Kater sabbert

  • Themenstarter mausi2
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sabbern
M

mausi2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2014
Beiträge
3
hallo ihr lieben
bin die neue, zufällig auf die Seite gestossen.
ich habe einen British-Wohungskater, knapp 5 Jahre alt.
Seit ca. 14 Tage hat der beim Fressen so gesabbert, Speichel aber Wasser zum Glück nur.
jetzt war ich beim TA und der stellte fest ,dass der Kater an den hinteren Zähnen eine Entzündung und Zahnstein hat.
Seit Montag nehme ich bzw. der Kater natürlich das Antibiotika. 2 Tage war das Sabbern weg, jetzt kommt es wieder..nun ist es leider so. mein dicker verwöhnter Kater frisst weder Frischfleisch noch mag er Nassfutter, er schlabbert die Sosse raus, ansonsten frisst er mir nur TroFutter (habe schon so viele versch . Sachen probiert, mag er nicht)
ich habe das Antibiotika jetzt zwischen die Sosse - schlabbern getan, tssssss, ca. 2 Tage gings gut ,dann hat er das gemerkt, ich renne ihm also mit Schüsselchen hinterher ,dass er die Sosse schlabbert.
ich denke er hat dann nicht alles von dem Antibiotika geschlabbert...so ein Mist aber auch!!
ich solle bis nächsten Mittwoch das geben. ich frage mich jetzt ob der Kater weil zu wenig resistent geworden ist....es ist aber auch was mit den Katzen die merke das (heul), wenn ich denke er wird dann doch den Zahnstein mit Narkose entfernen müssen oder komme ich bzw. der Kater doch noch mal davon? was meint ihr? habe ich noch Hoffnung bis Mittwoch?
ich versteh nur nicht warum das 2 Tage gut war, und seit gestern fängt der Mist beim Fressen wieder an.
danke euch
lg mausi
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum!

Mal der Reihe nach ;)

mein dicker verwöhnter Kater frisst weder Frischfleisch noch mag er Nassfutter, er schlabbert die Sosse raus, ansonsten frisst er mir nur TroFutter (habe schon so viele versch . Sachen probiert, mag er nicht)

Viele Katzen lieben TroFu, es ist einfach konzentrierter. Auf die Dauer schadet das aber nicht nur den Zähnen, sondern auch den Nieren, außerdem werden die meisten Katzen dick davon, was später wieder zu anderen Erkrankungen führen kann. Versuch also weiter, ihn umzustellen!
Du kannst am Anfang zB über das Nassfutter etwas geriebenes TroFu streuen. Versuch vielleicht auch anfangs nicht allzu hochwertiges Nassfutter, gerade so "miderwertige" Sorten wie Whiskas, Kitekat oder Felix werden von vielen Katzen gerne gefressen - auf was besseres umstellen ist dann eben erst Schritt 2 ;)
Rohes Fleisch kannst du ihm schmackhaft machen, indem du es als "Beute" präsentierst, also entweder du hängst es an eine Angel oder du wirfst es durch die Wohnung (und ignorierst die Sauerei *g*) Du kannst auch versuchen, ob er lieber gekochtes Fleisch mag und es dann immer weniger durchgegart anbieten.
Wichtig ist, dass du konsequent bleibst: Futter gibt es zu den Fütterungszeiten und was nach einer halben Stunde noch nicht weg ist, wird weggeräumt. Zwischen den Fütterungszeiten gibt es nichts, auch keine Leckerlis.


ich habe das Antibiotika jetzt zwischen die Sosse - schlabbern getan, tssssss, ca. 2 Tage gings gut ,dann hat er das gemerkt, ich renne ihm also mit Schüsselchen hinterher ,dass er die Sosse schlabbert.
ich denke er hat dann nicht alles von dem Antibiotika geschlabbert...so ein Mist aber auch!!

Was ist das? Tabletten? Kann man die zermörsern und/ oder in Wasser auflösen? Dann kannst du sie ihm auch mit einer Spritze in das Maul geben.

ich solle bis nächsten Mittwoch das geben. ich frage mich jetzt ob der Kater weil zu wenig resistent geworden ist...

Resistent werden maximal die Keime ;)


wenn ich denke er wird dann doch den Zahnstein mit Narkose entfernen müssen oder komme ich bzw. der Kater doch noch mal davon? was meint ihr? habe ich noch Hoffnung bis Mittwoch?

Die Entzündung kannst du vielleicht mit AB wegkriegen, den Zahnstein leider nicht! Entfernt werden muss er also doch irgendwann, sonst gibt es immer wieder Entzündungen. Zahnentzündungen können im ganzen Körper Schaden anrichten.

In deinem anderen Thread hab ich gelesen, dass dein Kater alleine lebt, du aber gerne eine zweite Katze hättest. Ich finde das eine gute Entscheidung! Aber wähle bitte gut aus, es sollte schon ein Kater im ungefähr selben Alter sein mit ähnlichen Eigenschaften wie deiner.
Hier im Forum findest du viele gute Tipps für eine Zusammenführung!
 
hallöchen
vielen Dank für den Tip,
habe superschlecht geschlafen weil der Kater jetzt auch bischen mit dem Darm hat, kein Durchfall aber bischen weicher.
das AB ist eine Kapsel wo ich das Pulver übers Futter streuen soll.
habe jetzt im Internet (mal wieder) ein hochwertiges Nassfutter bestellt. mag er nicht.
betr. Fleisch werde ich dann versuchen, wenn ich nächtens einkaufen gehe, vielleicht erstmal gebratenes.....das ist was,
ich weiss dass TroFu nicht gut ist, nur wie gesagt wenn HERR nichts anderes frisst.
ja mit der Konsequenz das ist so eine Sache, wenn er plärrt usw. dann geb ich leider nach. werde versuchen mich zu ändern, Kater hat sonst auch nichts davon.
danke für den Tip betr. 2. Katze. ach ja ein ähnlicher Kater? ich dachte eher an klein? na gut ich werde mir dann mal alles durchlesen.
 

Ähnliche Themen

SaLuJa
Antworten
5
Aufrufe
3K
May Belle
M
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
R
2
Antworten
36
Aufrufe
12K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
P
Antworten
54
Aufrufe
20K
CharlieCat
CharlieCat
W
Antworten
5
Aufrufe
835
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben