Kater übergibt sich

  • Themenstarter Sweetrevenge
  • Beginndatum
Sweetrevenge

Sweetrevenge

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
42
Ort
NRW
Hallo,

unser Kater übergibt sich ab und zu. An diesem Wochenende drei mal :( Er frisst und Trinkt normal und hat auch sonst keine "gebrechen". Er ist 1 1/2 Jahre alt. Mir macht das große Sorgen. Was kann man tun um ihm etwas gutes zu tun? Ist Kamillentee ok? Oder lieber was anderes? Wenn es bis Dienstag nicht besser ist geht es auf alle Fälle zu TA. Was kann ich tun?

LG
 
A

Werbung

Futtert er vielleicht zu hastig? Was genau erbricht er? Das Futter?Schleim,Wasser?
 
Hallo,

er erbricht sein (fr)Essen :(

LG
 
Futtert eher gierig?Was fütterst du? Erbricht er nur bei einer Sorte?
 
Schildere bitte, wie und was Du fütterst, wieviel getrunken wird.

Erbrechen kann enorm viele Ursachen haben, von falscher Fütterung über Futterunverträglichkeit, Magen-Darm-Infekt, Stoffwechselentgleisungen, leichte Vergiftungen von Pflanzen, Putzmittel... und somit kann es auch keine allgemeingültige Anweisung geben.

Bitte das Erbrechen nicht unterdrücken, laß die Miez ausspucken, was sie nicht vertragen kann.

Zugvogel
 
Die Vermutung mit hastigem oder vielleicht zu kaltem Futter liegt irgendwie nah. Wenn er das Futter fast unverdaut wieder von sich gibt, klingt das logisch.

Unser Pauli erbricht auch ab und zu, aber wenn, dann immer ziemlich kurz nach dem Fressen. Mir ist aufgefallen, dass es eher dann vorkommt, wenn der kurz nacheinander unterschiedliche Dinge frisst (Nass- und Trockenfutter / Nassfutter und Leckerlies) Dazu passt, was hier mal jemand (ich weiß leider nicht mehr, in welchem Thread) geschrieben hat: Katzen brauchen unterschiedliche Verdauungssäfte für unterschiedliche Futterarten. Vielleicht ist der Katzenmagen einfahc manchmal (wenn noch irgendwelche anderen Faktoen dazu kommen) damit überfordert, mehrere Dinge gleichzeitig zu verdauen.

Wenn es ihm nach dem Erbrechen wieder gut geht, er ansonsten fit ist, Wassernapf und Katzenklo benutzt, würd ich einfach nur beobachten, was und wie er gefressen hat, bevor der Magen streikt ... wenn er ansonsten unfit ist, lieber zum TA
 
Naß- und Trockenfutter sollte man nie zeitnah geben. Beide Futterarten brauche unterschiedliche Verdauungssäfte, und gibt beides zusammen, kann es zu Unverträglichkeit von allem kommen - also raus damit *örks*.
Laut meiner Tierärztin sollten mindestens 3-4 Stunden Wartezeit dazwischen liegen, bei Trofu und Rohem mindestens 6 Stunden von vorneweg.

Zugvogel
 
Werbung:
Mein Kater hat neulich auch sein Futter erbrochen. Der ist locker ne halbe stunde im Kreis getingelt und hat gemauzt als würde die Welt untergehen und dann kams endlich raus in 3 Stößen :)

Wahrscheinlich war ich schuld: Ich hab vorher mit ihm geclickert und dazu gabs natürlich TroFu. Nach der "Trainingseinheit" hat er dann nach Fütterung verlangt und ich hab ihm naütrlich den Napf mit NaFu gefüllt....blöde Idee...
 
Meine Katze hat das auch manchmal da wird das Futter eingeatmet und kurze Zeit später lässt sie es sich nochmal durch den Kopf gehen der kleine Gierschlund. :D
 
  • #10
meine kleine hat das heute auch gemacht
hab zu kaltes futter gegeben:sad:
jetzt hat sie den ganzen tag nichts mehr gegessen
was kann ich tun?
trinkt und spielt normal wie immer

gruss
 
  • #11
Biete ihr reichlich zu trinken an, und wenn Futter, dann nur ganz leicht verdauliches wie etwas gekochtes Huhn. Lieber mehrere kleine Mahlzeiten als eine große Portion auf einmal.
Wärm das Futter vorher an, Du kannst den gefüllten Napf auf eine Tasse mit heißem Wasser stellen und dann mit dem Finger immer prüfen, ob das Futter schon mauswarm ist.
Etwas Heilerde übers Futter gehaucht, kann nicht schaden.

Wie kommt es, daß Du Futter zu kalt gibst? Ist es bei Dir nicht in der Routine, auf richtige Temperatur zu achten? :confused:

Zugvogel
 
  • #12
ja das war mein fehler
habe die packung verwechselt
meine kleinen kriegen 3 mal pro tag kleinere portionen
und immer zimmertemperatur
nur heute gab es eine verwechlung zwischen mir und meiner mutter:dead:

danke gruss
 
  • #13
Läßt Du uns wissen, ob sich alles wieder reguliert? ;)

Zugvogel
 
  • #14
ja
och bin so blöd
muss das nächste mal besser schauen
jetzt hat sie wenigsten schon ein bisschen vom leckerli gegessen
immerhin
hoffe das sie am abend wider richtige nahrung isst

danke
 
Werbung:
  • #15
Es ist wieder alles gut
frisst normal und trinkt und
der kot ist auch wieder fest
vielen dank

Gruß
 

Ähnliche Themen

Bofi
Antworten
11
Aufrufe
4K
Bofi
Bofi
Senolifo
Antworten
8
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
skuld
Antworten
10
Aufrufe
9K
skuld
skuld
S
Antworten
37
Aufrufe
3K
Savi
S
D
Antworten
14
Aufrufe
3K
Daniela25
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben