigern.

Oder heißt es, das Klo wird komplett ausgeleert und gereinigt, weil z.B. die Streu sonst stinkt oder keine Klumpstreu ist?. Dann rate ich dir dennoch dazu, auch zwischendurch die beschmutzten Stellen zu entfernen und zu einem Streuwechsel.

Es gibt auch Katzen, die Urin und Kot an unterschiedlichen Orten absetzen wollen - dann hilft ein 2. Klo.

Mit Essig reinigen kann nach hinten losgehen, manche Katzen wollen den Ekelgeruch dann nämlich mit ihrem eigenen Duft überdecken und machen erst recht wieder hin.
Versuch es mit Myrtenöl oder chemischen Geruchsentfernern. Mehr zum Myrtenöl findest du im Basiswissen-Thread.

Daß das Bällebecken für den Kater verlockend ist, wäre schon möglich. Vielleicht bedeutet das gleichzeitig, daß sein Katzenklo ihm eigentlich zu klein ist und er sich dort mehr Freiraum wünscht.
Das Becken würde ich jetzt einfach mal abdecken.

Last but not least, eine Katze urniert oder kotet nicht irgendwohin, weil sie jemanden nicht mag oder um zu ärgern.
Sie macht es meistens, weil es ein Problem mit dem angebotenen Klo gibt, aus Krankheitsgründen (bzw. wenn sie sich unwohl fühlt) oder als Teil ihrer Kommunkation.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
71
Aufrufe
7K
Mafi
Mafi
Max-
Antworten
19
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
Bifi1905
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben