Kater und Kinder

  • Themenstarter MarieMarie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kinder
M

MarieMarie

Gast
Hallo liebe Foris,

ich bin ganz neu und habe ein bestimmtes Anliegen. Ich schieße mal los:

Ich habe einen Kater, dieser ist eine reine Wohnungskatze (leider) und müsste so um die 10 Jahre alt sein. Genau weiß ich es nicht, da er aus dem Tierheim ist.

Er Lebt nun schon 7 Jahre bei mir und ist mein ein und alles.

Nun bin ich mit ihm eine große Strecke umgezogen um näher bei der Familie zu sein und stehe nun vor einem Problemchen.

In der alten Wohnung, bekam ich Besuch von Familie mit meiner Nichte und meinem Neffen, die waren zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt.

Mein Kater kennt keine Kinder, benimmt sich auch dementsprechend unsicher.

Als nun mein Neffe in der alten Wohnung durch die Tür gehen wollte, und der Kater ebenfalls, hat sich der Kater so bedrängt gefühlt, dass er ihn angriff und böse fauchte. (tut er sonst nicht)

Nun sind die Kinder in der neuen Wohnung viel öfter hier und der Kater wird auch entspannter, aber gestern war es wieder, dass meine Nichte an ihm vorbei gehen wollte. Ich stelle mich zwischen Katze und Kind, sodass meine Nichte hinter mir vorbei gehen kann. Aber auch da, er griff sie an und fauchte. Zum Glück trug sie einen Jeansrock und er hat nur dieses erwischt.

Ich fasse mal zusammen was wie wo und meine Interpretation:

Der Kater fühlt sich bedrängt und hat Angst, letzter Ausweg: Attacke.

Den Kindern habe ich die Körpersprache erklärt, was zur Folge hat, dass sie sich nicht mehr vom Fleck bewegen, wenn der Kater im Weg ist und mich rufen. (was ja schon einmal ein guter Anfang ist?)

Er hat genug Rückzugsmöglichkeiten an denen die Kinder nicht dran kommen, und sie lassen ihn sowieso in Ruhe, fassen ihn nicht an, auch wenn sie es manchmal gerne möchten.

Allerdings, kaum sind die Kinder da, klebt der Kater mir an den Hacken, verhält sich so, als hätte er Hunger/würde er gleich was zu fressen kriegen.
Sucht er Schutz bei mir? Denkt er, sein Revier ist gefährdet? Kommt er nicht damit zurecht, dass er nicht im Mittelpunkt steht?

In der alten Wohnung zog er sich zurück und kam erst wieder raus, wenn die Kinder weg waren. Nun rennt er mir die ganze Zeit hinterher, sodass diese "an einander vorbei gehen"- Situationen entstehen.

Meine Frage ist nun, was kann ich tun, damit der Kater entspannter wird?
Gibt es Tipps, Tricks auf die ich noch nicht gekommen bin?

Die Kinder haben keine Angst, aber großen Respekt und ich bin sehr stolz, dass sie schnell die Körpersprache gelernt haben.
So sagte mein Neffe gestern zu meiner Nichte "Pass auf, wenn der so guckt, dann geh nicht an ihm vorbei!"

Ja, das ist also mein Dilemma...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Marie
 
A

Werbung

Hallo grüß dich willkommen im Forum.
Wenn der Kater nach vorne geht wenn er Angst hat, dann hat ihm das vielleicht in seinem früheren Leben den gewünschten Erfolg beschieden.
Die Autorin Christine Hauschild beschreibt Katzenverhalten sehr gut, bei ihr habe ich viel gelernt.
Wenn du magst kannst du ja mal bei ihren Büchern stöbern

Ansonsten ist es immer empfehlenswert, bei abrupten Verhaltensänderungen mal ein Geriatrisches Blutbild beim Tierarzt machen zu lassen, vor allem bei den Katzen in dem Alter. So kann ausgeschlossen werden das organische Ursachen zu Grunde liegen könnten
 
Hallo grüß dich willkommen im Forum.
Wenn der Kater nach vorne geht wenn er Angst hat, dann hat ihm das vielleicht in seinem früheren Leben den gewünschten Erfolg beschieden.
Die Autorin Christine Hauschild beschreibt Katzenverhalten sehr gut, bei ihr habe ich viel gelernt.
Wenn du magst kannst du ja mal bei ihren Büchern stöbern

Ansonsten ist es immer empfehlenswert, bei abrupten Verhaltensänderungen mal ein Geriatrisches Blutbild beim Tierarzt machen zu lassen, vor allem bei den Katzen in dem Alter. So kann ausgeschlossen werden das organische Ursachen zu Grunde liegen könnten



Hey Ottilie,

danke erstmal. :)

Er macht das wirklich absolut nur in Anwesenheit der Kinder. Mich, oder andere Erwachsene hat er noch nie angefaucht. Selbst beim TA ist er ein Lamm.
Aber ich beobachte das mal.
Die Bücher suche ich mir mal raus, danke!

Grüße
 
Moin Marie,

kann es auch sein, dass er sich einen Spaß daraus macht, Kinder zu erschrecken?
Beziehe die Kinder doch mehr ein. Katzen spielen meistens sehr gern mit Kindern, einfach mal eine Federangel in die Hand drücken und los geht es:) Oder Bällchen und Mäuschen werfen.
Dann sind die Kinder auch nicht mehr so unsicher;)
 
Moin Marie,

kann es auch sein, dass er sich einen Spaß daraus macht, Kinder zu erschrecken?
Beziehe die Kinder doch mehr ein. Katzen spielen meistens sehr gern mit Kindern, einfach mal eine Federangel in die Hand drücken und los geht es:) Oder Bällchen und Mäuschen werfen.
Dann sind die Kinder auch nicht mehr so unsicher;)


Edit:
Er erschreckt auch nicht, er geht mit dem ganzen Körper und ausgefahrenen Krallen los. Beim ersten mal hat er sich bös ins Bein von meinem Neffen gehackt.

Oh nein das denke ich eigentlich nicht, er sieht dann wirklich sehr angespannt und aggressiv aus. Und er ist nicht so unbedingt der Kater mit dem man harmlos spielen kann.
Er kennt nur schmusen oder töten ^^ Wenn ich mit ihm spiele, dann mit großer Vorsicht und viel Abstand. :p
Wenn er erstmal in Fahrt ist und mich mal erwischt, dann ist Flandern in Not.
Früher hab ich mir ein Handtuch um den Arm gemacht, damit er sich mal richtig auslassen kann, da beißt er wirklich mit einer Wucht zu.. ich hab mir das abgewöhnt und spiele nur noch mit Spielzeug mit ihm. Er soll die Hand die ihn füttert und streichelt nicht mit einem Opfer verbinden.
Leider hab ich das ein bisschen spät geschnallt. :oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grunde auch immer, er hat offensichtlich Angst vor den Kindern.
Ich würde die Kinder erstmal weiterhin außen vor lassen, wie Du es ja auch jetzt schon machst. Du schreibst ja, sie haben großen Respekt und kennen die Körpersprache und bedrängen ihn nicht. Das ist schon mal gut. Ich denke, er wird sich mit der Zeit an die Kinder gewöhnen, wenn er merkt, es geht keine Gefahr von ihnen aus.
 
zun Spielverhalten:

Das hört sich für mich nach typischem Einzelkaterverhalten an. Der Kater hat nie gelernt seine Kräfte beim Spielen zu zügeln. Er spielt halt und setzt seine Krallen ein und weiß nicht das das uns Menschen weh tut. Ich hatte früher auch so ein Exemplar, was aus Unwissenheit als Einzeltier gehalten wurde :oops:

Die Kinder sind ihm wahrscheinlich fremd und unheimlich. Meist sind Kinder lauter und haben hellere Stimmen und bewegen sich umkoordinierter als Erwachsene, das scheint ihn gleich in Alarmbereitschaft zu versetzen und er geht gleich in Angriff über??
 
Werbung:
Hey, du solltest ihn ordentlich auslasten bevor die beiden kommen.
Das bedeutet du nimmst eine Angel und lässt ihn den Kratzbaum rauf und runter jagen nach dem Spielzeug.
Wenn du merkst er hat genug und liegt auf der Seite, lässt du ihm 10 min verschnaufspause und dann machst du es nochmal. Insgesammt machst du das an die 3-4mal, dann sollte er genau ausgepowert sein und zumindest nicht im Spieltrieb angreifen.
Zusätzlich solltest du eine abgeschlossene Schale mit Leckerlis am Hauseingang stellen, so dass die beiden ihn immer 'bestechen' (indem sie ihm ein Leckerli geben) wenn sie ankommen. Dadurch findet er die beiden gar nicht mehr so doof, immerhin bieten sie ihm Opfer dar ;)
Und wenn sie ihm begegnen sollen sie auch nicht 'erstarren', das machen Opfer und sie wecken seinen Jagdinstinkt. Stattdessen sollten sie versuchen ihn zu ignorieren und weiterzumachen was sie tun wollen. Sie können dann irgendwann auch mit einer Angel oder einem Ball versuchen mit ihm zu spielen. Er mag vielleicht schon mehrfach ausgepowert worden sein und braucht es nicht mehr, aber das heißt nicht, dass er es nicht kann ;)

Ich hab die Ideen von den Folgen von Jackson Galaxy, vielleicht schaust du sie dir an und guckst dir da was ab
 
Aus welchem Grunde auch immer, er hat offensichtlich Angst vor den Kindern.
Ich würde die Kinder erstmal weiterhin außen vor lassen, wie Du es ja auch jetzt schon machst. Du schreibst ja, sie haben großen Respekt und kennen die Körpersprache und bedrängen ihn nicht. Das ist schon mal gut. Ich denke, er wird sich mit der Zeit an die Kinder gewöhnen, wenn er merkt, es geht keine Gefahr von ihnen aus.

Danke, ja denke ich auch. Wie gesagt, er ist auch schon entspannter geworden. Am Anfang war er immer auf seinem Kratzbaum in angespannter Haltung, jetzt schläft er auch mal.

zun Spielverhalten:

Das hört sich für mich nach typischem Einzelkaterverhalten an. Der Kater hat nie gelernt seine Kräfte beim Spielen zu zügeln. Er spielt halt und setzt seine Krallen ein und weiß nicht das das uns Menschen weh tut. Ich hatte früher auch so ein Exemplar, was aus Unwissenheit als Einzeltier gehalten wurde :oops:

Die Kinder sind ihm wahrscheinlich fremd und unheimlich. Meist sind Kinder lauter und haben hellere Stimmen und bewegen sich umkoordinierter als Erwachsene, das scheint ihn gleich in Alarmbereitschaft zu versetzen und er geht gleich in Angriff über??

Danke ja, das kann sehr gut sein. Ich weiß erstens nicht was vor mir war und eine zweite Katze wollte ich bisher nicht, ich hatte eigentlich geplant eine neue Wohnung mit Freilauf zu finden (und dann eine 2. Katze), aber leider ist da nichts draus geworden.
Ja manchmal denke ich wirklich, dass er einfach nicht merkt, wie stark und heftig er ist. Eine richtige Raubkatze eben. Ich komme damit zurecht, ich scheue auch nicht vor Kratzern, aber wenns zu viel wird, wird er ignoriert und bekommt ein lautes "Nein!" an den Kopf geworfen.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass er dann Ruhe gibt.. er ist manchmal echt ein kleines A-loch... :grummel:

Hey, du solltest ihn ordentlich auslasten bevor die beiden kommen.
Das bedeutet du nimmst eine Angel und lässt ihn den Kratzbaum rauf und runter jagen nach dem Spielzeug.
Wenn du merkst er hat genug und liegt auf der Seite, lässt du ihm 10 min verschnaufspause und dann machst du es nochmal. Insgesammt machst du das an die 3-4mal, dann sollte er genau ausgepowert sein und zumindest nicht im Spieltrieb angreifen.
Zusätzlich solltest du eine abgeschlossene Schale mit Leckerlis am Hauseingang stellen, so dass die beiden ihn immer 'bestechen' (indem sie ihm ein Leckerli geben) wenn sie ankommen. Dadurch findet er die beiden gar nicht mehr so doof, immerhin bieten sie ihm Opfer dar ;)
Und wenn sie ihm begegnen sollen sie auch nicht 'erstarren', das machen Opfer und sie wecken seinen Jagdinstinkt. Stattdessen sollten sie versuchen ihn zu ignorieren und weiterzumachen was sie tun wollen. Sie können dann irgendwann auch mit einer Angel oder einem Ball versuchen mit ihm zu spielen. Er mag vielleicht schon mehrfach ausgepowert worden sein und braucht es nicht mehr, aber das heißt nicht, dass er es nicht kann ;)

Ich hab die Ideen von den Folgen von Jackson Galaxy, vielleicht schaust du sie dir an und guckst dir da was ab

Klingt gut! Muss ich mal sehen, was er dazu sagt. Wenn er keine Lust auf spielen hat, dann hat er keine Lust. Und dann bewegt ihn auch nichts...

Das mit den Leckerlis.. muss ich versuchen, wenn er mal welche bekommt (selten weil a) Übergewicht und b) in Vergangenheit Struvit und Oxalatstein belastet) dann kann er auch nicht genug kriegen und wird sehr penetrant. :oops:
Zumindest muss man die Leckerlis irgendwohin werfen, aus der Hand geht das nicht. Das ist ja Beute und alles was nicht Leckerli ist wird gepackt.

Ich nehme manchmal eine leere Zupfbox, stopfe Klopapier und Leckerlis rein und klebe das mit Malerkrepp zu und dann soll er mal was tun für sein Geld.
Die Box wird gnadenlos zerstört, als würde er immer elendig Hunger leiden.. aber hauptsache er hat Beschäftigung.

Leckerlis werden ab und zu quer durch die Wohnung geworfen, habe den Kater dann noch nie so schnell rennen sehen... fauler Hund :p
 
  • #10
Es klingt für mich nach deiner Schilderung schon so, dass wir hier von aggressivem Verhalten sprechen und nicht von "mir ist langweilig, was mache ich nun..."

Wichtig wäre es, dass die Situationen mit den Kindern positiv sind. Das würde bedeuten, dass sie immer nur kurz da sind (und nicht direkt stundenlang) und der Kater immer merkt, dass sie ihm nichts wollen. Wenn er dann entspannter ist, könnte man dazu übergehen, dass man ihm Leckerchen gibt, erst nur hinlegen (von Weitem) und dann eben immer mehr ihn kommen lassen. Oder eine Spielangel oder was dir sonst positives einfällt.
 
  • #11
Vielleicht solltest du über einen gleich alten Kumpel nachdenken ?
Auch für 10 jährige Kater ist es immer noch ein Gewinn und damit ändert sich vieles.

Ich kann es aus Erfahrung her nur empfehlen.
 
  • #12
Es klingt für mich nach deiner Schilderung schon so, dass wir hier von aggressivem Verhalten sprechen und nicht von "mir ist langweilig, was mache ich nun..."

Wichtig wäre es, dass die Situationen mit den Kindern positiv sind. Das würde bedeuten, dass sie immer nur kurz da sind (und nicht direkt stundenlang) und der Kater immer merkt, dass sie ihm nichts wollen. Wenn er dann entspannter ist, könnte man dazu übergehen, dass man ihm Leckerchen gibt, erst nur hinlegen (von Weitem) und dann eben immer mehr ihn kommen lassen. Oder eine Spielangel oder was dir sonst positives einfällt.

Huhu,
die Kids waren noch nie länger als 1,5 Stunden hier. Und wir gehen dann auch oft in die Küche, und basteln dort. Also lassen den Kater auch seinen Freiraum.
Ich muss das mal weiter beobachten. Ja aggressiv auf jedenfall. Armer Kerl.

Vielleicht solltest du über einen gleich alten Kumpel nachdenken ?
Auch für 10 jährige Kater ist es immer noch ein Gewinn und damit ändert sich vieles.

Ich kann es aus Erfahrung her nur empfehlen.

Ich denke schon länger darüber nach, muss aber gestehen, dass ich aktuell keine 2. Katze unterhalten kann. TA und alles andere für eine Katze kriege ich gut hin, aber für zwei wird es schon schwierig.
Ich möchte da vernünftig bleiben und erstmal sicher gehen, dass ich auch eine zweite Katze tragen kann ohne dass Abstriche bei ihnen gemacht werden müssen.
Meine Wohnung ist leider auch nicht sehr groß, ich wüsste nicht, wo ich ein zweites Katzenklo hinstellen sollte. Aber das würde ich dann schon gerne haben wollen.
Ich plane allerdings, nicht ewig hier zu wohnen, was in der nächsten Wohnung oder Haus kommt, sehe ich dann.
:)
 
  • #13
Aber wie lange willst du noch warten? :(
Sei dir bitte darüber im Klaren, dass dein Kater kein artgerechtes leben führt.
Ein Teil der Aggessionen resultieren einfach aus dieser Einsamkeit im Wohnungsknast.
So wie dein Kater leben muss, da würde ich auch aggressiv werden.

Und natürlich findet man immer alle möglichen Ausreden warum irgend etwas nicht geht.
 
  • #14
Früher hab ich mir ein Handtuch um den Arm gemacht, damit er sich mal richtig auslassen kann, da beißt er wirklich mit einer Wucht zu.. ich hab mir das abgewöhnt und spiele nur noch mit Spielzeug mit ihm.
Leider hab ich das ein bisschen spät geschnallt.
Hallo
Wenn war den früher und in welchen Zeitraum? Der Kater ist jetzt c.a. 7 Jahre bei dir. Da hat er eventuell gelernt, das Körperteile des Menschen kein Tabu für ihn ist.
Ich komme damit zurecht, ich scheue auch nicht vor Kratzern, aber wenns zu viel wird, wird er ignoriert und bekommt ein lautes "Nein!" an den Kopf geworfen.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass er dann Ruhe gibt.. er ist manchmal echt ein kleines A-loch... :grummel:

Die Box wird gnadenlos zerstört, als würde er immer elendig Hunger leiden.. aber hauptsache er hat Beschäftigung.

Was und wie viel bekommt der Kater den zum Fressen am Tag?

Allerdings, kaum sind die Kinder da, klebt der Kater mir an den Hacken, verhält sich so, als hätte er Hunger/würde er gleich was zu fressen kriegen.
Die Kinder würde ich auch nicht unbeaufsichtigt alleine mit dem Kater lassen.
Bitte immer darauf achten, das du auch mit im selben Raum bist. (Oder der Kater ist in einem anderen Raum).

Freigang ist bei dir nicht möglich und Balkon gibt es wahrscheinlich auch nicht?
 
Werbung:
  • #15
Ja manchmal denke ich wirklich, dass er einfach nicht merkt, wie stark und heftig er ist. Eine richtige Raubkatze eben. Ich komme damit zurecht, ich scheue auch nicht vor Kratzern, aber wenns zu viel wird, wird er ignoriert und bekommt ein lautes "Nein!" an den Kopf geworfen.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass er dann Ruhe gibt.. er ist manchmal echt ein kleines A-loch... :grummel:

:p
Das ist original das Verhalten meines ehmaligem Einzelkaters. Er hat es auf Grund seines Alleinseins einfach nie gelernt seine Krallen und Kräfte gemäßigt einzusetzen. Bitte nicht böse auf das Katertier sein, er kann ja nichts dafür.:oops:

Auch ich habe damals mit meinem Kater und einer dicken Jacke gekämpft, er war sehr ruppig und ich habe auch viele Kratzer davon getragen. Mit wem hätte er auch sonst kämpfen und spielen sollen :(
Sein Verhalten hat sich dann schlagartig geändert, als ich umgezogen bin und er zum Outdoorkater wurde.

Ich denke es ist nicht einfach und auch nicht immer möglich ein Tier zu vergesellschaften, was schon so lange alleine lebt, aber mit einem Umzug und eventuellem Freigang, könnte die Situation bestimmt verbessert werden.

Dein Kater ist auch kein kleines A-loch, er weiß es einfach nicht besser ;) Ich dacht das früher manchmal auch von meinem Kater. Heute denke ich, wie habe ich das bloß denken können??:( Habe hier 2 Kater sitzen und da wird auch mal der eine zum spielen gedrängt, obwohl er gerade seine Ruhe haben will. Da wird so lange rumgequengelt bis der Andere faucht, das ist dann meist das Zeichen um zu sagen "ich will wirklich nicht mit dir spielen/kämpfen".

Sei nachsichtig, er meint es nicht böse, er hat halt keinen Artgenossen, wo er aufgezeigte Grenzen hätte lernen können.
 
  • #16
Das ist original das Verhalten meines ehmaligem Einzelkaters. Er hat es auf Grund seines Alleinseins einfach nie gelernt seine Krallen und Kräfte gemäßigt einzusetzen. Bitte nicht böse auf das Katertier sein, er kann ja nichts dafür.:oops:

Auch ich habe damals mit meinem Kater und einer dicken Jacke gekämpft, er war sehr ruppig und ich habe auch viele Kratzer davon getragen. Mit wem hätte er auch sonst kämpfen und spielen sollen :(
Sein Verhalten hat sich dann schlagartig geändert, als ich umgezogen bin und er zum Outdoorkater wurde.

Ich denke es ist nicht einfach und auch nicht immer möglich ein Tier zu vergesellschaften, was schon so lange alleine lebt, aber mit einem Umzug und eventuellem Freigang, könnte die Situation bestimmt verbessert werden.

Dein Kater ist auch kein kleines A-loch, er weiß es einfach nicht besser ;) Ich dacht das früher manchmal auch von meinem Kater. Heute denke ich, wie habe ich das bloß denken können??:( Habe hier 2 Kater sitzen und da wird auch mal der eine zum spielen gedrängt, obwohl er gerade seine Ruhe haben will. Da wird so lange rumgequengelt bis der Andere faucht, das ist dann meist das Zeichen um zu sagen "ich will wirklich nicht mit dir spielen/kämpfen".

Sei nachsichtig, er meint es nicht böse, er hat halt keinen Artgenossen, wo er aufgezeigte Grenzen hätte lernen können.

Oh ich bin gar nicht böse auf ihn. Im Gegenteil, ich möchte ja dass er sich wohl fühlt. :)

Ich meine das nicht ernst wenn ich ihn a loch nenne. Ich liebe ihn sehr und die nächste Wohnung wird mit freigang und nicht mehr nur Balkon sein.
Hab ja auch als oberste Priorität nach einer Wohnung mit Auslauf gesucht, leider nichts gefunden und dann musste es schnell gehen.
Blöd aber sehr lange werde ich hier nicht sein.
Ich hab auch schon überlegt ob wir es nicht schaffen ihn durch das Treppenhaus 2. Stock nach draußen bekommen, aber hier wohnen Hunde im Haus und ich fürchte das ist mehr Stress als Hilfe.
 
  • #17
Hast du denn die Möglichkeit eine Katzentreppe zu deinem Balkon / einem Fenster von außen dranzubauen? Dann könnte er, wenn du ihm Freigang geben willst, ja rauf und runterklettern
 
  • #18
Das mit der Katzentreppe ist ein super Gedanke, wäre evtl eine Möglichkeit. :)
 

Ähnliche Themen

Joesephine83
Antworten
10
Aufrufe
2K
Joesephine83
Joesephine83
K
Antworten
15
Aufrufe
2K
TheVanky
TheVanky
K
Antworten
2
Aufrufe
649
schattenkatz
S
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Gaby77
Gaby77
V
Antworten
12
Aufrufe
843
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben