Kater trinkt komisch

  • Themenstarter Ninhsch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    trinkt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ninhsch

Ninhsch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
845
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe erst seit gestern einen neuen Kater. Er ist ein Main Coon Kater und war früher ein Zuchtkater, der aus der schlechten Haltung gerettet wurde.
Er wurde von einer Frau gerettet, aufgepäppelt, sie kann Ihn aber leider nicht behalten, weil er sich mit Ihren Katzen nicht versteht.
Deshalb ist er nun bei mir und kann sein Leben als alleiniger Herrscher über das Haus genießen :D

Jetzt hab ich aber gesehen, dass er einfach komisch trinkt.... ich mach mir nicht direkt Gedanken deshalb, weil ich nicht denke, dass er ein wirkliches Problem damit hat, aber mich würde trotzdem interessieren wieso das so ist.... oder ob es irgendetwas geben würde, womit er sich vielleicht leichter tun würde.

also bevor er trinkt geht er meistens schonmal dreimal um den Wassernapf eine Runde.... dann stellt er sich hin und scharrt am Boden mit einer Pfote.... aber mindestens 10-30 Sekunden.
Dann fängt er an zu trinken, aber nicht normal mit der Zunge, wie ich es von meinen anderen Katzen gewohnt war.... Er taucht irgendwie richtig mit der Schnauze ins Wasser, sieht dann auch ohne Ende aus, Nass von oben bis unten :p und dann hebt er den Kopf und schaut nach oben, so wie ein Vogel trinkt, also alsob er das Wasser dann nach hinten laufen lassen würde.....

So gibt es wie gesagt keine Probleme mit Ihm, beim Fressen schmatz er zwar ziemlich laut, was ich so auch nicht kenne, aber kommt mir noch eher normal vor.

Hat hier jemand eine Idee woran dieses Verhalten liegen könnte?

Danke

Gruß
Ninhsch
 
A

Werbung

Wenn es keine Verhaltensauffälligkeit ist, würde ich einfach mal Zunge und Rachen/Zähne abchecken lassen.
 
hi,

als dritte möglichkeit fiele mir "was neurologisches" ein.
wir hatten sowas ähnliches mal bei einer katze, probleme mit der zunge beim fressen aufgrund neurologischer probleme. ( z.n. schwerer virusinfektion )

lg
marion
 
Danke für die Antworten, ich werde nächste Woche sowieso zum Tierarzt fahren...
Will nur noch ein bisschen warten bis er sich richtig eingewöhnt hat, bzw will ihn nicht gleich am Anfang mit negativen Ereignissen konfrontieren.
Hoffe es ist nichts ernstes sondern vielleicht wirklich nur ne Macke....
Sonst läuft alles perfekt und er ist auch so nicht auffaellig.

Lg
 
Hallo ich dachte bevor ich jetzt nochmal das Thema aufmache hole ich das hier lieber nochmal hoch. Ich habe das selbe Problem mit einem meiner Kitten. Sie ist jetzt 17 Wochen alt. Bei ihr ist es genauso wie oben beschrieben sie trinkt ebenfalls wie ein Vogel und sieht dementsprechend danach auch ziemlich eingesaut aus. Bei ihrer Schwester ist alles normal.

Montag geht es eh zum Tierarzt aber ich wollte hier trotzdem mal nachfragen ob es evtl. Auch am Zahnwechsel liegen könnte? Sie kaut auch derzeit sehr gerne an Pappkartons etc. rum.

Gruß
 
Hat denn keiner Erfahrungen damit?

Beim TA waren wir inzwischen und mit Kiefer/Zähnen etc. ist alles in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

Ninhsch
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ninhsch
Ninhsch
Krähe
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hesto
Hesto
Nepenthes
Antworten
24
Aufrufe
1K
Bienchen611
B
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
U
Antworten
3
Aufrufe
695
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben