Kater reisst sich Fell raus

  • Themenstarter Traenchen
  • Beginndatum
T

Traenchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2009
Beiträge
4
Ort
Thüringen
Hallihallo :)

womöglich wurde ein Thema dieser Art hier schonmal angesprochen, aber ich bin leider noch nicht fündig geworden.
Nun, ich bin ein bisschen besorgt wegen meines Katers, da er sich seit ca. 2 Wochen an der linken Seite des Rückens das Fell rauszupft. Es gibt schon einige kahle Stellen. Ich habe mir die Stellen genau angeschaut, die Haut sieht ganz normal aus, ich kann auch keine Ungeziefer-Anzeichen entdecken. Auch habe ich seinen Körper beim streicheln abgetastet, ob da irgendetwas ist, was nicht hingehört, aber ich konnte auch dabei nichts auffälliges feststellen. Vor einigen Tagen beobachtete ich, dass er aus dem Schlummern heraus begann, sich die Stelle zu putzen und sich dabei wieder ein paar Härchen rauszupfte.
Ansonsten ist er unverändert wie immer, putzmunter und gut gelaunt, schmusig, frisst und säuft normal, keine Anzeichen von Schmerzen ect..

Hier noch ein paar Extra-Infos zu meinem Katerchen: Salem ist mittlerweile 8 Jahre alt, ein reiner Stubenkater, sehr sensibel und gutmütig und lebt mit mir und zwei weiteren Katzendamen (Mäuschen und Luna) zusammen. Vor ein paar Jahren hatte er Probleme mit Harngries, was ich aber nun sehr gut im Griff habe dank Spezialfutter.

Was könnte dahinter stecken?
Könnte das Verhalten auch eine seelische Ursache haben? Zum Beispiel die Trennung von meinem Freund? Wir haben uns vor 7 Monaten nach 8 Jahren Beziehung getrennt, Salem lebte seit seinem 3. Lebensmonat bei uns und wie sehr er unter der Trennung litt, merkte ich, als er in den ersten Monaten nach der Trennung begann, auf meine Schuhe, den Badvorleger oder in sein Körbchen zu pinkeln. Mit viel Streicheleinheiten und besonderer Zuwendung habe ich ihm dies wieder abgewöhnen können. (Anmerkung: das Pippi-Problem kam in der Vergangenheit leider schon öfters vor, wenn irgendetwas in Salem's Leben "passierte", wo er nicht mit umgehen konnte, z.Bsp. wenn ich/wir für ein paar Tage verreist waren und er + die beiden anderen Miezen durch eine andere ihnen nicht fremde Person versorgt wurden)
Meine anderen beiden Katzen kamen wesentlich besser mit der Trennung klar. Wahrscheinlich merkte Salem auch besonders, dass es mir in dieser Zeit sehr schlecht ging, da er sehr auf mich bezogen ist.

Vielleicht kann mir Jemand von Euch weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus! :)

Tierarzt werde ich konsultieren, wenn keine Besserung eintritt. Leider ist dieser derzeit im Urlaub.

Vielen Dank & liebe Grüsse,
Tränchen
+ Salem + Mäuschen + Luna ;)
 
A

Werbung

Hallo,

also mir sind zwei Dinge eingefallen, als ich deine Geschicht gelesen habe:

1. Das Pipi Problem. Du hast es denke ich in der Vergangenheit abklären lassen, ob es organisch bedingt war und das war es nicht, oder?
Wann war das letzte Blutbild inklusive Nierenwerten bzw. ist die Stelle wo er sich die Haare rausruft in der Nähe der Nieren?

2. Es könnte schon sein, das er diesesmal statt pullern sich eben Haare rauszupft... Er scheint ja generell sehr sensibel auf Veränderungen zu reagieren.

Ich würde abklären lassen, ob gesundheitlich alles ok ist bei ihm. Mehr weiß ich hier leider auch nicht beizutragen...
 
Hi fischi :) und danke für Deinen Comment!

Ja, dass mit dem Frust-Pippi haben wir damals abklären lassen, als es die ersten Male vorkam. Nichts organisches, der Arzt tippte auf ein psychisches Problem. Und es kam auch nur vor, wenn er mit einer Sache nicht zurechtkam (wie z.Bsp. ein paar Tage allein ohne uns oder nach der Trennung) und es geschieht doch eher selten.
Das letzte Blutbild ist schon eine Weile her, da war es in Ordnung, die Nieren waren vollkommen oki. Die verstopfte Harnröhre wurde freigemacht und die Nieren hatten noch keinen Schaden abbekommen. Seitdem ist alles oki, ich achte sehr darauf, dass er viel trinkt und darauf, dass und wie er regelmässig uriniert. Diesbezüglich klappt alles wunderbar.
Das Fellrupfen ist links am Rücken unterhalb der Wirbelsäule verteilt ... in der Nähe der Nieren, oder? :(
Ich werde es auf jeden Fall schnellstmöglich von meinem Tierarzt des Vertrauens abklären lassen.

Liebe Grüsse,
Tränchen + Katzen-WG ;)
 
Ich hatte das Problem "Fell rausrupfen oder ablecken" bei zwei Katzen.

Fall 1
Mein Kater Pucki, ein richtiger Freigänger, hatte sich ab und zu Fell rausgerupft, um Aufmerksamkeit zu erregen, er hatte jedoch keine kahlen Stellen. Er war hochsensibel und hat sich auch extrem viel geputzt.
Im Laufe der Jahre hat sich dieses Problem von selbst gelöst.

Fall 2
Meine jetzige Katze Lisa, die aus dem Tierheim zu mir kam, hatte sich anfangs den Bauch und die Oberschenkel kahlgeleckt.
Ich habe dies mit einer Bachblütentherapie und einem Verwöhnprogramm in den Griff bekommen.
Manchmal hat sie heute noch eine kleine kahle Stelle, und sie leckt immer, um Aufmerksamkeit zu erhalten.

Die Trennung von Deinem Freund könnte durchaus der Grund für dieses Verhalten sein.

Ein Tierarztbesuch ist auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Danke Euch Beiden! :) Ich tippe darauf, dass es eine psychische Ursache und keinen organischen Grund hat, weshalb er es tut. Aber abklären lassen werde ich es trotzdem auf jeden Fall, sicher ist sicher.
Salem ist auch hochsensibel und ich bin wirklich froh, dass er in seinem Leben noch nie etwas wirklich Bösartiges hat erfahren müssen (naja, bis auf die üblichen Tierarztbesuche ;)). Meine beiden anderen Katzen haben da ein "dickeres Fell" (Frauen halt ;)), und das, obwohl Beide schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit Mensch verkraften mussten.

Nunja, nochmals vielen Dank und ich werde mich nun mal auf den Link stürzen und die Suchmaschine in Gang setzen.

Liebe Grüsse,
Tränchen + Schmusenasen
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
8K
Starfairy
S
A
  • Angsthase
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
21K
Angsthase
A
LaraBerlin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
*Jovi*
Antworten
2
Aufrufe
372
*Jovi*
*Jovi*
Flauschibüsi
Antworten
20
Aufrufe
11K
Nala04
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben