Kater setzt keinen Urin ab

  • Themenstarter nemaira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nemaira

nemaira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2011
Beiträge
747
Ort
Im Grünen
Ich habe heute vormittag beim saeubern das KaKlos viele kleine Streufitzelchen bemerkt und dachte zuerst verwundert, einer hat vielleicht einen Pipiboeller 'zergraben'.

Kurz darauf ist Odin auf's [nun saubere] Klo gegangen, es war kein Plaetschern oder Plop zu hoeren, ich fand danach nur ein Minifitzelchen benutztes Streu. Seitdem bin ich alarmiert. Er war er noch zweimal auf'm Klo, ohne jegliches Ergebnis. Einmal hat im Karton gescharrt und ist darin im Kreis gestiefelt, aber mehr auch nicht.

Ansonsten war der Mr. entspannt und hat auf der Couch geschlafen. Ich hab' ihn am Bauch abgetastet, hat er ohne Murren ueber sich ergehen lassen.

Heute Nachmittag waren wir beim TA [meine ist leider im Urlaub], mit folgendem Ergebnis:
- Er wurde abgetastet, Bauch sei noch weich
- Er hat Enrofloxacin gespritzt bekommen
- Die TA wollte mir RC Urinary S/O Trofu anbieten, habe abgelehnt
- Um Urin zu bekommen, muesste die TA ihn in [Voll]narkose legen und ein Katheter setzen
- Ich soll Urin auffangen zum untersuchen. Wenn das nichts wird, s.o.

Seit wir wieder zu Hause sind, tigert Odin die meiste Zeit rum und mauzt. Frisches Futter hat er bisher nicht angeruehrt - obwohl er grau sonst gerne isst. Ich sitze hier mit der Kelle und warte :(

Wenn er bis morgen frueh also nicht von allein geht, muss wohl die TA ran. Aber mir war bisher nicht bewusst, dass er dafuer in Narkose muss?
Auf was sollte ich den Urin alles untersuchen lassen?


---
Klar, wenn ich Trofu hinstelle, wird er es futtern und auch Wasser trinken, allerdings vermutlich niemals genug. Und auf Verdacht S/O, ohne zu wissen was er hat? Und als ich fragte, was ihm gespitzt wurde und darum bat, es mir aufzuschreiben, fragte mich die TA tatsaechlich, ob ich medizinisch bewandert sei oder Buch fuehre :massaker:
 
A

Werbung

Für eine Urinprobe muss Katerchen nicht in Narkose, dafür kann die Tierärztin die Blase punktieren. Gute TÄ schaffen das ohne Probleme.

Diese TÄ scheint nicht dazu zu gehören, wenn sie Diät-Trofu bei Harnwegsinfekten empfiehlt und angepisst reagiert, wenn man wissen will, was gespritzt wird. Ich würde also nach einem neuen TA Ausschau halten.

Ein Katheder kann u.U. nötig sein, um Urin "abzulassen", damit der sich nicht hoch bis in die Nieren staut, denn dann wird es gefährlich.
 
Vielen Dank, Maiglöckchen! Wenn Odin bis morgen frueh nicht von selbst geht und ich keinen Urin bekomme, werde ich versuchen einen TA zu finden, der die Blase punktiert. Das es nach 48h gefaehrlich werden und zu einem Rueckstau kommen kann, habe ich bereits gelesen.

Macht es ueberhaupt Sinn, ein Futter zu geben, das gegen Struvit und Oxalat gleichzeitig wirken soll? :confused:

Auf was sollte man den Urin denn alles untersuchen lassen?
- Infektion / Bakterien
- Spezifisches Gewicht
- Struvit / Oxalat
- ph-Wert

hat mir google bisher ausgespuckt.

Ich lese mal weiter..
 
Wenn der Kater keinen Urin absetzen kann, ist das immer ein Notfall! Ich würde nicht warten, sondern umgehend einen anderen TA aufsuchen.

Dein Kater ist unruhig und läuft umher. Das deutet auf Schmerzen hin.

Die Harnröhre kann durch Harngries verstopft sein.

Drücke die Daumen für deinen Kater!
 
Ohne Diagnose macht es wenig Sinn, Diätfutter zu geben. Und du hast das schon richtig erkannt, ein Futter gegen Struvit und Oxalat ist aberwitzig. Sollte es STruvit sein, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten. Getreidefreies Nassfutter, WAsser ins Futter, Harn ansäuern und PH-Wert messen. Ich bin da nicht so die Expertin, aber die melden sich sicherlich noch.

Wenn es "nur" eine bakteriell bedingte BE ist, wirken die AB in der Regel recht schnell. Wenn das bei Euch nicht der Fall ist, würde ich auch andere Ursachen vermuten.
 
Ich kann zumindest erstmal Entwarnung geben, puh. Er war gestern Abend noch pullern :). Leider gleichzeitig mit mir, war also nichts mit Kelle unterhalten, aber immerhin! Ueber Nacht gab's vier grosse Pipiboeller, da wird er wohl auch seinen Anteil zu beigetragen haben.

Ansonsten ist er fit, isst, schmust spielt. Gestern hat er noch eine grosse Portion Miamor Pastete verdrueckt - sein Lieblingsfutter. Nur Lamia-Katze faucht und grummelt immer noch, sobald er ihr zu nahe kommt. Mehr macht die liebe Maus allerdings gluecklicherweise nicht.

Er steht also weiter unter Beobachtung und die Kelle liegt bereit.

Getreidefreies, hochwertiges Nafu (CFF, CFF purrr, grau, Ropocat, Mac's, Sandras Schmankerl) gibts hier sowieso ueberwiegend. Wasser ueber's Futter ebenfalls, nur mit Bedacht, Suppe ist eher unbeliebt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Anterious
Antworten
26
Aufrufe
6K
Bea
Bea
Betsy-88
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
J
Antworten
5
Aufrufe
284
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
N
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben