Kater und Kitten

  • Themenstarter NatalieLouiRocky
  • Beginndatum
N

NatalieLouiRocky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2022
Beiträge
5
Hallo,
hab vor zwei Wochen zu meinem 2Jährigen Kater und Kitten dazugeholt (auch ein Kater).. es hat eigentlich nach ein paar Tagen alles gepasst. Heute war ich dann mit dem Kleinen beim Tierarzt, seit unserer Rückkehr faucht ihn der Große wieder extrem an und geht ihm komplett aus dem Weg.. bin iwie verzweifelt :( was ist hier eure Meinung?
 
A

Werbung

Hallo,
hab vor zwei Wochen zu meinem 2Jährigen Kater und Kitten dazugeholt (auch ein Kater).. es hat eigentlich nach ein paar Tagen alles gepasst. Heute war ich dann mit dem Kleinen beim Tierarzt, seit unserer Rückkehr faucht ihn der Große wieder extrem an und geht ihm komplett aus dem Weg.. bin iwie verzweifelt :( was ist hier eure Meinung?

Das Kitten riecht nach TA evtl hilft es wenn du deinen Grossen zb mit einer Handtuch abrubbelst und dann den Kleinen ebenso.
Sollte es über fauchen hinausgehen trenn beide für 1-2 Tage

Wie alt ist das Kitten ?
Sind beide kastriert, das könnte ebenso zu Problemen führen ?
 
Das Kitten riecht nach TA evtl hilft es wenn du deinen Grossen zb mit einer Handtuch abrubbelst und dann den Kleinen ebenso.
Sollte es über fauchen hinausgehen trenn beide für 1-2 Tage

Wie alt ist das Kitten ?
Sind beide kastriert, das könnte ebenso zu Problemen führen ?
Der Kleine ist 14 Wochen alt und demnach noch nicht kastriert, aber das war bis vor heute noch kein Problem.. sie haben sich sogar schon gegenseitig geputzt..
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Huhu,

Bitte lass das kitten lieber gestern als morgen kastrieren. Spätestens mit 16 Wochen.

Zudem ist das eine unglückliche kombi. Du hast ein Baby/kleinkind zu nem Teenager/ Jungen Erwachsenen gesetzt, was nicht ganz fair ist.
Am fairsten wäre es, wenn der kleine einem gleichalten Partner bekommen würde.
 
Huhu,

Bitte lass das kitten lieber gestern als morgen kastrieren. Spätestens mit 16 Wochen.

Zudem ist das eine unglückliche kombi. Du hast ein Baby/kleinkind zu nem Teenager/ Jungen Erwachsenen gesetzt, was nicht ganz fair ist.
Am fairsten wäre es, wenn der kleine einem gleichalten Partner bekommen würde.
Also nach Absprache mit meinem TA empfiehlt sie das erst mit einem halben Jahr und so ist das eigentlich üblich bei uns in Ö!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
so ist das eigentlich üblich bei uns in Ö!
Leider.
Ich würde herumtelefonieren, um mich nach einer Praxis zu erkundigen, die das auch früher macht.
Nicht nur, dass die Geschlechtsreife dir das Verhältnis der beiden noch mehr zerschießen kann, der Kleine kann ebenso anfangen zu markieren und wenn es ganz blöd läuft, bekommt man das nicht mehr aus ihm raus und er markiert euch die ganzen Räumlichkeiten zu.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Julia01
Werbung:
Mal ein paar Österreicher ruft
@Andersland @Irmi_ @Black Perser ist das in Ö so das die TA bei euch erst ab 6 Monaten kastrieren ?


@NatalieLouiRocky wie verhalten sich die zwei aktuell ? Hast du es Mal mit dem Handtuch/T-Shirt versucht ?
Wenn dein Kleiner nicht vorher zu markieren anfängt, da stinkt dann die ganz Bude nach Pumakäfig
 
Mal ein paar Österreicher ruft
@Andersland @Irmi_ @Black Perser ist das in Ö so das die TA bei euch erst ab 6 Monaten kastrieren ?


@NatalieLouiRocky wie verhalten sich die zwei aktuell ? Hast du es Mal mit dem Handtuch/T-Shirt versucht ?
Wenn dein Kleiner nicht vorher zu markieren anfängt, da stinkt dann die ganz Bude nach Pumakäfig
Ja hab das mit dem Tshirt noch gemacht.. mal schauen! Ja beide ruhig momentan, sie halten sich aber auch in unterschiedlichen Räumen auf!
Ja, also auch beim Großen hats da nie Probleme gegeben und der wurde auch erst mit einem halben Jahr kastriert.
 
  • #10
Mal ein paar Österreicher ruft
@Andersland @Irmi_ @Black Perser ist das in Ö so das die TA bei euch erst ab 6 Monaten kastrieren ?


@NatalieLouiRocky wie verhalten sich die zwei aktuell ? Hast du es Mal mit dem Handtuch/T-Shirt versucht ?
Wenn dein Kleiner nicht vorher zu markieren anfängt, da stinkt dann die ganz Bude nach Pumakäfig
Persönliche Erfahrungen: Ja, gerade im ländlichen ist das noch sehr verbreitet. Tierkliniken sehen das für gewöhnlich anders. Auch Tierheime - und die haben sicher auch Ärzte, die sie empfehlen können, an der Hand.

Aus welcher Gegend kommst du denn @NatalieLouiRocky ? :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Julia01
  • #11
........ und so ist das eigentlich üblich bei uns in Ö!
Na, das wüsste ich aber, wenn das in AT "eigentlich" so üblich ist 😄

Meine ersten Kater und Kätzinnen wurden schon vor fast 50 Jahren mit knapp vier Monaten kastriert. Und alle weiteren sogar noch früher.

Da musst Du halt dranbleiben oder Dir einen anderen TA suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Julia01
  • #12
einem halben Jahr und so ist das eigentlich üblich bei uns in Ö!
Es ist wie überall.. es kommt auf den TA drauf an.. meine TÄ ist moderner, die macht, was ich mir wünsche.
Da ich auf diversen Plattformen von AT immer wieder die Diskussion mitbekomme weiß ich auch, auch hier bei uns in VLBG werden Katzen frühkastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #13
Ja hab das mit dem Tshirt noch gemacht.. mal schauen! Ja beide ruhig momentan, sie halten sich aber auch in unterschiedlichen Räumen auf!
Ja, also auch beim Großen hats da nie Probleme gegeben und der wurde auch erst mit einem halben Jahr kastriert.
Wir handhaben das genauso und kastrieren mit 6 Monaten.
Ich würde dem Kitten nach Einzug auch nicht gleich eine Kastration zumuten wollen.
 
  • #14
Wir handhaben das genauso und kastrieren mit 6 Monaten.
Ich würde dem Kitten nach Einzug auch nicht gleich eine Kastration zumuten wollen. Warte ab und mache das was die dein Tierarzt empfiehlt.
Wenn der kleine Mann dann zum markie@ren anfängt gehst du dann putzen oder die zwei Kater zum raufen anfangen was dann
Viele Leute sind dann damit überfordert und es wandert wieder eine Katze ins Tierheim oder von einem zuhause ins nächste

Hallo @NatalieLouiRocky klar ist es nicht immer leicht einen Tierarzt zu finden der die zwerge Frühkastriert würde es wirklich machen bevor es zu ernsthaften Streitereien kommen
Ich bin auch in Österreich und hier wird es immer besser mit den Tierärzten die das machen
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Wolkenturm
Werbung:
  • #15
Wenn der kleine Mann dann zum markie@ren anfängt gehst du dann putzen oder die zwei Kater zum raufen anfangen was dann
Viele Leute sind dann damit überfordert und es wandert wieder eine Katze ins Tierheim oder von einem zuhause ins nächste
Wenn der Kleine dann krank wird, weil er erst umgezogen ist und sofort eine Narkose mit kastra bekommt- zahlst du dann die Tierarztkosten?
 
  • #16
Wenn der Kleine dann krank wird, weil er erst umgezogen ist und sofort eine Narkose mit kastra bekommt- zahlst du dann die Tierarztkosten?
Hier sagt keiner am nächsten Tag ab zur kastra aber wenn er sich so zwei Wochen eingelebt hat ist das sicher kein Problem da hätten alle meine Tiere bis jetzt krank sein müssen
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm und Andersland
  • #17
Hier sagt keiner am nächsten Tag ab zur kastra aber wenn er sich so zwei Wochen eingelebt hat ist das sicher kein Problem da hätten alle meine Tiere bis jetzt krank sein müssen
Soll die TE mit ihrem TA selbst entscheiden, wann sie kastrieren lassen möchte.
 
  • #18
@Endy
Ich weiß ja nicht, was Du für TÄ kennst, aber normalerweise wird ein Kater nach einer Kastra nicht krank. DIe OP ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

Mal anders rum - Gehst Du zur TE putzen, wenn ihr der Kleine die Bude besprüht oder zahlst Du ihr die Putzfrau?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Black Perser und KleinerZoo
  • #19
Soll die TE mit ihrem TA selbst entscheiden, wann sie kastrieren lassen möchte.
Dachte wir sind in einem Forum zum Austausch die Entscheidung hat sie ja sowieso egal was man hier schreibt
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Wolkenturm und Pitufa
  • #20
Hallo,
hab vor zwei Wochen zu meinem 2Jährigen Kater und Kitten dazugeholt (auch ein Kater).. es hat eigentlich nach ein paar Tagen alles gepasst. Heute war ich dann mit dem Kleinen beim Tierarzt, seit unserer Rückkehr faucht ihn der Große wieder extrem an und geht ihm komplett aus dem Weg.. bin iwie verzweifelt :( was ist hier eure Meinung?
war der 2 jährige die ganze Zeit alleine bei dir ? dann wäre es durchaus möglich das er kätzisches Verhalten verlernt hat
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, KleinerZoo und Nicht registriert

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Neris
Neris
Wednesday
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wednesday
Wednesday
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
gisisami
G
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
ballerinafee
B
E
Antworten
30
Aufrufe
11K
emma99
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben