Kater spritzt draußen alles voll, Ärger mit den Nachbarn

  • Themenstarter Gewitterhexe
  • Beginndatum
G

Gewitterhexe

Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2013
Beiträge
86
Hallo zusammen,

wir haben mit unserem Kater, den wir übernommen haben, immer mehr Probleme.
Er lebt draußen, was auch vollkommen ok ist. Seit 2 Monaten spritzt er alles voll... ich kann noch nicht einmal die Wäsche draußen zum trocknen aufhängen, weil er die auch vollspritzt.

Man muß dazu sagen, Rambo ist kastriert.
Die Nachbarn haben sich auch schon beschwert, weil er deren Haus- und Kellertüren sowie die Wäsche vollspritzt. Am Anfang dachte ich, die wollen mich ärgern... aber ich habe ihn dann selber mehrmals dabei erwischt. Heute morgen hat er meine Hose vollgespritzt.:grummel:

Was kann ich tun? Ich habe keine Lust, das die Nachbarn sich jeden Tag beschweren.
Drin halten geht auch nicht, weil er drin zur Bestie wird und sich verbeißt. Warum auch immer. Wir kennen seine Vorgeschichte nicht richtig. Er ist jetzt 5 Jahre alt

LG
Gewitterhexe
 
A

Werbung

Läuft dort irgendwo ein unkastrierter Kater herum?
Auch meine kastrierten Freigänger markieren, es riecht allerdings nicht wie bei einem unkastrierten Tier, lästig ist es allemal. Ich weiß aber, dass hier einige Unkastrierte streunern. Abgewöhnen kannst das nicht.
 
Das Thema interessiert mich auch.
*abo*
Wäsche trocknen geht nur oben auf der Wäschespinne, alles was in Reichweite runter hängt markiert unser Nachbarskater :dead:
 
Ich poste jetzt mal was ganz schräges:,
Um fremden Katzen das Revier madig zu machen kann man seinen eigenen Urin, also Menschenurin, in einem Becher sammeln und ringsherum an der Revier Grenze aufbringen
Dann hat sozusagen das große Raubtier Mensch das Revier markiert
Die fremden Katzen riechen das und die eigenen erkennen den Geruch
 
OK?:cool::cool: Wenn es hilft?:cool::cool:

Logisch wäre es, hast du es probiert?
 
Gut, es gibt drei schmale Durchgänge die er nutzt, da kann ich testen.:alien:

:grin: Danke für den unkonventionellen Tipp:grin:
 
Werbung:
Warum sollte das wirken?

Es stört eine Katze doch auch nicht, wenn ein Hund, Marder usw. irgendwo Urin absetzt.

Bestenfalls wird dann halt drübermarkiert (bzw. daneben).

Katzenurin ist ja keine Zufahrtsschranke, sondern eher Visitenkarte und Ampel.
 
Um hier ein anderer Kater markiert, der nicht kastriert ist, weiß ich nicht. Aber ganz ehrlich... es stinkt trotzdem nach Urin. Gerade wenn sich das Mauerwerk und die Holztüren vollsaugen... und ganz ehrlich... Wäsche jedesmal neu waschen, weil er den Schuß nicht mehr gehört hat.... nee brauche ich nicht wirklich.

Ist natürlich ärgerlich, das man ihm das nicht abgewöhnen kann. Dann muß ich mal schauen, vielleicht nimmt Schwiegervater ihn zu sich auf den Hof... da stört es nicht.
 
  • #10
Bei so auffälligem markieren und "Gestank" muß man auch immer mal daran denken zu überprüfen ob der Kater auch wirklich und komplett kastriert ist.
Manchmal sehen Tierärzte nur einen Hoden und der wird dann auch entfernt.
Daß noch ein Hoden im Bauchraum liegt wird "schon mal" übersehen oder ignoriert.
Also durchaus eine Möglichkeit die zu prüfen wäre.
 
  • #11
Ich schließe mich Petra an. Bevor ich ans weggeben denken würde, würde ich erst mal zu einem anderen Tierarzt als dem der kastriert hatte und das checken lassen. Dass ein vermeintlich kastrierter Kater so ausgiebig kastriert und das doch so doll riecht ist dann doch eher ungewöhnlich.
 
  • #12
So, komme gerade vom TA wieder. Er hat Ultraschall gemacht um auch alles zu sehen. Er sagt, der ist komplett kastriert, da wäre kein verbliebener eingezogener Hoden. (War auch seine Vermutung)
Seine Vermutung ist, das er mehr als Dominant ist und einfach den King raus hängen läßt.
 
  • #13
Dann würde ich mit Zylkene oder Bachblüten versuchen ihm etwas mehr Gelassenheit zu vermitteln.
Was hat der TA sonst vorgeschlagen?
 
  • #14
So, komme gerade vom TA wieder. Er hat Ultraschall gemacht um auch alles zu sehen. Er sagt, der ist komplett kastriert, da wäre kein verbliebener eingezogener Hoden. (War auch seine Vermutung)
Seine Vermutung ist, das er mehr als Dominant ist und einfach den King raus hängen läßt.
Meine Kater sind nicht dominant, ganz im Gegenteil.
Ich habe vor 2 Jahren einen meiner langjährigen Insider- Kater den Freigang geschenkt, als er merkte, dass da draussen mehr Kater herumpirschen,hat er mit dem Markieren begonnen.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde es auch normal, gehört irgendwie dazu, der eine Kater machts, der nächste nicht. "Schlimmstenfalls" die Wäsche höher hängen. Sei froh, dass nicht ein unkastrierter Kater die Wäsche markiert, das wäre dann echt nicht auszuhalten.
Auch wenn jetzt einige lachen, mein Kater hat sogar schon mich markeirt als ich nach Hause kam und vom Auto ausstieg, sozusagen als "grüß dich, mir g´hörst" und so sehe ich auch das Markieren: Mein REvier,.......

Übrigens, ich hab auch ein Mädel, auch die markiert. Natürlich ist auch sie kastriert.;)
 
  • #16
Meine Katzen markieren draußen auch. Kater und Katzen. Und es gibt einen unkastrierten Streuner. Als der letzens einige Tage hier war und darüber nachgedacht hat, ob er hier evtl. einziehen möchte, haben meine angefangen, auch in der Wohnung zu markieren.

Der Kater ist erstmal wieder weg, und das markieren im Haus erst mal auch.

Für mich klingt es auch sehr lieblos, wie du über den Kater schreibst.

Das Markieren mit menschlichem Urin kann wirklich helfen. Und zwar dann, wenn der Kater wirklich eher unsicher ist. Dann übernimmt szsg. der Mensch diese Aufgabe, und der Kater muß sich nicht mehr ständig darum kümmern.

Die Frage ist eher, wenn er nur draußen lebt, wie stark ist seine Bindung zu dir? Weil wenn die nicht sonderlich gut ist, wird es nicht funktionieren, dann sieht er dich nicht als "Oberkatze" an und folglich gibt ihm deine Markierung auch keine Sicherheit.
 
  • #17
Soweit ich weiß, kann ein innen liegender Hoden nicht in jedem Fall per US gesehen werden. Ggf. kann man einen Hormonstatus machen, keine Ahnung, ob das bei Katzen geht, solltest den TA darauf ansprechen.


Jep, so habe ich das auch gelesen.
Man kann es nicht unbedingt per Ultraschall sehen.
Und es gibt die Möglichkeit einer Hormonuntersuchung, allerdings muß dann mehrfach Blut abgenommen werden, dauert etwas länger weil man eine Reaktion erst mit zugegebenen Substanzen auslösen muß.
Außerdem kann man es wohl am Penis erkennen der bei potenten Tieren Stacheln hat und bei kastrierten Kater sind die nicht zu sehen.
Kann ich auch so nur aus Literaturrecherche sagen, habe da keine eigenen Erfahrungen.
 
  • #18
Mascha hier im Forum hatte doch das Problem mit ihrem Pflegekater Preto. Da wurde ein Chip gesetzt, so einer, der die Hormonproduktion unterbindet. Da hat es geholfen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
71
Aufrufe
4K
KatzeK
K
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben