Kater tritt auf den hinteren Unterschenkeln auf = Diabetes?

  • Themenstarter Ana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Ana

Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2008
Beiträge
38
Ort
München
Hallo,

seid Montag habe ich beobachtet, dass mein Katern nur einige Schritte geht um sich dann wieder zu setzten und dann wieder wenige Schritte geht und sich sofort wieder setzt. Hm....gestern wurde es leider auch nicht besser, also bin ich heute Morgen in die Tierklinik gefahren. Er wurde geröngt, aber es war alles in bester Ordnung auch alle Sehnen sind heile.

Die Ärztin der Inneren vermutete daraufhin eine Diabetes, weil mein Kater fast auf dem Unterschenkel läuft und ganz wenig Kraft in den Hinterbeinen hat, aber die Reflexe eher zu stark sind, was gegen eine neurologische Ursache spricht.

Ich musste den Süßen stationär in der Klinik lassen.

Aber was haben schwache Hinterbeine mit Diabetes zu tun? Kennt das jemand von seiner Diabetes Katze?

Liebe Grüße
Jana
 
A

Werbung

Diabetes kann sehr schnell anhand eines Blutbildes diagnostiziert werden, warum der Kater dazu in die Klinik mit längerem Aufenthalt muß, versteh ich nicht.

Bein Menschen kennt man, daß durch jahrelangen, schlecht eingestellten Diabtes die Beine nicht mehr gut durchblutet werden und es kommt zur sogenannten 'Schaufensterkrankheit', d.h. immer nach wenigen Schritten muß man stehenbleiben.
Doch von dieser Diabeteserscheinung hab ich bei Katzen noch nie was gehört (was nicht heißen soll, daß es das nicht gibt).

Wie alt ist der Kater, gabs in letzter Zeit irgendwelche Behandlungen? Ich meine, mal gehört zu haben, daß nach Impfungen eine Art Lähmung auftreten kann, die aber meistens wieder verschwindet.
Könnte er sich versprungen haben, daß etwas gestaucht ist?

Zugvogel
 
Um eine Diabetes zu diagnostizieren reicht ein Blutbild...

Sind neurologische Ursachen gänzlich ausgeschlossen?

Ich habe mal kurz in deinen anderen Threads quergelesen...
Handelt es sich um den Kater mit dem Nystagmus und der Kopfschiefhaltung?
Wurde auf ein Vestibular Syndrom hin untersucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seid Montag habe ich beobachtet, dass mein Katern nur einige Schritte geht um sich dann wieder zu setzten und dann wieder wenige Schritte geht und sich sofort wieder setzt. Hm....gestern wurde es leider auch nicht besser, also bin ich heute Morgen in die Tierklinik gefahren. Er wurde geröngt, aber es war alles in bester Ordnung auch alle Sehnen sind heile.

Die Ärztin der Inneren vermutete daraufhin eine Diabetes, weil mein Kater fast auf dem Unterschenkel läuft und ganz wenig Kraft in den Hinterbeinen hat, aber die Reflexe eher zu stark sind, was gegen eine neurologische Ursache spricht.

Ich musste den Süßen stationär in der Klinik lassen.

Aber was haben schwache Hinterbeine mit Diabetes zu tun? Kennt das jemand von seiner Diabetes Katze?

Liebe Grüße
Jana


Ja, das kann eine Komplikation bei Diabetes sein. Eine Neuropathie kann bei diabetischen Katzen auftreten.

http://www.katzendiabetes.de/1989459.htm

Um Diabetes festzustellen, reicht ein Blutbild aus. Allerdings sollte dann auch der Fruktosaminwert (Langzeitzuckerwert) bestimmt werden.
 
Doch, durch unbehandelte Diabetes kann eine Polyneuropathie auftreten.
Ich kenne eine Katze, die so bei einer TÄ zwecks Einschläferung abgegeben wurde.

Nachdem sie richtig eingestellt war (das dauerte ein paar Tage) hat sich das wieder gelegt.
 
Aber wenn eine Katze an Diabetes erkrankt ist, gibt es doch noch ziemlich viele andere Krankheitssymptome, als einfach nur eine Neuropathie... :confused:

Ist sie denn sonst irgendwie auffällig in ihrem Verhalten?
Trinkt sie denn in letzter Zeit außergewöhnlich viel oder hat sie einen übermäßigen Appetit?
 
Andrea hat absolut recht.

Eine solch ausgeprägte Neuropathie tritt erst auf, wenn die Katze schon längere Zeit Diabetes hat und das hättest du anhand der Symptome wie ständiges Trinken, übermäßiges Urinieren und Gewichtsabnahme trotz ständigem Fressen mit Sicherheit schon bemerkt.

Ich glaube hier nicht an Diabetes.

Aber wieso die Katze jetzt in der Klinik bleiben muss? :confused:
 
Werbung:
Doch, durch unbehandelte Diabetes kann eine Polyneuropathie auftreten.
Ich kenne eine Katze, die so bei einer TÄ zwecks Einschläferung abgegeben wurde.

Nachdem sie richtig eingestellt war (das dauerte ein paar Tage) hat sich das wieder gelegt.

Wenn es bereits zu Neuropathie gekommen ist, muß eine Zuckerkrankheit schon geraume Zeit vorhanden sein.
Wann war die letzte Blutuntersuchung vor der jetzigen Untersuchung?

Zugvogel
 
Doch, durch unbehandelte Diabetes kann eine Polyneuropathie auftreten.
Ich kenne eine Katze, die so bei einer TÄ zwecks Einschläferung abgegeben wurde.

Nachdem sie richtig eingestellt war (das dauerte ein paar Tage) hat sich das wieder gelegt.
Normalerweise ist eine Neuropathie aber irreversibel.
Das wird dann wohl eher ein Mineralstoff- oder Vitaminproblem gewesen sein, was bei Diabetes auch auftreten kann, aber kaum eine echte Neuropathie.

Spekulationen über Diabetes sind IMO unnötig - ein Blutbild zur Diagnose und max. ein Vergleichswert in einiger Zeit liefern eindeutige Antworten.
Für mich persönlich klingt da aber nichts nach Diabetes ..

Natürlich kann es unabhängig davon zu Nerven- oder Durchblutungsstörungen gekommen sein.
 
  • #10
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!

Mein Oskar musste stat. bleiben um weitere Untersuchungen zu machen.

Es wurden Röntgenbilder gemacht, Blutuntersuchungen, Urin, Muskelserum, Neurologische Untersuchungen etc. der ganze Spaß hat fast 400,00 Euro gekostet.
Als ich meinen Caoskater am Donnerstag abgeholt habe, ist er schon wieder ganz normal gelaufen, tz.

Die Ärzte konnten nicht herausfinden warum er nicht richtig laufen konnte, nur hatte er irgendwelche Kristalle im Urin, die aber nichts mit den Hinterbeinen zu tun haben sollen.

Ja er trinkt recht viel, ich werde mal versuchen zu messen wieviel er trinkt. Es handelte sich um den Kater ohne Nystagmus, der Nystagmus bei Luis ist wohl angeboren und rassebedingt.

Liebe Grüße
Jana
 
  • #11
Es wurden Röntgenbilder gemacht, Blutuntersuchungen, Urin, Muskelserum, Neurologische Untersuchungen etc. der ganze Spaß hat fast 400,00 Euro gekostet...

Ja er trinkt recht viel, ich werde mal versuchen zu messen wieviel er trinkt...
Schön, dass er wieder gut "zu Fuß" ist... :)

Kannst du trotzdem mal die Blutwerte hier einstellen?
Vielleicht gibt es darin ja doch noch Hinweise zu entdecken... ;)
 
  • #12
Sollte es sich insgesamt um Blasengries handeln?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
KingLuisMama
K
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Q
Antworten
36
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben