Kater schmust und beißt plötzlich

  • Themenstarter Inanna
  • Beginndatum
I

Inanna

Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2009
Beiträge
60
Ort
Kaufbeuren/Allgäu
Vor einem Jahr habe ich Gandalf, 3 Jahre alt, adoptiert. Er war schwierig von Anfang an. So viele Unarten habe ich noch nie erlebt. Immer wieder auch hat er gebissen, einfach so. Im Laufe des Jahres hat sich das meiste gegeben, er ist richtig lieb geworden. Wir haben abends ein Schmuseritual: nachdem er - und die anderen - Goodies bekommen hat, legt er sich in meinen Arm, schmust und schnurrt wie wild. Ich streichle ihn. Gestern hat er plötzlich in meine Hand gebissen und gekratzt. Ich habe ziemlich geblutet. Ich habe keine Ahnung, was da war. Er ist weggelaufen und geht mir jetzt aus dem Weg. Ich ignoriere ihn auch.
Was macht man denn mit dem Mistkerl?
 
A

Werbung

Wenn Pippa sich beim Schmusen so "rein steigert" und plötzlich beißt (allerdings nie so, dass es blutet :eek:), dann puste ich ihr leicht ins Gesicht, breche natürlich sofort ab und je nach Situation gehe ich einfach weg. Anfangs hat sie auch häufiger mal "aggressiv geschmust", das hat sich aber weitgehend gegeben durch meine Korrektur wie oben.
 
Bis ich reagieren kann, ist er weg. Er weiß wohl selbst, dass das nicht o.k. ist, was er da tut. Möglicherweise erinnert er sich an ein traumatisierendes Erlebnis? Aber was kann ich tun? Anpusten geht nicht, da ist er ja schon weg.
 
Vor einem Jahr habe ich Gandalf, 3 Jahre alt, adoptiert. Er war schwierig von Anfang an. So viele Unarten habe ich noch nie erlebt. Immer wieder auch hat er gebissen, einfach so. Im Laufe des Jahres hat sich das meiste gegeben, er ist richtig lieb geworden. Wir haben abends ein Schmuseritual: nachdem er - und die anderen - Goodies bekommen hat, legt er sich in meinen Arm, schmust und schnurrt wie wild. Ich streichle ihn. Gestern hat er plötzlich in meine Hand gebissen und gekratzt. Ich habe ziemlich geblutet. Ich habe keine Ahnung, was da war. Er ist weggelaufen und geht mir jetzt aus dem Weg. Ich ignoriere ihn auch.
Was macht man denn mit dem Mistkerl?

Es ist ja scheinbar jetzt das erste Mal passiert, dass er aktuell geschnappt hat?
Erstmal würde ich die "Anti-Haltung" gegen das Tier ablegen, das spürt er ja und somit schaffst du nur Misstrauen.
Warum dies passiert ist, kann unterschiedlichen Ursprungs sein. Möglichkeit 1 er hatte Schmerzen und hat darauf reagiert; Möglichkeit 2 du hast ihn falsch berührt, er hat sich erschrocken; Möglichkeit 3 es ist mit ihm durchgegangen.

Wenn der Kater aktuell aber noch immer von dir wegläuft, dann scheint ihn das Ganze entweder nachhaltig negativ beeindruckt zu haben oder er spiegelt dein aktuelles Verhalten wieder. Wichtig ist jetzt vor allem, zur Normalität zurück zu kehren. Nächstes Mal dann darauf achten, ob er dir nicht vorher schon signalisiert, dass du aufhören sollst oder eben runtersetzen, wenn er sich so extrem reinsteigert und wieder eine Attacke droht.

In welchen Situationen hat er denn in der Vergangenheit angegriffen? Grundsätzlich gibt es leider Tiere, die von Grund auf oder durch ihre Erfahrungen tendenziell aggressives Verhalten an den Tag legen, welches sich unter Vertrauen dann nach und nach bessert, manchmal findet man die Auslöser, aber bei solchen Tieren bleibt es meist lebenslang "schwierig", damit muss man dann leider rechnen, wenn man solche Tiere aufnimmt.
 
Ich hoffe, du hast deine Hand versorgen lassen? Damit sollte man kein Risiko eingehen.

Er ist kein Mistkerl. Und ganz sicher wollte er dich nicht verletzen. Er hat halt seine Vergangenheit und leider kann er sie dir nicht erzählen...versuche, dein Misstrauen ihm gegenüber wieder abzulegen, er spürt es und dad verunsichert ihn.

Also. Arzt?...:)
 
Es ist schon erstaunlich, was man sich so alles zusammenfantasieren kann hier in den Beiträgen. Ich mag mich nicht mehr hier äußern.
 
Es ist schon erstaunlich, was man sich so alles zusammenfantasieren kann hier in den Beiträgen. Ich mag mich nicht mehr hier äußern.

Jetzt bin ich ein wenig erstaunt
Dir wurden Fragen gestellt und Thesen aufgestellt.
Thesen sind dazu da sie anhand von Fragen aufzudröseln und so zu einer Antwort zu kommen.
Fantasie gehört dazu, es kann nur soviel Idee kommen wie Du erzählst.

Schade...
 
Werbung:
Es ist schon erstaunlich, was man sich so alles zusammenfantasieren kann hier in den Beiträgen. Ich mag mich nicht mehr hier äußern.

Was ist denn jetzt los? Ich lese hier zwar nur mit, weil ich auch so ein ehemaliges Streuner-Fräulein habe, dass seine Krallen noch nicht richtig dosieren kann. Aber für mich ist doch das alles interessant zu lesen, was der Grund sein könnte und wie ich mich am besten verhalte. Du hast doch nach Ratschlägen gesucht und hier bekommst du sie. Bei der Suche nach der Ursache muss man doch alles beleuchten, auch eventuelle Fehler, die du unbewusst machst. Wir machen doch alle Fehler!!! Und wenn wir sie erkennen, können wir sie vielleicht abstellen. So empfindlich solltest du nicht reagieren, finde ich. Das haben die Leute hier nicht verdient!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
517
TheodoraAnna
T
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Izz
Izz
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
Anne La Marina
Antworten
12
Aufrufe
5K
Betty
B
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
PaddyLynn
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben