Kater schnauft :-(

  • Themenstarter PrinzessinPati
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PrinzessinPati

Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2011
Beiträge
72
Ort
NRW
hallo zusammen,

habe ein großes problem und hoffe, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt...

mir ist bei meinem kleinen (ca. 9 monate) aufgefallen, dass er sowohl im ruhezustand als auch während des spielen des öfteren schnauft... :( früher hat er das nicht gemacht... :(

meine tierärztin hatte herz, lunge und kehlkopf abgehört und meinte, dass am kehlkopf ein rasseln zu hören sei. jedenfalls verabreichte sie ihm provisorisch ein antibiotikum (falls ein bakterieller infekt vorliegen sollte) - es trat keine besserung ein. in einer nachuntersuchung hat sie wieder herz, lunge und kehlkopf abgehört und kam zum gleichen ergebnis.

ich habe mit meiner tierärztin insgesamt keine so guten erfahrungen gemacht und würde gerne mit meinem katerchen zu einem anderen arzt gehen.

meine frage jetzt:

hat jemand mit diesem krankheitsverlauf erfahrungen? oder eine vermutung was das sein könnte? ich hoffe es ist nichts angeborenes oder chronisches... hmm :((( was würde man in einem so fall als nächstes tun? röngten oder auch schallen? macht es in dem alter sinn einen ultraschall machen zu lassen (z.b. hcm)? mein kater ist ein bengal.<3

ich würde gerne etwas vorbereitet zum neuen arzt gehen, damit dem kleinen so viel stress wie möglich erspart wird ...

vielen dank schonmal :)

p.s.: in der suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden
 
A

Werbung

Schade dass dir keiner helfen kann. Ich weiß leider auch keinen Rat, aber drücke dem kleinen Mann die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
 
ist in den Linien etwas bekannt?

Was meinst du genau mit schnaufen? Bekommt er nur schwer Luft durch die Nase (zB Fremdkörper, Verwachsung) oder hat er so eine "Pumpatmung"?!

Nur abhören kann beim Herzen nicht ausreichen, da ist nur ein Herzschall aussagekräftig. Aber: In jungen Jahren kann sich da auch wieder etwas "verwachsen"... Aber Lunge und Herz stünden auch bei mir als nä. auf dem Programm.
 
ist in den Linien etwas bekannt?

Was meinst du genau mit schnaufen? Bekommt er nur schwer Luft durch die Nase (zB Fremdkörper, Verwachsung) oder hat er so eine "Pumpatmung"?!

Nur abhören kann beim Herzen nicht ausreichen, da ist nur ein Herzschall aussagekräftig. Aber: In jungen Jahren kann sich da auch wieder etwas "verwachsen"... Aber Lunge und Herz stünden auch bei mir als nä. auf dem Programm.

Wenn ich den Stammbaum hätte, könnte ich das in Erfahrung bringen................... :rolleyes: :D Auf jeden Fall sind da Gogee- und Dazzledot-Gene im Spiel.

Also sein Schnaufen hört sich wie ein leichtes Schnarchen an - schnell Atmen tut er nicht. Manchmal, wenn er mit uns im Auto sitzt, fängt er an zu hecheln (das hat er früher nicht gemacht). Aber das ist nicht immer so. Hm :(

Bei der Voruntersuchung meinte der Arzt auch, dass es evtl. was sein kann, was verwachsen ist und später dann eben rauswachsen könnte. Der arme Kleine=(

Mal gucken, was rauskommt beim Röngten und ggf. Schallen ... :/

Erstmal danke! ;)

LG

P.S: Er ist irgendwie seit vorgestern etwas schlapper... Aber vllt. nur ein dummer Zufall? :/ Sein Fell ist aber schön glänzend und glitzert so schön <3 Gefressen wird auch nicht wenig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass dir keiner helfen kann. Ich weiß leider auch keinen Rat, aber drücke dem kleinen Mann die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Danke Kerstin=)
Ich hoffe auch, dass es nichts schlimmes ist... Das hätte uns grad' noch gefehlt:(
 
na gut, das mit dem Hecheln im Auto kann auch "nur" Stress sein.

Wenns "weiter oben schnorchelt", würde ich genauer in die Nase gucken lassen um Fremdkörper auszuschließen oder Polypen oder ob er ne enge Scheidewand hat laberrhabarber und eben den Rachen;)

Wenn er keine Pumpatmung zeigt oder nach dem Spielen total fertig ist und eine lange Erholungsphase braucht, würde ich mir übers Herz momentan nicht so viele Gedanken machen...

Ach ja... da war ja was mit Stammbaum... :rolleyes: ;)
 
Wie wäre es mit Dampfbad?


Zugvogel
 
Werbung:
na gut, das mit dem Hecheln im Auto kann auch "nur" Stress sein.

Wenns "weiter oben schnorchelt", würde ich genauer in die Nase gucken lassen um Fremdkörper auszuschließen oder Polypen oder ob er ne enge Scheidewand hat laberrhabarber und eben den Rachen;)

Wenn er keine Pumpatmung zeigt oder nach dem Spielen total fertig ist und eine lange Erholungsphase braucht, würde ich mir übers Herz momentan nicht so viele Gedanken machen...

Ach ja... da war ja was mit Stammbaum... :rolleyes: ;)


Das mit dem Hecheln ist zum Glück nicht immer so - er mag es nicht durch beleuchtete Tunnel zu fahren (hell, dunkel, hell, dunkel, ...) und dadurch hat er dann wohl Stress. :(

Das schlage ich mal dann meinen Arzt vor, danke! =)

Was versteht man unter 'ner Pumpatmung? ^^
Also während des Spielens (z.B. wenn er paar mal dem Ball hinterher läuft) legt er sich öfter mal hin... :/ Und will dann animiert werden oder das man vor ihm irgendwas zieht, wonach er schlagen kann...
 
  • #10
Die besten Hinweise für Dampfbad kann Dir Zugvogel geben....schreibe ihr mal ne pn....

Gruss Ulli
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
24
Aufrufe
8K
Sabua
S
NalaMogli
Antworten
2
Aufrufe
504
NalaMogli
NalaMogli
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Quilla
Q
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
DaggiLa
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben