Kater röchelt und würgt

  • Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
3.739
Bin recht neu hier und kenn mich noch nicht so aus deswegen sorry, falls es das Thema schon mal gab.

Mein Kater röchelt, prustet und würgt seit ein paar Monaten so komisch.
Ich war mit ihm beim TA als mir das zu 1. mal aufgefallen ist, der meinte angeschwollene Mandeln, hat ihm ne Spritze gegeben + Tabletten für 1 Woche.
Aber seit einiger Zeit röchelt er wieder. Er sitzt dann geduckt da, röchelt, prustet und würgt so komisch. Wenn ich meine Hand ganz leicht auf seinen Rücken lege, merke ich, wie sich sein ganzer Bauch dann total aufbläht und dann kommt dieses angst-einflößende Prust-Würge-Geräusch. Nach ca 1 min ist alles wieder gut und er benimmt sich wieder normal.
Gestern Abend kam nach dem Prust-Röcheln ein bisschen weißer Schaum/Schleim aus seinem Mund.

Was kann das sein?
Ich gebe kein Katzengras zum Haarballen-Erbrechen - wohl ein Fehler? Ich glaub, meine Mitbewohner würden die Krise kriegen, wenn die Katzen (hab 2) ständig in die Wohnung brechen würden.. Aber für's katzenwohl wär's wohl besser!?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen oxfordblue,

unser Senior-Kater röchelt auch, seit wir ihn haben. Wir haben bei unserer THP eine Bioresonanzanalyse machen lassen, um die Ursachen zu erforschen.

Dabei und beim Blutbild kamen folgende Möglichkeiten heraus:

- Lungenwürmer (sehr schwer festzustellen)
- Herzprobleme
- felines, allergisches Asthma

Bei genauerer Untersuchung kam heraus, dass unser Boy es mit dem Herzen hat und bekommt seither immer mal wieder dementsprechende Homöopathika.

Eine regelmäßige Untersuchung per Bioresonanzanalyse wird gemacht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auch Temmy o. g. "röchelt" bzw. Atemnot hat, wenn das Streu (Cböp) sehr sandig geworden ist.

Vielleicht staubt Dein Streu auch nur?

Weiterhin ist mir eine Atemwegsinfektion eingefallen.

Alles Gute der Mieze!

Edit: Es gibt übrigens schon etliche Threads zu dem Thema. Einer davon ist der hier: http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/34205-keuchende-katze.html#post690978

Zur Zeit isses aber wirklich schlimm mit so nem keuchenden Husten bei Miezen... Vielleicht wirklich "nur" ne Atemwegsinfektion wegen dem Wechsel der Jahreszeiten --> Erkältungsgefahr?
 
Noci, danke für die Antwort und den Hinweis zu den anderen Themen, hab mich ein wenig dort belesen. Demnächst steht für die 2 wohl ein TA-Besuch an... Zeit wird's ohnehin.
 
Wenn Du magst, halte uns auf dem Laufenden... Gute Besserung für die Mieze!
 
bin gerade auf das hier gestoßen:
http://www.vetvita.de/specials/katzen/katzenhusten.shtml

und seit eine meiner mitbewohnerinnen augezogen ist, röchelt er nicht mehr. und wenn ich mich so erinnerne, hat er auch erst damit angefangen, als sie eingezogen ist.. vielleicht irre ich mich ja, aber ich werd mal beobachten, wie's in Zukunft läuft
 
bin gerade auf das hier gestoßen:
http://www.vetvita.de/specials/katzen/katzenhusten.shtml

und seit eine meiner mitbewohnerinnen augezogen ist, röchelt er nicht mehr. und wenn ich mich so erinnerne, hat er auch erst damit angefangen, als sie eingezogen ist.. vielleicht irre ich mich ja, aber ich werd mal beobachten, wie's in Zukunft läuft

Uiii, dass könnte auch ein Auslöser gewesen sein. Könnte ich mir gut vorstellen. Beobachte es einfach weiter.
 
Werbung:
Vielleicht hat die Miez ein Parfüm der Mitbewohnerin nicht vertragen?

Edit: oder Waschmittel!! Solche Allergien gibts ja auch beim Menschen. Und ich hab mal gelesen, dass auch Katzen allergisch auf Menschen reagieren können...ob das stimmt, kann ich nicht sagen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben