Kater spielt bis er hechelt

  • Themenstarter Kiwimaus1
  • Beginndatum
Kiwimaus1

Kiwimaus1

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
1.261
Hallöchen,

vorweg - ich habe seit mittlerweile 12 Jahren Katzen. Ich habe jedoch noch nie erlebt, dass sich eine Katze beim Spielen so verausgabt, dass sie hechelt. Genau gesagt betrifft es meinen Maine Coon Kater Andi (HCM negativ), er ist 23 Monate alt (hat also bald seinen 2. Geburtstag :oops:). Er ist so verrückt nach seiner Spieleangel, dass er nicht zu bremsen ist. Seine Katerfreunde haben keine Chance in die Nähe der Angel zu kommen. Ich versuche meist eine Pause einzulegen, bevor er hechelt und er sich ein wenig erholt hat, bevor es weitergeht, aber das gelingt nur selten.
Muss ich mir wegen des Hechelns Sorgen machen oder kennt ihr das auch von euren Katzen???
 
A

Werbung

hab zwar keine Antwort aber ich wüsste auch gerne eine.

mein Kater hat nämlich die selbe Angewohnheit... sonst gehts ihm gut.
 
Ist hier genau so. Mein Kleiner hechelt und läßt sogar die Zunge raushängen, wenn er mal wieder richtig rumgetobt hat.
Laut TA ist alles OK, ich empfinde das jetzt als komplett normal.

Mittlerweile glaube ich eher daran, dass es ins Reich der Mythen gehört, das eine Katze nicht hechelt. Da Schweißdrüsen nur an den Pfoten vorhanden sind, muss sich der erhitzte Körper ja irgendwie abkühlen.

Das hecheln kann, muss aber nicht!, ein Anzeichen für eine Herzkrankheit sein.
Ich würde mir dann Sorgen machen, wenn schon leichte Bewegung ein Hecheln auslöst.
 
Mein kleiner Norweger hechelt auch ab und zu...
Meine Züchterin erklärte mir letztens, dass dies in Wachstumsphasen vorkommen kann. Das Herz wächst wohl nicht so schnell wie der Kater. (sie hatte es mir ausführlich erklärt, aber das war die Kurzform)
Ob das nun bei deinem auch zutreffen kann, weiß ich leider nicht.
Sie riet mir, falls es öfter vorkommen sollte evtl. mal die Bauchspeicheldrüse(?) checken zu lassen.
 
Katzen sind normalerweise Lauerjäger die mit kurzen Sprints angreifen. (Anderes als Hunde die ja zu den ausdauernden Hetzjägern gehören)

Prinzipiell sind Katzen nicht auf eine lange Hetzjagdt ausgelegt.

Spielst Du denn oft mit Deinem Kater und der Angel? Evtl. würde ich die Dauer ganz langsam steigern.
Das hat bei einem meiner Kater ganz prima geklappt. Ich habe immer kurz bevor er angefangen hätte zu hecheln aufgehört und die Angel weggeräumt. Woche für Woche hat er dann länger durchgehalten.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe das bisher wirklich noch bei keiner Katze erlebt. Die haben sich dann irgendwann einfach hingelegt und sich nicht weiter interessiert. Aber er ist so vernarrt in das Teil, dass er auch Stunden vor dem Schrank saß und versucht hat es runter zu bekommen. Mittlerweile habe ich es in ein separates Zimmer gebracht und sobald ich in diese Richtung laufe schaut er mich mit großen Augen an und rennt mir hinterher.

Ich versuche täglich mit ihm zu spielen, vorher hatte ich das bereits mit einem Laserpointer gemacht, den hat er auch sehr gern, aber tobt nicht bis er hecheln muss.

Ich bin nur froh, dass ich mir keine Sorgen machen muss, denn wie gesagt ich habe derzeit insgesamt 4 Kater (inkl. dem verrückten Vieh:)) und 2 Katzen sind leider bereits über die Regenbogenbrücke gegangen, daher dachte ich ich hätte schon alles gesehen, aber gehechelt hat wirklich noch keine meiner Katzen.
 
Hallo und guten Morgen!

Habe auch zwei Maine Coon Kater. Und wärend der kleine Sparrow mit allem spielt und immer tobt, wie ein verrückter, ist unser großer Taylor eine kleine "Schlappwurst" :rolleyes: und beim Spielen für nix zu begeistern, als für diese Angel (Billigversion vom da bird). Er bewegt sich sonst wirklich eher gemächlich und mit Bällen und anderen Angeln und was wir sonst noch alles haben, kann er nix anfangen. Aber sowie ich abends diese Federangel raushole, erkennen wir denn sonst so sehr ruhigen Taylor nicht wieder. Da wird er zum "Tier" :alien:, macht riesige Luftsprünge und rast so hinter dem Ding her, dass er auch spätestens nach 10 Minuten eine Zunge hat, die ihm bis auf die Pfoten hängt.

Wir waren am Anfang auch entsetzt, aber er ist vom Tierarzt auf Herz und Nieren gecheckt und komplett gesund. Also legen wir jetzt öfter mal Pausen ein damit er nicht so hecheln muss und wir länger Spielspass miteinander haben.
 
Werbung:
Unser Senior mit seinen 12 1/2 Jahren ist auch so ein Spezialist.

Er ist völlig verrückt nach seinem Lederwedel, nimmt ersatzweise aber auch einen Federwedel und dann geht Schmitz Katze ab...

Unsere anderen drei haben anfangs versucht, mitzuspielen, mittlerweile nehmen sie reißaus wenn "Opa" Spielanwandlungen bekommt.
Weil der kennt keine Bremse wenn er erst mal auf Drehzahl ist.

Josua hechelt dann auch, hält ihn aber nicht davon ab, den Wedel weiter und weiter zu bearbeiten. Er ist einfach nur glücklich...

Wegen Herz mache ich mir da keine Sorgen, in seinem Alter ist er über eine genetische Anfälligkeit für HCM längst hinaus, so fit, wie ihn das Toben mit den Burschis hält und so sehr, wie ich auf ausgewogene Ernährung halte, eine sekundäre HCM aber noch lange nicht zu erwarten.
Die Blutwerte, die ich alle 1/2 bis 3/4 Jahr machen lasse im geriatrischen Blutbild sind jedenfalls immer in Ordnung.

Manche sind halt einfach so süß und so wild - wie du an unserem Joschi siehst, bis ins "gesetzte" Alter. :pink-heart:
 
Hallo! :)

Mein Kater hechelt auch nach dem Toben.
Hab mir erst keine Gedanken darüber gemacht. Bis ich mal "gegooglet" habe.
Naja, sowas sollte man eigentlich nicht machen.... :)
Hab gelesen, dass das auch vom Herz oder der Lunge kommen kann.

Danach sind mir noch mehr "Kleinigkeiten" aufgefallen. Man hört z.B. eine Art Pfeiffen beim Atmen, wenn er schläft. Natürlich nicht jedes Mal, aber ab und zu.

Daraufhin sind wir zum TA. Sicher ist sicher.
Sie hat ihn abgehört und das Herz war es nicht, allerdings hat sich die Lunge nicht gut angehört.

Er hat dann eine Woche Antibiotika bekommen und zusätzlich 1,5 Wochen Cortison. Jetzt gehts ihm besser!!!!
Hoffe einfach mal, das es sich damit erledigt hat und nur ein verschleppter Infekt war.
Sollten die Symptome wiederholt auftreten, gehts zum TA.
Es wird dann ein Röntgenbild angefertig, zur besseren Diagnose.
Die TÄ sagte, es kann sich um Asthma handeln.
Ich hoffe es nicht.
Schließlich geht es ihm ja jetzt wieder gut.


Will hier jetzt keine Panik verbreiten, aber übermäßiges Hecheln sollte vielleicht doch vom TA abgeklärt werden.
Vorallem wenn noch weitere Symptome hinzu kommen.


Schönen Sonntag.
 
  • #10
Hab gelesen, dass das auch vom Herz oder der Lunge kommen kann.

Das stimmt. Wenn die Katze öfter hechelt, sollte man das einfach abklären. Zwei unserer Kater haben sich als Jungtiere regelmäßig so gejagt, dass einer gehechelt und einer kurz davor war.

Ich habe allerdings auch mal bei unserem alten Kater beobachtet, wie er einen Vogel jagen wollte: Temperatur um die 30 °C, Sonnenschein, Vogel sitzt auf einer Birke - Kater klettert lautlos auf den Baum, schleicht sich an die Vögel an, die im letzten Moment wegfliegen. Danach hechelte er sichtbar auf dem Ast. Er ruhte sich ein wenig aus, kam wieder zu Atem und anschließend zu uns, um sich trösten zu lassen. ;)

Dass Katzen hecheln kann normal sein. Wenn man es abklären lässt, kann man als Halter auch noch beruhigt sein.
 
  • #11
Vorallem für das Gewissen ist es besser. :)
Könnte mir das nicht verzeihen, wenn es was ernstes wäre und ich nichts unternommen hätte.

Sollten die Symptome wiederkommen, sitze ich wieder mit ihm beim TA.

Auffällig ist auch, dass seine Schwester, die auch bei uns lebt, nich hechelt.
Dabei spielt sie genauso viel wie er. :)

Es sind halt muntere, junge Katze. :)
 
  • #12
Zumindest schon mal beruhigend, dass auch mehrere andere Katzenhalter dieses "Phänomen" bei ihren Monstern haben.

Ich war mit ihm im Februar zum Impfen, da war alles in Ordnung, aber ich werde wohl auch sicherheitshalber noch mal den Tierarzt aufsuchen bzw. nachfragen, wenn wir eh mit unserer CNI-Katze mal wieder dort sind.
 
  • #13
Sicher ist sicher!
Und wenn er nichts hat, kannst du umso beruhigter sein. :verschmitzt:
 
  • #14
Wenn man empfiehlt, solches Vehalten medizinisch abklären zu lassen, dann sollte man aber bitte auch den _richtigen_ Rat geben, nämlich _nicht nur_ zum Haustierarzt zu gehen. Leider ist es so, dass die wenigsten Haustierärzte bereitwillig und frühzeitig ihre Patienten an Spezialisten überweisen.
Ergo muss der Besitzer dann selbst die Initiative ergreifen und am besten von sich aus einen Termin bei einem - in diesem Fall - Tierkardiologen ausmachen.

Kardiologische Probleme, die nicht bereits zu erheblichem Maß fortgeschritten sind, können nämlich von einem Haustierarzt aufgrund fehlender Ausrüstung (spezielle, hochauflösende Ultraschallgeräte, die sich für die normale Praxis nicht rechnen) und mangelnder Ausbildung (ein Veterinär ist prinzipiell ein Generalist, im Studium die allgemeinmedizinische Versorgung von x Tierarten lernt, eine Spezialisierung erfolgt nur auf eigenen Antrieb nach dem Studium).

Es würde jawohl (hoffentlich) auch keiner hier auf die Idee kommen, jemanden mit Verdacht auf einen Herzinfarkt zum Hausarzt zu schicken.

Gerne helfe ich auf Anfrage unter Benennung der Refion mit Adressen zertifizierter Kardiologen mit überprüfter Zusatzausbildung aus, bundes- und europaweit.
 
Werbung:
  • #15
Gerne helfe ich auf Anfrage unter Benennung der Refion mit Adressen zertifizierter Kardiologen mit überprüfter Zusatzausbildung aus, bundes- und europaweit.

Hallo Kattepuckel,

ist dir ein solcher in Sachsen oder Thüringen bekannt?
 
  • #16
Hallo,

Sachsen/Thüringen ist leider ein weißer Fleck auf unserer Landkarte. :sad:

Die Züchter aus Sachsen und Thüringen, die ich kenne, greifen entweder auf sogenannte Sammelschalltermine von Dr. Robert Höpfner aus Berlin zurück, der bei entsprechender Nachfrage (12 Katzen) extra mit seinem Ultraschallgerät anreist und die Untersuchungen in einer lokalen TA-Praxis durchführt, oder fahren nach Bayreuth zu Dr. Christel Schinner, die ebenfalls eine mobile Praxis hat und viele Praxen im Fränkischen bedient, aber bisher mangels Nachfrage und Organisation noch nicht in Thüringen praktiziert hat.
Zudem ist Dr. Schinner erst ab September/Oktober wieder in der Praxis.
Als Alternative bietet sich dann noch Dr. Reinhard Schramm in Erlangen an.

Zwecks Organisation von Sammelschallterminen, hast du einen Facebook-Account? Wir haben eine Seite eingerichtet auf Facebook, um dies zu organisieren. Weiteres dann gerne per PM.
 
  • #17
"den _richtigen_ Rat"
Wunderbar......

Wenn es die Lunge ist und der Kater Asthma hat, ist man beim Kardiologen natürlich an der "richtigen" Adresse....

Hat man einen guten TA, scheut er sich auch nicht, bei Unklarheiten eine Empfehlung für einen Kollegen auszusprechen.


Naja, bei nem Menschen ist die erste Anlaufstelle i.d.R. auch der Hausarzt.
Und bei nem Herzinfakt ruft man sich einen Rettungswagen und macht keinen Termin beim Kardiologen.
 
  • #18
Für die, welche selektiv lesen:

Leider ist es so, dass die wenigsten
Haustierärzte bereitwillig und frühzeitig ihre Patienten an Spezialisten überweisen.

Grundlage für diese Feststellung:
15 Jahre eigene Hundeerfahrung mit 4 Tierärzten;
14 Jahre eigene Katzenerfahrung mit 6 Tierärzten

Glücklicherweise ist es so, dass die überwiegende Mehrzahl der zertifizierten Kardiologen in interdisziplinären Tierkliniken praktiziert und, wenn das Tier, das ihnen vorgestellt wird, kein kardiologisches Problem hat, von sich aus die Kollegen mit entsprechender Fachausrichtung hinzuziehen wird.

Wenn man so einen tollen Tierarzt hat, der von sich aus überweist, umso schöner.
Aber _leider_ ist dies nicht die Regel, sondern vielmehr die Ausnahme. :sad:
 
  • #19
Ich verstehe was du meinst und dieses Phänomen gibt es nicht nur in der Tiermedizin.

Aber ich persönlich würde bei Unklarheiten als erste Anlaufstelle unsere TÄ wählen.
Sollte das Ergebnis der Unbtersuchung unbefriedigend sein und Symptome trotzt Therapie (o.Ä.) anhalten, ist es nur vernünftig weitere Schritte zu unternehmen.

Es gibt, wenn es ums Herz geht, viele Fehldiagnose, wenn der Tierarzt das Tier nur abhört.

Bei unserem Kater war es so: Sie hat ihn abgehört und festgestellt, das die Luge ungesunde Geräusche beim Atmen macht.
Also stellt man natürlich bei dem vorliegenden Befund eine passende Therapie.

Sollten die Symptome wieder kommen, etc. wird er natürlich weiter untersucht. Im Fall der Fälle auch von einem Spezialisten.

Nur für die generelle Untersuchung, bei Auffälligkeiten, eignet sich auch der (Haus-)TA.
Alles Weitere kann man danach entscheiden.

Oder ist diese Ansicht so verkehrt?!
 
  • #20
Hm, mir wurde mal gesagt, als ich genau dasselbe "Problem" hatte, dass man deutlich merkt, wenn das Herz oder die Lunge nicht funktioniert. Denn dann ist das Spielen und Toben nicht so kraeftig und ausdauernd, und das Tier stoppt apprupt.

Allgemein helcheln Katzen durchaus, wenn sie toben und sich beim Spiel verausgaben, denn sie sind ja eher Sprinter und keine Ausdauerlangstreckenlauftiere. Und wenn es dazu noch sommerlich warm ist ......

Nunja und Maine Coon ... vielleicht gibt es da noch eien Besonderheit, weil die ja so gross sind und lange wachsen ......... ? Kennt Dein TA sich mit der Rasse aus?

Im Zweifel wuerde ich aber immer zum TA gehen und ne Filmaufnahme von dem Toben und Hecheln machen, damit der TA sich wirklich ein gutes Bild machen kann.
 

Ähnliche Themen

4
Antworten
51
Aufrufe
4K
Tigerjungsdosine
T
U
Antworten
18
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison
B
Antworten
4
Aufrufe
842
ottilie
ottilie
L
Antworten
14
Aufrufe
709
Merle&Mara
Merle&Mara
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben