Kater trauert - neue Katze/Kater?

  • Themenstarter Hexe1987
  • Beginndatum
Hexe1987

Hexe1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2008
Beiträge
22
Ort
Nürnberger Land
Hallo zusammen,

letzte Woche Donnerstag Abend wurde meine Mieze von Nachbarshund getötet. :reallysad:
Sie war 7 oder 8 Jahre alt und war die Mama von einem 5 1/2 jährigen Kater.
(Hatten beide vor 5 Jahren aus dem Tierheim geholt)
Dieser sitzt jetzt zuhause und trauert.

Er frisst zwar noch aber liegt meist rum und wenn er aufsteht schreit er uns das komplette Haus und Garten zusammen und sucht sie.
Draußen hat er einen "Aussichtspunkt" gefunden, worauf er immer liegt und Ausschau hält, oder schläft.
Nachts schläft er bei uns mit im Bett, was er vorher auch nie gemacht hat.
Da hat er immer mit seiner Mum im Körbchen gelegen und gekuschelt.

Moritz ist vom Wesen her, sehr ängstlich und Fremden gegenüber sehr misstrauisch.
Sogar eine neue Tasche im Wohnzimmer irritiert ihn.
Streicheln lässt er sich zwar auch von meiner Mama und von meinem Freund, aber wirklich mit ihm schmusen kann nur ich (aber dann geht das richtig zur Sache :yeah: ). Hochnehmen lässt er sich gar nicht.

Jetzt stellt sich die Frage, neue Katze/Kater ja oder nein.

Mein Kater ist Freigänger (was ich aktuell nur schweren Herzens zulassen kann, aber machen muss), was natürlich die Angst hervorruft, zieht er dann aus, wenn eine neue Katze ins Haus kommt?!

Bekannte von uns haben aktuell einen Wurf Kätzchen und da könnte ich eine haben, diese ist nicht ganz so wild und eher verschmust.
Allerdings müsste ich die schon dieses WE nehmen und da weiß ich auch nicht, ob mein Moritz so schnell bereit für jemand neues wäre.
Ich bin es wahrscheinlich noch lange nicht.

Und dann gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen mit Kitten zu erwachsenen Katern.
Die einen sagen nur so, die anderen nein nur gleich alt.

Jetzt bin ich echt am verzweifeln und weiß nicht was ich tun soll.
Neue Katze/Kater ja oder nein?
Wenn ja, wie alt und welches Geschlecht?

Dazu muss man sagen, dass ich neben der Arbeit aktuell noch eine Abendschule besuche und an 2 Abenden erst um 21 Uhr nach hause komme und ab und an haben wir auch Samstag Schule.
Mein Freund ist zwar zuhause, aber meistens am Autoschrauben oder vorm PC.
Daher ist auch die Frage, ob wir es von der Zeit her mit einem Kitten aufnehmen können.
Soll jetzt nicht heißen, wir würden uns nicht mit den Katzen beschäftigen, aber ich weiß noch wie viel Aufmerksamkeit Moritz mit seinen 5 Monaten haben wollte. (im Vergleich zu jetzt)

Ach des ist doch alles Sch.....

** Sorry für den langen Text, aber ich musste mir mal das Ganze von der Seele schreiben **
 
A

Werbung

Hallo und mein Beileid =(

Wenn er sich so einsam fühlt würde ich ihm schon Gesellschaft geben.
Allerdings eher kein Kitten. Wenn er so zurückhaltend ist würde ich zu einem etwas gleichaltrigen Kater, der vom Charakter passt, tendieren.
Wie hoch die Gefahr ist, dass er wegen neuer Katzengesellschaft auszieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

Lg
 
Auch von mir herzliches Beileid:reallysad:

Dein Kater sollte wirklich wieder Gesellschaft bekommen.
Allerdings würde ich auch zu einem älteren Tier raten - aus verschiedenen Gründen.
-dein Kater ist ängstlich: ein Kitten wird sich an ihm orientieren und eventuell seine Vorsicht übernehmen
- eigentlich braucht dein Kater einen souveränen Partner an seiner Seite. Ein kitten ist das nicht. Ein erwachsenes Tier kannst du nach diesen Charakterzügen auswählen.
-Euer Nachbarhund bleibt euer Nachbarhund!!!!
Um ein Kitten würde ich richtig Angst haben!!! Ein geübter Freigänger hat das bessere Überlebenschancen.
- Die Tierheime sind voll mit freigängern, die kein Zuhause mit freigang finden.
-ein Kitten ist hyperaktiv - viele erwachsenen Tiere sind davon auf Dauer genervt. Bei euch besteht - da Freigänger- das Risiko, dass er abwandert.
 
Hallo,

hatte in etwa das gleiche Problem. Im Mai mussten wir unseren großen Kater, den Chef der Truppe, leider einschläfern lassen. Sweety, der zweite Kater in der Truppe, wurde seinerzeit von ihm aufgezogen. Es war schlimm. Er weinte die ganze Nacht, suchte seinen "Papi". Nach 4 Wochen haben wir einen neuen Kater geholt. Seitdem ist Sweety wieder aufgeblüht.

Ich muss dazu sagen, Sweety ist 11. Wir haben dann noch zwei Damen, die sind 8 und 10. Unser neuer Kater ist 1 1/2. Es scheint vom Alter her nicht zu passen, aber es passt. Wir haben viel Wert auf einen sehr sozialen ruhigen Charakter Wert gelegt. Es gab auch keine Eingewöhnung. Er war sofort aufgenommen. Die doch etwas älteren Herrschaften werden wieder richtig jung.

Es war für Sweety, der sehr zurückhaltend ist, der richtige Griff. Wir sind über den Verlust auch noch lange nicht hinweg, aber auch uns hilft es.

Ich würde nur darauf achten, dass das "Kleine" nicht zuuuu jung ist. Es sollte schon 16 Wochen haben und selbständig sein. Und, ich würde beide die ersten Wochen nicht rauss lassen. Erst wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, würde ich den Schritt wagen, wobei ich eine starke Verfechterin der Wohnungshaltung bin. Nur gesicherter Freilauf ist m.M. nach vertretbar. Die Gefahren sind draußen einfach zu hoch und ich hätte keine ruhige Minute mehr.

Aber, die Entscheidung muss jeder für sich und das Tier treffen.

Da ich schon mehrere Fundkatzen aufgenommen habe, die bislang in Freiheit lebten, kann ich hier nur sagen, es wollte keine mehr rauss. Es gab keinen Stress, dass sie an Türen kratzten oder ihren Freigang wieder haben wollten.
 
Als nach einem halben gemeinsamen Jahr Joschi überfahren wurde hat Kasi auch gelitten. Irgendwann war Eile geboten, Kasi hatte sich aufgegeben, riss sich das Fell aus und frass nichts mehr.

Hinzu kamen Amy und Sunny. Zwei Kitten. Das war genau das richtige für den vorsichtigen Kasi und seine misshandelte Seele.

Er blühte auf! Zuvor hatte Joschi ihm gezeigt was Leben heißt und nun stellten die zwei eine Aufgabe für ihn da.

Sie sollten ertränkt werden und kamen somit zu früh zu uns...Kasi hat sie an seinem Fell nuckeln lassen, sie abgeschleckt und sie durch die ersten Infekte gebracht. Als Amy die Stufen nicht hochkam hat er sie im Nacken gefasst und hochgetragen :pink-heart:

Und auch jetzt wo sie keine Babys mehr sind aktzeptiert er sie...ist in jeder Not noch immer der sichere Hafen und die beiden Keinen haben ihn nochmal zum spielen gebracht. Als dann Momo noch dazu kam ist es nun so das Kasi der chillige Kater ist der irgendwo liegt und dem Kleingemüse beim spielen zuschaut. Ich denke ohne wäre er nicht.

Aber ohne den Umstand das sie nicht überleben würden, hätte ich eine ältere Katze genommen und auch nur eine.
 
Unbedingt eine Zweitmiez dazu.

Darf ich fragen, wie es zu der Auseinandersetzung mit dem Hund kam?

Könnt Ihr Euren Garten sichern?
 
Und ab wann sollte die zweite Mieze dazu kommen?

Garten sichern ist nicht wirklich möglich.
Hatten uns nach dem Umzug im November überlegt die ehemalige Terasse als "Außengehege" umzubauen, aber das ging nicht wirklich.
(Hätten Bohrungen in die Außenwand machen müssen um das Ganze zu stabilisieren und da uns das Haus nicht gehört....)

Und mein Freund war der Meinung, dass wir sie gleich so raus lassen sollen und nachdem Mausi raus wollte, habe ich nachgegeben.

Mausi ist im Nachbarsgrundstück spazieren gegangen (Pferdeställe, somit viel zu entdecken) und ist um ein Eck gebogen und stand dann vor denen ihrem Hund, der sofort zugebissen und geschüttelt hat.
Sie war sofort tot :reallysad:
Meine Mama ist mit Ihr noch zum Tierarzt, aber der hat gemeint, das ihr Genick gebrochen wurde.

Mausi ist noch nie mit diesem Hund in Kontakt gekommen, da der zu 95% entweder im Zwinger sitzt oder im Haus eingesperrt ist.

Moritz geht da nicht rüber (zumindest hoffe ich das), der hält sich lieber im Garten rund ums Haus auf.
 
Werbung:
Ich würde nicht zu lange warten.

Beide Tiere sollten gesund, ausreichend geimpft und auf FIB`V & FeLV getestet sein.

Den garten würde ich sichern.

Schau Dich mal hier im Forum in dem entsprechenden Bereich um und/oder mach einen Strang auf.

Da bekommst Du bestimmt Anregungen.

Jetzt geht der Kater nicht rüber, das heißt aber nicht, dass das so bleibt.

Und wie es beim neuen Mitbewohner ausschaut, kannst Du gar nicht sagen.

Überleg mal, Deine Katze hatte keine Chance.

Das willst Du nicht nochmal.

RIP, kleine Mausi-Maus.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mr. Rossi
M
lesis
Antworten
7
Aufrufe
628
ottilie
ottilie
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
NoName94
N
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
I
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben