Kater stark inkontinent

  • Themenstarter Sunny2712
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sunny2712

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2020
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Mein 12 Jahre alter Kater ist seit einigen Tagen schwer inkontinent. Zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr im Sommer begann es, dass Joker anfing neben sein Klo zu urinieren. Das hat er in den letzen 11 Jahren noch nie gemacht. Also bin ich zum Tierarzt. Dieser machte Ultraschall und Urintests und sagte er habe Kristalle in der Blase. Somit Futter umgestellt, den HWI behandelt und es wurde besser. Einige Zeit später ging es von vorne los. Dieses Mal war der Ultraschall unauffällig, es waren keine Kristalle mehr da. Aber laut Blutbild kam die Diagnose CNI. Das Futter wurde erneut umgestellt und er erhält abends Prilium 75mg. Das ging jetzt so auch das letze Jahr ganz gut. Ab und zu ging nochmal was neben das Klo aber damit kann man leben. Allerdings ist er aktuell schwer inkontinent. Sobald er aufsteht und läuft tropft es nur so aus ihm raus. Ich bin den ganzen Tag nur noch mit hinterher putzen beschäftigt. Wir haben sogar schon ein neues Sofa gekauft, weil der Urin Geruch nicht Mehr zu ertragen war. Ich habe zur Zeit auch ein Baby und ein Kleinkind zuhause und das geht im Moment gar nicht mit dem ganzen Urin im Haus. Das Blutbild hst sich nicht verschlechtert. Er hatte vor ein paar Wochen wieder einen HWI der aber behandelt wurde. Wenn er irgendwo liegt und aufsteht ist er unten komplett nass weil er im Schlaf anscheinend uriniert bzw Urin verliert. Habt ihr Tipps für mich? Die jetzige Situation ist wirklich schwer zu ertragen.

viele Grüße
Steffi
 
A

Werbung

Hallo Sunny, mein Kater Felix hatte über drei Jahre CNI, und ist auch daran verstorben. Allerdings kenne ich in dem Zusammenhang keine Inkontinenz.
Sicher das es von der CNI kommt?
Weshalb bekommt dein Kater denn Prilium, ein Herzmedikament? Eventuell entwässert das Medikament und deshalb ist dein Kater undicht?

Kennst du die Nierenbibel von Tanya?
http://www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm

Kannst du bitte das Blutbild abfotografieren und hier einstellen?
 
Ob es nun von der CNI kommt konnte der Tierarzt leider auch nicht direkt beantworten. Er bekommt Prilium seit der Diagnose letzen Sommer. Er hat einen erhöhten Blutdruck und so sollen die Nieren entlastet werden. Ich hatte es damals so verstanden das der Blutdruck mit der CNI Zusammenhängt. Er bekommt das Prilium seit Dezember nun in der selben Dosierung. Die Ärztin nahte dieses Mal allerdings kein Ultraschall gemacht. Kann es eventuell wieder von Kristallen kommen? Inkontinent war er damals dadurch ja nicht 🤷‍♀️

ich habe leider den BlutBefund noch nicht zugeschickt bekommen, nur telefonisch durchgegeben bekommen das er nicht schlechter sei als letzes Jahr
 
Hallo Steffi,
wann wurde der letzte Nierenwert untersucht?

Ich kenne das zwar auch, allerdings war das bei meinem 19 jährigen Kater nach knapp 5 Jahren CNI und starkem Muskelschwund so, dass er den Urin nicht mehr halten konnte.:(
Wenn du bei Facebook bist, möchte ich dir unbedingt die CNI-Gruppe (Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen) ans Herz legen.
Das ist definitiv nicht normal und ich kann mir vorstellen, wie belastend das ist.
M.E. stimmt hier etwas mit der Medikation nicht, dafür müsste man aber mehr wissen.
 
Bei Kristallen im Urin ist es eher wahrscheinlich daß die Harnröhre verstopft, von Inkontinenz dabei habe ich persönlich noch nicht gehört.
(um was für Kristalle handelte es sich, Stuvit oder Oxalat oder andere? Was füttert ihr gegen die Kristalle?)
Ich würde auf das Prilium tippen als Auslöser.
Das ist ein ACE Hemmer der zwar eigentlich nicht diuretisch wirken soll aber bei höherer Dosierung könnte ich mir das vorstellen.
Du hast das als Pulver zum anmischen?
Wie viel sollst du davon geben?
Kann es evtl. sein daß sie dir die Dosierung zu hoch angegeben haben?
 
Hallo,

ich würde die Wirbelsäule röntgen lassen. dazu braucgt es normalerweise keine Narkose. Bei z.B. Spondylose kann es zum Tröpfeln kommen, auch weitere knöcherne Defekte im unteren Rückenbereich kann einTröpfeln bedingen.

Ausserdem, falls ich es überlesen haben sollte, wäre auf jeden Fall eine Urinprobe, einschliesslich externem Labor angesagt. Gries oder auch Steinchen müssen nicht unbedingt im Ultraschall gesehen werden.
Und wenn dies dann doch eine Dauersache sein sollte sind auch zusätzlich erhöhte Nierenwerte erklärbar.

VG
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe für morgen früh nochmal einen Termin gemacht beim Tierarzt.
Joker bekommt 0,9ml Prilium bei 5kg Gewicht. Es ist ein Pulver zum anmischen.
Er hatte letztes Jahr Stuvit Kristalle. Die haben sich komplett aufgelöst durch die Futterumstrllung. Als dann bekannt war das er CNI hat musste ich das Futter wieder umstellen auf Royal canin renal.
Ich werde das mit dem Röntgen ansprechen. Und nochmal eine Laborprobe vom Urin Einsenden lassen.
Vielen Dank!
 
Werbung:
Vielleicht fragst du noch mal einen Herzspezialisten nach einer Alternative zur Blutdrucksenkung?
 
Kurzes Update:
Joker ist bis morgen in der Praxis. Er hst einen Katheter und wird gespült. Die Blase war komplett voll (Überlaufblase). Der Grund ist noch nicht klar. Ultraschall war unauffällig, im Röntgen war auch alles unauffällig außer ein kleiner Stein in der penisspitze, der hoffentlich durchs Spülen raus kommt. Die Harnröhre ist geschwollen und die nierenwerte schlecht im Vergleich zu vorher. Die uriniere waren soweit ok. Wenn die Spülung nicht hilft und er in wenigen Tagen das selbe Problem hat liegt es eventuell an einem Tumor in der Harnröhre sagte die Ärztin. Hat jemand Erfahrungen? Ich fürchte Wenn dies so ist, kann man nicht mehr helfen 😓
 
  • #10
Hallo,
das tut mir sehr leid.:(
Die Nierenwerte sind sicher duch den Rückstau schlechter geworden.
Alternativ kann man eine Penisamputation in Betracht ziehen, falls keine Besserung eintritt.
Ich wünsche euch, dass der Stein heraus kommt!
In der TK ist er auf jeden Fall in guten Händen und unter Kontrolle, was in dem Zustand sehr, sehr wichtig ist!
Nicht aufgeben, das ist noch kein Todesurteil...Alles Gute für Joker!
 
  • #11
Vielen Dank! Ich hoffe das es ihm morgen schon besser geht und die Werte besser sind. Genau das sagte die Ärztin, die Werte sind durch den Rückstau schlechter und sie hoffe morgen früh sind sie schon besser! Ich gebe die Hoffnung nicht auf! Danke!
 
  • #12
Vielen Dank! Ich hoffe das es ihm morgen schon besser geht und die Werte besser sind. Genau das sagte die Ärztin, die Werte sind durch den Rückstau schlechter und sie hoffe morgen früh sind sie schon besser! Ich gebe die Hoffnung nicht auf! Danke!


Hallo,
sehr gut, dass du ihn nochmal woanders vorgestellt hast und meine Daumen damit alles schnell wieder gut wird.
Die Nierenwerte könnten zwar besser aussehen morgen, sei aber nicht enttäuscht wenn sie nur wenig runter sind. Der Kreatinin ist relativ träge, das kann evtl. etwas dauern. So denke ich, ist ein guter neuer Start für Joker gemacht, du wirst über das Futter steuern können damit keine weitere Steinchenbildung erfolgt und dann kann man nach vorne schauen. Hinlegen würde ich mir jedoch zur Selbstkontrolle dann die Uralytstreifen (Apotheke) um dann zuhause den pH regelmäßig kontrollieren zu können. Je höher desto eher die Gefahr der Struvitbildung. Wurde denn eine Vermutung ausgesprochen um welchen Stein es sich handeln könnte?

VG
 
  • #13
Danke fürs Daumen drücken! Joker muss noch einen Tag in der Klinik bleiben. Die Nierenwerte waren heute schon etwas besser und die Harnröhre ist etwas abgeschwollen allerdings muss der Katheter noch liegen bleiben weil er noch nicht selbsttändig die Blase entleeren kann. Ich kann ihn morgen holen und dann hoffe ich das es über das Wochenende besser wird und wir über reden Berg sind. Die Ärztin war aber so ehrlich und gesagt, dass sie keine Prognose geben kann und nicht weiß wie es nächste Woche weitergeht 😓 ob der Stein abgegangen ist weiß ich leider nicht. Ich muss morgen vor Ort fragen wie es ist und was für ein Stein es war. Also gerne weiterhin Daumen drücken 👍
P.s. Urinstreifen habe ich mir heute besorgt
 
  • #14
Danke fürs Daumen drücken! Joker muss noch einen Tag in der Klinik bleiben. Die Nierenwerte waren heute schon etwas besser und die Harnröhre ist etwas abgeschwollen allerdings muss der Katheter noch liegen bleiben weil er noch nicht selbsttändig die Blase entleeren kann. Ich kann ihn morgen holen und dann hoffe ich das es über das Wochenende besser wird und wir über reden Berg sind. Die Ärztin war aber so ehrlich und gesagt, dass sie keine Prognose geben kann und nicht weiß wie es nächste Woche weitergeht 😓 ob der Stein abgegangen ist weiß ich leider nicht. Ich muss morgen vor Ort fragen wie es ist und was für ein Stein es war. Also gerne weiterhin Daumen drücken 👍
P.s. Urinstreifen habe ich mir heute besorgt


Hallo,

lass dir unbedingt alles ausdrucken was gemacht wurde, welche Medis etc. Notfalls selbst dazuschreiben. Falls mal ein Notfall ist und andere Ärzte vor Ort. Schön, dass die Nierenwerte runter sind, vielleicht magst du sie (vorher/nachher) einstellen? Evtl. hatte sich eine ANI entwickelt, dann ist spülen bzw. i.v. Insusion ganz wichtig wie ebenso ein Antibiotikum. Und bei guter und konsequenter Behandlung auch eine gute Chance für die Nieren gegeben.
Mit den Urinstreifen, versuche morgens den Nüchternurin zu messen (auch ein Tropfen am Fell reicht dann).
VG
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

Ich konnte Joker gestern morgen holen. Er war fit und hst sich riesig gefreut wieder heim zu kommen!
er hst wohl kurz bevor ich kam alleine Urin gelassen. Das war schon mal super. Der Krea wert ist von 8,9 auf 6,5 und jetzt auf 5 runter gegangen. Er lag vorher immer so bei 3. ich soll ihm weiterhin Prilium geben und Metacam Schmerzmittel. Das Steinchen im Penis hat sich nach nochmal Bildgebung als wohl knöcherne Veränderung (Tumor?) herausgestellt. Durch die abschwellen Medikamente ist die Harnröhre soweit durchgängig und die Veränderung drückt wohl nicht. Ich muss bis morgen beobachten ob er alleine Urin absetzen kann. Bisher ist leider nicht wirklich was im Klo 😓 ich hoffe es schwillt nicht wieder an und es kommt wieder zur Überlaufblase. Das machen seine Nieren dann sicher nicht lange mit 😓 also weiterhin hoffen und auf morgen warten.
 
  • #16
Hallo,
erstmal schön, dass erwieder zu Hause ist.:)
Der Wert schaut schon nach einer ANI aus.:confused:
Bekommt er jetzt weiter Infusionen?
Hat die Ärztin für den Fall, dass sich die knöcherne Veränderung als Tumor heraus stellt, die Penis-Amputation erwähnt?
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Joker schnellstens auf sein Klo geht!!
Ich würde an eurer Stelle auch möglichst zeitnah (sofern er wieder normal Wasser lässt) eine SUC Therapie beginnen.
 

Ähnliche Themen

moggy
Antworten
4
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
5
Aufrufe
683
Abunai
Abunai
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo
B
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T
Cyrilya
Antworten
5
Aufrufe
983
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben