Kater setzt alles mit dem Wassernapf unter Wasser

  • Themenstarter Akhara
  • Beginndatum
A

Akhara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2010
Beiträge
965
Hallo alle zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, bzw. mein Kater ein Hobby...:stumm:
Er kippt immer den Wassernapf um bzw. zuppelt und zerrt solange dran rum und planscht bis der Napf leer und die Umgebung gleichmäßig durchnässt ist. habe schon alle möglichen Näpfe ausprobiert: Edelstahl, Keramik, Wasserspender (er hat rausbekommen wie der Deckel abgeht und das Ding fasst 1 Liter :massaker:) etc etc. Also alles was ich so im Handel finden konnte.
Es hat leider nichts geklappt.
Problem: Wir sind umgezogen und in der neuen Wohnung ist nur Parkett. Außer im Bad und in der Küchenecke, da ist gefließt.
Im Bad kann ich keinen Napf stellen (Kaklo und zeitweilig geschlossen) und in der Küchenecke fliege ich die ganze Zeit drüber weil die Dinger zwangsläufig vor den Schränken stehen. Ich habe jetzt Angst dass das Parkett einen Wasserschaden abbekommt wenn er so weiter macht, außerdem müssen die Dinger aus der Küche raus, ich hole mir min. 1 Mal am Tag nasse Füße. Außerdem fließt eine entsprechend große MEnge in die Fugen der Platten und damit wieder in Richtung Parkett.
Habt Ihr eine Idee was ich tun kann? Was es für Unterlagen, flache Kisten etc. gibt die ein Kater nicht umgekippt bekommt? Vielleicht aus Stein KEramik etc.????
Brunnen werden übrigends auch maltretiert....bin echt verzweifelt er macht das ein paar Mal am Tag. In der alten Whg. war das nicht schlimm das war PVC das hab ich einfach trocken gewischt
Wäre sehr sehr dankbar wenn jemand Ideen oder Anregungen hat was ich tun kann bin verzweifelt.
Danke und liebe Grüsse Julia
 
A

Werbung

Also Soforthilfe:

Einfach ein großes Handtuch einfach oder noch besser doppelt gefaltet unter den Napf legen.
Das sollte erstmal die schlimmste Sauerei aufsaugen.
 
Unser Regenbogenkater Bernstein war auch so ein Planschetier und hat ständig den Wassernapf umgekippt und die Umgebung unter Wasser gesetzt. Keramiknäpfe haben ihm dann aber den Spaß dran verdorben. Ich habe ihn zum Ausgleich mit einer Schüssel Wasser in der das Innere von Ü-Eiern (diese Plastikdinger) schwammen, spielen lassen. Das fand er toll. :pink-heart:

Wie wärs, wenn du ihm z.B. etwas Wasser in der Dusche/Badewanne stehen lässt, damit er sich da austoben kann? Oder Alternativ eine Schüssel in die Wanne stellst, falls du Sorge hast, er fällt ganz rein oder es ist noch etwas Schaum am Boden?

Grüße
Sandra
 
Wie alt, wie groß, wie schwer und wie kräftig ist denn Dein Kater?
 
Danke für Eure Antworten
also:
Keramik und Edelstahl, Tabletts sowie rutschfeste Näpfe: bringen nichts er macht weiter...nichts verdirbt Ihm den Spaß solange Wasser drin ist...
Handtuch drunter: Beide kämpfen gerne gegen Handtücher und schmeißen den Napf dann erst recht um, hab ich schon versucht. Außerdem wenn das Handtuch feucht ist quillt das Parkett trotzdem wenn es den ganzen Tag da so liegt.
Zum Planschen bekommt er auch ne Extraschüssel im Sommer auch mit Eiswürfeln (damit spielt er sehr gerne) und anderen Sachen die schwimmen aber er geht immer an den verflixten Napf:grummel::grummel::grummel: Außerdem gibt es mir zur Beschäftigung Spiele mit der Angel sowie Apportieren, Futterfangen mind.1 Mal am Tag, Spaziergänge an der Leine ( jetzt noch eine Riesendachterasse wenn das Netzt dran ist) Ein Vogelhäuschen auf der Terasse ein Fummelbrett ( Eine Malzeit muss erarbeitet werden) und nonstop menschliche Unterhaltung sowie Spielen mit meiner Katze aber der Napf ist im Zweifel am interresantesten, und zwar egal welcher Napf steht, Hauptsache er dient der Flüssigkeitszufuhr meiner Katzen.

Alter/Größe:
4 Jahre und knapp 7 Kilo, ein sehr sehr aktiver Ragdoll (irgendwo muss da noch ein Orientale drinstecken :) ) der sehr neugierig und menschenbezogen ist. Bis auf Leinengänge (und bald noch eine große geschützte Dachterasse) ist er in der Wohnung zusammen mit meiner Katze, sie st jetzt 7 Jahre alt.
Und die Größe: Naja etwas größer als andere Katzen halt er geht mir bis knapp unter das Knie
 
Das ist der "Kleine"
 

Anhänge

  • 02052010023.jpg
    02052010023.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 76
autsch - ;) 7kg ist heftig, da helfen keine kleinen Steinchen.

Falls du Platz für was Größeres hast. Versuche mal eine "Topf in Topf" Variante. Einen großen Übertopf suchen und dafür einen passenden Topf der reingeht, aber nur halb so hoch ist. Den Größeren soweit mit Steinen + Steinchen befüllen das der zweite Topf nicht über dessen Rand hinausguckt.

Du musst den kleineren Topf nur in irgendwas reinstellen was er unmöglich wegzuppeln kann und den großen Topf so schwer machen das er ihn nicht umkippen, schieben, oder sonstwas damit anstellen kann.
 
Werbung:
  • #10
och, sowas ähnliches hab ich hier auch :grin:
Hier auch
Ragdoll, 7 kg, hydrophil ist er auch :D
Nur noch nicht ganz Ausgewachsen...vor allem dürfte meiner bei seiner Größe noch mind 1,5kg mehr haben ... vielleicht kommts noch :oops:
Liebe Grüße
 
  • #11
Kauf dir einen Buddybowl:
6981_buddy_bowl_1.jpg


Die haben innen einen Trichter, so dass Katz bequem draus trinken kann, wenn sie/er den Napf aber umwirft, läuft das Wasser (hat innen nen Eichstrich zum max. Befüllen) in den Innenteil und es kann nichts auslaufen. Der Napf besteht aus drei Teilen und ist gut sauber zu machen. Gibt 2 Größen: 0,8 und 1,8l. Der größere ist besser, da knicken die Katzen die Schnurrhaare nicht so ab. Ist halt nicht grade klein, aber dafür auslaufsicher. Maine Coon-erprobt, wurde mir von unserer Züchterin empfohlen :D
Und unsere beiden Wasserratten, eh, Katzen, haben das Wasser noch nicht aus dem napf befreien können, so sehr sie es auch versuchen :D
 
  • #12
Die Ideen sind toll.... vorallem die Topf in Topf. Steine sind noch hier. Muss ich nur noch das Problem lösen, dass ich die Näpfe einmal am Tag putze und damit rausnehmen muss aber das schaff ich auch noch.
Wenn man bedenkt dass Zeus gerade Untergewicht hat und unter der ganzen Wolle zimlich dünn ist, er wird gerade noch gepäppelt er hatte eine schwere Magen Darm Grippe.
Die Katze die den Napf hält ist auch toll...aber irgendwie gefällt mir das Ding nicht mal schauen vielleicht gibt es noch andere Modelle.
Irgendwas in die Badewanne stellen ist nicht. Mein Kater hat Panik vor der Badewanne, die Kombi Ragdoll mit Langen Hosen und empfindlicher Darm mit Hang zum Dünnpfiff ist nicht optimal. Musste ihn schon ab und an baden.
Vielen vielen Dank an alle
ein schönes Wochende
 
  • #13
Dasist ja toll, auch ne Idee, muss gleich mal schauen gehen, denke ich probiere ein paar Sachen aus dass sie sich aussuchen können was Ihnen gefällt zum Trinken.

Kauf dir einen Buddybowl:
6981_buddy_bowl_1.jpg


Die haben innen einen Trichter, so dass Katz bequem draus trinken kann, wenn sie/er den Napf aber umwirft, läuft das Wasser (hat innen nen Eichstrich zum max. Befüllen) in den Innenteil und es kann nichts auslaufen. Der Napf besteht aus drei Teilen und ist gut sauber zu machen. Gibt 2 Größen: 0,8 und 1,8l. Der größere ist besser, da knicken die Katzen die Schnurrhaare nicht so ab. Ist halt nicht grade klein, aber dafür auslaufsicher. Maine Coon-erprobt, wurde mir von unserer Züchterin empfohlen :D
Und unsere beiden Wasserratten, eh, Katzen, haben das Wasser noch nicht aus dem napf befreien können, so sehr sie es auch versuchen :D
 
  • #14
hab den Buddy bowl bestellt..
 
Werbung:
  • #15
Du must ja bei der "Topf-in Topf" Variante nur den mit dem Wasser rausnehmen, weil der kleinere ja - praktisch gesehen - auf den Steinen in dem großen Topf steht. Der kleine Topf darf halt nur nicht über den Rand des Größeren ragen und nix haben woran sich Zeus festkrallen kann.
 
  • #16
ach so, ich hätte jetzt die Stein unter und um den kleinen Topf gemacht dass sich der Kleine topf unter keinen Umständen bewegen kann, sonst könnte das nur ne Steigerung sein vom Spielen. Aber ich habe mit überlegt, eine Röhre in die Mitte des großen Topfes wo der Kleine Napf genau oben trauf passt und um die Röhre und in die Röhre unter den Napf die Steine.
 
  • #17
Oh supi.... noch eine Katze mit Seehundanteil. :D

Mein Kalle bringt auch alles zum schwimmen.
Wassernapf (schwere Keramik) wird ausgeschaufelt, KiH Brunnen wird leer geschaufelt und im Lucky Kitten Brunnen werden Spielmäuse solange getränkt, bis kein Wasser mehr zu sehen ist.
Natürlich wird die nasse Maus dann über alle Fliesen der Wohnung geschossen. Soll doch schließlich überall etwas nass sein.

Manchmal bekomme ich echt Gelüste.... so wie "Kater an die Wand tackern"...:D

Viel Glück für dich das ihr ne Lösung findet.
 
  • #18
Ich kenne das auch, aber das kommt aber daher, wenn die meine süßen toben, und die Futterstelle steht nunmal im Flur, dann hat es gescheppert und alles ist nass - und ich habe Laminat im Flur und die Stelle ist sogar schon bissel hochgegangen :grummel:

Am Anfang hatte ich diese Sets, aber hat nichts gebracht, mittlerweile habe ich einen alten Teppich noch unter den Sets und dann kann nicht mehr so viel daneben gehen und ich musste meine Porzellanmüslischüssel opfern, seit dem ist es selten, dass die beiden was umschmeissen.
 

Anhänge

  • 2010-09-24_08-58-01_180.jpg
    2010-09-24_08-58-01_180.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 45
  • #19
Vielleicht bin ich ja ein Böser, aber ich würde das Wasser während meiner Abwesenheit - nicht hinstellen.

In der Natur müssen Katzen auch oft länger ohne Futter und Wasser auskommen.

Dafür würde ich als Ausgleich immer, wenn ich Heim komme sofort die Badewanne einlaufen lassen. Damit Kater Wasser jagen und sich austoben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
797
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben