Kater spielt den Beschützer

  • Themenstarter elca
  • Beginndatum
elca

elca

Forenprofi
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
1.278
Ort
Basel Umgebung
Huhu Foris

Bei uns ist es bekanntlich so, dass wenn Sheila miaut, Eros sofort aufspringt und zu ihr hin geht. Das macht er auch wenn er gaaaanz oben auf dem Kratzbaum liegt und vor sich hin döst oder wenn er unter der Decke liegt. Er guckt dann hervor und springt zu ihr hin oder "überblickt" kurz die Situation und zieht sich dann wieder zurück.

Sheila miaut immer, wenn wir sie streicheln. Dann wird geschnurrt und miaut :) Dementsprechend rennt er ziemlich oft zu ihr hin ;) Beim Füttern ist es natürlich dasselbe Szenario.

Gestern geschah dann folgendes: Ich nahm zur Begrüssung Sheila auf den Arm (sie mag das Kuscheln so total) und natürlich miaute und schnurrte sie. Da läuft Eros zu mir und haut mich mit der Pfote am Bein. Es geschah nicht aggressiv, ohne Fauchen, ohne Schwung und ohne Krallen.
Ich liess Sheila natürlich sofort runter ;)

Von einer Freundin habe ich gehört, dass ihr Kater der Katze auch dauernd hinterherrennt, wenn diese miaut. Dann legt er sich einfach neben sie hin. Dies tut er aber erst, seit sie mal 4 Tage nicht nach Hause gekommen ist.

Beim Spielen habe ich beobachtet, dass er zwar gerne den "Macho" und den Chef raushängen lässt aber schlussendlich ist es sie, welche auf ihm sitzt und er gibt sich geschlagen. Nur wenn sie auf "seinen" Kratzbaum geht, dann passt ihm das nicht so recht und er vertreibt sie "liebevoll" von dort. Sie lässt das auch ohne Gebrummel zu.

Kennt ihr ein solches "Beschützerverhalten" von euren Katern auch? (Oder vielleicht von einem Mädel)
Und warum machen die das wohl? Geht es da wirklich ums Beschützen oder ums Kontrollieren oder hat es in der Katzenwelt eine ganz eigene Bedeutung?
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3K
ricil
R
Felineora
Antworten
18
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
62
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Chanicat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben