Kater seit 2008 unsauber HILFE

  • Themenstarter Sammy2011
  • Beginndatum
S

Sammy2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2014
Beiträge
5
Die Katze:
- Name: Merlin ( Norwegische Waldkatze )
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Januar 2007
- Alter: 8 Jahre
- im Haushalt seit: April 2006 ( 14 Wochen alt )
- Gewicht (ca.): 5,6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 03.01.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 03.01.2014
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Struvitsteinbildung und daher mehrfach Blasenentzündungen, seit 1 ½ Jahren ohne Struvitsteine und ohne Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, Nierenversagen bei einem Diabetiker im August 2013 mit Euthanasie am 25.08.2013.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 10
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter ( Hobbyzüchter )
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: abends ca. 30-45 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): Jain ( eingezäunte 52 qm große Terrasse )
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr harmonisch, spielen gemeinsamen, fressen gemeinsam usw.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 11
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haubenklos ( er geht ja auch seinen Kot auf die Klos machen und ab und an auch den Urin  )
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag / 1 x im Monat
- welche Streu wird verwendet: Premiere vom Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: halb hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Klos im Wohnzimmer, 1 x an der Terrassentür & 1 x hinter einem Sessel / 2 Klos in der Diele an Schränken / 1 Klo auf dem oberen Dielenabschnitt am Schrank / 2 Klos im Badezimmer, 1 x an der Badewanne & 1 x offen im Raum / 2 Klos im Arbeitszimmer an den Wänden / 1 Klo im Schlafzimmer an einem Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futternäpfe sin im Wohnzimmer weit weg von den Klos.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Merlin hat dieses Problem seit er ca. 1 Jahr alt ist ( also seit 2007 ) als er kastriert wurde hat es kurzzeitig aufgehört und dann Ende 2007 wieder angefangen.
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Beides
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmerschrank / Eingangstür / Küchentür / Badezimmer unter dem Waschbecken / Waschmaschine
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Beides gleich
- was wurde bisher dagegen unternommen: Verhaltenstherapeutin seit 2009 in Kontakt, sämtliche Bachblütenmischungen haben zu keinem Ergebnis geführt / Katzenstreu in sämtlichen Varianten / Klickertraining / Futterumstellungen / Nachuntersuchung ob Kater einen versteckten Hoden hat und noch potent ist / aktuell seit 3 Wochen wird Zylkene und tatsächlich mal 2 Tage „sauber“ :grin:
 
A

Werbung

Kann es sein, dass er markiert? Fächert er mit dem Schwanz an senkrechten Flächen?
 
Es ist natürlich schwierig nach so langer Zeit da etwas zu ändern.

Aber mal als Idee, Klos auch ohne Haube anbieten! Es gibt Katzen die es eifach nicht mögen in Haubenklos zu pinkeln.

Dann ist das Streu eigentlich ok, aber vielleicht kaufst du mal zusätzlich für zwei oder drei Klos Extreme classic, ist noch ein bischen teurer als Premiere aber sehr gut.

Hast du mal alle Stellen die angepinkelt werden gründlich entduftet, z.B, mit Myrtheöl?

Wie oft wurde der Urin auf Struvitsteine untersucht, wann das letzte mal?
Testest du den ph vom Urin selber, wie hoch ist er?

Was fütterst du? Naß oder Trockenfutter, welche Marken?

Ich denke das Problem ist mit den Schmerzen verbunden die ursprünglich durch Struvit und Harnwegsinfekte da waren. Ein pinkeln in ein Klo wird so fest damit verbunden. Das muß jetzt irgendwie aufgelöst werden.
Du hast ja schon einiges versucht. :oops:
Ich würde es mit neuen Klos und neuer Steu und alles mit was riecht mit Myrtheöl besprüchen noch mal angehen. Und jedes pinkeln ins Klo weiter mit Begeisterung und viel Lob beachten.
 
Danke für die Antworten.

Merlin markiert und pullert "seine" Stellen an. Er fächert beim markieren mit dem Schwanz.

Der Urin wurde das letzte mal am 03.01.2014 untersucht. Alles ok. PH Wert liegt bei 5-6, also auch voll im "grünen" Bereich. Zudem teste ich diesen in regelmäßigen Abständen auch zu Hause ( 1x die Woche ).

Naß- und Trockenfutter von Animonda wird gefüttert.

Habe auch schon versucht ihm die Klos ohne Haube anzubieten, da ist er genauso unsauber. Das er mit dem Klo Schmerzen verbindet hat auch meine Katzentherapeutin festgestellt, dass aus ihm raus zu bekommen ist halt sehr schwierig.

Es wurden bereits sämtliche Düfte die man sich vorstellen kann an den Pinkelstellen ausprobiert, alle ohne Erfolg. Merlin fand den Duft von manchen sogar so anregend das er glatt 3 x diese Stelle angepinkelt hat um sie wieder mit seinem Duft zu übertünchen. Doof ist er nicht :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden bereits sämtliche Düfte die man sich vorstellen kann an den Pinkelstellen ausprobiert, alle ohne Erfolg.
Enzymreiniger habt ihr aber schon benutzt,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon immer so viele Katzen gehabt? Also auch, als er klein war? Manchen Katzen ist es sozusagen zu viel und sie haben den Drang mit Urin zu markieren, um zu zeigen, hier ist auch mein Revier. Könnte auch aus einer Art der Unsicherheit kommen. Andere markieren ja auch, aber halt mit dem Mäulchen oder mittels kratzen.

Hat er auch schon vor der Blasenentzündung/Struvit markiert?
 
Der ph ist zu niedrig. Bitte versuch zwischen 6,2 und 7,0 zu bleiben!
Das ist schon wichtig, unter 6 fällt nämlich dann nicht Struvit sondern Oxalat aus. Und das sind Steine die sich nicht wieder auflösen.
Ist wichtig!!

Laß mal das Trockenfutter ganz weg wenn es irgendwie geht.
Bei Harngries und Steinen sollte man auf Trofu ganz verzichten da der Urin damit immer zu stark konzentriert ist, das muß vermieden werden.

Ich würde trotzdem mal ein oder zwei neue Klos probieren, ohne Haube. Vielleicht so hohe Kisten oder kleine Wannen, irgend etwas mit hohem Rand aber ohne Deckel!

Alle bepinkelten Stellen mal mit Myrtheöl besprühen, hast du das schon probiert?
 
Werbung:
Tatsächlich ist es in solchen Großgruppen oftmals der Fall, das Markieren benutzt wird, um sich "zu behaupten".
Auch wenn sie sich nicht offensichtlich unwohl fühlen oder gemobbt werden, kann es für sensible Tiere trotzdem zu viel sein, in so einer großen Gruppe leben zu "müssen".
 
Kein Duftübertünchen der Pinkelstellen, die müssen entduftet werden (Enzymreiniger).

Wurde der Hormonstatus untersucht?

Wie wurde nach einem innenliegenden Hoden gesucht?

Dir ist vermutlich nix bekannt über männliche Verwandte des Katers hinsichtlich des Markierens?

Hormonchip, Katerhosen oder Pinkelrinnen (was für eine Aufzählung) hast Du noch nicht in Gebrauch gehabt?

Hast Du es mal mit anderer Streu (ohne Duft, Erde), anderen Klos (Wannen, Folien) versucht?

Bei BB kann Dir Ina1964 vielleicht zur Seite stehen.

Es pinkelt und markiert nur dieser eine Kater, kein weiteres Tier (dann hast Du Glück gehabt)?
 
  • #11
Hast Du schon immer so viele Katzen gehabt? Also auch, als er klein war? Manchen Katzen ist es sozusagen zu viel und sie haben den Drang mit Urin zu markieren, um zu zeigen, hier ist auch mein Revier. Könnte auch aus einer Art der Unsicherheit kommen. Andere markieren ja auch, aber halt mit dem Mäulchen oder mittels kratzen.

Hat er auch schon vor der Blasenentzündung/Struvit markiert?

Merlin kennt es von klein auf mit vielen Katzen zusammen zu leben. Er hat auch schon markiert, als er Potent wurde. Dies hat er aber mit der Kastration wieder eingestellt bis Ende 2007 :(
 
  • #12
Kein Duftübertünchen der Pinkelstellen, die müssen entduftet werden (Enzymreiniger).

Wurde der Hormonstatus untersucht?

Wie wurde nach einem innenliegenden Hoden gesucht?

Dir ist vermutlich nix bekannt über männliche Verwandte des Katers hinsichtlich des Markierens?

Hormonchip, Katerhosen oder Pinkelrinnen (was für eine Aufzählung) hast Du noch nicht in Gebrauch gehabt?

Hast Du es mal mit anderer Streu (ohne Duft, Erde), anderen Klos (Wannen, Folien) versucht?

Bei BB kann Dir Ina1964 vielleicht zur Seite stehen.

Es pinkelt und markiert nur dieser eine Kater, kein weiteres Tier (dann hast Du Glück gehabt)?

Enzymreiniger ist immer zur Stelle :)
Innenliegender Hoden wurde untersucht und ist ausgeschlossen. Bezüglich der Vorfahren habe ich mit den Züchtern gesprochen welche die Elterntiere von Merlin haben. Hier ist nur Merlins Papa auffällig mit markieren, der war aber auch sehr lange Potent ( Zuchtkater ).
Der Hormonchip ist jetzt nach der Zyklene der nächste Versuch den wir starten. Katerhosen zieht er sich aus, Windeln ebenso. Sämtliche Varianten an Klos und Streus ausprobiert. Die jetzigen akzeptiert er noch am Besten :(

Neben Merlin tut es tatsächlich keine anderes Tier bei mir :)
 
  • #13
Wann genau fing das Pieseln an? Ist er schon unsauber eingezogen? Du hast ja geschrieben, dass er nach der Kastra kurz aufgehört hat, also hat er vorher schon gepieselt?

Für einen Norwegischen Waldkater finde ich das Gewicht übrigens eher wenig ... wenn ich da an meine Wuchtbrummen denke - und das sind Lastramis ...

Habt Ihr schon einmal den Kot untersuchen lassen? Beziehungsweise wie sieht Eure Entwurmungsstrategie aus? Hintergrund: Theo, Luca und Pepino pieseln, wenn sie Schmerzen verbunden mit Stress haben - und waren auch verwurmt.

Luca hatte Würmer, die "bekannten" Wurmmittel schlugen nicht an = unsauber, wenn er nicht rausgehen konnte, wie er wollte (Bauchschmerzen plus Stress)
Theo hatte einen Magen-Darm-Infekt und kam dann in eine große Katzengruppe = unsauber (nicht ganz fit plus Stress)
Pepino hatte Zahnschmerzen = unsauber

Nachdem ich die Bande mit endlich wirkenden Wurmmitteln versorgt hatte hörte Luca sofort auf, Theo bekam zusätzlich für seine Psyche noch Unterstützung und er pieselt nur noch im größten Stress und Pepino hat nach der Zahnsanierung auch nicht mehr gepieselt.

Sprich: Bauchschmerzen können auch durch Würmer ausgelöst werden und Wurmbefall kann trotz Milbemax und Co vorhanden sein; da müssen dann auch regelmäßig Nachtestungen erfolgen und das Mittel eventuell gewechselt werden.

Pieseln kann durch Schmerzen und Stress ausgelöst werden - Wurmbefall, Flöhe, FORL etc. können eben auch daran beteiligt sein. Flöhe sind da übrigens auch sehr nett - man sieht nix, es gibt keine Auffälligkeiten - aber sie können trotzdem da sein. Also auch da bitte die gesamte Bande regelmäßig durchkämmen. Eine Bekannte weiß immer, wann ihre Katze Flöhe hat - die pieselt dann nämlich ...

Natürlich gilt auch hier: Es sind Anhaltspunkte, Ideen.

Den Enzymreiniger würde ich vielleicht wechseln (gibt ja mehrere) und eventuell eine Gesamtreinigung der Wohnung/des Hauses vornehmen. Also alles einmal "auf Start" setzen. Und mal unter "effektive Mikroorganismen" im Internet schauen (mein Mittel der Wahl).

Und natürlich können über eine so lange Zeit auch wechselnde Trigger Auslöser sein - Würmer, Flöhe, FORL/ZFE (bitte nicht unterschätzen, können auch schon 1 1/2 jährige Katzen haben), Niere/Leber, Wechsel in der Katzengruppe, Scheiß-Wetter (Schnee ist ganz blöd ...) und gerine Stresstoleranz (Zylkene plus Feliway plus Nervoheel ...), Arthrose etc.

Und Babypuderduft ... - da würde bei mir keiner die Toilette nutzen ...

Viele Grüße von der 8er-Bande ...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lilli211
L
Lilly&Leo
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lilly&Leo
Lilly&Leo
Shanara
Antworten
4
Aufrufe
1K
FiAma
FiAma
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben