Kater ständig am Dösen, Bewegungsunlust

  • Themenstarter Cat Fud
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cat Fud

Cat Fud

Forenprofi
Mitglied seit
16. September 2008
Beiträge
6.651
Ort
Berlin
Bente ist ja sowieso ruhig, aber jetzt ist er krank. Seit ca. Ende Dezember hustet er wieder öfter, d.h. mehrmals die Woche (er hat chronische allergische Bronchitis, wir inhalieren mit Kochsalzlösung). Seit dem 30.12. bewegt er sich nur noch ganz wenig, liegt meistens in seinem Bettchen und döst. Sonst freut er sich aufs Futter oder eilt zur offenen Balkontür, jetzt nicht mehr. Der Weg zum Futternapf scheint immer beschwerlicher zu sein, seit heute Morgen stelle ich ihn ihm vor die Nase und er frisst dann auch gut. Aufs Klo geht er wie immer (Verstopfung kann es also nicht sein) und putzt sich auch. Andererseits leckt er sich öfter die Schnute, das Mäulchen ist machmal ein bisschen sabberig. Aber übel kann ihm dann doch nicht sein? Gestern Abend waren seine Ohren ziemlich warm, heute weniger. Seine Atemfrequenz macht mir am meisten Sorgen, sie ist meistens erhöht (ca. 21 Atemzüge / 30 Sek., allerdings im Wachen), schnelle Atmung, wirkt nicht tief/angestrengt. Ich höre ihn ab und zu durchs Maul Luft ausatmen, aber das macht er schon immer. Durch eine alte Lendenwirbelverletzung kann er nur noch bis in Sofahöhe springen, aber heute am frühen Morgen konnte er sich nicht mehr aufs Sofa hochziehen. Er läuft ein bisschen, dann legt er sich wieder hin ...
Aus Panik vor einem Lungenödem habe ich ihm heute Morgen 1/4 Dimazon 40 verabreicht. Mein TA rief am Nachmittag zurück, hätte dies auch empfohlen. Heute Abend hat Bente 1/2 bekommen. Morgen geht es in die Praxis, der Kardiologe ist auch da und ich denke, wir werden einen Herzschall machen lassen. Dezember 19 bestand Verdacht auf HCM, aber der wurde nach Bestimmung eines NT-proBNP-Tests ausgeräumt.
Hat jemand Tipps, worauf ich morgen alles achten sollte oder sogar Überlegungen, was es sein könnte? Wäre so froh über einen einfachen Infekt. Ich muss vorab noch Gabapentin holen und hoffen, dass Bente es frisst, sonst geht alles nur unter Sedierung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Och Bente, mach keinen Mist. Beitragen kann ich leider nichts Schlaues, aber magische Forumsdaumen und Pfötchen drücken!!!

Gute Besserung!!!
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen und Cat Fud
Oweh... Lass unbedingt Herzultraschall mit Farbdoppler machen, und Röntgen vom Brustkorb und Lendenwirbelsäule. Ggf. wäre ein Blutbild auch sinnvoll - es sei denn, die Befunde vom Schall und RTG sind eindeutig.
Mäulchen lecken ist meist Übelkeit oder Schmerzen...
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Heute Morgen wirkte Bente (wegen des Dimazon?) wieder etwas aktiver, nach dem Fressen ging es aber wieder ab in die Höhle. Zum Glück bekam ich das Gabapentin diesmal in ihn hinein und er konnte dadurch, mit Kragen auf und fest in eine Decke gewickelt, letztendlich erfolgreich untersucht werden. Gottseidank kein Wasser in der Lunge o.Ä. 😅 Blutbild okay, Herzschall ergab, dass sich die Herzscheidewand im Vergleich zum letzten Jahr etwas verdickt hat, Kardiologe sieht aber noch keinen dringenden Anlass für ACE-Hemmer. Möglicherweise hat Bente sich versprungen bzw. hat Schmerzen, es gibt jetzt 5 Tage Onsior. Dimazon gebe ich nach Rücksprache mit dem Kardiologen erstmal geringer dosiert weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen, dexcoona und Lilykin
Heeeeeeeeeeeeeeeeeee ................ mein Bente-Bub !!!
"hektisch-werde"
Was machst du denn für Sachen! :wow:
Gut, dass ich das gestern gar nicht gelesen habe - hätte nicht schlafen können.
(für Outsider - ich bin Bente Verehrerin)

Mach keinen Blödsinn, ja - hörst du!
Nimm jetzt brav deine Medi's und dann zeigst du deiner lieben Dosi wieder, wie der Bente normalerweise unterwegs ist.
"dicker-virtueller-Gesundwerd-Knuddler-aus-dem-Allgäu"

:pink-heart:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen und Minki2004
Danke, liebe Quilla.
Am Montag ist "unser" TA wieder in der Praxis, seine Meinung zumindest zum Röntgenbild (ich glaube, Benti ließ nur eins zu) hole ich auch noch ein.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Ich lass auch mal gedrückte Daumen und Pfötchen für Bente da! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen und Cat Fud
Werbung:
Von hier gibt es auch gedrückte Daumen und Pfoten für Bente 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Danke für die gedrückten Daumen. Bentimann geht es wieder besser, die Atmung ist normal, er ist wieder wach und läuft besser. Er kriegt weiter morgens Onsior, abends Dimazon. Am Sonntag und Montag ist mir auch aufgefallen, dass er das linke Hinterbein beim Sitzen manchmal in Schonhaltung hielt, das scheint jetzt nachzulassen. Ob er sich nur wehgetan hat oder ob es etwas Chronisches ist, bleibt herauszufinden. Leider kam der TA gestern erst so spät nach der Sprechstunde zum Rückruf, dass er sich das Röntgenbild noch nicht anschauen konnte, wird nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla und Lilykin
  • #10
Wir drücken weiterhin die Daumen - hoffentlich könnt ihr bald herausfinden, was Sache ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
  • #11
Der TA konnte nichts Dramatisches auf den Röntgenbildern erkennen, die Verknöcherungen an den Lendenwirbeln sind etwas enger (?) geworden. Onsior wird jetzt reduziert und ich schaue, wie es Bente damit geht. Er gefällt mir aber wieder gut, er ist wieder mobil, trabt mit "wawawa" zur Balkontür, um Frischluft zu schnappen. Aktuell ist aber der Sessel mit Aufstiegshilfe sein Favorit.
 
  • Love
Reaktionen: Quilla und Lilykin

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
766
pfotenseele
P
Sunneschiili
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann
W
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
WuwusMama
W
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
I
Antworten
30
Aufrufe
2K
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben