Kater-Umzug

  • Themenstarter Catbert
  • Beginndatum
Catbert

Catbert

Forenprofi
Mitglied seit
8. Juli 2008
Beiträge
1.834
Ort
Hessische Bergstraße
Ich bin aktuell ratlos - ich glaube, einer unserer Kater hat sich einen neuen Wohnsitz gesucht :mad:

Ein bisschen zur Historie:
Wir haben Boots und Socks, Brüder, bald 3 Jahre alt. Beide kastriert und gechipt, aber ohne Halsband, Tattoo o.ä.
Sie wurde als kleine Katzen von Menschen aufgezogen (Mutter überfahren), waren dann in einer Auffangstation mit ziemlich vielen anderen Katzen, wurden im Alter von etwas über einem Jahr adoptiert, nach 4 Monaten an die Pflegestelle zurückgegeben, dort nochmal ca. 5 Monate gewesen, bis sie vor etwas über einem Jahr bei uns eingezogen sind. Nach Eingewöhnung durften sie in den Freigang, haben eine Katzenklappe und können 24/7 rein und raus.

Bedingt durch ihre Historie als Menschenaufzucht sind sie sehr zutraulich, lassen sich von jedem streicheln, der sie nicht grad anblafft, betrachten offene Türen als Einladung und haben keinerlei Skrupel, sich für Leckerli ranzuwanzen. Gleich zu Beginn habe ich die beiden der Nachbarschaft "vorgestellt" - Zettel mit Bildern in die Briefkästen geworfen, darauf auch die Bitte, sie nicht zu füttern und mich bei Problemen zu kontaktieren.
Naja, inzwischen waren sie bei vermutlich einem Dutzend Nachbarn im Treppenhaus, Wohnzimmer, Keller, Garten :oops:, ich habe gelernt, dass sie auch Hundeleckerli fressen und wohl irgendwo eine Trockenfutterstation haben (die Frau soll morgens ihre Katze rauswerfen, einen großen Haufen Trofu hinstellen und dann zur Arbeit gehen - habe ich aber auch noch nicht finden können). Die meisten Nachbarn in der engeren Umgebung sind freundlich und wissen, wo die Kater hingehören, können aber nach wie vor die beiden nicht auseinander halten.

Bereits seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass speziell Socks beim Fressen mäkeliger wurde, als hätte er kaum Hunger. Und er blieb auch länger weg (10-15 Stunden), wirkte aber auch nicht hungriger, wenn er dann kam. Ich habe es auf den Sommer geschoben, aber da bereits angenommen, dass Socks sich anderweitig verpflegt, allerdings habe ich bis heute nicht herausfinden können, wo das ist.
Letzte Woche war Socks am Donnerstagabend da, hat den ganzen Abend auf dem Schoß meines Mannes gelegen, bis er dann später in die Nacht verschwunden ist. Und erstmal nicht wiederkam. Samstagvormittag habe ich dann via Tasso/Plakate/Facebook/nebenan.de gesucht, aber niemand hatte ihn gesehen. Samstagabend stand er wieder da, putzmunter und fidel, gänzlich ungerührt ob meiner Sorge, hat gefressen (war aber auch nicht ausgehungert, als wäre er eingesperrt gewesen), gespielt, geknuddelt, ist im Garten rumgelaufen - und dann wieder weg. Sonntagabend kam er nochmal (ich hatte zwischenzeitlich alle Suchaktionen wieder eingestellt, nur die Plakate noch hängen lassen), hat wieder gefressen, bisschen mit Boots gekabbelt, dann sind beide gemeinsam und friedlich raus. Und seitdem ist er wieder weg.
Für mich sieht es so aus, als wäre er gesund und munter, betrachtet uns aber nicht mehr als sein Zuhause. Vielleicht hat ihn jemand für einen Streuner gehalten und angefüttert, betrachtet ihn jetzt als "Eigentum"? Keine Fundmeldung bei der Polizei, wenn er als gefunden beim Tierarzt oder Tierheim vorgestellt worden wäre hätten die uns via Chip über Tasso sofort gefunden.
Jetzt habe ich wieder Suchmeldungen auf allen Kanälen, frage die etwas entfernteren Nachbarn aus, aber niemand hat ihn gesehen. Boots bekommt morgen ein GPS-Halsband umgehängt, damit ich hoffentlich feststellen kann, wo er ist, vielleicht finde ich dann die Futterstelle (auch Boots frisst in letzter Zeit weniger...).

Es gibt in der Nachbarschaft zwei Kater, mit denen sich unsere beiden (oder nur Socks?) gelegentlich fetzen, aber das sind für mich normale Streitereien, außerdem kommen die nicht her, sondern unsere gehen hin (beide sind eigentlich sehr sozial und versuchen, sich mit allen anderen Katzen anzufreunden). Mit seinem Bruder gab es nur das normale Raufen - Katerspiele halt - und das ging auch mal von dem einem, mal von dem anderen aus, wenn der jeweils andere keine Lust mehr hatte, geputzt zu werden.
Und jetzt bin ich ratlos - warum geht ein Kater, der wirklich bei uns ein Leben hat wie Gott in Frankreich? Und was kann ich noch tun, um ihn wieder zu finden?
 
A

Werbung

Na, Du machst mir Mut :(
Aber sobald er hier auftaucht kriegt er ein GPS-Halsband um!

Beide Kater waren letztes Jahr zuerst drin, dann tagsüber im Freigang, abends wurde die Klappe dicht gemacht. Und wer war dann abends einfach nicht da und blieb bis zum nächsten Nachmittag verschwunden? Ja, Socks - da bin ich das erste Mal mit Suchplakaten durch die Nachbarschaft gezogen... Er hat dann öfter mal Pausen von Zuhause genommen, aber so bis 15 Stunden habe ich dann die Nerven behalten. Das hat sich aber in der letzten Zeit (also bis letzte Woche) auch nicht verändert - mal hocken beide den ganzen Tag in ihren Hängematten und pennten, mal waren sie unterwegs, aber halt immer wieder mal da zum Fressen. Ob bei der Hitzewelle letztes Jahr oder der ersten in diesem - war nicht anders.

Und wenn ich Socks irgendwo finde, dann kann derjenige froh sein, wenn ich mich freundlich und einsichtig verhalte :massaker: Man füttert nicht einfach irgendwelche fremden Kater! Und wenn man glaubt, dass es tatsächlich ein Streuner oder ein ausgesetztes Tier ist, dann bringt man es ins Tierheim oder lässt zumindest den Chip beim Tierarzt auslesen. Das allermindeste ist aber, dass man ein bisschen in der Gegend herumfragt - und davon hätte ich vermutlich inzwischen gehört, so viele Leute wie ich schon gefragt habe.
 
Und wenn ich Socks irgendwo finde, dann kann derjenige froh sein, wenn ich mich freundlich und einsichtig verhalte :massaker: Man füttert nicht einfach
hmmm ja...... aber bedenke: du schreibst, dass deine beiden bei den Nachbarn ein- und aus gehen
Vielleicht verhält es sich so, dass Socks sich am Fressnapf bedient ohne Zutun anderer ?
Hier zumindest ist es ganz genau so und ich wäre sehr froh, wenn die Nachbarskatze einen weiten Bogen um unser Haus und um Katers Fressnapf machen würde :rolleyes:

Im übrigen kann es sehr gut sein, dass Socks ganz einfach seine Streifzüge ausdehnt und deshalb nicht nach Hause kommt.
So war es bei unserem Carlo, der blieb sommers oft tagelang fort.
Zumindest in seinen jungen Jahren, später wurde er häuslicher.

Ich wünsche dir, dass dein Socks schnell wieder nach Hause kommt, ich kenne die Sorge nur zu gut.
 
Also, ich werde ganz sicher nicht über jemand herfallen, bin ja immer noch ein zivilisiertes Wesen - und ziemlich trainiert im Umgang mit Deppen aller Art :rolleyes: Sollte ich Socks neues Basislager ausfindig machen, werde ich erstmal ruhig und freundlich darauf hinweisen, was es für Folgen haben kann, wenn man fremde Katzen füttert. Was die Besitzer sich für Sorgen machen. Was es für Anzeichen gibt, dass eine Katze kein Zuhause (mehr) hat. Wie die richtige Vorgehensweise ist, wenn man glaubt, dass man einen Streuner oder eine ausgesetzte Katze vor sich hat.
In der Tat kenne ich so einen Fall - wenn auch schon über 25 Jahre her. Unsere Nachbarin hat immer Igel mit Katzenfutter gefüttert. Und hatte immer "Fundkater" - die sie nie gemeldet hat, weil sie der Meinung war, dass der Katzenbesitzer halt suchen muss (Zeitungsanzeige, Herumfragen u.ä.). Falls es damals schon Chips gab, dann wusste sie das nicht. Zum Tierarzt wurden ihre Katzen generell nicht gebracht, schließlich weiß ja jeder, wie robust Katzen sind. Ich will nicht gänzlich ausschließen, dass es solche Leute heute noch gibt...

Jedenfalls - der GPS-Tracker ist da, Boots hat ihn heute Mittag mal umgehängt bekommen, was er erstaunlich gelassen akzeptiert hat. Allerdings hat er sich einfach nur in den Garten gelegt bzw. ist dann wieder ins Haus gekommen. Aber wenn er heute Abend auf die Piste geht, dann bekommt er ihn wieder umgehängt. Ich hoffe, dass er mich auf eine Spur bringt, dass ich zumindest erfahre, wo er so unterwegs ist - in der Hoffnung, dass ich dann dort auch nach Socks suchen kann. Ansonsten werde ich jetzt straßenweise Zettel in die Briefkästen werfen - die werden vielleicht doch mehr wahrgenommen als Plakate, die irgendwo hängen.
 
Socks ist wieder da :grin::grin::grin:
Gestern Abend, 19.00 - Maunzen vor der Terassentür - da Boots neben mir stand war klar, dass der kleine Sausack wieder aufgetaucht ist. Wie Samstag auch - er hat gefressen, war aber keineswegs übermäßig hungrig. Das Fell war glatt (Socks kommt häufig mit Unkrautsamen im Fell an). Nach dem Fressen haben Boots und Socks ein bisschen rumgekugelt, dann wollten sie raus, aber wir haben Socks drin behalten, damit er mal wieder sein Zuhause sieht, nicht nur die Futterstation. Wir haben gespielt, er hat lange auf dem Schoß gelegen, ist dann in seine Hängematte umgezogen, in der Nacht kam er ins Bett. Zwischendrin immer mal wieder Anfälle von "Ich will raus! Ihr Gefängniswärter!!!" - die Nacht war anstrengend. Aktuell liegt er wieder in seiner Hängematte, vermutlich wird er erst am späten Nachmittag raus wollen. Ich bin gespannt, was dann der Tracker ergeben wird.

Jedenfalls bin ich grenzenlos erleichtert :rolleyes:
 
Leider ist es immer noch weit verbreitet, dass Katzen ohne Halsband niemanden gehören :( gerade älter Menschen kennen sowas wie chippen, beim TA auslesen lassen... etc. gar nicht.

Und ich würde auch nicht jede Katze gleich ins TH oder zum TA bringen. Wir haben auch zwei "Streuner" hinter unserem Haus. Beide sind nicht scheu, bedeutet für mich, dass sie ein zu Hause haben müssen. Aber deswegen fange ich sie nicht ein um das heraus zu finden. Ich würde auch nicht wollen, dass das ein anderer mit meinen macht :)

Katzen suchen sich ihre Menschen selber aus, sagt man. Und egal wie lang er unterwegs ist, oder bei wem. Die Hauptsache ist doch, dass er immer wieder zu dir zurück kehrt :pink-heart:
 
Und ich würde auch nicht jede Katze gleich ins TH oder zum TA bringen. Wir haben auch zwei "Streuner" hinter unserem Haus. Beide sind nicht scheu, bedeutet für mich, dass sie ein zu Hause haben müssen. Aber deswegen fange ich sie nicht ein um das heraus zu finden. Ich würde auch nicht wollen, dass das ein anderer mit meinen macht :)

Geht ja nicht um jede Katze. Es geht darum, dass offensichtlich in der Umgebung draußen gefüttert wird. Und da nehme ich einfach den "besten" Fall an, dass jemand glaubt, die Katzen, die bei ihm/ihr fressen, seien Streuner oder ausgesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass Du die beiden hinter Eurem Haus siehst, nicht verjagst, aber ganz sicher nicht fütterst :cool:

Gestern hat Socks den ganzen Tag in seiner Hängematte geschlafen, abends fressen, spielen, mit Boots großes gegenseitiges Putzen, gemeinsames im Garten abhängen, später wieder Dosis Schoß belagern, nachts raus, um 6 wieder da. Und die erste Auswertung seiner nächtlichen Aktivitäten zeigt, dass er wohl doch in deutlich anderen Gegenden als erwartet herumläuft.
 
Werbung:
Nun ja... Verjagt hab ich sie natürlich nicht :) aber tatsächlich hat die eine mal von mir 3, 4 Leckerli bekommen. Sie lag so schön in unserem "Garten" und ich wollte sie mir vom nahen ansehen (da wusste ich noch nicht, dass sie zahm ist). Ich wollte mir aber über ihren Gesundheitszustand ein Bild machen (alles top :D). Danach bin ich auch schnell gegangen, damit sie nicht sieht wohin ich gehe und mir folgt.

Das ist natürlich nicht die Regel und es war ja kein richtiges Essen. Aber wir haben damals viele draußen Katzen mit Futter versorgt. Das wurden immer mehr und wir wussten auch nicht, wer davon noch ein Streuner war (wir vermuteten aber, dass die alle vom TH kamen). Auf dem Dorf ließ auch keiner seine Katzen chippen. Ein paar wurden eingefangen, kastriert und wieder frei gelassen.

Aber das sind ja ganz andere Umstände als bei euch. Ich wollte nur mal meine Erfahrungen mitteilen um evtl zu zeigen, dass es ganz unterschiedliche Situationen geben kann.

Ich hoffe du berichtest, wo er war mit dem tracker. Da bin ich dann echt gespannt :rolleyes:
 
Socks hat sein normales Familienleben wieder aufgenommen - also das in unserer Familie :D Er kommt früh zum Fressen, rauft ein bisschen mit Boots, wenn der da ist, hat seine Hängematte als Schlafplatz wiederentdeckt, wo er sich auch länger aufhält.
Nachts geht er raus, letzte Nacht nicht so weit und nicht so lang (kam rechtzeitig vorm Gewitter rein), hat dann im Bett geschlafen. Seinen zweiten Ausgang habe ich nicht bemerkt - leider hat er die neue Katzenklappe zu schnell begriffen :rolleyes: Die normale Klappe steht auf "nur rein", aber wir haben eine weitere Klappe in die Insektenschutztür vor der Terrassentür einbauen lassen, damit die Herren Kater auch vom Garten aus rein und raus können. Die Tür kam letzten Dienstag, Boots haben wir sie erklärt und gezeigt, der hat das dann bis Freitag begriffen. Socks kam ja erst Donnerstagabend wieder und wir hatten gehofft, dass er es nicht so schnell begreift, weil er vor jedem Ausgang erst den Tracker umgehängt bekommt. Aber wie er rausgeht hat er schon rausgefunden. Nur wieder rein geht noch nicht, da stellt er sich vor die Tür und jault das Personal herbei...
Jedenfalls - 2. nächtlicher Ausgang ohne Tracker, wahrscheinlich aber nur kurz für ein kätzisches Bedürfnis, bald wieder drin, nass wie eine durchs Wasser gezogene Ratte. Jetzt ist er wieder mit Tracker unterwegs.
Die Auswertung seines 1. nächtlichen Ausgangs letzte Nacht zeigt, dass er nur auf der anderen Straßenseite war, in den Gärten der Nachbarn dort. Das ist sozusagen das erweiterte Heimrevier unserer beiden Kater. Da war er vorletzte Nacht auch, bevor er dann nach Osten weitergezogen ist in eine Gegend, in der ich ihn nie vermutet hätte. Vielleicht hätte Socks das letzte Nacht auch gemacht, wenn dann nicht die Gewitter begonnen hätten.
Bin jedenfalls gespannt, was ich sonst noch so für Erkenntnisse bekommen.
 
  • #10
Leider ist es immer noch weit verbreitet, dass Katzen ohne Halsband niemanden gehören :( gerade älter Menschen kennen sowas wie chippen, beim TA auslesen lassen... etc. gar nicht.

Und ich würde auch nicht jede Katze gleich ins TH oder zum TA bringen. Wir haben auch zwei "Streuner" hinter unserem Haus. Beide sind nicht scheu, bedeutet für mich, dass sie ein zu Hause haben müssen. Aber deswegen fange ich sie nicht ein um das heraus zu finden. Ich würde auch nicht wollen, dass das ein anderer mit meinen macht :)

Katzen suchen sich ihre Menschen selber aus, sagt man. Und egal wie lang er unterwegs ist, oder bei wem. Die Hauptsache ist doch, dass er immer wieder zu dir zurück kehrt :pink-heart:

Genau wegen dieser Einstellung wurde Frau Katz erst nach 465 Tagen offiziell gefunden !:grr:
 
  • #11
Heute Morgen 8 Uhr, Socks noch nicht zurück vom nächtlichen Ausflug. Auf die Karte geschaut - wahrscheinlich auf einem größeren Gartengrundstück in der Nähe. Beruhigt gewesen :D Halbe Stunde später war er dann da, vorher hat er noch einen Abstecher gemacht. Das werde ich mir demnächst mal ansehen, ob das eine Futterstelle ist.

Weitere Erkenntnisse: Der Hauptaufenthaltsraum liegt definitiv im Osten, gern genutzter Garten ist 3 Häuser weiter. Es ist in jedem Fall Socks, der sich bei zwei anderen Häusern mit Katzen herumtreibt. Und damit auch vermutlich derjenige, der sich mit den dortigen Katern schlägt :rolleyes: (die jeweiligen Halter können unsere 2 nicht unterscheiden). Wobei es wohl eher so ist, dass Socks Kumpel zum um-die-Häuser-ziehen sucht und halt in den Kernrevieren der anderen herumtrampelt - was die dortigen Kater nicht mögen :cool: Wir hatten das früher mit unserem Tiger auch, da kam öfter ein unglaublich zutraulicher Roter und wollte sich mit unserem Tiger befreunden - der aber total unleidlich war und keine Mühe gescheut hat, den anderen zu verjagen...
 
  • #12
Catbert

Meine Maus hat seinen Tracker auch bekommen, weil er nicht mehr nach Hause kam. Man erkennt ganz gut, wenn er irgendwo in einer Wohnung ist. Dann wird das Signal für längere Zeit ungenau, da im Haus ja kein Satelitenkontakt da ist. Es kann auch gut sein, dass ihn die Zweitfamilie wegen dem Tracker nicht mehr ins Haus läßt. Vielen Leuten ist das Ding unheimlich und sie können schlecht einschätzen, was man alles sieht. Meine Maus ist auch so ein zutraulicher Kater, der denkt, dass eine geöffnete Terassentüre eine Einladung für ihn ist. Aber seit er den Tracker hat ist er viel häuslicher geworden. So dass er ihn oft nicht mehr tragen muss. Wenn seine Besuche wieder sporadischer werden, dann muss ich ihm nur ein paar Tage den Tracker wieder umbinden und schon sitzt er wieder regelmäßig bei uns auf der Matte.
 
  • #13
Meine Maus hat seinen Tracker auch bekommen, weil er nicht mehr nach Hause kam. Man erkennt ganz gut, wenn er irgendwo in einer Wohnung ist. Dann wird das Signal für längere Zeit ungenau, da im Haus ja kein Satelitenkontakt da ist. Es kann auch gut sein, dass ihn die Zweitfamilie wegen dem Tracker nicht mehr ins Haus läßt. Vielen Leuten ist das Ding unheimlich und sie können schlecht einschätzen, was man alles sieht. Meine Maus ist auch so ein zutraulicher Kater, der denkt, dass eine geöffnete Terassentüre eine Einladung für ihn ist. Aber seit er den Tracker hat ist er viel häuslicher geworden. So dass er ihn oft nicht mehr tragen muss. Wenn seine Besuche wieder sporadischer werden, dann muss ich ihm nur ein paar Tage den Tracker wieder umbinden und schon sitzt er wieder regelmäßig bei uns auf der Matte.

DAS ist interessant! Ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung mit dem Tracker, aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Ausflüge des Katers immer dann länger sind, wenn er den Tracker nicht um hat :(
Letzter Ausflug mit Tracker ab 18 Uhr: Kater kam um 21 Uhr nochmal vorbei, stand dann morgens um 6 auf der Matte zum Futter fassen, kam um 9 nochmal, kam am Nachmittag und blieb eine Weile im Garten, bis er dann abends wieder losgezogen ist - 3-4 mal Fressen hier an dem Tag. Da mir leider nicht klar war, dass er nicht nur auf der Terrasse chillen wollte ist er ohne Tracker entkommen. Und dann 24 Stunden nicht mehr gekommen :mad: Gestern Abend bin ich dann mit Boots rumgezogen in dem Bereich, der laut Tracker von Socks bevorzugt wird, und habe gerufen - tatsächlich saß er dann auf dem Bürgersteig vorm Haus, als wir unsere Runde beendet hatten. Zuhause hat er gleich den Tracker wieder umgekommen - und blieb ca. 3 Stunden ganz friedlich daheim.

Heute Morgen ist er bislang noch nicht aufgetaucht, aber ich kann die Trackerdaten nicht richtig deuten. Von 3.30 bis 8.00 gab es keinerlei Bewegung :confused: Ich dachte schon, Socks hat den Tracker verloren, aber dann gab es wieder Bewegung - kurz nachdem ich das Live-Tracking gestartet hatte. Allerdings sind die Wege, die der Tracker aufzeichnet, so erratisch, dass ich nicht daran glaube - in der gemessenen Zeit kann der Kater diese Entfernungen nicht zurückgelegt haben, also sind es wohl entweder Messfehler des Satelliten oder es wurde irgendwas berechnet. In jedem Fall glaube ich, dass ich mir diese Ecke näher mal ansehen muss.

Update - Mist, grad hat jemand angerufen, der Tracker lag in der Einfahrt. Die letzte Bewegung war offensichtlich vom Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich finde es total spannend und bin gespannt, was du entdecken wirst, wenn du dir die Gegend ansehen wirst. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Und zum Tracker: Mein Vater erzählte mir mal von einem Chip mit GPS, welchen mal wohl im Netz bestellt und vom TA einsetzen lassen kann. Vielleicht wäre das noch eine Variante, wenn du ihn nun öfter verfolgen willst. :confused: Da ich diese Info nicht selber gesammelt habe, weis ich nichts weiter darüber. Aber den Chip sieht man ja nicht und kommt mir ungefährlicher vor als das Halsband.

LG

PS: Schön, dass sich der Finder wenigstens gemeldet hat.
 
Werbung:
  • #15
Update - Mist, grad hat jemand angerufen, der Tracker lag in der Einfahrt. Die letzte Bewegung war offensichtlich vom Finder.[/QUOTE]

Wo war denn der Tracker geöffnet? Ich nehme an am Magnetverschluss, denn sonst hättest Du ja die Bewegung des Finders nicht gesehen. In einer Einfahrt verliert der Kater den Tracker doch normalerweise nicht.
 
  • #16
Wenn es tatsächlich so ist, dass seine "Zweitfamilie" ihn mit Tracker nicht ins Haus lassen (oder locken), dann wissen sie ganz genau, dass er eigentlich eine Familie hat. Bei meiner Fremdfütterin war das genauso. Die dachte nicht, dass er ein Streuner ist, sondern füttert Katzen an, weil sie Katzen mag. Sie will aber keine eigene, weil ihr das zu viel Verantwortung ist und sie nicht wüsste, wo sie die Katze lassen soll, wenn sie im Urlaub ist. Ich habe ihr nämlich angeboten, dass ich mit ihr ins Tierheim fahre und wir für sie eine nette verschmuste Katze suchen, aber das wollte sie nicht.
Aber seit sie draußen kein Futter mehr stehen hat und sie ihn nicht mehr mit Leckerlies vollstopft, sondern das gesündere Futter füttert, hat sie bei meinem Kater an Attraktivität verloren. Er besucht sie zwar immer noch, ist aber nicht mehr ständig bei ihr. So wie es momentan läuft kann ich damit leben.
 
  • #17
Soweit sind wir mit der Technik bei den Trackern, soweit ich weiß, noch nicht.

Sorry, da hast du natürlich recht. Ich habe nochmal nachgelesen. Es ist zwar möglich, aber aus den von dir angeführten Gründen nicht praktikabel. Da spielte wohl auch etwas Wunschdenken meinerseits mit rein :)


...Die dachte nicht, dass er ein Streuner ist, sondern füttert Katzen an, weil sie Katzen mag. Sie will aber keine eigene, weil ihr das zu viel Verantwortung ist und sie nicht wüsste, wo sie die Katze lassen soll, wenn sie im Urlaub ist.

Das ist ja frech :oha:
 
  • #18
Naja, ich finde es auch nicht toll sich dann einfach fremde Katzen zum Knuddeln anzufüttern. Aber die Dame ist schon älter und alleine. In den Urlaub fährt sie nur zu ihren Kindern, die alle weiter weg wohnen.
Nach längerem Streiten war sie aber einsichtig, dass sie das Füttern einstellen muss. Und das hält sie bisher ein. Manche Leute denken halt nicht nach. Ich habe ihr erzählt, dass Freigänger-Halter, derer Katzen z.B. Spezialfutter brauchen, ihre Katzen nicht mehr raus lassen können, wenn es Leute wie sie gibt, die die Katzen der Umgebung füttern. Darüber hatte sie überhaupt noch nicht nachgedacht. Und das Besitzer, deren Katze nicht nach Hause kommt, sich die Nächte nach der Katze suchend um die Ohren schlagen war ihr auch neu.
Ich bin schon ganz froh, dass sie das Füttern eingestellt hat und deshalb darf meine Maus sie auch ab und zu besuchen.
 
  • #19
Catbert

Was ich noch schreiben wollte und schon wieder vergessen habe:
Catbert, du schreibst, dass du dich fragst, warum er nicht mehr nach Hause kommt, obwohl er so ein schönes Leben bei Dir hat.
Ich habe mich das damals natürlich auch gefragt. Ich tue alles für den Kater und lese ihm mehr oder weniger alle Wünsche von den Augen ab.
Bei mir war es eindeutig das Futter, das ihm bei ihr besser geschmeckt hat, denn seit er kein Felix-Knuspermix in rauen Mengen bekommt, ist sie nicht mehr so interessant.
Ich habe mich dazwischen auch mal gefragt, ob ich ihn nicht lassen soll, wenn er seine Zeit viel lieber bei ihr verbringt. Sie hat ihn ja nicht eingesprerrt und er ist immer ganz freiwillig zu ihr gelaufen. Aber ich habe nicht aufgegeben und jetzt liegt meine Maus wieder seelig schlummernd und zufrieden neben mir, wärend ich im Forum schreibe.
Also nicht aufgeben, auch wenn es zeitweise sehr frustrierend ist.
 
  • #20
So - Kater war etwa eine Stunde nach seinem Halsband wieder hier :rolleyes:
Und ja - Halsband war vermutlich am Sicherheitspunkt aufgegangen. Als ich das Halsband abgeholt habe war es wieder zusammen, aber nicht richtig. Jedenfalls war es die ganze Zeit zu orten. Und ich gehe mal davon aus, dass niemand nachts um 3.30 Katzen die Halsbänder abnimmt - einzige Möglichkeit wäre, wenn er um die Zeit sozusagen im Haus von jemand gefunden würde. Aber dann hätte ich vermutlich keine Signale bekommen. Wobei das mit dem nachts im Haus finden - die Nachbarin um die Ecke stand vor einigen Wochen tatsächlich mal nachts (vermutlich) Socks auf dem Weg zur Toilette im Flur gegenüber :cool: Aber wir wussten schon, dass er dort schon gelegentlich durch die Katzenklappe rein gekommen ist.

Leider konnte ich mit der Finderin nur kurz reden als sie anrief. Sie wohnt dort nicht mehr, war nur kurz da, um ihren Kater zu füttern. Daraus schließe ich, der Kater ist Freigänger (der Umzug ist bereits erfolgt) und möglicherweise bekommt er entweder Futter draußen hingestellt oder drin mit Zugang durch Katzenklappe. Das könnte die Attraktivität der Ecke erklären und möglicherweise auch den nächtlichen Verlust des Trackers durch unseren Kater - der andere mochte vielleicht keine Schmarotzer in seinem Revier :oops:

Und ja - ich denke, das Fremdfuttern liegt daran, dass irgendwelches Schrottfutter möglicherweise besser schmeckt als das hiesige, ohne Zucker und Getreide... Da kann ich den Katern noch so oft erklären, dass ich sie möglichst gesund ernähren will und sie deshalb kein Junkfood kriegen :mad:
 

Ähnliche Themen

Georgina_Alison
Antworten
2
Aufrufe
516
Miriam40
M
K
Antworten
13
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rappelkatze
R
R
Antworten
10
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
J
Antworten
15
Aufrufe
4K
Zwetschge
Zwetschge

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben