Kater trinkt nur in meiner Gesellschaft

  • Themenstarter Lukeandme
  • Beginndatum
Lukeandme

Lukeandme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
100
Ort
Schleswig- Holstein
Guten Morgen!
Irgendwie ist mein Kater verrückt, denn er trinkt scheinbar nur, wenn ich dabei bin.
Ich hol mal ein wenig aus ;) :
mein Kater ist ca.11 Monate alt (er ist uns zugelaufen, daher wissen wir nicht bestimmt, wie alt er ist) Er lebt seit August bei uns.
Und er hatte schon immer das Problem, dass er wenig trinkt.
Habe beim TA einen Urintest machen lassen, der wies aber keine Auffälligkeiten auf.
Er ist Freigänger und ich habe ihn des öfteren dabei beobachtet, wie er draußen an Pfützen oder unsere Vogeltränke ging, deshalb mache ich mir keine Sorgen, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt.

Aber wenn er im Haus ist, geht er nicht einfach so an sein Wasser.
Er steht vor mir und maunzt und manchmal muss ich sogar den Finger in den Wassernapf halten, damit er ran geht.

Wir haben mehrere Wasserstellen im Haus, Näpfe und einen Katzenbrunnen, an verschiedenen Stellen im Haus und auch weit genug von seinem Futterplatz entfernt, aber er will irgendwie immer in Gesellschaft trinken.

Ist das normal?
Hab ich ihn verwöhnt, da ich ihn vor dem Kauf des Katzenbrunnens aus den Wasserhahn hab trinken lassen (da war ich immer dabei)?
Hat er sich an "Gesellschaftstrinken gewöhnt und will das jetzt immer?

Wenn ich mal nicht zu Hause bin, scheint er dann immer enormen Durst zu haben.

Kann mir jemand helfen, hab ihr Erfahrungen mit so einem Verhalten?

lg
 
A

Werbung

Hallo,

unsere Hauskatzen stammen ursprünglich aus der afrikanischen Steppe und sind daher evolutionsmäßig darauf "programmiert", ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken und kaum zusätzlich zu trinken. Daher haben sie auch kaum Durstgefühl (wär auch blöd, so in der Halbwüste). Die meisten Katzen trinken tatsächlich nur, wenn sie schon dehydriert sind.

Die natürliche Nahrung der Katze (kleine Beutetiere) hat einschließlich Blut einen Wassergehalt von etwa 70-75%. Nassfutter hat 75-80%. Trockenfutter liegt dagegen nur bei etwa 10%.

Das heißt, Katzen, die ausschließlich oder fast ausschließlich Nassfutter und Fleisch o.ä. bekommen (und ggf. noch selber jagen gehen), brauchen kaum zusätzlich zu trinken und tun das auch kaum. Wenn du ganz sicher gehen willst, kipp noch einen Schluck Wasser über die Nassfutterportion, die meisten Katzen schlabbern das gern mit weg. Das wär die natürlichste Variante für eine Katze, ihren Flüssigkeitshaushalt zu decken - und auch die einzige, die wirklich zuverlässig funktioniert.

Dagegen trinkt eine Katze, die ausschließlich Trockenfutter bekommt, so gut wie niemals genug, um ihren Flüssigkeitsgehalt auszugleichen. (Tierärzte sagen gern "Trofu ist OK, wenn die Katze genug trinkt" - aber auch nur, weil sie nie ausgerechnet haben, wieviel Wasser tatsächlich "genug" wäre. Sonst wär ihnen nämlich klar, dass das nicht funktioniert.)
Bei Mischfütterung nass/trocken sind die Wasserdefizite entsprechend niedriger als bei reiner Trockenfütterung. Aber warum das Risiko eingehen?

Was das "Gesellschaftstrinken" angeht: Ja, das hat dein Kater sicher dadurch gelernt, dass er bisher immer in deinem Beisein aus dem Wasserhahn trinken durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Nonsequitur ausgezeichnet erklärt und deshalb noch einen kleinen Spaß hinterher



...................ich trink auch am liebsten in Gesellschaft
 
schön, dass Du Spass hast :grin:
danke für die Antwort, wird mir helfen
 
Wie oft ich meine Freigänger habe trinken sehen, kann ich an einer Hand abzählen.
 
Wie oft ich meine Freigänger habe trinken sehen, kann ich an einer Hand abzählen.

Meine Freigänger haben oft und viel an Wasserstellen im Freien und im Keller/in der Wohnung getrunken.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
R
Antworten
27
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
10
Aufrufe
865
Katzenhalterin2005
K
X
Antworten
1
Aufrufe
865
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
0
Aufrufe
277
ainoa
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben