Kater und Katze = Klopperei

  • Themenstarter JayLu
  • Beginndatum
J

JayLu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2010
Beiträge
164
Hallo an Alle erstmal, ich bin Neu hier und freue mich auf eure Ratschläge und Anmerkungen :D in bezug auf mein Disaster ;)

Also ich habe zwei Katzen ( Katze 5 J., Kater 2 J) die sich seit ein Paar Monaten nur noch Kloppen, bsw. mein Kater lauert der Katze auf und greift sie an. ( Es ist kein Scherz, den es fliegen die Haare und es wird geknurrt und zudem hat meine Kleine letztens 2-3 Schrammen gehabt)

Mein Kater ist richtig "besessen" nach ihr, egal wo sie is und was für ein Geräusch kommt er jacht los und springt auf sie.

Und meine Kätzin naja, die ist schon total verstört, liegt nur noch in ihrem Korb, knurrt bei jeden sich ihr nährendem Geräusch, ist unsauber und frisst nur hastig ( trenne die dabei).

Hat ev. jemand n Tip für mich? Dachte ev. das es auch an meiner Situtation lag/liegt da es ca. mit meinen Prüfungsstress in A angefangen hat und sich kurzzeitig nach ein berufsbedingten Umzug nach B gebessert hatte (wahrscheinlich wegen Neuer Umgebung)

Ich danke allen schon mal im Vorraus.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Sind Beide kastriert?
Wie lange leben sie schon zusammen?
Sind sie nur in der Wohnung?
Wie verhält Du Dich, wenn sie streiten?
Ist die Katze unsauber?
Verliert sie Urin oder Kot bei den Attacken?
Kann sie sich noch frei bewegen oder verkriecht sie sich?
 
Morgen,

Ja Kastriert sind Sie beide.
Sie leben seit dem ich den Kater mit 2 1/2 Wochen "aufgezogen" habe ( Ist aber denk ich n andere Geschichte) also seit knapps 2 Jahren.

Sie haben 3 Ktz.klos, 2 Futerplätze mit je 2 Näpfen, verschiedene Schlafplätze etc.

Die Große nehm ich seit dem die Klopperein so sind, morgens mit Raus ( s. ist Freigänger) der Kater ist allerdings n Feigling und traut sich nicht mal in die nähe der Tür.

Wie ich mich verhalte.. mhm. momentan genervt. Bsw. Anfangs hab ichs ignorierd bis meine Kätzin wirklich verletzt wurde.

Ob die Kot oder Urin verliert..mhm nicht das ich es wüsste, und man würde es wahrscheinlich mitkriegen. Aber sie ist allgemein unsauber.

Wie bewegt sich nur frei wen der Kater "weggesperrt" ist. Ansonsten würde sie wahrscheinlich 24. Std. in ihren Körbchen sitzen.
 
Ich finde, dass hört sich gar nicht gut an. Der Kater hat ohne Mama kein "Kätzisch" gelernt und ist ein Rüpel. Schade, dass er nicht raus geht, da könne er sich etwas austoben.
Ist es möglich, dass Du sie separierst?
 
Ich hab als "Katzenmama" versagt. Als Welpe hat er sich die Alte auch um ihn gekümmert und sie haben auch bis das angefangen hat zusamm gekuschelt und gespielt etc.

Ne also zu dem Kater,er ist ein Monster. Er öffnet Türen, macht die Küchenschränke auf und "klaut" sich das was fressbar ist aus den Schränken etc. also es ist total verschiedene Welten zwischen dem Kater und der Katze.

Also mit Rausgehen, versuch ich es ab und zu und hab schon einige Panikattacken mit ihm Durchgemacht und davon resultierend eine Nabe vom Ellenbogen bis knapp zum Handgelenk. Aufm Balkon oder auf dem Dach klettert er gerne rum -.-

Naja ich hab zwar n 2 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad, aber wenn ich sie separiere kann ich mich auch nciht gewohnt bsw. wie gewollt um die beiden gleichermaßen kümmern. Mir tut es für meine Alte so leid.. ich weiß nicht was ich tun soll..

Ich hab auch schon am Abgebeben nachgedacht, das allerdings verworfen weil der Kater der Auslöser ist ich aber die unschuldige Kätzin abgeben müsste. Weil der Kater zuu sehr auf mich geprägt ist.

Hast Du/ Ihr ev. Vorschläge woran das Liegen kann oder was ich ausprobieren kann es zu verbessern?
 
Hm, schwierig. Eventuell würde ein Raufkumpel für den Kater helfen, falls es überschüssige Energie ist, die er bisher auf die Katze losläßt. Allerdings ist es keine Garantie, es kann trotzdem sein, daß er weiterhin auf die Katze losgeht. Aber manchmal hilft es. Ansonsten fällt mir außer Trennung auch nichts mehr ein :( Das scheint sich schon ziemlich verfestigt zu haben. Eventuell würde es sich die nächsten Jahre bessern, wenn der Kater älter und ruhiger wird, aber so lange zu warten, kann man der Katze auch nicht antun.
 
Ich glaub ein "Raufkumpel" für den Kater dazu holen übersteigt mein Nervliches können. den hab ich nachher statt 2 Katzen im Knäule 3 Ja? :D

Ist es ev. Möglich das mein Kater die Katze angreift weil er "Eifersüchtig" ist und sie "vertreiben" möchte von mir?
 
Werbung:
Hallo,

ich denke, die Ursache liegt darin, dass das Mädchen rausgeht und all die fremden und ihm angstmachenden Gerüche mitbringt - natürlich besonders in den letzten Monaten, wo sich fremde Kater überall auf Suche nach rollenden Damen rumtreiben.
 
Läßt sich im Nachhinein etwas ermitteln, was zu der Klopperei geführt hat? War es Silvesterknallerei, war es Besuch bei Dir, oder hast Du irgendwas in der Wohnung oder Deinen Gewohnheiten verändert?
Gabs für die Katzen neues Futter, neue Streu - ist irgendwas anders geworden?

Zugvogel
 
  • #10
Erstmal dank ich euch für die Antworten bislang.

eireen, das kam vllt falsch rüber ich nehme sie erst mit nach draußen seit dem die Situation so ist. Damit sie mal durchatmen kann.

Also ich bin vor einen halben Monat umgezogen, das Problem bestand aber schon seit längeren vor dem Umzug bevor ich wusste das ich umziehe, also keine mentalische Info an die Katze: ey wir ziehen bald um:D..

Es könnte sein das ich mir das Einbilde..aber seit dem ich gestresst war/bin : Prüfungsstress hat es ca. angefangen und das ich in Moment .. in meinen neun Job auch noch nicht so grün mit den Mitarbeiter etc. bin ist dieser Stress Pegel und wo bin ich hier nur gelandet Gefühl noch sehr hoch. Kann mir aber nicht Vorstellen das das ein Grund sein kann für den Kater meine Katze zu attaktieren.
 
  • #11
Aso Sonst gabs keinerlei Änderung.

Futter blieb eig. das Selbe und in der Vergangenheit sind die mit Futterwechsel und Streuwechsel eig. klar gekommen. Ich hab vor ein Jahr oder so das Streu gewechselt vom Hygiene Streu zum Silikatstreu von dm. Was sie wie ich total gut aufgenommen haben.
 
  • #12
Katzen nehmen sehr wohl die Gemütlagen von ihren Besitzern auf.

Versuch mal, irgendwie aus der Spannung wieder rauszukommen, und sprich damit auch mit den Katzeln, sie werden es verstehen.

Zugvogel
 
  • #13
Ich kan mir nur schwer vorstellen das meine Kater sie Angreifft wil ich Spannungen habe? Ich verhalt mich ja gleich zu meinen Monstern.

Vllt mach ich eine Familientherapie mit J und L :D. Und versuch ihn zu verstehen zu geben das Nicht SIE schuld sind .. oder wie ( sry ich stell mir das gerade Bildlich vor)

Mhm.. wäre diese Pheromone verstreuender Stecker eig. ne Alternative zum Spannungsabbau?
 
  • #14
Das kannst Du versuchen. Ich denke aber, dass es ein derartig manifestiertes Verhalten nicht ändern wird.
Aber einen Versuch ist es sicher wert.
 
Werbung:
  • #15
Ach ja, wie lange ist die Situatzion so?
 
  • #16
schwer zu definieren aber ca. 3-6 monate ( ich weiß geil eingegrenzt).

UND wie bekomm ich nun wieder frieden in meine 4 wände?
 
  • #17
Ich halt den Terror mit den beiden echt nicht mehr lange aus..ich weiß nicht was ich mit den beiden noch tun kann. Bin um jeden Ratschlag echt dankbar.
 
  • #18
Ich würde mit Beiden zum Tierarzt gehen und untersuchen lassen. Gerät eine Gruppe aus dem Gleichgewicht, ist oft einer krank. Lass auch die Zähne anschauen!
 
  • #19
War schon beim TA, weil ich den Verdacht hatte das die Kätzin krank ist, und deswegen auf seine "Spielaufforderung" aggresiv reagiert. Beide sind völlig Gesund Blutwerte etc. und Würmer haben sie def. nicht ;).

Der Kater will auch nicht Spielen, sondern hat sie ehr genau im Visir und bei jeder Bewergung Ihrerseits jagt der Kater halt zu ihr und ..ja.. bin Ratlos.
 
  • #20
Es könnte sein das ich mir das Einbilde..aber seit dem ich gestresst war/bin : Prüfungsstress hat es ca. angefangen und das ich in Moment .. in meinen neun Job auch noch nicht so grün mit den Mitarbeiter etc. bin ist dieser Stress Pegel und wo bin ich hier nur gelandet Gefühl noch sehr hoch. Kann mir aber nicht Vorstellen das das ein Grund sein kann für den Kater meine Katze zu attaktieren.

Unterschätz bitte diesen Punkt nicht.

Leider sprech ich da aus eigener Erfahrung. Enormer beruflicher Stress führte bei meinen auch zu Streitereien untereinander, sogar Unsauberkeit. Keine einfache Situation. Erst als sich bei mir wieder alles normalisiert hatte, hörten die Katzenprobleme schlagartig auf.

Bis heute habe ich da ein schlechtes Gewissen, war mir doch nicht klar wie direkt sich meine miese Verfassung auf die Katzen übertrug :eek:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BTGWZ
B
Breonna
Antworten
55
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben