Kater scharrt an JEDER Tür

  • Themenstarter Shinentai
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tür scharren
S

Shinentai

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
Leipzig
Hallo!

Ich weis, dass Thema wurde schon zehnmal durchgekaut und ich habe mir schon mehrere Themen durchgelesen aber bei unserem Dicken ist es ein wenig anders.

Egal ob es morgens oder abends an der Schlafzimmertür ist oder an der verschlossenen Küchentür beim Kochen. Sobald man in einem Raum ist und er nicht rein kann, scharrt er (ohne Krallen) an der Tür und gibt auch keine Ruhe. Teilweise hat man sogar das Gefühl, als würde er sich komplett gegen die Tür werfen. Wenn man nun versucht ihn zu ignorieren kommt noch miauen hinzu.

Wenn einfach nur eine Zimmertür zu ist und man sich nicht in dem Raum befindet scharrt er auch nicht an ihr. Allerdings liegt er dann auf der Lauer und sobald die Tür auch nur leicht aufgemacht wird schießt er mit einem Zunder in den Raum und lässt sich dann auch nicht mehr rausholen.

Ich habe es auch schon mit einer Wasserpistole versucht aber das ist ihm egal. Er ignoriert das Wasser und drückt sich schnell und mit aller Macht durch den sich auftuenden Spalt. Dabei geht er wahnsinnig rabiat vor. Ich gehe davon aus, dass er nicht gern "ausgeschlossen" ist aber es gibt halt Momente, wo der Kater mal nicht im Raum sein soll.

Er lebt mit seinem Bruder bei uns und beide sind ein Herz und eine Seele. Allerdings legt nur der "Dicke" dieses Verhalten an den Tag. Dem "Kleinen" ist es egal, ob er mal nicht in einen Raum kann.

Soll ich alle Türen mit Klebeband versehen? :confused: Allerdings befürchte ich, dass er dann die ganze Zeit miauen wird...
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ignorieren bringt leider auch überhaupt nichts...

Vielen vielen Dank schonmal! :)
 
A

Werbung

Katzen mögen eben keine verschlossenen Türen, es grenzt ihr Revier ein. Wenn er ohne Krallen an der Tür schabt, leidet wenigstens die Türe nicht (was ich von unseren Türen nicht behaupten kann). Leider fällt mir außer Türen offen lassen auch nichts ein :confused:
(und meine Kater dürfen fast überall hin, aber die Eingangstüre bleibt trotzdem zu!)
 
Bei mir sind auch alle Türen offen, außer wenn ich Kunden da habe.

Meine Kitty hat auch anfangs eine riesen Show abgezogen, kläglich miaut. an der Tür gekratzt, sich gegen die Tür geworfen. Halt das ganze Programm :rolleyes:

Ich habe einfach nicht reagiert. Im Schnitt bin ich eine Stunde in meinem Arbeitszimmer und die ersten zwei Tage hat sie fast die gesamte Stunde Theater gemacht, dann wurde es immer kürzer und nach einer Woche war es ausgestanden und sie hat nur noch ein paar Tage vor der Tür gewartet und dann auch das eingestellt.

Jetzt ist sie komplett entspannt und ich kann jederzeit Türen schließen. Da ich noch krank bin und nicht arbeite, mache ich zur Zeit manchmal die Küchentür zu, wenn ich koche, nur damit Kitty es nicht wieder verlernt, das sie geschlossene Türen akzeptieren muss.

Ich finde es auch wichtig, einer Katze so etwas zu lernen. Man macht ja auch mal etwas das evtl gefährlich sein könnte, was weiß ich irgendwas mit Feuer oder es fällt einem Geschirr runter das erst mal zusammengekehrt werden muss und die Küche geputzt werden muss damit keine Splitter rumliegen. Da kann ich keine tobende Katze vor der Tür gebrauchen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Borobudur
Borobudur
L
Antworten
8
Aufrufe
4K
abraka
abraka
S
Antworten
13
Aufrufe
729
sleepy
sleepy
miss.erfolg
Antworten
104
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
Tigerpfötchen
Antworten
27
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben