Kater streiten sich

  • Themenstarter rotted
  • Beginndatum
R

rotted

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich bin mit meiner Lebensgefährtin seit ca 1 Jahr zusammen. Sie hat zwei Kater mit in die Beziehung gebracht. Es sind Vater 3 1/2 und Sohn ca 2 Jahre alt.

Da ich zur Zeit leider nicht berufstätig bin, habe ich tagsüber viel Zeit um mich um die beiden (Bombay-Kater) zu kümmern bzw auch sie in ihrem Tagesablauf zu beobachten.

Generell sind sie recht inaktiv..schlafen oder fressen vorzugsweise die meiste Zeit des Tages.

Das Problem ist, das der Sohnemann sehr oft den älteren Kater nachstellt bzw ihn hinterrücks ohne mir ersichtlichen Grund attackiert. Papa-Kater hingegen fällt dabei eher in eine Abwehrhaltung und faucht was aber den kleinen eher dazu animiert weiterzumachen. Auch wenn sich der Große von ihm abwendet und weggeht,stellt der kleine ihm weiter nach. Das ganze resultiert dann meistens in einer kleineren Auseinandersetzung. Ab und an eskaliert es allerdings auch sodas sich dazwischengehen muss da ich dann ernsthaft Sorge habe das sie sich verletzen da sich sich ineinander verkrallen.

Da ich selber nicht sehr viel Erfahrung mit Katzen habe, würde ich gerne von euch Wissen ob euch das Problem bekannt ist oder ob es etwas gibt was dieses auslößt. Es ist zum einen Tageszeitunabhängig und geschieht zudem auch völlig spontan.

Vorhanden sind bei uns

1x Katzenklo
1x Kratzbaum
1x Kratzmatte

diverses Spielzeug wie Fischangel, Murmelbahn,Fellmaus, Maus-Swing, Rassel etc.

2x seperate Futter und Wassernäpfe

Die Kater bekommen rationiert Futter....Wasser ist natürlich durchweg vorhanden.
zudem haben wir insgesamt 4 Bretter mit Teppich bezogen an der wand befestigt als "Liegealternative"

Sie sind beide kastriert.

Hoffe jemand von euch kann mir evtl hilfreiche Tipps nennen.

Vielen dank im vorraus

Claus
 
A

Werbung

Das Problem ist, das der Sohnemann sehr oft den älteren Kater nachstellt bzw ihn hinterrücks ohne mir ersichtlichen Grund attackiert. Papa-Kater hingegen fällt dabei eher in eine Abwehrhaltung und faucht was aber den kleinen eher dazu animiert weiterzumachen. Auch wenn sich der Große von ihm abwendet und weggeht,stellt der kleine ihm weiter nach. Das ganze resultiert dann meistens in einer kleineren Auseinandersetzung. Ab und an eskaliert es allerdings auch sodas sich dazwischengehen muss da ich dann ernsthaft Sorge habe das sie sich verletzen da sich sich ineinander verkrallen.

Eskaliert? Wie müssen wir uns das vorstellen? Das Verhalten des Sohnes ist ansich typisches Spielverhalten und kann bei Katern echt heftig aussehen und klingen. Durch soetwas werden auch Rangordnungen untereinander geklärt. Und der Vater faucht wohl, weil er es in diesem Moment oder dauerhaft nicht möchte. Wie sehr lastet ihr die Tiere tagsüber denn aus? Ich nehme an es sind Wohnungskater? Wie ist das Verhältnis der Beiden ansonsten zueinander? Eher Tolerieren oder auch mal gegenseitiges Kuscheln/Putzen und dergleichen?

Wieso rationiert ihr das Futter? Wieviel und was bekommen sie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich deine Schilderung auch nach ganz normalem Katerspielverhalten an.

Wenn meine beiden Jungs hier miteinander Raufen, läuft das auch so ab.
Hier wird zwar nicht gefaucht. Aber hier springt der Eine den Anderen auch an und es wird sich über den Boden gekugelt. Dabei fliegen auch schon mal Fellbüschel.

So Raufen Kater eben. Und Kater lieben diese Raufspielchen ;)

Vielleicht hat der Papa weniger Temperament wie der Sohn und mag nicht so oft auf die Raufspielchen eingehen.

Versucht den Sohnemann mal mit Spielen auszupowern. Vielleicht ist er dann ein bisschen weniger an Raufspielchen interessiert
 
Es eskaliert in der Hinsicht wie ich es beschrieben habe, das sie sich ineinander verkrallen und nichtmehr loslassen. Kann mitunter auch blutig enden. Kommt aber auch eher selten vor das es soweit geht.

Ja es sind Wohnungskater und derzeit ist es so das ich mich Tagsüber schon intensiv mit ihnen Beschäftige weshalb ich denke das es nicht daran liegen kann das sie nicht genug ausgelastet sind.

Das Verhältnis der beiden zueinander ist ansonsten weitgehendst ruhig.Sie gehen meist getrennte Wege oder liegen auch getrennt voneinander.
In Ausnahmefällen ist es mal so das sie zusammen auf einer Decke liegen und sich mehr oder weniger aneinanderkuscheln.
Wenn sie sich mal zufällig über den Weg laufen ist der Vater derjenige der den Sohnemann dann mal ableckt oder sich an ihn schmiegt.

Der jüngere ist auch eher derjenige der sich zum Spielen animieren lässt

Wegen des Futterns:

Ich habe in anderen Foren gelesen das es sinnvoller sei das Futter über den Tag hinweg zu Portionieren da die beiden auch ca 1Kg Gewichtsunterschied zueinander haben.

Vater 6,4 Kg Sohn 5,4 Kg

Wir hatten zuvor dauerhaft Futter angeboten,was aber darin resultiere das große Mengen an Restfutter (Trockenfutter) einfach liegengelassen wurde und es partóu (auch bei großem Hunger) nichtmehr angerührt wurde.

Beide bekommen täglich 3-5 Portionen
 
Generell sind sie recht inaktiv..schlafen oder fressen vorzugsweise die meiste Zeit des Tages.

Für mich hört sich das, unter Berücksichtigung ihr Alter, nach purer Langeweile an. Und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn der eine oder andere mal seine Unzufriedenheit zeigt. ;)

Probiere mal mit den Katzen aktiv mehr zu spielen, z. B. mit Federwedel, DaBird, Leaserpointer, Mäuse (oder Leckerlies) durch die Gegend kicken.
 
Ich würde auch erstmal versuchen die Beiden etwas auszupowern, dann ist weniger Energie zum Raufen da.

Der Gewichtsunterschied von Beiden würde mich nicht unbedingt beunruhigen. Ist einer von Beiden denn dick oder hat Probleme sich richtig zu bewegen?

Vielleicht könntet ihr auch versuchen auf Nassfutter oder zumindest zu Teilen auf Nassfutter umzustellen. Vielleicht wird der Vater dann auch wieder etwas aktiver. Trockenfutter als Alleinfutter ist nicht wirklich artgerecht und kann auf Dauer auch zu verschiedenen Erkrankungen führen. Bei Nassfutter besteht auch nicht die Gefahr, wie bei Trockenfutter, dass sie Dick werden könnten.
 
Ich würde ein weiteres Klo kaufen. Den Sohn mehr bespielen und zum Thema Ernährung hier schlau lesen. ;)

Dieses Buch würde ich Dir empfehlen zu lesen:

http://www.amazon.de/Das-Spielebuch...1338/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352373691&sr=8-1

Und der Da Bird ist wirklich unglaublich gut, der sollte in jedem Haushalt mit Katze sein:
http://www.pfotenshop.com/Katzenbed...a-Bird-Angelspielzeug.html?&?campaign=froogle

Das kann ich auch nur empfehlen, da benehmen sich meine drei Kater auch so. Reinkrallen, reinbeißen, mit den Hinterbeinen gegen kratzen.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/kong/136111
 
Werbung:
Ich finde das aus der Ferne schwer zu beurteilen, ab wann Raufereien wirklich zu weit gehen.

Was du bei deinen 2en als "Eskalation" beschreibst, liest sich für mich aber nicht Besorgnis erregend an, war hier eine Zeitlang an der Tagespordnung, vor allem als die Kater noch jünger waren. Ab und zu kommt das heute noch vor.
Also 2 Kandidaten (speziell früher Carlos & Leo) raufen und balgen ein bisschen herum, dann steigert sich das Ganze, es wird auch mal gebrummelt etc, einer von beiden beschwichtigt und dann gehen sie ihres Weges. Manchmal aber hören sie dann nicht auf, die Stimmung "kippt um" und es ist deutlich zu merken "oha, jetzt wirds ernst!" :massaker:
Dann sind die 2 schonmal ineinander verkeilt durch die Wohnung gerollt, bis einer erbärmlich gefiepst hat, oder beide, man konnte das nicht so unterscheiden, und die Fellfetzen geflogen sind, das war wirklich schlimm anzusehen für meine schwachen Nerven - ABER - das ist alles durchaus im Rahmen des ganz normalen Katerwahnsinns... :D

Vor allem dann, wenn es wie du schreibst, eher selten vorkommt und sie sich danach wieder wie immer verhalten, auch nett und friedlich zueinander sind, etc, und das ist bei euch ja der Fall...

Ich finde schon, dass wenn es blutig wird, das zu weit geht. Aber so wie du es beschreibst, liest es sich für mich auch so an, als wären beide zu übermütig/unausgelastet - und eben von daher zu ruppig miteinander :) Von daher schließe ich mich den anderen an. Bei Extra-Spielstunden wird viel rausgepowert, Stress abgebaut und man kann seinem Übermut besser freien Lauf lassen, ohne dass der Kumpel allzu blessiert werden muss... ;)
Hier klickmich gibt es viele Anregungen zum auspowern. Aber gerade solche Power-Kater mögen auch Intelligenz-Spiele, das konzentriert ihre Energie und fordert sie nochmal auf andere Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben