Kater trinkt so gut wie nie

  • Themenstarter KrüMor
  • Beginndatum
K

KrüMor

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2010
Beiträge
1.777
Ort
NRW
Ich bin im Moment ziemlich verunsichert, denn ich weiß nicht, ob es gut ist, dass mein Kater so gut wie nie trinkt. Ich hab ihn ja jetzt 4 Wochen hier und hab ihn fast noch garnicht trinken sehen. Er hat ab und an mal die Pfote ins Wasser getaucht und das Wasser abgeleckt. Ich fütter ausschließlich NaFu. Reicht ihm die Feuchtigkeit im Futter? Bin so verunsichert, weil meinen Katze damals trotz NaFu viel getrunken hat.

lG
Annette
 
A

Werbung

Danke. Das werd ich ab morgen dann mal machen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können:oha:

lG
Annette
 
Muss da trotzdem noch mal aufgreifen hier.
Reicht denn die Feuchtigkeit im NaFu aus ?, das war ja eigentlich meine Frage.
Wenn das so wäre, bräuchte ich ja nicht auch noch Wasser zusätzlich unters Futter mischen.
Trinken eure Katzen-Kater denn viel oder überhaupt bei der NaFu Ernährung?

lG
Annette
 
Man sagt, daß eine Katze am Tag 50 ml Wasser pro Kilo Körpergewicht braucht. Naßfutter hat um die 80 % Feuchtigkeit, eine 4kg Katze einen Bedarf (Fütterempfehlungen der Hersteller) ca 200 g Nafu. In diesem Nafu sind ca 160 ml Feuchtigkeit enthalten, also nicht ganz ausreichend für den Feuchtigkeitsbedarf.

Ich mach immer noch Wasser ans Futter dran (täglich zusätzlich ca. 100 ml), das auch, weil unsere Miez ein Blasenleiden hat, bei dem eh mehr Wasser nötig ist. Unsere Katze trinkt nichts ausm Wassernapf, man muß ihr alles im Futter unterjubeln.

Zugvogel
 
Trinken eure Katzen-Kater denn viel oder überhaupt bei der NaFu Ernährung?

Meine schon.;)
Ich habe 8 Wassernäpfe in der ganze Wohnung verteilt und alle gehen mal hier mal da trinken.
Als ich die Wasserschüsseln noch neben den Futternäpfen stehen hatte (wußte ich zu der Zeit nicht besser) haben sie nicht so viel getrunken.
Es trinken auch nicht alle gleichviel, Hope ist ein Wenigtrinker, Minnie dagegen trinkt sehr viel.
Bei Leni gehts nach Tagesform, sie mag auch lieber Wasser, das ein wenig abgestanden ist, Minnie bevorzugt frisches.
 
Katzen sollten noch dazu trinken, auch wenns nur NaFu gibt. Vllt trinkt sie in der Nacht und du bekommst es nicht mit?

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Schälchen für meine zu klein sind (habe gelesen, dass sie es nicht mögen, wenn die Schnurrhaare am Rand anstoßen) und bin auf wesentlich größere Schalen umgestiegen und habe auch mehrere Trinkplätze, wo man im vorbeigehen mal ne Runde schlabbern kann ;)

Manche mögen auch mehr fließendes Wasser, aber mein gekaufter Brunnen wurde damals leider nicht gut angenommen, die Schalde an sich ohne jedes Gedöns aber schon ;) Katzen halt ;)
 
Man sagt, daß eine Katze am Tag 50 ml Wasser pro Kilo Körpergewicht braucht. Naßfutter hat um die 80 % Feuchtigkeit, eine 4kg Katze einen Bedarf (Fütterempfehlungen der Hersteller) ca 200 g Nafu. In diesem Nafu sind ca 160 ml Feuchtigkeit enthalten, also nicht ganz ausreichend für den Feuchtigkeitsbedarf.


Zugvogel

Ok, meiner frisst zur Zeit durchschnittlich 500 Gramm am Tag. Bei 4 Kg ( knapp drüber) reicht das dann doch an Feuchtigkeit.
Werde das aber weiterhin beobachten und dann doch, falls nötig, etwas wasser unters Futter mischen.

Die Wassernäpfe stehen hier auch verteilt, von den Hunden und dem Kater.
Sind auch keine kleinen.
Am Wasserhahn hat er auch schon mal rumgespielt mit der Pfote und hat etwas Wasser abgeleckt, aber trinken kann man das nicht nennen.

@ valentinery:

Nachts weiß ich, dass er nicht trinkt, denn da schläft er mit uns im Bett und rührt sich da auch nicht weg, bevor der Wecker morgens geht;)

lG
Annette
 
Werbung:
Meinen einen Kater habe ich auch erst einmal trinken sehen... er kriegt auch nur Naßfutter.
Da aber eine Ratte ca. 65 % Feuchtigkeit enthält und Naßfutter ca. 80 %, denke ich, daß er damit schon ausreichend versorgt ist.
 
Meine Katzen trinken nie. Ich tue ihnen immer mal wieder etwas Wasser zum NaFu.
 
  • #10
unsere trinken Abends öfters, da kann ich da sehen.

Sonst gibt es bei uns aber auch ab und an Katzenmilch.

Beim Futter kommt aber bei uns auch immer nochmal extra Wasser mit rüber.
 
  • #12
Dann probier doch mal Hühnerbrühe aus?
Vielleicht mag er die?
 
  • #13
Gute Idee, werd ich mal probieren.

lG
Annette
 
  • #14
Einfach Hühnchen in Wasser mit ein wenig Salz kochen, bis es fast zerfällt.
Dann abgießen, abkühlen lassen und lauwarm servieren.
Die Hühnerstückchen dann entweder selber essen oder auch anbieten :D
 
Werbung:
  • #15
Ach, das ist aber lieb, dass du mir schreibst , wie man Hühnerbrühe kocht:) . Das weiß ich natürlich;) Find das aber trotzdem lieb, danke:)

lG
Annette
 
  • #16
Ach, das ist aber lieb, dass du mir schreibst , wie man Hühnerbrühe kocht:) . Das weiß ich natürlich;) Find das aber trotzdem lieb, danke:)

:oops: :oops: :oops:
Dachte ich schreib das mal mit auf, da ja nicht jeder weiß, dass Zwiebeln und manche GEwürze für Katzen giftig / nicht so gut verträglich sind.
Ich hatte früher nämlich in der Brühe für mich auch gern ab und an ne Zwiebel mitgekocht.
Aber da sollte ich nicht immer von mir auf andere schließen
:oops: :oops: :oops:
 
  • #17
:)Klar, für mich selbst mach ich auch Zwiebel mit dran;)
Nee, ist schon klar, dass das für Tiere verboten ist:)
Mal schauen, was er dazu morgen sagt:rolleyes:

lG
Annette
 
  • #18
jo, berichte mal... :D
 
  • #19
Das hier ist schon so lange her, wollte nur sagen, dass Morton sich ganz normales Trinkverhalten angeeignet hat. Er trinkt allerdings nur aus dem selben Napf wie die Hunde. Alle anderen konnte ich wegnehmen, wurden nie angerührt :smile:
 
  • #20
Mein Kater trinkt gerne aus Pfützen, aus der Vogeltränke, dem Überlauf der Heizung...

Dabei hat er hier einige Wassernäpfe mit ("abgestandenem" und frischem) Wasser stehen.

Verstehe einer die Fellnasen
 

Ähnliche Themen

Fünchen
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Plüschbär
Antworten
7
Aufrufe
772
Nonsequitur
Nonsequitur
CaroCity
Antworten
16
Aufrufe
4K
gisisami
G
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
BilBal
BilBal
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben