Kater riecht aus dem Maul!

D

Danie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 Mai 2009
Beiträge
150
Ort
An der Nordsee
Hallo,

mein Kater riecht ziemlich stark aus dem Maul. Woran kann das liegen, bzw. was kann es sein.
Es riecht nach dem Nassfutter was er frisst.
Oder ist das normal?
LG
Danie
 
Werbung:
Blackfire

Blackfire

Forenprofi
Mitglied seit
17 August 2007
Beiträge
9.229
Das könnte Zahnstein oder eine Zahnfleischentzündung sein. Du solltest mal den Tierarzt draufschauen lassen.
 
N

Neofelah

Gast
Jeüp TA check......!!!
 
D

Danie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 Mai 2009
Beiträge
150
Ort
An der Nordsee
Er ist ja mein erster Kater und deshalb weiss ich noch nicht alles, schön das es Foren gibt.

Er ist aber erst 2 Jahre alt und dann schon Zahnstein?
 
romulus

romulus

Forenprofi
Mitglied seit
18 August 2008
Beiträge
3.480
Ort
Südhessen
Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und riecht schon immer aus dem Mäulchen - halt so wie jemand, der sich nicht die Zähne putzt ;) - und alle Zähne sind bei ihm in Ordnung!
Ich denke nicht, dass da etwas Krankhaftes dahinter steckt, aber trotzdem mal den TA nach den Zähnen schauen lassen.
 
N

Neofelah

Gast
genau besser einmal mehr zum TA als garnicht:) Kann auch sein das alles ok ist... Was gibst du ihm den zu fressen
 
C

Chrisi123

Gast
ich würde auch einfach mal zum TA gehen :D schaden kann das ja niie :D
 
D

Danie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 Mai 2009
Beiträge
150
Ort
An der Nordsee
Zu fressen bekommt er NaFu und TroFu wobei er lieber das Nafu frisst.
 
Blackfire

Blackfire

Forenprofi
Mitglied seit
17 August 2007
Beiträge
9.229
Er ist ja mein erster Kater und deshalb weiss ich noch nicht alles, schön das es Foren gibt.

Er ist aber erst 2 Jahre alt und dann schon Zahnstein?

Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Es gibt Katzen, die neigen zu Zahnstein. Bei Sam musste ich den jedes Jahr entfernen lassen.
 
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
29.469
  • #10
Er ist ja mein erster Kater und deshalb weiss ich noch nicht alles, schön das es Foren gibt.

Er ist aber erst 2 Jahre alt und dann schon Zahnstein?


Klar - gibt es leider alles. Würde das auch mal durchchecken lassen.

Grundsätzlich: du schreibst das er nach dem riecht was er futtert. Wenn du Fisch ißt und dir nicht die Zähne putzt wirst du auch erstmal nach Fisch riechen.;)
 
R

Rayden

Gast
  • #11
Riecht er nur direkt nach dem Fressen so stark aus dem Maul nach Futter oder auch Stunden später nach Futter? Oder doch strenger, als das Futter war?

Kann durchaus an den Zähnen liegen, mein Jamie (war auch zwei Jahre, als es anfing) hat auch starken Mundgeruch, weil er eine chronische Zahnfleischentzündung hat.

Du kannst ihm mal vorsichtig (!) ins Mäulchen schauen, wenn er Dich lässt. Aber wenn er Dein erster Kater ist, kannst Du ihn auch gerne zum TA bringen, dann kann dieser gleich mal abklären, ob seine Zähne ok sind und Dir entsprechende Mittel und Tipps mitgeben.

Berichte einfach, was dabei rauskam.
Man kann bei Zahnfleischentzündungen selbst gut was für die Katz tun :)

Aber erstmal ist es wichtig, dass das beim TA abgeklärt wird.

LG
 
Werbung:
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
7K
schattenkatz
Antworten
10
Aufrufe
13K
Milkaschaf134
Antworten
2
Aufrufe
4K
Antworten
16
Aufrufe
2K
ElinT13
Antworten
5
Aufrufe
858
Gwion
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben