Kater torkelt Monate nach Operation immernoch

  • Themenstarter ak1994
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ak1994

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2012
Beiträge
2
Hallo Katzen-Forum!

der Kater unserer Familie wurde im Juni 10 Jahre alt. Er hatte vor Monaten eine große Operation hinter sich, da er immer wieder Harnsteine hatte. In dieser Operation wurde dann ein zweiter Zugang gelegt und das ...teil entfernt. Laut Tierärtztin ein Neuland, da unser Kater neue Harnsteine hatte, die es bisher nie gab. Die Tierärtztin hatte dann eine Uni zu Rate gezogen und diese Operation vorgenommen.

Zur heutigen Situation:

Bis heute torkelt unser Kater, hat Probleme mit den Hinterbeinen. Das Aufspringen auf den Kratzbaum ist seit dem nicht mehr möglich. Auch auf die Couch zu springen schafft er manchmal leider auch nicht mehr.

Dennoch frisst er immernoch und trinkt sehr viel. Allerdings behält er seit der OP das Gewicht nicht mehr ganz bei oder trägt sein Esssen "spazieren". Laut Tierärtztin liegt das an einem "Eiweißmangel".

Ich weiß nicht, was es sein könnte. :sad: Scheinen das bleibende Folgen der OP zu sein, oder was könnten diese "Gleichgewichtsstörungen" bedeuten?

Fakt ist: Diese Symptome treten seit dem Eingriff dieser OP zunehmend auf.. :sad:

Grüße,
ak1994
 
A

Werbung

Ich weiss leider keinen Rat, aber ich schubse den Beitrag mal und hoffe, dass sich jemand meldet.

Was für Harnsteine waren es denn wenn nicht Struvit oder Oxalat?
 
Was er hat, kann hier leider keiner sagen...

Was sagt denn die Tierärztin die operiert hat, was es sein könnte?

Ich finde es jedenfalls nicht normal. Wenn ich du wäre, würde ich den Kater in einer Tierklinik untersuchen lassen.
 
Hmm

Normalerweise sollten solche Nebenwirkungen, also Nachwirkungen der Narkose innerhalb der folgenden Stunden bis Tage überstanden sein. Längerfristiges Torkeln könnte auch bei Katzen ein Zeichen auf eine Störung im Hirn (also Schlaganfall) deuten. Das sind auch Komplikationen bei menschlichen OP's. Dazu würde mir noch das Gleichgewichtsorgan im Ohr einfallen. Finde ich aber eher unwahrscheinlich. Wenn es nicht zu teuer wird, frag mal vorsichtig einer Untersuchung an. Aber wenn er relativ gut zurecht kommt, wäge vorherige Krankheit mit jetziger Komplikation ab. Ich hoffe, es wird wieder gut. Es gibt auch kleine Schlaganfällle, dessen Symptome sich mit der Zeit bessern. Ich kann es aber nicht genau sagen.
Da die Nieren Betroffen waren könnte es aber auch etwas mit dem Hormonhaushalt zu tun haben?! Oh je. :sad: bitte ganz vorsichtig um Hilfe. Drücke die Daumen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mich mal schlau gemacht. Du solltest eine neurologische Untersuchung durchführen lassen. In der Narkose kann es wohl durch die Muskelrelaxanz zu Bandscheibenvorfällen kommen in diesem Alter. Es kann auch sein, dass er durch die Narkose "etwas im kopf" zurückbehalten hat.
Auf jeden Fall ist das ein Fall für eine richtige klinik (Uni). Evtl kann ihm da geholfen werden... Alles Gute!
 
Es scheinen ja wirklich Symptome von Folgen eines Schlaganfalls zu sein. Als wie sind wärend der OP tatsächlich Komplikationen aufgetreten.

Schließlich hat er manchmal Probleme mit seinen Hinterbeinen (Wo er hinten operiert wurde) und sabert meistens mal beim Essen. Essen und trinken tut der Kater aber recht viel.

Laut Tierärtztin hatte sie vor der Not-OP (Wegen den Nierensteinen) zu meiner Mum bereits gesagt "Es könnten Folgen zurückbleiben".

Schließlich ging es ihm da schon nicht gut und er hatte bereits Probleme mit dem Gewicht. Gut möglich, dass es dann Probleme mit der Narkose gab und so Folgen im Hirn zurückblieben.

Auch zu bemerken ist, dass er seit der OP nicht mehr schnurren kann oder manche "Miau"-Töne nicht mehr herausbringen kann...

Zudem hat er Probleme mit dem Gewicht, dass liegt laut Tierärtztin an einem "Eiweiß-Mangel". Durch die Entfernung des ... wegen den Nierensteinen und den zweiten Zugang scheint es so als wie wäre der Harmon-Kreislauf beschädigt. Anscheinend dafür verantwortlich für diesen Mangel...

Von Krebs allerdings kam bei den Untersuchungen nichts heraus. Es scheinen tatsächlich wohl Folgen eines Schlaganfalls in der OP zu sein. :sad:


Gibt es den sogenannte "Lautrainings" für Katzen, um die Hinterbeine wieder etwas zu trainieren?

Viele Grüße & Vielen Dank für eure bisherigen Antworten,
ak1994
 
Klar kann man mit Katzen Physiotherpaie machen! Googel mal danach oder frag bei deiner TÄ, ob sie wen kennt, der dir das beibringen kann.

Trotzdem würde ich ihn an deiner Stelle in einer Tierklinik vorstellen. Denn bisher ist alles, was du weißt, ein hätte/könnte/wäre/vermutlich. Das wäre mir zu wenig. Vielleicht ist es auch was, was man beheben oder wo man sonstwie helfen kann. Hormone zB kann man unter Umständen ins Lot bringen, bevor sie so weiteren Schaden anrichten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Carina84
C
K
Antworten
147
Aufrufe
42K
catwell
C
I
Antworten
3
Aufrufe
537
Poldi
Poldi
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lifinn
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben