Kater unglücklich

  • Themenstarter Thai
  • Beginndatum
Thai

Thai

Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2009
Beiträge
59
Hallo Ihr lieben,

ich bräuchte mal euren Rat und zwar:

Zur Vorgeschichte: habe einen 1,5 jahre alten Kater(Spuki) russisch blau mix und eine ca.8 Monate alte Siam-katze(Fjurie).
Den Kater habe ich mit ca 10 Wochen aus dem Tierheim bekommen. Der hat sich super bei uns eingewohnt und an unseren damaligen Kater(Hasi). Da ich schon immer eine Siam haben wollte habe ich mir eine dritte im Bunde geholt.
Leider verstarb der Hasi plötzlich, so dass nur zwei geblieben sind.
Der spuki war schon immer super verspielt und aktiv.
Seit die Fjure vor ca 7 Monaten bei uns eingezogen ist hat er sich total verändert. Spielt kaum, kommt nicht mehr ins Bett, zieht sich total zurück.
Die beiden vertsehen sich super, aber die kleine Ziege Fjurie ist halt sehr dominat, so wenn sich der spuki sich mal unter die Bettdecke verkriecht oder auch nur enbischen aufmerksamkeit bekommt wird solange auf ihm rumgehüpft bis er weg geht.

Ich mache mir sorgen dass er total verkümmert, ich probier ihm schon soviel es geht aufmerksamkeit zu schenken, habe aber nicht das gefühl dass es was bringt. Kennt ihr dass gefühl wenn eure Katze unglücklich ist??? Klingt vielleicht blöd, aber ich kenn ihn schon so gut das mir ein blick reicht um festzustellen ob er grad was möchte, oder wie es um seine Laune steht usw.

Was kann ich machen?

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind beide kastriert?

Wieviele Kaklo hast Du, wieviele Krallenwetzmöglichkeiten? Wie sieht es mit einer ansehnlichen Zahl von Rückzugsmöglichkeiten aus, die bei Bedarf aufgesucht werden können?
Hast Du schon Feliway und Bachblüten eingesetzt?

Zugvogel
 
ja beide sind kastriert,

kratzmöglichkeiten: 1 riesiger Kratzbaum, diverse Kartzunterlagen , Teppiche :D
Rückziehmöglichkeiten: 4 Zimmer die sie sich jederzeit aussuchen dürfen.
Katzentoilette: 1 Jumbo Toilette (habe zwar mehrere aufgestellt gehabt, wird aber nur diese verwendet von beiden)

Bachblüten habe ich noch nicht ausprobiert, was sollen diese bewirken?
Wie funktiert dies?

Danke
 
Was verstehst du unter "sie verstehen sich super"? Putzen sie sich, kuscheln sie?
Hast du schon mal versucht, bei Fjure die "Oberkatze" zu spielen?
 
Ja sie schlafen oft zusammen,
Der Spuki muss sich nur hinlegen, da wird er von oben bis unten abgeschleckt.

Was menst du mit " die Oberkatze zu spielen"?
 
Dass du sie einmal behandelst, wie sie den kleinen Spuki behandelt: drängel sie weg, wenn sie wo liegt, setz dich auf ihren Platz usw. Nicht böse, sondern einfach so, wie wenn du einfach jetzt diesen Platz haben willst.
Und dann hör auf, Spuki zu bemitleiden ;) Meine sind so ähnlich, ich hab auch so einen lieben Tyrannen. Und Satchmo tut mir immer leid, wenn der Zwerg ihn irgendwo wegschubst - anderseits: er könnte sich ja auch wehren...(von mir läßt er sich ja auch nicht alles gefallen *g*)
 

Ähnliche Themen

Larky
Antworten
18
Aufrufe
1K
Larky
Larky
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Catma
C
SaLuJa
Antworten
10
Aufrufe
2K
SaLuJa
SaLuJa
b3b3
Antworten
13
Aufrufe
1K
b3b3
b3b3
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Crazycats
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben