Kater torkelt - Gleichgewichtsorgan?

  • Themenstarter Nanilein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
ja, du darfst jammern,.wenn es dir hilft...
aber du darfst Brösel nicht aufgeben....

Baytril ist das Mittel der Wahl bei Blasenentzündungen und dass er jetzt laufen lässt, erklärt sich dadurch, dass die Schmerzen beim Wasserlassen wohl nachlassen. In jedem Fall ist "ne weile hinterherputzen" besser, als Blase ausmassieren zu müssen.
Wenn er so gar keinen Stuhlgang hat, sprich mit TA No. 4 , ob er einen Einlauf machen kann. Vermutlich ist der Kot im Enddarm inzwischen so eingedickt und verhärtet, dass der Kotabsatz schmerzhaft ist/wäre und er desshalb den Kot zurückhoält.
 
A

Werbung

  • #42
Freitag Abend hat er erst einen Einlauf bekommen. Ich sprech TA 4 morgen drauf an!
Was soll ich zu ihr alles mit nehmen? Nur die Blutbilder? Mehr hab ich ja nicht wirklich. Ich werde morgen nochmal detailliert seinen Krankheitsverlauf aufschreiben und ihn ihr ebenfalls geben. Ich hoffe die Testergbnisse sind morgen schon da und sind aussagekräftig!
Danke dass ihr für mich da seid!
 
  • #43
  • #44
Dafür muss man nicht TA sein, sondern nur sein Hirn einschalten:D Wenn man etwas Erfahrung hat mit Tieren, weiss man das. Ich erwarte solches Wissen nicht von jedem Halter, aber wer sich mehr mit Tieren beschäfftigt, weiss das.

wer verzweifelt ist, wird oft betriebsblind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
  • #45
Zwischendurch ja.

Es spricht für die Klinik, wenn sie keine Blasenentzündung festgestellt hat:grummel: Das ist immer die primäre Vermutung, wenn eine Katze nicht Wasser lässt und eigentlich einfach zu diagnostizieren.

Neben Baytril würde ich ihm auch D-Mannose geben. Dies hilft mindestens soviel wie das AB.


Wow, TA mit Röntgenblick. Es gibt keinen Grund, weshalb Calici nicht auch beteiligt sein sollen.

Lass nochmals ein anständiges BB machen.


Schöne Grüsse an alle, die unfehlbar sind.:grummel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #46
Dafür muss man nicht TA sein, sondern nur sein Hirn einschalten:D Wenn man etwas Erfahrung hat mit Tieren, weiss man das. Ich erwarte solches Wissen nicht von jedem Halter, aber wer sich mehr mit Tieren beschäfftigt, weiss das.

Und du meinst damit hilfst du der TE, die sowieso schon mit den Nerven fertig ist. na dann.
 
  • #47
Entschuldige, ich sehe nirgends auch nur eine Spur von anständiger Diagnostik. Ideen, die die TE eingebracht hat, werden einfach so weggewischt... Das hat nichts mit Unfehlbarkeit zu tun, sondern mit Seriösität.

Das ist aber nichts,was du der verzweifelten Halterin vorwerfen darfst....

Leider hat nciht jeder den gleichenmedizinischen Hintergrund. es soll durchaus auch Aldi -Verkäuferinnen oder Kauffrauen geben, deren medizinisches Grundwissen sich auf Wadenwickel bei Fieber beschränkt... und man darf diesen Menschen nicht zum Vorwurf machen,.wenn sie sich von Weißkitteln und ihrem absolvierten Studium einschüchtern lassen

Bei mir rennst du offene Türen ein. Ich rege mich auch über die beschissene Diagnostik auf, aber ich habe auch den medizinischen Hintergrund,um den Ärzten etwas entgegenhalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Weisst du, mir ist es eigentlich wichtiger, dass Katzen wieder auf die Beine kommen, als deren Besitzer zu trösten, weil sie keine anständige Diagnostik bekam.

Ich denke, das Trösten und Aufbauen des Besitzers ist in einem Fall wie diesem genauso wichtig... denn die Dosine braucht die Kraft ,um um ihren Brösel kämpfen zu können,und ihn eben nicht mit allen finalen Konsequenzen dieser 08/15-Diagnistik zu überlassen
 
  • #49
  • #50
Ich denke, das Trösten und Aufbauen des Besitzers ist in einem Fall wie diesem genauso wichtig... denn die Dosine braucht die Kraft ,um um ihren Brösel kämpfen zu können,und ihn eben nicht mit allen finalen Konsequenzen dieser 08/15-Diagnistik zu überlassen

Eben, so ist es.
 
  • #51
Aufmuntern wäre gut ;)
Ich halte recht viel von der TK, sie haben die hälfte der Krankheiten die ihr genannt habt, von alleine genannt und darauf wird getestet.
Ich habe der TK Freitag auch gesagt, dass ich das Streu wechseln musste und er wahrscheinlich deshalb nicht ins Zeitungsklo (das neue Streu hat er gefressen) gemacht hat, deswegen wurde nicht auf Blasenentzünung getestet, weil ich vorher verischert habe, dass Brösel pinkelt...
Und der Ultraschall zeigte mir/uns ja bereits, dass die Blase frei ist.

Wir haben ihn gestern in die TK gebracht, er tröpfelte nur nocht Blut. Mir war es zu riskant zu warten. Sie haben ihn über Nacht da behalten, denn seine Blase war wieder kurz vorm platzen voll. Ich hab gestern Abend angerufen, der Tierarzt meinte Brösel ist wirklich munter und so schlecht geht es ihm gar nicht...
Er musste nicht in Narkose gelegt werden, denn sein Harngang ist frei.
In der Blase selbst war kein Blut, nur der Schnelltest zeigte erhöhte rote Blutkörperchen --> ergo Blasenentzündung. Heute wird seine Blase noch geschallt. Um 10 Uhr ruf ich noch mal an, erkundige mich nach dem Dicken und lass mir die Blutergebnisse von Freitag schicken (mit denen geh ich dann zu TA Nr. 4).

Vielleicht schaff ich es noch ihn zu besuchen oder evtl. darf ich ihn wieder mitnehmen. Wobei ich momentan nicht weiß, wo er besser aufgehoben ist, da ich mindesten 8,3 Std. arbeiten muss und wenn er noch immer tröpfelt, aber nicht richtig pipi machen geht und Streu frisst.... braucht er eigentlich Aufsicht.

Ich muss euch sagen, es war mal schön durchzuschlafen. Ich konnte neue Kraft tanken um jetzt weiter zu kämpfen.
Krümel tut mir leid, aber dafür kam sie heute Nacht mal wieder schmusen (hat sie in letzter Zeit nicht gemacht, weil sie sich von Brösel ferngehalten hat).

Ich hoffe es wird wieder!
 
  • #52
Wie luckika schon schrieb: ist der Kater jemals geröngt worden?
 
  • #53
Ja, ist er!
Ohne Befund alles Ok
 
  • #54
Ich kann dir leider nichts raten, aber dafür drücke ich dir ganz kräftig die Daumen für deinen Krümel!

Lass ihn noch ne nacht in der TK, da ist er immer unter Aufsicht, auch wenns schwerfällt!

Jeder hier kann sehr gut nachvollziehen wie es dir gerade geht, manchmal ist der Ton ruppiger, aber keiner meints böse.:)

Alles, alles Gute für deinen Kater!
 
Werbung:
  • #55
So jetzt wird´s wahrscheinlich wieder Schimpfe geben, weil ich das so hingenommen habe :/

Ich habe mal wieder mit der TK telefoniert.
Brösels Temperatur liegt bei 39,3°C und er hat immer noch keinen Kot-/Urinabsatz.
Er bekommt ein Mittel für die Blasenentspannung, die Harnwege sind frei, daher vermuten sie etwas neurologisches, was auch das Torkeln verursacht.
Sie sagte, dass wir erstmal die Testergebnisse (Toxoplasmose & Hömobartonellen) abwarten und dann versuchen wir eine Vitamin-B-Kur, für die Nerven.

Was meint sie mit neurologisch? Das die Nerven kaputt sind? Er gelähmt ist?
Oder er ein kaputtes Hirn hat?
 
  • #56
Vitamin B12 unterstützt die Nervenfunktionen und auch die Nervenregeneration. Wenn Nerven durch einen Unfall oder durch einen Infekt geschädigt wurden, können sie sich mit Unterstützten der Vitamin-B-Kur schneller erholen und regenerieren.

Auch der Kot- und Urinabsatz wird durch Nerven gesteuert, was die Probleme mit der Blase erklären könnte. Könnte es sein, dass er mal irgendwo runtergefallen ist und sich am Rücken verletzt hat?
 
  • #57
Klar könnte das sein, dass er bei uns irgendwo runtergefallen ist, aber das halte ich nicht für wahrscheinlich. Er war die zwei Wochen, bevor das torkeln anfing, komplett ruhig, hat kaum getobt und viel geschlafen.

Das hat alles angefangen nach dem Ultraschall vor ca. 3 Wochen.
Da musste der Kleine auf dem Rücken liegen, wollte das aber nicht. Kann es da passiert sein, dass er sich verissen/verrenkt hat?

Wenn die Vitamin-B-Kur nicht hilft und es tatsächlich neurologisch ist, muss ich dann mit Brösel "Behinderung" leben?
 
  • #58
Klar könnte das sein, dass er bei uns irgendwo runtergefallen ist, aber das halte ich nicht für wahrscheinlich. Er war die zwei Wochen, bevor das torkeln anfing, komplett ruhig, hat kaum getobt und viel geschlafen.

Das hat alles angefangen nach dem Ultraschall vor ca. 3 Wochen.
Da musste der Kleine auf dem Rücken liegen, wollte das aber nicht. Kann es da passiert sein, dass er sich verissen/verrenkt hat?

Wenn die Vitamin-B-Kur nicht hilft und es tatsächlich neurologisch ist, muss ich dann mit Brösel "Behinderung" leben?
Das könnte theoretisch sein. Er könnte sich da z.B. einen Wirbel leicht verschoben oder verrenkt haben. Sollte man aber auf den Röntgenbildern sehen, wenn vom Rücken welche aus 2 Richtungen (sprich von oben und von der Seite) gemacht wurden.

Ein neurologisches Problem hat immer eine Ursache. Bei gewissen Ursachen kann man nichts mehr korrigieren, weil die Gehirnregionen oder Nerven unwiederbringlich zerstört werden. Bei anderen Ursachen kann man das Problem behandeln und dadurch eine Verbesserung bzw. vollständige Heilung herbeiführen. Allerdings ist es dafür sehr wichtig, die richtige Ursache zu finden. Wie bei so vielem.

Wieso war denn der Ultraschall nötig?
 
  • #59
Ich wollte den gemacht haben, um Fremdkörper auszuschließen und die inneren Organe zu checken, da die TÄ immer nur FIP gesagt hat...
Achherrje, wenn das jetzt der Auslöser war... :`(

Die Ärztin aus der TK meinte anhand des Röntgenbildes (oder Bilder), dass die WS in Ordnung sei.

Ich halte recht viel von der TK (Duisburg Homberg), sie bleiben gelassen obwohl ich 10x am Tag da anrufe, erklären mir alles haargenau, besprechen und erläutern mit mir jeden Schritt und suchen immer neue Lösungswege.

Nichts desto trotz (schreibt man da so, oder zusammen?) werde ich mir eine weitere Meinung einholen.
 
  • #60
Wurde die WS denn auch mal auf Schmerzreaktionen abgetastet?

Habe ich das richtig verstanden, dass er vor dem US schon Krankheitsanzeichen gezeigt hat, aber die TK nichts fand? Was waren das denn für Symptome?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Q
Antworten
82
Aufrufe
57K
Quilla
Q
S
Antworten
3
Aufrufe
18K
Minki2004
Minki2004
K
Antworten
147
Aufrufe
42K
catwell
C
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben