Kater scheint wählerisch zu sein

  • Themenstarter Tinkerbell7489
  • Beginndatum
T

Tinkerbell7489

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2013
Beiträge
133
Ort
Braunschweig
Guten Morgen Zusammen,

mir stellt sich immer mal wieder folgendes Problem:

Mein 1,5 Jahre alter Maine Coon mix...scheint immer mal wieder wählerisch beim Futter zu sein...

Momentan sind sie ja bei meinen eltern wegen ewig dauernden umbaumaßnahme an meinem Wohnhaus....seit knao 3-4Tagen fängt er an sein Essen zu futtern und hört nach der Hälfte ab.....wäre sein kleinerer Bruder nicht da würde er auch immer mal wieder vorbei kommen und nochmal einen Happen nehmen aber leider ist er zum einen nervös sobald Bailey fertig ist steht er neben Armani und glotzt im beim Futter zu und versucht an den Napf zu kommen...Armani fühlt sich irgendwann belastätigt und geht einfach......Ich nehme das Futter dann immer weg damit der Kleinere nicht zu viel futtert und der Große merkt, wenn ich nicht aufessen krieg ich erstmal nichts mehr :grummel:

....da meine Mutter sowohl bei mir als auch bei den Katzen die ÜBERMUTTER mimt denkt sie jedesmal gleich der Kater stirbt in der Nacht....sorge ja keine Frage aber nicht so übertrieben....er frisst ja nur halt nicht so gut wie sonst....Grunduntersuchung gab es schon beim TA....Bauch ist weich, Stuhl ist ok und Zähne auch paletti.....ich trickse dann immer ein wenig um zu testen hat er beschwerden oder ist er wieder wählerisch.....(ich muss dazu sagen normal gibt es bei mir 2 Nassfuttersorten..meine mutter füttert nur eine).....Leckerlies alles andere wird verschlungen.....also liegt es nicht zwangsläufig daran, dass er keinen Hunger hat...aktiv ist er auch wie sonst (allerdings allgemein etwas ruhiger seitdem sein bruder ein wenig die Führung übernommen hat während der Pubertät - vor 6 Monaten)....

Was meint ihr kann Armani wählerisch sein weil ihm die Abwechslung fehlt? Ich selbst koche auch frisch zwischendurch meine eltern haben dafür nicht so viel zeit und ich bin froh, dass die Tiere ihre Ruhe während des Umbaus bei Ihnen hatten.....

edit: heute nacht hat dann einer von beiden auf den Teppich gekotzt....zwischen 3-6 Uhr....Futter gab es gegen 21.30...muss aber nicht unbedingt Armani gewesen sein, da Bailey auch gerne mal würgt weil er so schlingt.

Habt ihr sonst noch Ideen? Ich hole sie heute wieder zu mir und will das Ganze bis Freitag noch beobachten....Armani ist sehr auf mich geprägt...vll vermisst er mich auch nur...

Grüße:aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Das Hin und Her mit bei den Eltern wohnen stresst Katzen unter Umständen gewaltig, da kann es schon mal sein, dass ein Tier nicht richtig frisst. Kommt denn in absehbarer Zeit wieder Ruhe rein? Wenn ja, würde ich mal abwarten, nachdem der tA ja nichts gefunden hat, das Gewicht genau beobachten (wenn er abnimmt, auf jeden Fall zum TA) und deiner Mama eine Ladung von beiden Futtersorten liefern, damit Abwechslung reinkommt. Mit hinstellen und beobachten und so wäre ich vorsichtig, ich habe die Beobachtung gemacht, dass Katzen völlig genervt sind, wenn man ständig ihren Fressnapf beobachtet, umstellt, wegnimmt usw. Stellt doch einfach für beide Katzen getrennte Näpfe auf, evtl. auch in getrennten Zimmern, dann sieht man, ob die Konkurrenz wirklich ein Problem ist.
Vielleicht füttert die Mama auch in ihrer Überliebe zu viel Leckerlis? Die würde ich mal weglassen ...
 
...Nein, viele Leckerlies gibts bei ihr auch nicht...nur rein Ritual am Abend wo sie total drauf abfahren :-D

Also abgenommen hat er auch nicht, wir dachten das erst weil er schmaler wirkt aber das liegt wohl mit am Fellwechsel...er wiegt 5 kg und sein kleinerer Bruder 6 und die 5kg hat er seit etwa 1 Jahr :)

Also viel Hin und Her ist das gar nicht, die beiden kennen das Haus meiner Eltern seitdem sie klein sind....also wirklich ganz klein...ich bin regelmäßig auf Rat des Tierarztes hingefahren und habe mit ihnen dort übernachtet damit sie ihr zweites zu hause kennenlernen....also von der Körpersprache sind sie wirklich total entspannt :) Gott sei dank...aber klar grunsätzlich ist auto fahren etc schon stressig. aber sie sind jetzt fast 1 monat da, weil meine doofe hausverwaltung nichts geregelt kriegt :-(

Ich wollte wie gesagt beobachten wie es ist wenn sie wieder bei mir sind. sie kriegen das futter schon in getrennten räumen...aber Armani is so mega aufmerksam beim essen, dass der praktisch riecht wenn bailey fertig sit und schon nervös wird....er flackert mit den Ohren obwohl ich Bailey teilweise soweit im griff habe dass er sich einfach in Flur hockt und ihm nur beim fressen zu guckt aber das reicht schon dass armani irgendwann geht....wenn armani ihm wirklich nah kommt dauert es keine sekunde und er geht einfach weg ohne fauchen schubsen oder sosnt was...der kleinere kommt udn der große geht..... -.-
 
Ich nehme das Futter dann immer weg damit der Kleinere nicht zu viel futtert und der Große merkt, wenn ich nicht aufesse krieg ich erstmal nichts mehr :grummel:

Warum bekommt der Kleinere denn nicht einfach mehr Futter, wenn er das möchte? Das würde seinen "Fressneid" sicher eindämmen und du könntest für deinen Häppchenfresser auch mal etwas Futter stehen lassen.
 
Sowas kenne ich auch. Nelly verschwindet auch vom Napf sobald Emma in die Küche kommt. Deswegen ist es hier immer so, dass erst Emma frisst, Nelly wartet geduldig im Flur und sobald Emma aus der Küche kommt geht Nelly rein.

Allerdings wird sie dann auch von Emma in Ruhe gelassen, denn die ist ja dann erstmal fertig.

Ist bei dir der kleine immer satt oder rationierst du ihm das Futter?
 
...also der Kleine kriegt grundsätzlich so viel wie der andere...ich habe aber auch schonmal eine woche mehr gegeben...ist völlig egal wieviel er kriegt...teilweise frisst der 500gramm auf einmal :-O und das in max 3 min und geht trotzdem zum napf...völlig wurscht :-/
 
wie alt ist der kleine denn? Selbst mit 1,5 Jahren sind Maine Coons doch noch im Wachstum soweit ich weiß, da ist es völlig normal dass sie sehr viel fressen, das können auch mal 600-800g am Tag sein. Gib ihnen einfach so viel, bis etwas im Napf übrig bleibt, dann ist er wirklich satt und mit der zeit wird er lernen, dass immer genug Futter zur Verfügung steht und er nicht so gierig sein muss ;)
Ich würde mal versuchen ob das hilft. Es kann wirklich sein dass er einfach immer noch Hunger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
1 Jahr und der Große bissl mehr als 1,5
 
...also der Kleine kriegt grundsätzlich so viel wie der andere...ich habe aber auch schonmal eine woche mehr gegeben...ist völlig egal wieviel er kriegt...teilweise frisst der 500gramm auf einmal :-O und das in max 3 min und geht trotzdem zum napf...völlig wurscht :-/

Macht das Sinn, dass der eine soviel bekommt wie der andere?

Wenn er seiner Meinung nach immer zu wenig Futter bekommt, dann wundert es mich nicht, dass er die eine Woche genommen hat was er kriegen konnte. Das Angebot kann ja jeder Zeit wieder vorbei sein. So schnell legt ein Tier seinen Überlebensinstinkt nicht ab. Langfristig würde er aber sicher die Menge an seinen Bedarf anpassen, wenn er verstanden hat, dass es immer genug Futter für ihn gibt.

Und wenn er jetzt erst ein Jahr alt ist, dann wundern mich Futtermengen von 500g nicht, das und mehr haben meine beiden über Monate verdrückt als sie Kitten waren.
 
  • #10
....ich habe schon länger Katzen die haben am Tag Zusammen immer etwa eine Dose plus Leckerlies weg gefuttert...gut, nun sind die maine coons (auch die Mixe) anders vom Körperbau und größer etc....aber da er nachm Futtern auch jedes mal gewirkt hat bei knapp 500mg sagte der TA ich sollte da mal ein wenig kürzen....ich habe natürlich zeitweise auch mehr als 500mg gegeben weil ich mir dachte er sei dann länger beschäfitgt und würde den andere nicht so schnell nerven :-D ;)...also ich werde sobald sie bei mir sind nochmal ne andere taktik an den tag legen...

....ps ich wundere mich sowieso, dass die beiden noch recht winzig sind für coonies die bald 2 jahre alt sind (jedenfalls der große) kommt es tatsächlich vor, dass sie später noch einen schuss machen? Armani ist eher von der zarten Sorte Bailey-die Fressmaschine hatte schon als junges Kitten riesen Pfoten die sich ejtzt langsam verwachsen.
 
  • #11
Na ja, ich habe auch schon lange Katzen und lerne trotzdem ständig dazu.

Katzen sollten, wenn sie so jung und dann noch MC sind, soviel Futter bekommen, wie sie verdrücken können. Wenn etwas im Napf zurück bleibt ist es richtig.

Ausserdem sind zwei Futtersorten etwas wenig.

Mehrere Sorten füttern ist besser, dann bekommen die Tiere sicherer was sie brauchen, weil ebeb kein Futter perfekt ist.
Ausserdem kann es immer mal sein, daß ein Rezpt verändert und das Futter nicht mehr gefressen wird.
 
  • #12
Maine Coons wachsen soweit ich weis bis 3 oder sogar 4 Jahre. Da kann es auch bei Mixen gut möglich sein, dass sie länger als 2 Jahre wachsen. Meinst du das er nach dem Fressen gewürgt hat?
Ich weiß nicht ob das was mit der Futtermenge zu tun haben muss, kann aber durchaus vorkommen wenn er so schlingt. Das heißt aber nicht gleichzeitig dass er zu viel frisst, nur dass er langsamer fressen sollte. das lernt er aber nicht, wenn er immer Angst hat das er zu wenig bekommt ;)
 
  • #13
Zusammen eine Dose? 400g? Da würden meine zwei zweijährigen Wohnungskater mich sicherlich bei Zeiten auffressen.

Wenn die Menge auf einmal zu viel war, dann würde ich über den Tag verteilt einfach mehr Mahlzeiten abieten. Wenn er mal erbrechen muss, dann ist es eben so, auch daraus kann er lernen. Er ist noch jung und benötigt viel Energie, also bestimme seine Futtermenge bitte nicht auf Basis des anderen Katers, der wie du sagst eher winzig ist. Es ist ja auch nicht so, dass alle Menschen gleich viel essen. Der Stoffwechsel ist einfach sehr individuell.

Gerade bei Mixen kann man bei der Größe nichts vorhersagen. Wenn er nach zwei Jahren noch recht winzig ist, dann würde ich nicht mehr allzuviel erwarten.
 
  • #14
:stumm::stumm::stumm:
So war das nicht gemeint, natürlich lernt man immer dazu :verstummt:

Also ich habe mich da doof ausgedrückt habe ich eben gesehen jeder verschlingt etwa eine Dose am Tage....also 500 mg kurzzeitig als ich dem jüngeren ein bissl weniger gegeben habe natürlich dementsprechend weniger :)

Ich werde schauen wie es ist wenn sie wieder bei mir ist und dem jüngeren wieder mehr geben....

Kleiner ist der ältere nicht unbedingt aber er wirkt so...der große hat diesen typischen kräftigen knochenbau große pfoten und ein sehr makantes gesicht...der andere hat aber auch die typischen Luchsohren und den "Löwenkragen" :)
 
Werbung:
  • #15
Beide sind noch sehr jung und noch längst nicht ausgewachsen.
Egal ob *reinrassig* oder *Mixe*, da kommt in den nächsten 1 - 2 Jahren noch was.

Ich würde gar nichts abmessen, sondern die Näpfe immer voll machen. Wird es gefressen, ist gut, bleibt was übrig, auch gut.

Abmessen, rationieren etc. ist bei jungen Tieren ein no go.

Wenn beide wieder ständig bei dir wohnen ( dieses hin und her sollte auch unterbleiben, da es ein riesen Stress ist ... jedesmal muss man sie quasi neu zusammenführen, das Revier muss neu aufgeteilt werden etc. etc.. ) hau die Näpfe voll und lass sie futtern.
 
  • #16
Mg??? :D
Bei uns wird auch nicht rationiert.
Ich habe meinen Katzen immer soviel Futter gegeben, wie sie mochten.

Zur Zeit habe ich drei Kater, alle sind satt, zufrieden und keiner ist zu dick.
 
  • #17
Da geb ich euch Recht grundsätzlich...danke für die Antworten...

der Tierarzt meinte nur mal dass der Kleinere (Vielfraß) mal weniger bekommen sollte weil er kein Ende findet...ich werde es mal ausprobieren
 
  • #18
der Tierarzt meinte nur mal dass der Kleinere (Vielfraß) mal weniger bekommen sollte weil er kein Ende findet...ich werde es mal ausprobieren

Also hier gabs immer so viel Futter, wie sie wollten. Das waren wirklich über Monate hinweg 600g+ hochwertiges Nassfutter pro Kater. Und mit etwa 12 Monaten begannen beide selbstständig die Menge nach unten zu regeln.

Wenn dein Katerchen weiß, dass er immer genug bekommt, dann wird er die Menge mit der Zeit sicher seinem Bedarf anpassen. Und dein anderer Kater hat Ruhe beim Fressen. Futterneid gibt es bei meinen beiden gar nicht, sondern oft bleibt etwas im Napf zurück, was sie dann später fressen.
 
  • #19
Es wird hier immer wieder gerne gesagt, dass Tierärzte nicht immer die besten Ansprechpartner in Ernährungsfragen sind, ganz einfach weil sie sich in Ihrem Studium mit so vielen verschiedenen Tierarten beschäftigen müssen, in medizinischer Hinsicht. Da bleibt nicht viel Raum um auch noch deren Ernährung bis ins Detail zu studieren, das wäre zu viel ;)
Tierärzte beziehen ihr wissen über Ernährung meist von den Tierfutterherstellern, deren Futter sie verkaufen (Royal Canin, Hill's etc.). Da gibt es Seminare auf denen die Hersteller ihr Futter natürlich über den grünen Klee loben :rolleyes:

Was fütterst du eigentlich? Stand das schon irgendwo? :hmm:
 
  • #20
...nein in diesem Thema steht es noch nicht.

- real nature http://www.fressnapf.de/special/real-nature

- LUX von aldi

- selec gold von fressnapf

das letzte fiel mir eben erst ein, also doch 3 verschiedene...hier kaufe ich IMMER die sorten mit dem größten fleischanteil. :):aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
H
Antworten
13
Aufrufe
933
Poldi
Poldi
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben